Beiträge von Elias

    Guten Morgen


    Es handelte sich um ein TRC-System.
    Total 6 x TRC Tops, 4 x doppel 18" und 6 x single 18" (keine Ahnung welche Modelle)
    Die Endstufen waren alle von der PW Serie und Controller waren BSS minidirve.


    Es war ein Konzert von einer Thailändischen Rockband. Knapp 2000 Besucher in einer alten Industriehalle.


    Die Stielrichtung war ähnlich wie Santana nur den Text habe ich nicht verstanden. ;)
    Die Musiker waren im nüchternen Zustand alle sehr gut.
    Zeitweise standen sogar mehr als 12 Musiker auf der Bühne (u.a. 4 x E-Git).
    Am Ende des Konzertes waren alle besoffen. Immerhin haben sie drei Stunden am Stück gespielt.


    Zum System.


    Die Grenzfrequenz von den Bässen zu ten Tops lag anfangs bei 194 Hz. Was ich viel zu hoch fand (Ist laut dem Systemtechniker vom Werk vorgeschlagen).


    Ich änderte das Preset bei den Tops auf 173 Hz (die Tops können dürfen nicht tiefer).
    Die doppel 18“ liefen auch bis 173 Hz und die single 18“ liefen bis 90 Hz.


    So konnte ich mit dem System einen doch recht anständigen jedoch einen aufdringlichen Sound erreichen.
    Die Stimme sehr präsent in den Vordergrund zu stellen geling mir nicht.


    Fazit.
    Leistung => viel
    Grösse => klein
    Phasenverhalten zwischen den einzelnen tops => schlecht
    Ausgewogenes Klangbild => genügend
    Handling => kann ich nicht beurteilen
    Preis => keine Ahnung


    Wenn sich jemand ein System kaufen/mieten möchte http://www.tsa-audio.ch



    Gruss aus der Schweiz



    Elias

    Zitat von "slayer"

    du musst nur in den line-input gehen -> XLR-Klinke fertig


    Das funktioniert nicht wenn du Phantom Power brauchst.

    Zitat von "Ton_Opa"

    Meine Aussage ist nicht paradox. Die einzelnen Theorien geben nur Teilaspekte der akustischen Vorgänge wieder. Es sind unperfekte Gedankenmodelle.


    Ich wollte nur klarstellen, dass eure Ideen nicht nur vielleicht der Realität nicht entsprechen, sondern schon den Theorien widersprechen, über die ihr zu schreiben scheint.


    @Opi
    Wenn ich zwei Meter vor der BassDrum stehe und keinen wirklichen Tief-Bass hören kann, dann muss es in der BassDrum nach deinen Aussagen noch weniger Bass habe.


    Warum kann ich dann auf der PA einen guten tiefen Bass hören wenn das Mikrofon in der Trommel liegt?



    Ich habe nur meine Praktischen Erfahrungen dargelegt. Wenn du keine Kritik ertragen kannst kann ich auch nichts dafür.
    Bitte schreibe nicht nur dass ich falsch liege und du richtig bist, sondern begründe deine Argumente. Und bis dahin glaube ich dir nichts!


    Elias

    Zitat von "Finelight"

    Es gibt 100 V Technik.
    Wird bei kirchenbeschallungen eingesetzt.


    Wer heute in Kirchen noch 100 V verbaut hat entweder kein Budget oder ist in der Entwicklung stehen geblieben.



    Hat jemand mit dem Meyersound "Parabolspiegel" schon mal gearbeitet?


    Elias

    Hallo Opi


    In deinem Text hat es leider einige paradoxe Aussagen.


    1. Wir reden hier von Grenzflächenmikrofone SM/Beta 91 und PCC160.
    Keines der aufgeführten Mikrofone ist ein Kugelmikrofon!


    2. Du schreibst, dass der tiefe Ton, der BassDrum, erst ausserhalb der BassDrum existiert. Warum habe ich dann einen solchen Bass mit einem Beta91??
    Wenn ich eine BassDrum unverstärkt höre und dann das Mikrofon ohne EQ höre kann ich beim verstärkten Signal einen grösseren Bassanteil (proportional zu den Mitten) feststellen.
    Nach deiner Theorie ist das nicht möglich.


    Gruss Elias

    Ich habe folgende Überlegung gemacht.
    Wenn wir ein 20" Kick haben, ist der Durchmesser ca. 50 cm.
    Dies entspricht einer Wellenlänge von 684 Hz.
    Wenn wir nun die Dimension von unten links nach oben rechts anschauen, wird die Frequenz noch etwas tiefer.
    Ich denke, dies ist dann die Resonanzfrequenz, die ich auch häufig stark absenken muss.
    Unterhalb dieser Frequenz kommt es doch gar nicht darauf an ob ich ein Grenzflächenmikrofon habe oder nicht.
    Habe ich da nicht mit jedem Mikrofon +6db???



    Gruss Elias

    Zitat von "Seven"

    Hat da nicht jemand Erfahrungen mit der Q-7 sammeln können?


    Guten Abend


    Ich hatte schon folgende Kombination
    1 x Q7
    2 x QBass
    1 x D12
    pro Seite


    Es war ein Funk Gospel Konzert in einem Zelt. Das PA hat 500 Leute mit einem LEQ von 97 db am Pult locker gespielt. Ich hatte sogar noch Pegel Reserve. Der Bass war spürbar. Vom Sound war ich sehr angetan und das PA war so klein, dass es kaum zu sehen war.



    Gruss Elias

    Das gibt es nicht!!

    Wenn du je an so einem Pult stehen darfst solltest du dich ein wenig mit der Materie auskennen.
    Die Fachbegriffe sind auf Deutsch meistens ähnlich oder gleich wie in Englisch.
    Ich kann auch nicht gut Englisch jedoch das Heritage bedienen kann ich. ;)

    Auf Englisch könnte ich dir das Manual vom Heritage senden.

    Gruss Elias

    Zitat von "ThomasL"

    2 x BNC-Neutrik Buchse (RG59 B / U) mit oder eben ohne Masseisolierung (letztere per BNC und 75Ohm Kabel am Empfänger angeschlossen).


    Bitte bei UHF-Strecken für die Antennen immer 50 Ohm Kabel verwenden.


    Gruss Elias

    Zitat von "HMPF"

    Aber ehrlich gesagt ist mir auch kein Pult mit einem echten, eingebautem Splitter bekannt.


    Das Soundcraft MH4 hat einen Miksplitter eingebaut.
    Es ist jedoch passiv ohne Trafo gelöst. Die einzige Möglichkeit die man noch hat ist ein Ground lift auf dem Splitt Ausgang.


    Gruss Elias

    Ich arbeite oft mit diversen Digitalpülter von Yamaha.
    Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den Geräten.


    Wenn du eine etwas komplexeren Aufbau hast und mehrere Geräte digital miteinander verbindest ist es sinnvoll, wenn das Gerät von dem der Masterclock kommt an einer USV hängt.
    Somit ist bei einem kurzzeitigem Stromausfall nicht gleich der Clock weg.


    Gruss Elias

    Da keiner über praktische Erfahrungen mit dem MAC FOH berichten kann habe ich mir diese Woche eine Betalizenz bestellt.
    Ich werde wieder berichten nachdem ich die ersten Messungen gemacht habe.


    Gruss Elias

    Ich kenne nur ein altes System von Audio Performance. Es ist im Volkshaus in Zürich (Schweiz) installiert. Dieses System ist sehr gross, unglaublich schwer - aber es klingt.
    Der Sound ist ausgewogen. Mir persönlich etwas zu aggressiv, aber das bekommt man mit dem EQ hin.
    Laut ist es auch.


    Gruss Elias