Beiträge von Jelly

    Hallo Leute,



    ich bin mir icht ganz sicher, ob der Thread nicht besser woanders aufgehoben ist, aber ich probiers mal hier.


    Also folgendes: Wir haben die Anforderung eines Kunden, eine Person hinter einem Vorhang "erscheinen" zu lassen.


    Ich hab mit das so vorgestellt. Die Person steht hinter einem schwarzen "Tuch", wird dann von "vorne" (also hinter dem Tuch) angeleutet: Und dann müsste man ihn sehen.


    Aber nun zu meiner konkreten Frage: welches Material für das "Tuch" ist dazu am besten geeignet?


    Jelly

    Gehts hier ums Treffen oder um Standbesuche???


    Glaub nicht, dass ein Lichtler ein Problem hat, auf nen Tonler Stand zu kommen und umgekehrt.


    Hat jemand konkrete Vorschläge?


    Jelly

    normalerweise bin ich ein wehementer verfechter von "vergib das doch jemanden der sich damit auskennt". Wo sollte jemand dann jemals dazulernen...


    Aber in dem fall rate ich doch zumindest unterstützung von jemanden hinzuzuiehen, dessen "tägliches geschäft" das ist.


    Sollten die 8000 pax konzertpegelmäßig beschallt werden müssen, dann ist das schon mindestens "2. Liga". Also ein paar Ligen höher als die in denen Ihr jetzt Arbeitet (Zumindest eurer Homepage nach)


    Lernt bei den ersten paar Mal. Auch nicht schlecht, dass Ihr dafür noch Kohle bekommt :D


    Jelly

    Zitat von "databass.ch"


    P.S. ich arbeite im Studio mit Logic (5.5 für PC & pro 7 für mac) und mit wavelab 4. Wavelab kann nur stereo und Logic ist, denk' ich, nicht geeignet für so lange Aufnahmen...


    das würde ich so nicht sagen... das geeeignete Dateiformat auswählen (Welches müsste ich kurz nachsehen, aber es ist glaub ich W64???) und schon sind Aufnahmen länger als 2 Stunden bzw 2 GB Möglich.


    Beim normalen Wave ist nach einer gewissen Zeit Schluss...


    Für was soll Logic denn sonst gut sein :wink:


    Jelly

    Warum nicht die Video-Spur des Sequencers nutzen?


    Das Video sycron zur Midi Sequenz arrangieren und über Firwire raus auf den Beamer.


    Cubase SX oder Logic haben beide diese Funktion


    Wenn du dir keine VJ Software leisten willst, willst du auch nicht in Nuendo investieren - glaub mir :wink:



    Jelly

    Hallo nochmal zusammen,



    Erstmal Danke für euere Anregeungen.


    Wir haben jetzt - so hoffen wir - ein statisch bestimmte Lösung gefunden, die wie wir hoffen auch in der Anwendung tour- tauglich ist.


    Es wird darauf hinaus laufen, dass der äußere Traversenlift die seitlich nach vorne laufende Traverse trägt. Auf dieser liegt dann die schräge Traverse auf. (dadurch benötigt man ein spezielles "Lager", damit nicht Alu auf Alu reibt, wenn hochgekurbelt wird, aber das sollte sich hinbekommen lassen)


    Sind die 4 Lifte dann oben, werden die Elemente ordentlich verbunden und gesichert.


    Vorteil: Ich hab beim Hochfahren kein unbestimmtes System (Da das Ende "Frei" ist und der Lift nur minimale Momente aufnehmen muss.)


    Da wie gesagt die Belastung minimal (50kg aussen) und die Länge kurz (3m) ist, dürften die auftretenden Kräfte im Rahmen beliben, muss dies allerdings erst nachrechnen.


    Eine Skizze stell ich am Montag wenn ich mal Zeit hab rein.


    Einziger Nachteil an der Lösung: Sie funktioniert eben nur mit 4 Liften und Knickelementen.


    Der Versuchsaufbau wird anschließend zeigen, ob Theorie und Realität übereinstimmen...


    Jelly

    Ausser F/Xe mache ich alles mit Pan Mittig.


    Der Bereich in der Mitte vor der Bühne ist zu gering, wo Stereo- Effekte wahr genommen werden. Warum den Sound für 70% zusammenhauen, wenn nur 30% überhaupt was davon mitbekommen (und denen das nicht mal interessiert)


    Wenn ich Stereo- Effekte für das musikalisch interessierte Publikum mache, dann sind das höchstens Dopplelungs-Geschichten mit kurzen Delays, die sich dann vor jeder PA Seite auch wieder gleich anhören.


    Jelly

    Danke erstmal für eure Antworten.


    Gemeinsam mit euren Anregungen hab mir das ganze auch nochmal in Ruhe genauer durchdacht.


    Zwischenzeitlich bin ich zu folgenden Schlüssen gekommen:


    1. Knickelemente sind Pflicht. Sonst entsteht ein statisch unbestimmtes System, das kann man beim besten Willen nicht gebrauchen.


    2. Dass die Knickelemente die Kraft aufnehmen können müssen ist klar. Aber bitte wo ist der Unterschied dazu, wenn man ein Knickelement zwischen zwei Teilstrecken von Zügen einsetzt? Dann muss es das auch können...


    3. Seitliche Kräfte werden nur auftreten, wenn die äußeren Lifte nicht gerade stehen.


    4. Das eigentliche Problem ist wie so oft das Hochkurbeln aller 4 Lifte. Werden die äußeren Lifte ungleichmäßig zu den inneren hochgekurbelt, gibts Seitenkräfte. (Unterscheidliche Höhe - schräge Truss zieht nach innen oder aussen weil sich der Aufnahmepunkt um das Knickelement in einem Radius dreht).


    Ich hab mal ein Beispiel berechnet:


    - Truss schräg Länge 3m
    - Zeltschräge Standard 18°
    - Versatz zwischen Lift 1 und Lift 2: 100mm


    Hier komme ich auf eine seitliche Auslenkung des Liftes von ca. 3cm.


    5. Daher ist es viel wichtiger, dass die Lifte zueinander im Richtigen Abstand stehen. Denn auf diese Annahmen beruhen meine Annahmen.


    Was Pkt. 5 schlussendlich heisst, bin ich noch am Grübeln.


    Den Vorschlag von Mirko mit dem aufgesezten Giebel hab ich mir auch etwas genauer überlegt, allerdings fällt dies derzeit aus, da mir derzeit noch der Plan fehlt wie ich den Giebel amtlich auf eine gerade Backtruss bekomme. (Oder gibt es 18° Corner :wink:).


    Zeitmäßig gewinne ich auch nichts gegenüber der Variante mit 4 Liften, da ich doppelte lfm Trussing Zusammenkloppen muss. Oder habe ich den Vorschlag einfach nur falsch verstanden?


    Irgendwie ist das schon komisch, dass noch nie jemand eine solche Lösung durchdacht hat...


    So nun seid ihr wieder dran. Wem fallen Gegenargumente zu meinen Erkenntnissen ein?


    Jelly

    Hallo Kollegen,


    Ich habe folgende Aufgabe: Die Backtruss für eine Produktion soll so gestaltet werden, dass diese in Festzelten der Schräge des Daches angepasst werden kann.


    Das ganze habe ich mir wie folgt vorgestellt:


    In der Mitte ein gerades Stück, welches an den Enden je ein Kippgelenk hat. Dieses Stück wird von 2 Traversenliften getragen. Soweit so gut.


    Nun das eigenltiche:
    Am anderen Ende des Kippgelenkes ist nun ein weiteres Stück Traverse, dass ganz aussen wiederum von einem Traversenlift gehoben wird.


    Das ganze soll quasi so aussehen:



    Ich steh jetzt total auf dem Schlauch, ob auf die beiden äußeren Traversenlifte auch seitliche kräfte einwirken oder nicht


    Peinlich, aber ich bekomms nicht auf die Reihe...


    Thanks a lot guy's (and maybe girls :wink: )

    Auf der Rechnung steht die erbrachte Leistung und der Gesamtbetrag sonst nix.


    Wenn wir eine gesamte VA abrechnen, dann steht da nur die VA drauf, wenn wir was verdryhiren dann steht eher das Dingsbums drauf


    Alle einzelnen Positionen einer gesamten Produktion auf der Rechnung nochmals aufzuführen spar ich mir. Zu was gibts bitte eine Auftragsbestätigung die den Leistungsumfang festlegt?


    Jelly

    Zitat von "DJ_Uwe"

    Hallo!
    .... Hier in der gegend gibt es einen wirt der wirklich auf die idee gekommen ist den DJ´s am ende des abends den verbrauchten strom im rechnung zu stellen...


    Genau. Das nächste mal bezahlen die DJs auch noch dafür, für den Werten Herren die Veranstaltung durchzuführen..


    Wenn das so ist, stelle ich das nächste Mal einer Leihwagenfirma auch eine Rechnung über den verbrauchten Sprit, weil ich deren Auto gegen Bezahlung leihen durfte... :idea::idea::idea:


    Die Dreistigkeit einzelner Personen gegenüber unserer Branche nimmt schon fast unbegreifbare Dimensionen an



    Jelly

    Zitat von "Drummer_Domi"

    Aber bei ner 10000€ Band die in nem größeren Zelt spielt z.B Generation X oder Number Nine kostet das Material sicher das doppelte bzw. dreifache wenn z.B mit Linearrays und Megamoving Headshow mit GrandMa etx gearbeitet wird.... also 10k+9k bei 6€ wären ~3160 Personen. In einem vollen 6000 Mann Zelt würden dann noch 17k nur am Eintritt übrig bleiben... ohne überteurten Bar und Bier verkauf... wieviel verdienen Veranstalter denn an sowas????



    Veranstalter verdienen sicher nicht schlecht, ABER:


    ein veranstalter so einer zelt-party hat auch jede Menge anderer Ausgaben, die man nicht direkt sieht: GEMA, das Zelt will auch bezahlt werden, Werbung, die Liste ist elend lang.


    Ausserdem sind auf einer Zelt- Party NIE 6.000 Leute. Und wenn doch, dann gibts mehrere Zelte usw, aber dann halt auch mehr Kosten!



    Jelly



    Übrigens liegst du mit den genannten Beträgen ziemlich daneben. Beide von die Erwähnten Bands Bringen Technik selber mit und kosten inkl. Technik bei weitem nicht die von die Erwähnten 8-10k. Die Kohle ist einfach nicht drinnen...

    Betrachtet in euren Berechnungen noch den "Gleichzeitigkeitsfaktor", den "Mittelwert über die Zeit" sowie die Trägheit der Vorsicherung und das Chaos ist Perfekt. :D :D :D


    Aus der Praxis kann ich berichten: 4 Sixbars 1kw an 2 Dimmern, jeder mit 16A gespeist und abgesichert, ist uns noch NIE ausgestiegen, selbst bei einem (kurzzeitigen!) FLASH aller 24 Lampen.


    Der Sicherungsautomat wird schon wissen, warum :wink: :wink:


    Jelly

    Kurz aus meiner Sicht:



    Pro VRX: Feste Winkel, kann man eigentlich nix falsch maschen
    Contra VRX: die fixen Winkel der VRX lassen doch einiges an Skalierbarkeit vermissen.


    Pro Galeo: ordentlicher Skalierbar, da keine Fixen WInkel.
    Contra Galeo: Dry Hire - Mal so an den Kollegen - Ist schwierig, da ein LA IMMER einen fähigen Systech voraussetzt.


    Meine persönliche Einschätzung: Bis pelant max. 3, max. 4 Schachteln pro Seite: VRX, ab dann das Galeo wegen Skalierbarkeit.


    Das ganze rein nüchtern Betrachtet, ohne die Schachteln je im direkten Vergleich gehört zu haben...


    Jelly

    Zitat von "DJ_Uwe"

    Hallo!
    zu den bändchen: also ich habe es zum beispiel gar nicht gerne wenn man mir so ein bändchen an den arm legt. und vielen in meinem alter geht es genauso.


    Klar stören die Bänchen beim Tragen während der VA, aber sind wir uns ehrlich: ein Stempel für den Wiedereinlass noch viel weniger unangenehm.


    Ausserdem glaub ich nicht, dass Sie mit mit meinen 30 Lenzen rausschmeissen, wenn ich mir das Bändchen sofort wieder abmache. Und wenn sie es doch versuchen, kann ich arumentativ schnell was auf der VA finden, das noch viel weniger passt.


    Teilweise ist es echt lustig, wenn man sich ein wenig mit bgv und vstättv auskennt :D :D


    Wenigstens ist diese Art Überprüfung des Jugendschutzes konsequent.

    Genial fand ich dass auf einem Sommer-Fest allen Gästen grüne oder rote Armbändchen "angelegt" wurden.


    Dreimal dürft Ihr raten, wofür die waren :wink:


    Zusätzlich gabs noch eine riesige Informationstafel am Eingang, dass Besucher U18 bis Mitternacht das Gelände zu verlassen haben, dass Verstösse gemeldet werden und vor allem dass die Einhaltung Kontrolliert wird!


    Ausweise wurden halt Kontrolliert wo es nicht eindeutig war, aber wurden nicht einbehalten.


    Hab dann auch mehrmals nach Mitternacht den Sicherheitsdienst jemanden mitnehmen sehen.


    Eine durchdachte Lösung, man sieht also dass mit ein wenig Willen durchaus was in dieser Richtung geht.


    Eigentlich hat die Diskussion hier nix mehr mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun...
    Sollte man das Thema nicht umbenennen, schliessen oder einen neuen Thread starten? Das Interesse am Thema Jugendschutz allgemein scheint doch extrem gegeben zu sein. Zum Glück die Entscheidung anderer :D


    Jelly