Beiträge von Elevat0r

    @ Kracky:


    Ein sehr ähnliches Phänomen hatte ich im November mit einer CA6.


    Solange sie eingermaßen kalt war lief alles gut, aber unter Temperatur hat sich einer der Kanäle zur Gänze und der andere halb verabschiedet...

    Zitat von "tonholg"

    Wann wohl das erste Lichtpult mit "irgendwie auch ein bisschen Ton" kommt?


    Zu spät, gibt es schon lange... Die Licon zum Beispiel. ;) Naja, zumindest kann sie CDs fressen... :D

    Interessanterweise scheinen die jetzt alle zu zicken... Vielleicht liegt's an der Wärme? War gestern mit einer Falco-Coverband in Peuerbach (Oberösterreich), da hat einer der beiden Controller auch Zicken gemacht (Der Top-Kanal hat sich von selbst weggemutet). Zum Glück hatten sie noch ein Ersatzgerät.


    Der betreuende Techniker vor Ort hat mir erzählt, dass ihnen ein paar Stunden vorher auf einem Stadtfest in Linz bei einer großen Bühne mit einem Controller auch so etwas passiert ist. Seltsam seltsam...

    Nun ja, ich hab keinen Bock mehr auf das Ding, der Kollege auch nicht mehr... Also kommt's wohl in die Bucht und lernt für ein paar Kröten schwimmen. ;)


    Da ist mir echt jedes rotzige LS9 lieber, die funktionieren wenigstens meistens!

    IDN:


    MACKIE TT24!!!!


    Was ich mich schon seit Monaten mit diesem Pult herumärgere, weil es ein Kollege in einem Kaufrausch einfach mal vor 2 Jahren erstanden hat.


    Jetzt soll das Ding endlich mal, nach langem im Lager stehen, Geld verdienen.


    Wir testen das Ding also im Lager seit Wochen auf Herz und Nieren, das Routing ist ja auch nicht eben das übersichtlichste.





    Erster Einsatz heute morgen, Auftaktveranstaltung einer kleinen Reihe von Jazzkonzerten, die sich jetzt bis August jeden Sonntag morgen fortführen wird.


    Band kommt, Soundcheck, alles gut.


    Kurz bevor die Band anfangen will: "Huch, die Pausenmucke klingt aber komisch".
    Dann fing es an: "TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK" aus fast allen irgendwie digitalen Wegen, die zur Stagebox führen, an der die Band angeschlossen ist, die gleich vor voll besetzten Rängen spielen soll.
    Großes panisches Suchen nach der Ursache, reboot von Konsole und Stagebox, tauschen des LAN-Kabels von FoH zu Stagebox, alles hilft nichts.
    Monitore ebenso tot.


    Ende vom Lied: Mit 5 Kanälen (das allerwichtigste: 2 Gesänge, Keyboard, Piano, Sax) die Veranstaltung gefahren, die Summe an die Monitore weitergeschliffen.




    Fazit: TT24... NIE WIEDER! Da war wirklich der letzte Streich, den mir das Pult gespielt hat!



    Den Fehler konnten wir halbwegs eingrenzen. Solange das Pult rein analog verstrippt wird (natürlich hatten wir kein analoges Core spare dabei, wer erwartet sowas auch?) ist anscheinend alles gut. Die Probleme kommen erst mit der digitalen Stagebox. Anscheinend hat das Pult ein Riesenproblem, eine stabile Wordclock an die Stagebox zu geben, egal auf welcher Samplerate es steht.



    Und natürlich, wie soll es auch anders sein: Wir haben den Job erst frisch von jemandem übernommen, der ihn schon seit 19 Jahren gemacht hatte. Toller erster Eindruck! :evil:



    Soviel zu einem entspannten Sonntag!

    Zitat von "marius grashorn"


    Das Vera36 von TW-Audio gefiel mir nicht so, speziell im Bass-Bereich kamen die 21" teilweise nicht mit und waren etwas träge.


    Ich hatte genau den gleichen Eindruck. Die Jungs von TW haben sich mit den 21ern ein ziemliches Eigentor geleistet meiner Meinung nach, noch ein Päckchen B30 dazu wäre die bessere Alternative gewesen. Nur weil jeder jetzt 21er Schwabbelpappen baut muss man das ja nicht unbedingt mitmachen.
    Der B30 ist ein wirklich guter, ausgewogener Bass, vor allem wenn man Gewicht und Größe im Verhältnis zu Output betrachtet. Wozu man diese 21er-Dinger noch braucht, außer um die Präszision im Bassbereich zuzuschmieren, ist mir nicht so ganz klar geworden.

    Außerdem finde ich die Testbedingungen alles andere als optimal.


    Die Raumgröße spielt einen ganz entscheidenden Faktor! Und selbst bei "Kleinlautsprechern" im PA-Segment sollte die doch etwas mehr betragen als 15m²...


    Ich will es mal so ausdrücken: Es mag sein, dass ein Lautsprecher auf 2m Entfernung super aufdringlich und nervig klingt, sich aber auf größere Entfernungen, die man ja meistens hat, super durchsetzt und ein stimmiges Gesamtbild ergibt.


    Ebenso verhält es sich dann im HiFi-Bereich, nur genau entgegengesetzt. Diese Lautsprecher sind dafür konstruiert worden, auf eher kleinere Entferungen ihr volles Klangsprektrum zu entfelten, werden aber in 95 Prozent der Fällen auf weitere Entfernung keine Durchsetzungskraft mehr haben.


    "The right room for the right job" wäre schon mal ein guter Ansatz für die nächste Testrunde.
    Testet die Lautsprecher am besten in einer für sie repräsentativen Umgebung, und das sind nun mal Räume oberhalb der 15m². ;)

    Hatten wir gestern bei einem Aufbau für eine Industrieveranstaltung auch so ähnlich, nur dass sich der Dimmer (altehrwürdiger Celco 5kW) nicht ganz so unauffällig, sondern mit viel Qualm und Gestank verabschiedete. ;)