Beiträge von Taranis

    Hallo,


    habe die Maße gefunden: Das Horn ist 57 cm breit, 34,5 cm hoch und 29,5 cm tief (bis Bespannstoff)


    Unter dem Horn sind Reflexöffnungen: 2 identische je 8,5cm hoch, 27,5cm breit und 27cm tief. Das senkrechte Brett in der Mitte hört 2,5 cm vor der hinteren unteren Kante des Horns auf.


    Übrigens der 12er ist vom Vorderen Rand des Alukörpers bis zum hinteren Rand des Magneten 14 cm tief. Wenn ich mich um 2mm vermessen habe kommt es mit 13,8 cm gut hin und es ist ein EVM 12 L Series 2.

    Hallo,


    bitte entschuldigt, dass die Bilder so lange dauern. Ich hatte mit einer privaten Feier alle Hände voll zu tun...


    Hier die Bilder des 12" Horns



    Das Label von Bell Professional ist bei der Box leider ab... Bei Nr. 2 ist es noch dran. Leider habe ich über die Feierei den Zettel mit den Maßen verschusselt... das Horn dürfte innen 57 cm breit und 17 cm tief (bis Bespannstoff) sein, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Jemand hatte geschrieben dass ihr entweder Bild oder Maße braucht... ich suche den Zettel auf jeden Fall noch mal.


    Übrigens: vor dem Horn hat der Vorbesitzer ein Lochblech mit Schaumstoff geschraubt. Mir fällt nicht direkt etwas ein, das dagegen spricht... Wollte es dran lassen.

    hi, dann will ich mal alles abarbeiten:


    Zitat von "DJ-JAJA"

    Und Du hast nen Horngeladenen 12er. Den hast Du ab 800 Hz laufen lassen.
    Und Du wunderst Dich, dass Punch fehlt. Mich würde Punch oberhalb von 800 Hz ja sehr wundern


    Ich habe mit meinem Halbwissen das Datenblatt durchgelesen und da stand, dass das Horn als ab 800Hz eingekoppelt werden könne. Das wollte ich ausprobieren - das hat mir aber nicht so gefallen. Der 12er lief unterhalb von 800Hz mit.


    Zitat von "DJ-JAJA"

    Dazu sollte man etwas über das Horn des 12ers wissen.
    Bis wohin (nach unten hin) arbeitet es?


    Mach mal nen Foto.


    Ich habe das Horn noch nicht gemessen. Das Horn stammt im Original von "Bell Professional", steht zumindest auf dem Bespannstoff. Leider ist keine Typenbezeichnung dran. Auch ist das nicht die originale Bestückung sagt der Vorbesitzer..Foto kommt..


    Zitat von "DJ-JAJA"

    Was ist das nun für ein Sub?


    Ich habe in Summe 4RCF L15P200AK an einer QSC MX 3000A in BR-Gehäusen.


    Zitat von "DJ-JAJA"

    Vielleicht wäre aber ja ne Endstufe mit einstellbarem Tiefpass ne Idee.
    Ich würde mal so aus dem Bauch raus das Top (Wenn keine aktive Lösung) nicht eintrennen, sondern voll laufen lassen.


    Ich wollte sowieso die Bässe aktiv trennen, falls du das meinst. Die Tops wollte ich aktiv nach unten trennen um die 12er nicht zu sehr zu ärgern.


    Zitat von "Sabbelbacke"

    Die Speaker hast Du nicht zufällig in Alsfeld abgeholt ?


    Ne in Bayern/Altmühltal


    Zitat von "Sabbelbacke"

    Deine Idee ist also, den Kompressionstreiber gegegn einen Coaxial (BMS, etc) zu tauschen, damit da mehr geht, richtig?


    nein. im Data sheed steht, dass das der Treiber als Mitteltontreiber gedacht ist und im Hochtonbereich abfällt. Das wollte ich mit einem separaten Hochtonhorn ausgleichen. Also noch einen zusätzlichen Weg hinzufügen sozusagen ;)


    Ich werde mal messen wie hoch die 12er sind ;)

    Hallo =)


    Das ist ein sehr nettes Angebot =) Meine Anfangsfrage war ja nach einer 3-Wege-Weiche.


    Komponenten die ich habe (gebraucht gekauft):


    EV DH1506 + HR60 Horn in einem Case(http://electrovoice.com/downloadfile.php?i=970913, http://electrovoice.com/downloadfile.php?i=971348)
    EV EVM 12 (L?S? das wusste der Vorbesitzer nicht mehr genau und die Rückseite ist zu stark korrodiert) in einem Horngehäuse (http://electrovoice.com/downloadfile.php?i=971113[?])


    Laut Datenblatt (und Frequenzgang) könnte man das Horn als Mitteltonhorn benutzen z.B. mit dem 12er als "TMT" und einem anderen Hochtöner (Daher der Gedanke einer 3-Wege-Weiche) Dann habe ich das ganze mal aktiv getrennt und ausprobiert (ja, die eingebaute Frequenzweiche vorher abgeklemmt). Ohne EQ hat mir der DH1506 als Mitteltonhorn nicht gefallen(lief von +800Hz bis +/-3500Hz). Er klang irgendwie unpräzise ohne Punch...


    Also denke ich ich lasse es so, wie es vorher war mit 2 Wegen (keine Sorge +Subs)


    Was meint ihr?

    :oops: ok, kalt erwischt... das verwirrt mich doch ein wenig...


    Nur zum Verständnis: Worin liegt der Unterschied zwischen aktiv oder passiv eingestellt? Ich dachte der zentrale Unterschied liegt darin, dass man bei Equalizern einfach feiner einstellen kann.


    Ich dachte bisher auch, dass man die Lautsprecher am EQ eben nicht linear einstellt sondern nach Gehör. Das Einmessen sollte eher als grober Anhaltspunkt dienen.


    Man sollte natürlich auch an sinnvolle Frequenzgrenzen denken (also eben nicht versuchen aus einem kleinen Horn Bässe zu holen... oberflächliches Beispiel aber ok)


    Denkst du da noch an andere Parameter?

    Ich bin mir durchaus bewusst, dass eine passive Frequenzweiche für Subbässe keinen Spaß mehr machen :) Ich hatte auch nicht vor die (Sub)-Bässe <120 Hz passiv zu trennen. In einem einfachen 3-Wege Topteil für kleinere Veranstaltungen macht eine passive Trennung warscheintlich trotzdem Sinn.


    Ich bin mir auch bewusst, dass eine selbst zusammengewurschtelte passive Frequenzweiche nichts wirklich dolles ist. Gleiches gilt für gekaufte Standartweichen. Die sind erst mal natürlich nicht für den Lautsprecher ausgelegt.


    Ich habe sowieso vor das abgemischte Signal durch einen Equalizer zu jagen und dann die Boxen einuzmessen. Damit sollte man in etwa den gleichen Effekt erzielen, wie mit einer gut abgestimmten Frequenzweiche denke ich.

    Hallo,


    du hast vermutlich recht, wenn du sagst, dass Fachliteratur mir helfen würde. Allerdings dachte ich, dass in der Fachliteratur solche abenteuerlichen Konstrukte wie meine hier nicht behandelt würden.


    Ich möchte ja auch nicht, dass mir jemand vorrechnet, wie man eine 3-Wege Weiche berechnet sondern über einen Sonderfall reden.


    Ich habe mir schon angesehen (zugegeben nur im Netz) wie eine 3-Wege Weiche aussieht (Hochpass, Tiefpass, Bandpass, schon klar..). Dann habe ich mir meine Gedanken gemacht, wie ich das vorhandene Material benutzen kann.


    Vielleicht habe ich meine Frage ungenau gestellt. Ich versuche es noch mal: Wenn ich eine Weiche habe die sagen wir im Tiefpass <1kHz durchlässt und im Hochpass >1kHz, dann würde man an den Hochpass der ersten Weiche eine weitere 2-Wege Weiche anschließen können, deren Tiefpass sagen wir bei <3,5kHz überträgt und deren Hochpass >3,5kHz überträgt. Der Tiefpass der zweiten Weiche überträgt also unterm Strich zwischen 1kHz und 3,5kHz --> theoretisch das Verhalten, das ich wünsche.


    Mir ist durchaus bewusst, dass das absolut keine saubere und professionelle Lösung ist, aber es sollte Theoretisch funktionieren. Deshalb frage ich etwas erfahrenere Frequenzweichen Designer, worauf ich bei dem Spaß achten sollte..

    Hallo zusammen :)


    ich plane ein 3-Wege-System + Subwoofer. Die 3 Wege würde ich gerne passiv trennen. Jetzt meine Frage: ich habe bereits eine funktionierende Link Dynamics 2-Wege Weiche die bei der gewünschten oberen Trennfrequenz trennt.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich (um Bauteile zu sparen) 2 2-Wege Weichen hintereinander schalten könnte.


    Die Frage: macht das praktisch Sinn? Gibt es da Probleme mit irgendwelchen Verzerrungen? Macht der Ohm'sche Widerstand der "Mittel-Hochton-Weiche" ärger? Oder habe ich Probleme mit der Phasenverschiebung weil das Signal 2 mal gefiltert wird?


    Ich freue mich auf viele Antworten =)


    PS: falls sowas schon mal gefragt wurde, tut es mir Leid. Die Such-Funktion hat immer wieder meine Suchbegriffe verworfen :wink: Ich war mir auch nicht sicher, ob das in den (Boxen) Selbstbaubereich gehört oder eher in den Selbstbau Technik Bereich

    Hallo zusammen,


    mich würden einige Meinungen zum Electro Voice DH2010A Treiber interessieren.


    Die sind ja angeblich schon in den 2-Wege Ellis verbaut gewesen und aktuell unter anderem in den SX300. Wie aktuell ist dieser Treiber also? Kann er mit den momentan erhältlichen Treibern in der Klasse um 120€ Neupreis mithalten oder ist er eher "Vintage"?


    Ich freue mich auf erhellende Beiträge :) Danke schon mal im Vorraus

    Zitat von &quot;else&quot;

    dat is dit dingen hier! nich so dat wahre und meilen vom bayma...


    nur zur Sicherheit: vom oder von Beyma?


    Meine ursprüngliche Frage war ja, ob es was von Beyma gibt, das so oder so ähnlich aussieht. Das Bild und die Typenbezeichnung oben stammen ja auch nur aus der Google-Bildersuche. Da steht nix drauf auf dem Ding...

    Hallo zusammen,


    ich habe 2 15/2er Fullrangeboxen bei Ebay geschossen (zwecks Gartenfete etc.). In der Beschreibung wurde von Beyma-Hochtönern gesprochen.


    Und das war drin:


    für mich sieht das Ding aus wie ein Kenford Comp 50 oder Red Sun RSG700...


    Die einzige Möglichkeit, die neben unrichtigen Angaben, möglich ist wäre, dass China bei Beyma abgekupfert haben könnte... weiß da jemand was?


    Ich freue mich über jede Antwort =)

    Also wenn ich das richtig verstehe: Den Subs alleine ist es egal wie viele pro Seite es sind, aber die passenden Tops haben nen engen Abstrahlwinkel.


    Zitat

    Da das Horn sehr kurz ist macht ein Speaker alleine keinen Spaß


    Beziehst du das auf den Bass oder das passende Top?


    Haben die Subs nun einen gerichteten Abstrahlwinkel oder strahlen die gleichmäßig?


    :?::?::?:

    Hallo zusammen,


    es geht um folgende Beobachtung: ich habe in der Bucht 4 (zugegeben einzelne) Subs von HK gefunden die so um die 300€ weg gehen. Es handelt sich um RL118. Ich habe dann noch mal nachgesehen und bemerkt, dass das kein Spielzeug ist. Allerdings gibt es in diversen Foren anscheinend unterschiedliche Meinungen... Einiges verwirrt mich doch:


    1.: Die häufige Aussage "Die Subs sind ausgelegt auf mindestens 2 Stacks pro Seite." Ich dachte, dass Subs sowieso nicht gerichtet sind???


    2.: HK-Equipment ist normalerweise recht teuer und gut. Warum also will keiner ran an die Lautsprecher aus der eher professionellen Ecke? Gibt's einen Haken an den Lautsprechern?


    3.: Im Datenblatt steht die Formulierung Full Space und Half Space. Z.B. bei der Sensibilität: 103 dB/W/m Half Space und 96 dB/W/m Full Space... Was bedeutet das?


    Ich hoffe, dass Ihr meine Verwirrung mildern könnt ;)

    Hallo zusammen,


    ich hatte schon mal einen Thread offen, weil ich mit einer EV Q66 (alte Version) an 4 Ohm Mono 2 15" Bässe laufen lassen wollte. Wer will kann ihn sich durchlesen. Fazit: ungenügend. Wer lesen möchte: http://www.party-pa.de/phpBB/posting.php?mode=reply&f=49&t=74692


    Es handelt sich um RCF L15P200AK (vermutlich alte Version), 96 dB/W/m wenn ich mich nicht täusche, 800W RMS, Die Gehäuse sind selbst gebaut, sehen sauber verarbeitet aus, ich habe sie aber noch nicht ausgemessen.


    Insgesammt habe ich 4 Stk. dieser Subs.


    Die Frage nun: Wenn ich die Dinger benutzen will und trotzdem aufs Budget schauen will/muss (Student...), welche Endstufe empfiehlt sich? Ich habe mal in nähere Betrachtung gezogen: T.Amp Proline 3000 (neu) oder QSC MX3000A (gebraucht). Ich bin natürlich für alle Anregungen offen :wink:


    Vielleicht auch interessant: Ich habe Aussicht darauf, 4 18" HK Hornbässe gebraucht günstig zu kaufen. Kann leider nichts zu den Dingern sagen, weil ich sie noch nicht mal gesehen habe. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die mehr Leistung fressen als die 15"er - deshalb habe ich es erwähnt.


    Ich freue mich schon auf eure vielen Meinungen :D

    Hallo zusammen,


    zu verkaufen: 2 x Neutrik Speakon Verbinder (also Female-Female) rundes Gehäuse


    Achtung!! 8 polig, nicht kompatibel zu den normalen vierpoligen Speakons


    ich verkaufe sie, weil ich bei Ebay nicht richtig aufgepasst habe :oops:


    Verhandlungsbasis 10€ / Stück + Versand


    Die Dinger sind im Rhein-Main-Gebiet. Wer zufällig in Darmstadt oder Richtung Fulda unterwegs ist - der kurze Dienstweg geht natürlich auch ;)


    Liebe Grüße
    Taranis