Beiträge von Sellerie

    Hehe klingt ja wunderbar :)


    Die 3 optionen werd ich einfach mal durchtesten und dann mal das Zelt begehen wie das mir u d den Veranstaltern gefällt.


    Die Kombination hört sich echt interessant an.


    Danke! :)


    Wenn ich es nicht vergesse dann werd ich berichten wies gelaufen ist.

    mark: Welchen Effekt erziele ich dann damit?


    Und noch ne andere Frage mal wieder direkt zu den Achats:
    Irgendwer hat mal geschrieben, ich weis nicht ob du das sogar warst, dass die 115Sub als Low-mid Filler genutzt werden können, da diese weit hoch können.
    Oder so ähnlich.
    Wäre es dann z.B. möglich 118/800Sub als bassfundament für low bis sagen wir mal 80-90Hz, dann 115Sub passend obendrauf bis 120-150Hz als low-mid fill und oben drauf dann die Tops ankoppeln?
    Bzw macht sowas denn überhaupt noch Sinn? :D

    Danke Jobsti für die schnelle Antwort.


    Genau die 2 Seiten hatte ich bereits schon durchgelesen welche sehr aufschlussreich und wirklich toll gemacht sind. Echt lobenswert :wink:


    Die Sache ist die.
    Wenn ich die Subs bei 120Hz trenne komme ich bei Zahnlücke auf einen Abstand von ca 1,40m und bei 8 Bässen auf über 10m breite was denke ich von haus aus einen breiten Bassbereich im Zelt anlegen sollte wobei die Reichweite sehr hoch bleibt.
    In einem Zelt denke ich dass eine gerichtete Bassabgabe Von Vorteil ist.


    Also wohl am besten breit auf dem Boden in Zahnlücke und nix aufeinander stellen oder?


    Vielleicht ist es von Vorteil mal die Festzeltmaße zu erfahren.

    Servus


    Würde gerne mal wissen welche Erfahrungen ihr mit der Aufstellung von den Achat 115 Sub habt?


    Und zwar habe ich in ein paar Wochen eine Veranstaltung. Wird wahrscheinlich ein Bierzelt zu beschallen sein.
    300-500 Leute. Keine genaue Angabe, ich weiß.


    Zum Einsatz kommt folgendes System:
    4 x Achat 115M
    An 2 x t.amp 2000 (Maintronic MPA 2002)
    8 x Achat 115Sub
    An 2 x Proline 3000
    1 x Achat DSP24 Controller


    Hab mit Aufstellungen leider wegen schulischen Gründen nie Zeit zum ausprobieren gehabt, habe mich aber etwas belesen.


    Meiner Ansicht nach wäre für ein Bierzelt doch eine Zahnlückenaufstellung am sinnvollsten oder?
    Die meisten machen immer links und rechts Bass türme oder hauen links, rechts und in der Mitte was hin.


    Bei der Zahnlückenaufstellung errechnet sich ja der Abstand aus Schallgeschwindigkeit, Oberer Trennfrequenz und der Halben Wellenlänge soweit ich das richtig gelesen habe?


    Daraus ergibt sich hier für mich die Frage ob man durch die Änderung der Trennfrequenz die Breite der Aufstellung und der Bassabstrahlung etwas anpassen kann und ob das Sinn macht bzw. keinen Sinn macht da die Trennung nicht mehr so toll ist?
    Da aber die 115Subs in Kombination mit den 115M bei der Trennung etwas flexibler sind könnte ich mir das Durchaus Vorstellen.


    Hat jemand Erfahrung mit der Aufstellung der 115Subs was da am idealsten ist?
    Gerade im Bezug auf ein Festzelt?


    Interessieren tut mich auch die aufstellung im Freien.


    Zu den 115Subs und 115M wollte ich nur anmerken dass diese in Kombination eine extrem flexible Anlage ist und mir sehr gut gefällt.
    115Sub kann gut tief bis schön Kick und sind bei mir mit 80mm Rollen bestückt und dadurch extrem handlich.
    115M finde ich sind ebenfalls gute Allrounder.
    Die gute Verarbeitung ist ja nix neues.


    Danke schonmal für Antworten ;)

    Hey ja hab die schnell zersägt und meinem Bedarf entsprechend umgebaut.
    Ist ja wie gesagt für kleinere Low-Budget Sachen gadacht bei denen die Kids kein Hifi Sound brauchen.



    Nene die Prolines sind völlig in Ordnung und laufen einwandfrei.
    Ausfälle hatte ich jetzt bei den china amps ta1400, ta1050
    Und bei den maintronics ta1500 und ta2000
    Die ta2000 war sogar über stromverteiler mit 16A (B) abgesichert. Die ta1500 hat schon oft genug die jbl sf25 befeuert und nie probleme gemacht. Aber nun plötzlich bei den sf25 ohne den unteren bass ist ein kanal ausgefallen. Die stufe hing am feststrom und kein Generator.



    Ja das Rack ist riesig und locker über 100kg schwer was meiner meinung aber kein großes problem ist da es auf rollen steht.
    Das Rack ist nur dafür gedacht wenn ich das komplette achat system aufbaue.



    Die maintronic amps bleiben auf jeden fall, also werden repariert.
    Die china amps sollen fort. Außer die prolines, die hab ich echt gerne.



    Nur wenn ich nun mal einzelne oder 2 -3 amps im rack schleppen will würde ich in Zukunft an etwas leistungsstarkes und leichtes denken bei dem die steuerung schon eingebaut ist.


    Ich Brauche es jetzt nicht dringend, da ich noch ein paar amps hab, aber ich will wie jeder andere Stück für Stück aufrüsten und langsam immer mehr auf hochwertigeres Material aufstocken.


    Versteht ihr? :)

    Servus Leute


    hab mich schon lange nicht mehr gemeldet und wollte mal von meinem Stand der Dinge berichten.


    Da ich ja 4 x Selbstbau BR 18" Kisten (JBL 2241G) und mittlerweile 8 x JBL SF 25 (2x15" / 1x1") hatte und ich ja nach einem Kickfiller suchte und gleichzeitig einbar günstige Tops suchte hatte ich an einem gewissen Zeitpunkt zu einer recht "groben" Methode gegriffen.


    Da ich mal Lust auf etwas neues und probiererei hatte und wieder etwas basteln wollte, machte ich folgendes.
    8 x SF25 viel zu sperrig und unhandlich. Also kurzerhand 4 Stück davon auseinander genommen und mit der Kreissäge den unteren 15er abgesägt.
    Den Boden entfernt und an den oberen Teil der Box wieder unten angebracht.
    Das ergab dann 4 x SF15 Tops und 4 übrig gebliebene 15er.
    Für die 15er baute ich Doppel-BR-Kisten. 45cm hoch 84cm breit und ca 60cm tief. Das ganze natürlich mit kurzen Eckports versehen und innen schön versteift.


    Nun hatte ich 4 Low-Budget Tops und 2 Low-Budget Doppel-15er.


    Was mir bei den Doppel-15ern sehr wichtig war, dass diese mit ihren 450W RMS keine leistungsfressenden Kisten sind sondern auch mit mittelgroßen Verstärkern mit "durchschnittlicher" Leistung mit genug Reserve betrieben werden konnten. Und für die 450W waren die Kisten mehr als genugtuend.
    Ich war sogar eher überrascht welchen Unterschied es macht wenn man die 15er aus einem 2x15 Top nimmt und in eine etwas größere, steifere Kiste mit Reflex-Kanälen steckt. Klang schon voller, runder und wuchtiger.


    So und wenn man dann oft diese Kisten allein rumschleppen muss, seien es die Single-18er oder die Doppel-15er dann ist das schon irgendwie etwas doof.
    Und da ich ja sowieso schon zuvor mit den Achat 115 Sub liebäugelte, kamen mir diese bei jedem mal schleppen wieder und wieder in den Sinn.



    Als dann endlich Fasching vor der Tür stand und ich so viele Anfragen bekam, dass ich mit meinem Material nicht mehr auskam war dann endlich die Überlegung da auf die Achats umzusteigen.
    Natürlich war das keine leichte Entscheidung, da die Anschaffung einer neuen Anlage natürlich wieder einen Batzen Geld kostet.
    Aber ich wollte unbedingt das Schleppen einfacher haben und schon der Gedanke daran, dass mit dem Achat DSP 24 alle Achat-Presets auf Knopfdruck eingestellt werden können was bei meinen Selbstbau-Kisten natürlich viel schwieriger ist hat mich schon sehr davon überzeugt.
    Auch wenn ich daran dachte, dass ich bei jedem mal erweitern wieder das Bauen anfangen müsste entschied ich mich immer mehr dazu meine Bässe abzustoßen und neues Material zu besorgen.


    Da mir die Achat 115 Subs nun also eh nicht mehr aus dem Kopf gingen habe ich kurzer Hand meinen Kumpel gepackt und sind ab zum Thomann gefahren und Probe gehört.
    Leider machten die das da nur über einen Power-Mixer und ohne den Achat DSP 24 dazwischen also über die passive Weiche und nicht mal ganz auf Halbgas.
    Trotzdem fand ich das Ergebnis für einen so winzigen Bass nicht schlecht.
    Das gleiche bei den Tops Achat 112M & 115M, auch ohne Achat DSP 24.
    Für mich klang die 115M einfach etwas runder und voller als die 112M. Ich fand die 112M auch gar nicht präziser oder Mitten-Stärker, aber auch nicht wirklich schlechter. Für mich hat die 115M einfach nur etwas voller geklungen, da diese durch den 15" wohl etwas mehr Tiefe bekam. Vielleicht ist das ja auch über DSP 24 wieder etwas anders.
    Die Beratung riet mir bei den 115er Subs dazu die 112M zu nehmen, das macht man eben so da man keine gleich großen Treiber für unterschiedliche Frequenzen verwendet, sagte sie. Für mich jedoch war der Allround-Einsatz der Tops sehr wichtig, da mein Budget doch recht begrenzt war. Das heißt für mich, dass die Tops eben als Tops & sowohl auch Fullrange-tauglich sein sollten und dass sind sie eben mit einem 15er mehr als mit einem 12er.
    Weiteres Kaufkriterium für die Achats war die relativ gute Verarbeitung & die tolle Ausstattung.


    Wie gesagt war für mich wegen Budget-Gründen am wichtigesten, dass die Komponenten so Allround-fähig wie möglich sind & das ist bei diesen Komponenten meiner Meinung nach für einen Top-Preis sehr gut vorhanden. Die 115M ist als Top, Monitor & Fullrange verwendbar & der 115Sub ebenfalls sehr flexibel, da er klein, leicht & handlich ist und dabei relativ tief bis hoch zum Kick den Bereich gut abdeckt. Nicht der lauteste Bass aber wie gesagt sehr flexibel.
    Und für das Geld fängt keiner mehr das Bauen an oder?


    Da ich es nun aber wissen wollte wie die Achats wirklich klingen bestellte ich mir vorerst auf Probe 1 Set bestehend aus:
    1 x t.amp Proline 3000
    2 x Achat 115 Sub
    2 x Achat 115 M
    1 x Achat DSP 24


    Daheim aufgebaut, im DSP 24 die Presets angewählt und auf mich wirken lassen.
    Mein Eindruck:
    Toller Klang! Die Tops sind klar & Präzise, nicht kreischig und auch nicht matsching, sondern einfach nur gut. Der Bass rundet das ganze super ab, er klingt sehr voll und tief und bietet trotzdem noch genug Punch.
    Ich hab jetzt nichts was ich damit vergleichen könnte und mir ist auch bewusst, dass teure Marken-Produkte vielleicht besser klingen. Deswegen sag ich auch dass es einfach gut ist. Aber eins ist sicher, für so wenig Geld eine so tolle Anlage zu bekommen ist bei den Achats wohl einmalig. Also Preis/Leistung wohl fast unschlagbar.
    Und seit dem weiß ich auch was alle damit meinten, dass die SF-25 oder JRX125 dumpf und ungenau klingen. (Behalte ich jedoch trotzdem, da diese für schnelle kleine Partys einfach geil sind)


    Ok. Der Klang hat mich mehr als überzeugt, die Verarbeitung und die Ausstattung stimmen hier einfach. Der Preis ist unschlagbar.


    Also habe ich nachbestellt um meine Anfragen für Fasching decken zu können.


    Meine aktuelle Anlage besteht nun also aus:
    1 x Verstärker-Rack (2 x Proline 3000, 2 x t.amp TA2000(Maintronic), 1 x Achat DSP24, Power-Distributor)
    4 x Achat 115 M
    8 x Achat 115 Sub


    Und ich bin sehr zufrieden damit. Die Bässe bekamen gestern alle Blue Wheels und nun ist das Handling wirklich ein Kinderspiel.
    Ich modifiziere momentan mein Amp-Rack ein bisschen was wirklich riesig und extrem schwer ist. (Aber zum Glück auf Rollen)


    Bei Gelegenheit mache ich mal Bilder davon.


    Meine alten Bässe werde ich nun langsam fort tun. Die Doppel-15er sind schon weg. Jetzt stehen mir nur noch die 18er Kisten im Wege herum.


    Die JBL SF-25 behalte ich wohl. Waren meine ersten Boxen, womit alles für mich begann und außerdem sind diese für kleine Partys schnell und einfach aufgebaut und bringen ordentlich Lautsrärke und etwas eigenen Bass mit sich, weswegen ich diese für 0815-Partys echt geil finde :D


    Die "selbstgebauten" Tops behalte ich für Low-Budget-Veranstaltungen.



    Ja das ganze ist nun etwas länger geworden als geplant, sorry. :grin:



    Mittlerweile stellt sich mir eine neue Problematik und zwar haben seit Fasching einige t.amps den Dienst quittiert. Sowohl die China-Teile als auch ein paar Maintronics. Ein paar während Fasching und ein paar in der Zwischenzeit.


    Nun meine Fragestellung:
    Da ich sowieso neue Amps besorgen müsste, wäre bei mir die Überlegung da, gleich etwas nahmhaftes und zuverlässigeres zuzulegen.
    Etwas mit eingebautem DSP, bei dem man den Limiter einstellen und sogleich sperren kann, damit da keiner dran rumspielt.
    Leichter sollte es in Zukunft auch werden, also vom Gewicht her.
    2 Ohm tauglich wäre natürlich auch toll.


    Bisher hatte ich folgende Amps welche ersetzt werden müssten:
    t.amp TA1500 mit 2x750W/4Ohm (Baugleich Maintronic MPA 1502) für jeweils 2 Tops mit jeweils 250W-350W
    t.amp TA2000 mit 2x1000W/4Ohm (Baugleich Maintronic MPA 2002) für jeweils 2 SF-25 mit jeweils 500W oder Top-Bass-Kombis.


    Für reine Bass-Anwendungen sollten für die nähere Zukunft die Prolines 3000 erst mal weiter benutzt werden.
    Irgendwann soll da aber auch etwas leichteres & DSP-gesteuertes her.


    Für die defekten China-t.amps hätte ich in Zukunft sowieso keine Verwendung mehr.


    Bis jetzt ist mir da die Crown Xti-Serie ins Auge gefallen, und zwar folgende:
    Crown Xti 2002 mit 2x800W/4Ohm
    Crown Xti 4002 mit 2x1200W/4Ohm


    Wie ist die Xti-Serie so? Sind die den auch für Fullrange-Betrieb geeignet bzw. auch basstauglich?


    Was könntet ihr noch empfehlen was sich maximal im ähnlichen Preis-Segmet wie die von mir genannten Xti-Amps befindet?


    Bin schonmal echt dankbar für Antworten :)

    Zitat von "Studi"

    Packt der TA 2000 echt 2Ohm Brücke? Da müsste doch fast eine Strombegrenzung greifen. Sonst sind die Kisten an 4 Ohm in Brücke nicht grad schlecht.


    Sorry 2400W an 2Ohm Bridge ist natürlich totaler Quatsch. Mein Fehler, sorry! :shock:
    Selbstverständlich kein 2 Ohm Bridge möglich.

    Preis-Update:
    Die RCF 712 Art verkaufe ich nun für 499 € anstatt Ladenpreis 599 € pro Stück.
    Immer noch Neu und original verpackt.


    Zudem verkaufe ich ein gebrauchten T.Amp 1500 in gutem Zustand. Ist ziemlich selten und nur noch schwierig zu bekommen. Er wurde von Maintronic in Schweinfurt hergestellt und ist so weit ich weis Baugleich mit einer PSE Endstufe. Ziemlich gut Power! Zuverlässig und 2 Ohm stabil!


    Kostete glaub ich fast 800 €


    Für 399€ VBevtl auch Tausch gegen Proline 3000

    Hey sorry dass ich mich so spät erst wieder melde.


    Die 18er laufen nur von 44-111 hz ich glaube das allein könnte mein Problem beheben. Ich hatte mich mit einem bekannten verleiher darüber unterhalten und der meint da kunn ruhig tiefer und höher eingestellt werden.


    Daran wirds wohl liegen. Ich werds einfach mal ausprobieren und berichten.


    Falls es nicht zufriedenstellend ist werd ich mich nochmal mit den kompletten eckdaten meines settings melden.


    Danke an alle :)

    So hatte wenig Zeit die letzten Wochen.


    Amp sind T.Amps TA-2000 ein Amp pro 2 Subs Also entweder 1000W/4Ohm oder 1200W/2Ohm pro Kanal. Sind Produkte von Maintronic Schweinfurt nicht weit von mir.

    Servus
    habe mir vor ein paar Monaten 2 nagelneue RCF Art 712 MKII aktiv Tops zugelegt welche ich leider noch nie benutzt habe.
    Zurückgeben ist leider schon zu spät.


    Deswegen verkaufe ich diese jetzt wegen Fehlkauf leider wieder. Da ich nur meine Passiven Tops im Einsatz habe.


    Wie gesagt nagelneu, waren nur mal ausgepackt, keinerlei Gebrauchtspuren weil sie nie benutzt wurden. Stehen seit dem Kauf in ihren Original-Kartons rum und haben noch 18 Monate Restgarantie. Absolute A-Ware. Rechnung gibts natürlich dazu. Der übliche Ladenpreis beträgt mindestens 599€ pro Stück


    Biete sie für 499€ pro Stück an.


    Es handelt sich um 2 Lautsprecher, wie gesagt beide nagelneu und nicht benutzt.


    Zudem verkaufe ich ein gebrauchten T.Amp 1500 in gutem Zustand. Ist ziemlich selten und nur noch schwierig zu bekommen. Er wurde von Maintronic in Schweinfurt hergestellt und ist so weit ich weis Baugleich mit einer PSE Endstufe. Ziemlich gut Power! Zuverlässig und 2 Ohm stabil!


    Kostete glaub ich fast 800 €


    Für 399€ VB evtl auch Tausch gegen Proline 3000



    Versand gerne nach Absprache.




    Artikelstandort ist 97289 Thüngen

    Hm wäre auch eine Überlegung. Aber dann müsste ich meine Bässe erst los werden aus Budget Gründen.
    Evtl. Kürze ich die Ports noch etwas und heb die Trennfrequenz etwas an.


    Trotzdem danke für die Tips :)