Beiträge von Jelly

    Aus Erfahrung helfen nur "intelligente" System- Controller und Ausreichende Dimensionierung.


    Egal ob Techno Dry Hire oder mit Betreuung, wir haben das Jahrelang NUR mit EV Deltamax gemacht.


    Klanglich ein kleiner abstrich, in 3 Jahren Dauereinsatz 1-2mal jedes Wochenende insgesamt nur 2 Hochtöner und 2 15er ausgefallen.


    Komischerweise können wir zu 95% die Pioneer Dinger "abwehren"


    Jelly

    Hat jemand von euch einen Schaltplan für das Pult?


    Ich habe gerade eins im Service - Tja 12 Jahre Rock n Roll haben Ihre Spuren hinterlassen 8) 8) 8)


    Wäre nett, wenn ihn mir jeman zukommen lassen kann, sonst muss ich doch bei Mitec anfragen...


    Jelly

    Zitat

    ... seit 16 Jahren im Geschäft...


    ... Ater: 25 Jahre


    mit 9 schon angefangen Kisten zu schleppen...


    Jetzt wird auch der Hass- Gegenstand klar :D:D:D

    Prinzipiell musst du deine Sachen im AutoCAD in 3D haben, sonst wird das nichts. Und AutoCad reicht dafür vollkommen aus.


    Dafür hat AutoCad aber eine wunderbare 3ds - Exportfunktion (3D Studio), mit der ich noch jedes Modell in einen Visualisierer bekommen habe, der 3ds Import unterstützt.


    Für die Visualisierer sind zwingend 3D- Flächenmodelle notwendig!



    Jelly

    Zitat von "80Hz"


    :evil: tl war Hans Hommen – eine legende der euro- veranstaltungstechnik- gründer und über jahre
    leiter des rock shop KA- Rockpalast- SWR-Monster of Rock, FOH Engeneer - mehrfach ausgezeichnet und dem widerspricht nicht mal en satis & fy und ihr…..



    Das ändert aber trotzdem nichts dran, dass am Kirchentag Linearrays an den Gabelliften im Freien gefolgen wurden und das


    1. durch die Herstellerspeifikation der Lifte
    2. durch die BGV


    nun mal nicht erlaubt ist.


    und
    3. auch auch ein "gesunder Hausverstand" sagen sollte, dass das ins Auge gehen kann...


    Ob da jetzt irgendwer oder Hans Hommen TL war ist vorrangig schnurzpiepegal...


    My 2 Cents...


    Jelly

    Hallo Leute,



    ich habe eine kurze Frage: Die Pegel der Auxe lassen sich laut Manual mit den Drehkränzen über den Reglern einstellen.


    Gibt es eine Möglichkeit, diese auch auf die Fader zu switchen?


    Danke im voraus!


    Jelly

    Zitat von "Sven M"

    Natürlich kenne ich auch die Stadtfestnummern mit 2 Bars etc.
    Aber da steht eine kleine Horn PA, der Location angepasst. Und kein Linearray. Weil es nicht bezahlt wird und nicht notwendig ist.


    Ist denn ein Linearray mit 3 Tops pro Seite nichts anderes als eine kleine Horn PA? Auch Kostenmäßig spielt das in ein und derselben Liga...


    Jelli

    Zitat von "Micromann"

    ... und erst ganz zum schluss wenn alles abgebaut ist an kabeln und so werden die großen schwarzen kisten bewegt. die haben aber mit den großen schwarzen kisten angefangen



    so verschieden ist die Welt: bei uns gehen immer als erstes die grossen schwarzen Kisten weg... Hands wollen ab der ersten Minute
    beschäftigt sein :D


    Jelly

    Ein Akzeptanzproblem sehe ich in Zukunft nicht kommen, denn wenn ein LA nicht tut liegt das zu 99% an einer Fehlbedienung. Daher ist es logisch, dass ein "LA" ohne Systech nicht viel bringen wird.


    Aber mal ehrlich, ab einer gewissen größe (bzw Länge der Linie) brauch ich wenn ich das die Aufgabestellung mit konventionellem Holz machen will, auch einen Systech für den Cluster.


    Und dry hire für eine "Linie" mit 3 groundgestackten Schachteln (oder vielleicht auch gehängt) - wo ist da das Problem? Bei einer solchen Anwendung von "LA" und "dem bösen Wort mit Z" zu sprechen ist wohl wirklich ein Witz.


    Für VA-Firmen, die Hauptsächlich im Bereich von 500-5000 Pax arbeiten, (und das dürften schätzungsweise mindestens 80% aller VT-Firmen sein) kommen die heutzutage erhältlichen kleinen LAs mit 2x8" doch wohl der "eierlegenden Wollmilchsau" am nächsten. Ein System, das skalierbar - Was willst du mehr?


    Also auch betriebswirtschaftlich gesehen ist der Umstieg auf ein LA mehr als eine Betrachtung wert. Mich wundert nur, dass das bislang nur der Steffen erkannt hat...


    Jelly

    Zitat von "kirchmeier"

    Was mach ich aber, wenn ich nach dem eq abgreifen will?


    Da fällt mit spontan nur eins ein: Ein Mikro=Ein Pre-Aux-Weg


    Wenns völlig unabhängig vom Mix sein soll: Mics über einen externen Pre-Amp auf Line Level bringen und ab in die Recording Maschine.


    Jelly

    ich kann von gestern aus Linz berichten.


    offene Bühne, genial umgeseztes Video, Livebilder in feinstem HD, alle Hits nnerhalb von zweieinhalb Stunden was willst du mehr?


    Genialen Sound vielleicht? Da war ich doch ein wenig überrascht, dass der Sound doch ziemlich vernachlässigt wurde.


    Was als erstes auffiel, dass ein konventionelles Cluster zum Einsatz kam, und nicht eine einzige (!) Delayline.


    Ich stand in 60m Entfernung, man konnte sich bis zur Hälfte des Konzertes ohne grosse Probleme Verständigen, dann wurde es minimal lauter


    Ich bin zwar ein massiver Verfechter von lauten Konzerten, aber das war dann doch ZU leise.


    Mixtechnisch war halt die Stimme vom John massiv im Vordergrund gestellt, der Rest war sagen wir naja, aber wir wollen doch nicht gaaaanz undankbar sein...


    Aber alles in allem war der Besuch die Kohle mehr als Wert!


    Jelly

    Zitat von "Hami"

    Es gab auch mal QD40, QD40S angeblich und dann noch QD40A. Die Anhängsel dahinter machten teilweise Sinn, teilweise aber auch nicht. Daher wollte ich natürlich auf den Umstand hinweisen, daß man dies zu beachten hat. Wie bei den Slick-Überarbeitungen liegt halt auch hier der Teufel im Detail :)


    Danke für den gutgemeinten Hinweis...



    Zitat von "Privateer"

    Steht nebenbei auch auf litectruss.com zum Download bereit.


    Wo denn? ich habe nur diese komischen Belastungs- Durchbiege-Digramme gefunden...


    Jelly

    Zitat von "Hami"

    ...aber Vorsicht, zumindest von der QX40 gibt es nun verschiedene Baureihen mit sehr unterschiedlichen Angaben. Die neue QX40S kann etwa doppelt so viel ab wie die alte, hat einen redesignten Rahmen.


    Gruß,


    der Hami


    ... deshalb heisst sie ja auch QX40S


    nix für ungut, aber den musste ich loswerden :D


    Ich hab in der Zwischenzeit die Belastungsangaben vom Importeur erhalten


    Jelly


    Logisch werde ich da nach einen Spannungsabfall Messen... Das Ohmsche Gesetz ist ja nach wie vor Gültig. (Oder hat das jemand ausser Kraft gesetzt :?: )


    Aber ist der "Spannungsabfall" am N nicht egal? Oder muss man den N-Abfall bei den %en doch berücksichtigen?


    Bis jetzt hab ich den Abfall am N immer Gedanklich Ignoriert...

    Zitat von "Mathias K."

    Fall A:
    Ich habe eine Last an nur einer Phase. Der Strom (als Beispiel 5 Ampere) fliesst durch die Phase "hin" und durch den Neutralleiter "zurück", also habe ich einen Spannungsfall auf der Phase und auf dem Neutralleiter.


    Ihr habt da was vergessen:


    Neutralleiter = Erde = Null.


    Der Strom fällt doch vom Verbraucher gegen den Nulleiter bereits zu 100% ab...


    Oder ist das heutzutage anders :roll: :roll: :roll:

    Zitat von "mringhoff"

    Kann denn die angesprochene Haftung des Dienstleisters (egal ob jetzt Mietvertrag+Dienstvertrag oder Werksvertrag) mit den AGB begrenzt werden, beispielsweise auf die Höhe des Entgelts?


    Also kann sich die VT-Firma vor hohen Schadensersatzansprüchen schützen, indem diese per AGB ausgeschlossen werden?


    Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit jetzt mal aussen vor gelassen.



    Natürlich kann man das im Vertrag regeln. Aber ich würde das nicht in den AGBs "verstecken" sondern explizit im Vertrag regeln. Steht bei uns im Bereich "Preis- und Lieferbedingungen"


    Jelly

    Das kommt auf den Inhalt des Werkvertrages an. Bezieht sich der Werkvertrag auf "Lieferung und Aufstellung" dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass ab dem Zeitpunkt ein Mietverhältnis beginnt.


    In dem Zenario, dass ein Gast was mutwillig Beschädigt, dieser aber nicht gefunden werden kann bin ich auch überfragt. Prinzipiell gilt aber immer das Verursacher- Prinzip.


    Aber inwieweit das auf den Veranstalter übertragen werden kann, bin ich mir nicht sicher (falls dies nicht vertraglich geregelt ist - aha ein weiterer Punkt für die AGBs?)


    Jelly

    Zitat von "f8274"


    Wollte jetzt mal etwas vom Applestore I-Tunes laden, jedoch sind das dort geschützte Dateien, die nur das I-Tunes-Macprogramm abspielt, insgesamt nur 10x gebrannt werden dürfen, und maximal auf 5 Macs/PCs geladen werden können. Eine Umwandlung in das WAV-Format mit anschl. Brennen geht auch nicht.


    Laut Music Store gilt folgendes:


    Zitat

    Sie können Musiktitel aus dem iTunes Music Store unbegrenzt oft brennen.


    Wie das rechtlich aussieht mit CD als Audio Brennen und als Wav wieder einlesen kann ich nicht beurteilen. Eine anschliessende re-Konvertierung auf mp3 oder wieder AAC kannst du qualitätsmäßig knicken.


    Ich hatte meine Sammlung mal unbeabsichtigt gelöscht, daher hab ich die Erfahrung machen müssen. Zum Glück hatte ich unverhofft doch irgendwo eine Sicherung wiedergefunden.


    Jelly