Beiträge von mulambo

    Das hört sich ganz nach Micro PA an, das Top müsste eine Passivweiche für den Anschluss eines Micro PA- Subs haben, damit läuft dann ein Stack an einem Ampkanal.
    Dazu gabs von Klotz einen Prozessor und die passende Endstufe.
    Das System ist schon ziemlich alt, deshalb ist es glaube ich auch schwer, die Originalbestückung herauszubekommen, bei Klotz konnte mir da keiner weiterhelfen (vor 8 Jahren...).
    Bei mir waren RCF N481K und ein RCF 10" verbaut.

    Zitat von "mringhoff"

    Viele Musiker machen das nebenberuflich, das bedeutet, sie sind anderweitig in Lohn und Brot, müssen dann ein paar Stunden abzweigen, die sie entweder nicht bezahlt bekommen oder wieder hereinarbeiten müssen. Das sind echte Aufwendungen in Euros!


    ... und auch Aufwendungen in Freizeit und die muss einer der Musiker fürs Pult abholen opfern. Das macht auch nicht jeder gern... Und das kann schon mal zu Streitigkeiten führen.
    Da ist es doch schon viel stressfreier, sich im Proberaum zu treffen, alles einzupacken und auf dem Gig muss man auch nicht mehr bei Null anfangen
    zu schrauben.
    Wenns für 10 bis 15 Gigs/ Jahr um die komplette Technik ginge wär zumieten natürlich viel schlauer, wenns aber nur noch um das Pult geht, würd ich mich
    mal hinsetzen und mir ausrechnen, wieviel mir die Zeit, die Diskussionen (ich habs letztes mal geholt usw.) und v.a. meine Nerven Wert wären.


    Wie wärs statt dessen mit nem Schild: "Information: 1€" ? Würd mich interessieren, wer dann noch blöde Fragen stellt. :D:D:D

    Zitat von "annette65"

    Das Verhältnis beträgt variierend nach Chassishersteller
    ca. 1450cm² zu 1220cm².


    Erbsenzählermodus an:


    Wenn man Sd zugrundelegt hat ein 12"er so um die 530 cm², ein 5,5"er ca 120... :D

    Erbsenzählermodus aus.


    Es ging mir ja nur um nen pi*Daumen- Vergleich.


    Wie gesagt, auf ne richtig laute Rockband möchte ich 4 CLIAs pro Seite auch nicht loslassen und wenn die Raumhöhe es nicht zulässt,
    das unterste Element auf mindestens 1,80 Meter Höhe zu bekommen nehm ich auch lieber 12 oder 15/2er- Boxen mit.
    Auf allen anderen Baustellen gefällt es mir sehr gut.

    Zitat von "MIKE"


    Ich denke das LA´s aufgrund des Verhaltens sicherlich exellent sind bei vielen Veranstaltungen.


    Gerade bei VA´s wo das Publikum bis einen Meter oder weniger an die PA rankommt habe ich, seit ich das CLIA kenne schon Skrupel,
    so etwas wie CO3/ Director o.Ä. hinzustellen.
    Ausnahme: Deftig laute Rock/ HC/ Metalkonzerte mit dicker Backline, da ist das Publikum auch schon auf den Pegel eingestelllt. Da macht das CLIA dann wenig Sinn.


    Zitat von "resistoned"

    also wenn wir nicht gerade in der clia-testphase gewesen wären, dann wäre da wahrscheinlich unter normalen bedingungen ein halfstack access pro seite gestanden.


    In meinen Augen ersetzt eine 4er- Linie CLIA auch keine 2 Stacks Director oder Access, eher 2 PS15 oder 2 C6. Mit dem Vorteil der schöneren Pegelverteilung (in den ersten 3 Reihen hört man einfach nur den Mid- Hi- Bereich des untersten Tops, das kann man dem Publikum auch mal über ein paar Stunden zumuten) und des (imho) schöneren Sounds.


    Zitat von "test"

    irgendwie haben hier die letzten schreiber meine aussage untermauert. man muß das system für live bei 4-500 hz trennen. die kleinen pappen können einfach nicht 150hz darstellen mit gutem pegel. low mids gibt es halt nur über membranfläche, genauso wie bass.


    2 12" haben ca. 1000 cm² Membranfläche, 8 5,5"er ca. 900cm²...
    Da muss ich nicht bei 400 Hz trennen! :evil:


    Grüsse Sven.

    Zitat

    Wenn, wie mein Vorposter klarstellt, man mit 4 Stck. pro Seite max. 100 Leute beschallen kann, ist es m.E. unmöglich, mit der doppelten Menge Tausende von Leuten zu beschallen.


    Die Frage, die mir dazu einfällt ist: Wie wäre der Job

    Zitat

    es war eine schulaula und ein nicht ganz einfacher aber auch nicht unmöglicher raum.


    mit einem "konventionellen System" gelaufen, das man zum ersten Mal in der Hand hat?


    Ich habe das CLIA selbst und oft in der Konfiguration 4 Elemente auf Stativ mit dem 2x18"er Horn vom Kalla und mache damit laute Clubgigs bis 400 Leute,
    kleine Open Air- Geschichten, sowohl Live als auch Konserve.
    Wenns leiser sein darf kann man auch mal eine 40x20 Meter Halle (von der langen Seite aus, dank der 110°) beschallen.
    Bei Reggae dürfens dann auch mal 2 2x18er pro Seite sein, die Tops sind da nicht das Problem.
    Sehr sehr wichtig ist dabei die Aufstellung und richtige Ausrichtung des Systems, da kann man sehr schnell mal einige Meter Reichweite
    und damit Schalldruck herschenken.
    Wenn man das Handling mal heraus hat, macht das CLIA nur noch Spass.

    Hatte dasselbe Problem mit dem Gerät, ist momentan im Service.
    Diagnose: defekte Relais und diverse unterbrochene Leiterbahnen.
    KVA: 200 €.


    Ist ja nicht der Jüngste...

    Tech einer New- Metal- Kapelle der meinte, das halbe Publikum aus dem Club vertreiben zu müssen,
    sowohl durch hohen Pegel als auch durch extrem überkomprimierten, undifferenzierten Sound.
    Von nem Mädel danach daraufhin angesprochen, dass es schon recht laut war,
    zog er mit einem "Plopp" seine 20- dB- Stöpsel aus den Ohren und
    meinte, sie solle sich auch solche zulegen.
    Dann würds auch besser klingen....... AAAARRRGHH!!! :evil: :o :roll:

    Tech einer New- Metal- Kapelle der meinte, das halbe Publikum aus dem Club vertreiben zu müssen,
    sowohl durch hohen Pegel als auch durch extrem überkomprimierten, undifferenzierten Sound.
    Von nem Mädel danach daraufhin angesprochen, dass es schon recht laut war,
    zog er mit einem "Plopp" seine 20- dB- Stöpsel aus den Ohren und
    meinte, sie solle sich auch solche zulegen.
    Dann würds auch besser klingen....... AAAARRRGHH!!! :evil: :o :roll:

    Wir haben den Denon als Backup für ´nen DD1000. Dafür ist er zumindest
    angedacht. Da er aber so oft beim Service ist übernimmt diese Funktion
    jetzt wieder der CD- Player. Eigentlich wird er mechanisch garnicht
    belastet, da Studiobetrieb. Vielleicht ists ja ein Montagsgerät...

    Na seavas,


    auch von mir erst mal vielen Dank für die Anregungen die ich mir
    bisher aus dem Forum herausziehen konnte. Ist ne super Sache. :P


    Zur Positionierung der Boxen wurde ja schon einiges gesagt, man
    muß halt sehen dass man so gleichmäßig wie möglich beschallt.


    Das mit den Post- Aux Wegen hab ich bei ner ähnlichen Geschichte auch
    schon mal gemacht. Das ist bei kleinen Hallen schon praktikabel
    weil da der Pegel der Monitore oft schon dafür sorgt dass das
    Mischungsverhältnis von Haupt- zu Backgroundgesang nicht mehr stimmt.
    Wenn man da bei Monitor vom FoH schnell eingreifen will ists post Fader schon praktischer.
    Den Monitorsound muß man dann halt etwas mühsamer erarbeiten aber
    dafür gibts ja die Probentage...