Beiträge von luxlicht

    danke für die Info.


    Umsonst will ich's ja auch nicht haben.


    Nur finde ich sollte die bei dem Gerätepreis der Wife die Möglichkeit das Gerät über PC zu konfigurieren (gerade in der heutigen Zeit) mit enthalten sein. Zumindest 1 Konkurrenzprodukt in der gleichen Funktions- und Preisklasse bietet das, sogar über USB.


    Nun gut, wir wollen hier ja nicht streiten :-), wollte halt nur mal nachfrage weshalb das Kabel so teuer ist, und ich frage mich warum da ein Dongle benötigt wird? Wer zum Teufel kann schon was mit der Software anfangen ohne Wife auf die er die Daten überträgt? Die Software hatte ich bereits installiert um mir diese anzusehen. Wie gesagt für 700-800 EUR Gerätepreis finde ich dass das Kabel im Preis enthalten sein könnte.


    Gruss,
    Robert.

    du willst nur 0% oder 100% fahren? dann brauchst du doch keinen Dimmer sondern eher eine Switch Funktion. Kuckt mal ob du an deinem Dimmer nicht einfach einen Kanal auf "Switch" stellen kannst, dann ist da nur an oder aus.


    Oder je nachdem welches Pult du benutzt kannst du im Patch sagen dass der Kanal an dem dein Drehlicht hängt switchen soll (Kurve) und nicht linear dimmen. Dann ist auch nur an oder aus.


    Oder du programmierst dir zwei Presets oder Cues. Eine für aus und eine für an.

    Hallo,


    Ich bin dabei mir eine Martin Wife zuzulegen. Um "sie" auch aktualisieren zu können bietet Martin den Wife Updater an, eine kostenlose Software zum download und ein Kabel für ca. 150 EUR.


    ich hab geglaubt ich höre nicht richtig. Das Gerät kostet ca. 700 EUR und dann nochmal 150 EUR nur für so ein blödes Kabel? Da kommt in mir der
    Gedanke hoch das Kabel selbst herzustellen, das es wahrscheinlich ein einfaches serielles Kabel ist nur wie genau der 9-Pol auf die 3 Pole des XLR verbunden ist habe ich noch nirgendwo gefunden...


    Gibt's das Kabel nicht billiger als 150 EUR? Ich finden nämlich dass bei einem Gerät von ca. 700 EUR so ein Updater Kabel im Lieferumfang enthalten sein sollte.


    Gruss,
    Robert

    Wie tief ist denn deine Bühne? 2x 6er Bar von vorne ist wirklich schwierig.


    Wenn ich nur so wenig an Scheinwerfern hätte würde ich als erstes mal auf Farben verzichten. Sorg doch erst mal für "vernünftiges" Grundlicht, soweit das halt machbar ist.


    Wenn ich das richtig sehe hast du 4 Kannen in Golden Amber die du wahrscheinlich fürs Grundlicht einsetzt. Für 3 Reihen und 30 Personen ??


    Glücklich wird's denke ich nie werden. Aber als ersten Ansatz würd ich's mal so versuchen (ich gehe von 1000W Kannen aus):


    Jeweils die Kannen ganz aussen: Golden Amber und Streufilter rein. Diese dann als Zange quer über die gesamte Bühne ausrichten (von vorne links in die rechte hintere Ecke und von vorne rechts in die linke hintere Ecke). Aufpassen dass niemand geblendet wird.


    Dann die jeweils 3. Kanne von aussen auf beiden Seiten: Golden Amber und Streufilter rein. Von der Mitte aus gesehen den linken aussenbereich bzw rechten aussenbereich ausleuchten.


    Dann die jeweils 6. Kanne von aussen auf beiden Seiten: Golden Amber und Streufilter rein. Von der Mitte aus jeweils links und rechts ausleuchten.


    Die Front nicht zu dicht an die Bühne stellen wegen der ersten Reihe und nicht zu weit weg wegen der hinteren Reihe (Lichtverlust durch Distanz und Streuung).


    Dann bleiben die auf jeder Seite noch 3 Kannen. Davon würde ich 2 in Blau und 1 in Rot machen. Eventuell auch mit Streufilter. Nimm ein Blau welches nicht zuviel an Licht schluckt (also kein Tiefblau).


    Du hast so 3 Farben: Golden Amber, Blau und Rot. Das Golden Amber kannst du durch geschickte Intensitäten als Grundlicht und in der nächsten Szene als Farbstimmung einsetzen. Es kombiniert sich gut zu anderen Farben.


    Wenn möglich versuch minimal Hazer-Dunst mit Ventilator (gut verteilt, auf keinen Fall als Nebel wahrnehmbar) einzusetzen, somit kanns du die "Luft" Rot oder Blau anleuchten (Streufilter), es ensteht eher der Eindruck eines "Wash", soweit das mit 2 Kannen machbar ist :)


    Versuch halt deine Szenen zu variieren indem du unterschiedliche Intensitäten fährst.


    Nun ja, ich hoffe dir etwas geholfen zu haben, dies ist wie gesagt mein erster Ansatz der mir so durch den Kopf flog... :D


    Gruss,
    Robert

    Hardware ist:


    - PIII 1000Mhz
    - Nvidia GeForce FX 5700VE
    - 512 MB Ram


    Visualisierung meist einzige Anwendung die läuft. Direct-X hab ich schon x-mal aktualisiert, jedoch noch nie anschliessend die Grafiktreiber. Ich versuch das mal...

    Hallo,


    die Software ist schon seit min. 1 Jahr verfügbar :) Ich habe sie auch gleich am Anfang gekauft, leider bin ich aber bisher masslos enttäuscht. Meine Konfiguration entspricht genau den Empfehlungen und ich kann die Software nicht ans laufen bekommen. Preis ist ziemlich günstig, desshalb kann man auch kein Wysiwyg erwarten, aber ohne Absturz und ruckeln (alle 30 sekunden ein Bild oder noch schlimmer) sollte es dann trotzdem nicht sein, ansonsten ist es keine Visualisierung (wie soll ich denn ein timing programmien :D )...


    Ich muss mich mal wieder mit den Jungs in Verbindung setzen, denn eigentlich nervts mich total die software zu haben und nichts damit anfangen zu können...


    Gruss,
    Robert

    Hallo,


    Ich würde dir folgendes vorschlagen:


    A. Wenn dein Rechteck nach allen Seiten hin offen ist:


    Bau 1-2 Quertraversen ein damit du auch Hängepunkte über dem Spielmannszug hast. Dann halt wie schon geschrieben mit Stufenlinsen und Torblenden das ganze gleichmässig ausleuchten. Pass dabei auf dass du nicht blendest, nimm also notfalls einen Stuhl und setz dich mal unten etwas in der Gegend rum (dort wo die halt nachher sitzen).


    Dann musst du aufpassen, dass es überall gleichhell ist und vor allem hell genug. Musiker tendieren dazu zu meckern dass es nicht hell genug ist zum Noten lesen (wenn sie denn welche haben).


    Fluter würde ich wirklich vermeiden, denn wenn dir da jemand meckert dass er verblendet wird oder was auch immer hast du nur beschränkte
    Möglichkeiten. Mit Torblenden siehts dann schon anders aus.


    Eventuell würde ich vorne rein ein paar Scheinwerfer hängen mit leichter
    "Hautfarbe", damit die nicht so "bleich und krank" wirken.


    B. Wenn dein Rechteck hinten zu ist


    Wie A, jedoch würde ich dem Veranstalter vorschlagen den Hintergrund
    zu beleuchten, und dann halt unten und oben asymetrische Fluter stellen bzw hängen, und dann den Background dezent in 1 oder 2 Farben ausleuchten.


    Soweit mal zu meinen 5 cent die ich dazu beitragen kann :)


    Gruß,
    Robert

    Hallo,


    Wollte mal fragen wie ihr den MAC 250 Entour (mit Standardgobos) so einsetzt, also welche Gobokombinationen im Zusammenhang mit welchen anderen Effekten usw findet ihr aufgrund von Erfahrungswerten interessant?


    Auf den ersten Blick ist das zweite Goborad finde ich nicht sehr variantenreich oder?


    Gerne auch per PM an mich.


    Gruss,
    Robert

    hallo,


    es würde allen hier vielleicht weiterhelfen wenn du noch angeben könntest aus welcher Entfernung du anleuchten sollst, denn je nach Entfernung variert ja auch dein Profiler...

    Also ich hab mich einfach 2 Monate lange jeden Abend hingesetzt und mich in die Hog eingearbeitet. Ich bin stolzer Besitzer einer Hog 1000 (Hog II Betriebssystem) und muss sagen dass wenn man einige Grundtipps bekommt man sich doch selbst in das System einarbeiten kann weil's von der Bedienung wirklich intuituv ist.


    Mit der Hog PC anzufangen wenn man noch nie mit ner Hog gearbeitet hat halte ich persönlich für keine gute Idee, ich würde eher versuchen an einer echten Konsole zu lernen.


    Gruss nach Österreich ( MANIK),
    luxlicht

    ich kann alles wie bei ner Hog2, ist ja das Hog2 Betriebssystem. Die Hog 1000 in an sich ne "kleine" Hog2, der Hog fehlen halt die 2 grossen Bildschirme und ein paar Kanäle (die 1000 hat 1024), ansonsten ist müssten beiden ungefähr gleich zu bedienen sein.


    Nur ich weiss halt nicht wie ich die Effects Engine bedienen bzw programmieren muss wenn ich damit was anderes anstellen möchte als Bewegungs-Effekte.

    Hallo,


    Weiss jemand von euch wie man auf einer Hog 1000 Chases für 40 Moving Heads schnell programmiert ohne jedes Moving Head einzel zu programmieren.


    Mit der Effects Engine lassen sich meines Wissens nur Bewegungsmuster schnell programmieren, was ist aber mit Shutter-Chases usw ?

    Hallo,


    Ich soll demnächst mit folgender MH-Kombination arbeiten:


    Spots: Futurelight MH-860
    Wash: Futurelight MH-840


    Beides 575er Futurelights der 'alten' MH Serie (also noch gut :mrgreen: ).


    Nun die Frage: Hatt jemand zufällig eine Wertetabelle für die Wash (CMY) um die Farben des 860er Spots zu mischen damit ich mir meine Farbpresets schon mal erstellen kann? Hab leider vor der VA keinen Zugang zu den MHs.


    Danke schon mal :mrgreen:

    hab das Teil schon vor einiger Zeit gesehen, und damals schon gedacht:


    hmm, trendiges Design (hoffentlich gibts kien rundes Case dazu, sonst will ich das Teil aber nicht in den LKW laden :mrgreen: ) Aber: egal wie sauber die Finger auch sind das Pult in den Farben wird nach ein paar Monaten schlimmer aussehen als jedes andere nach ein paar Jahren ungegepflegter Behandlung.


    Für mich muss ein Pult nicht trendig aussehen, man muss viel eher schnell und einfach damit programmieren und eine Show fahren können. Bin mal gespannt was die Statements so sind wenn das Teil bis draussen ist, so kann man ja nicht wirklich was zur Praxistauglichkeit sagen.

    Magic: kannst du mir mal verraten wie man bei soundlight:


    a) einen Preis erfährt
    b) bestellen kann


    ich hatte bisher immer das Problem dass die Internetseite dort etwas "unprofessionell" rüberkommt und keine Infos bzw Online Shop zu obigen Fragen vorhanden sind.


    Bin auch auf der Suche nach einem Splitter/Booster.

    Also, immer mal der Reihe nach:


    - es wusste schon jemand was für ein Dimmer bzw Booster das war.
    - Botex war es mit Sicherheit nicht, unsere 2 sind LitePuter 1220er, die
    gingen ja, das Problem entstand am Dimmer der Partnerfirma, und ich
    muss ja nicht das komplette Material der Partnerfirmen auswendig
    kennen
    - Spannungsversorgung war ein Festanschluss mit 400 A
    abgesichert, aufgeteilt auf dem Gelände mit mehreren Verteilerkästen
    welche je nachdem über 125A Kabel gespeist wurden.
    - 32er Anschluss wäre bei der Belastung ja gerade so hingegangen wenn
    nicht schon etwas drüber oder :-):-) ?
    - war ja nicht nur Technik für eine 10000 Personen Veranstaltung, die
    gesamte VA war dafür ausgelegt (vom Veranstalter), waren aber mal
    knapp die Hälfte da :)


    - was zum Teufel sind Kühlschränke ? :)

    wollte kurz mal "danke" an alle sagen die mit ihren Tips hier versucht haben weiterzuhelfen.


    Aufgrund des Threads denke ich, dass ich nun mehr an Wissen habe wo ein möglicher Fehler in einem solchen Fall liegen kann.