Beiträge von Elevat0r

    Heute kam die e-mail von Craaft! Die Daten des Speakers lauten wie folgt:
    Durchmesser 46cm/18"
    Tiefe 18cm/7,08"
    Impedanz 8 Ohm
    Gleichstromwiderstand 5,2 ohm
    Dauermusikbelastbarkeit 400 Watt RMS
    Kurzzeitige Höchstbelastbarkeit 950 Watt
    Schalldruck 102 dB
    Übertragunsbereich 30-5500 Hz
    Resonanz - Frequenz 30Hz
    Magnet. Fluß 1.4T
    Gesamtfluß 2,8 mWb
    Spulendurchmesser 63mm
    Spulenträger Polyimide
    Wicklung Alu-Leg.
    Qms 9,82
    Qes 0,41
    Qts 0,377
    Äquivalentes Luftvolumen/Vas 0,522m³
    Gewicht 11,7 kg
    Wobei ich bei den 102 dB Schalldruck noch am rätseln bin, ob es sich dabei um den SPL-Wert handelt...
    Naja, hoffe ihr könnt trotzdem damit was anfangen.
    Gruß
    Elevat0r

    Heute kam die e-mail von Craaft! Die Daten des Speakers lauten wie folgt:
    Durchmesser 46cm/18"
    Tiefe 18cm/7,08"
    Impedanz 8 Ohm
    Gleichstromwiderstand 5,2 ohm
    Dauermusikbelastbarkeit 400 Watt RMS
    Kurzzeitige Höchstbelastbarkeit 950 Watt
    Schalldruck 102 dB
    Übertragunsbereich 30-5500 Hz
    Resonanz - Frequenz 30Hz
    Magnet. Fluß 1.4T
    Gesamtfluß 2,8 mWb
    Spulendurchmesser 63mm
    Spulenträger Polyimide
    Wicklung Alu-Leg.
    Qms 9,82
    Qes 0,41
    Qts 0,377
    Äquivalentes Luftvolumen/Vas 0,522m³
    Gewicht 11,7 kg
    Wobei ich bei den 102 dB Schalldruck noch am rätseln bin, ob es sich dabei um den SPL-Wert handelt...
    Naja, hoffe ihr könnt trotzdem damit was anfangen.
    Gruß
    Elevat0r

    Mein kleines Problemchen:
    Habe noch zwei 18"-Subwoofer zuhause rumstehen und möchte aus denen noch was machen. Da aber das Gehäuse absolut besch... ist und man die Frequenzweiche (falls man bei diesem Teil überhaupt diese Bezeichnung verwenden kann) in die Tonne kicken kann. Die Bässe spielen trotz der Weiche noch katastrophal hoch (bis etwa 600-700 Hertz)! Und über das eigentliche Gehäuse will ich mal kein Wort verlieren, nur soviel: Schon bei mittleren Lautstärken hört man fast mehr das klappernde Gehäuse als die Bässe. Als Subs sind Craaft 18 Zöller verbaut (etwa 500W bei 98dB Schalldruck). Ich denke, mit den Lautsprechern an sich lässt sich in einem begrenzten Bereich noch was anfangen.
    Könnt ihr mir ein paar Tipps für das Gehäuse geben? Ich hab' schon mal mit dem Gedanken vom 18er BP Horn von AW-Audio gespielt, finde aber, dass man in diesem Fall nix mehr mit den Craafts anfangen kann. Möchte die Chassis aber erstmal behalten. Sollte ich lieber auf einen herkömmlichen Gehäuseplan von speakerplans.com zurückgreifen?
    Danke schon mal im Voraus
    Gruß
    Elevat0r

    Mein kleines Problemchen:
    Habe noch zwei 18"-Subwoofer zuhause rumstehen und möchte aus denen noch was machen. Da aber das Gehäuse absolut besch... ist und man die Frequenzweiche (falls man bei diesem Teil überhaupt diese Bezeichnung verwenden kann) in die Tonne kicken kann. Die Bässe spielen trotz der Weiche noch katastrophal hoch (bis etwa 600-700 Hertz)! Und über das eigentliche Gehäuse will ich mal kein Wort verlieren, nur soviel: Schon bei mittleren Lautstärken hört man fast mehr das klappernde Gehäuse als die Bässe. Als Subs sind Craaft 18 Zöller verbaut (etwa 500W bei 98dB Schalldruck). Ich denke, mit den Lautsprechern an sich lässt sich in einem begrenzten Bereich noch was anfangen.
    Könnt ihr mir ein paar Tipps für das Gehäuse geben? Ich hab' schon mal mit dem Gedanken vom 18er BP Horn von AW-Audio gespielt, finde aber, dass man in diesem Fall nix mehr mit den Craafts anfangen kann. Möchte die Chassis aber erstmal behalten. Sollte ich lieber auf einen herkömmlichen Gehäuseplan von speakerplans.com zurückgreifen?
    Danke schon mal im Voraus
    Gruß
    Elevat0r

    Naja, zum Beispiel:
    Alesis Pro Venue 1201, BEHRINGER B-1220, HK AUDIO RS-82 Powerworks , PEAVEY Pro 12 Messenger Series und einige mehr. Aber naja, es kommt halt immer auf den Einsatzzweck ein. Für den Partykeller reicht das Reloop-Zeug auch...
    Gruß
    Elevat0r

    Servus!
    Da die Suchfunktion nichts ergeben hat, eröffne ich mal ein neues Topic. Folgendes Problem:
    Hab' für günstig Geld ein paar 12/2 Böxchen abgestaubt. Die 1"-Hochtontreiber der Teile (wahrscheinlich Emi, 200-300g Winzding) war nicht mehr zu gebrauchen. Schlussfolgerung: Neue, gescheite müssen her! Hab dann auch 2 Concert-Audio-!"-Treiber bestellt und bekommen, nur jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Da die Treiber nun mal wesentlich größer und schwerer als die vorherigen sind, kann ich die ja nicht einfach so am Horn befestigen und das ganze dann frei rumhängen lassen. Ich brauche also eine Methode, wie ich die Treiber innerhalb der Box abstützen kann.
    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten.
    Gruß
    Elevat0r

    Servus!
    Da die Suchfunktion nichts ergeben hat, eröffne ich mal ein neues Topic. Folgendes Problem:
    Hab' für günstig Geld ein paar 12/2 Böxchen abgestaubt. Die 1"-Hochtontreiber der Teile (wahrscheinlich Emi, 200-300g Winzding) war nicht mehr zu gebrauchen. Schlussfolgerung: Neue, gescheite müssen her! Hab dann auch 2 Concert-Audio-1"-Treiber bestellt und bekommen, nur jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Da die Treiber nun mal wesentlich größer und schwerer als die vorherigen sind, kann ich die ja nicht einfach so am Horn befestigen und das ganze dann frei rumhängen lassen. Ich brauche also eine Methode, wie ich die Treiber innerhalb der Box abstützen kann.
    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten.
    Gruß
    Elevat0r

    Nimm den Behringer! Der Nachteil an den 18ern von Behringer ist zwar, das sie für ihre Leistung relativ "unhandlich" sind, aber ich habe damit bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht (hab sie mal für 2 Wochen ausgetestet). Muss es unbedingt ein 18er sein? Wenn nicht, würde ich mich eher in der 15"-Klasse umgucken, da bekommt man für 300€ schon bessere Sachen als im 18"-Bereich.

    Kann dir im Raum Hanau/Gelnhausen so einige aufzählen, z.B. PAL, KS-Showtechnik, Protonic/Freaksound (ist ja quasi eine Firma), T.O.P.A.S. und einige mehr. Ich weiß zwar nicht, was du als "größere Firmen" bezeichnest, das wären aber so einige, die mir auf Anhieb einfallen.
    Gruß
    Elevat0r

    Du sagst es... Ohne tthorsten ist das Forum um eine nette Person und einige viele Rechtschreibfehler ärmer. Wären's nur die Rechtschreibfehler wär's ja net so schlimm, aber das Fehlen vom tthorsten macht sich doch irgendwie verdammt bemerkbar.
    Gruß
    Elevat0r