Beiträge von JS-Sound

    Ich meinte nicht dass das Routing fix ist.

    Aber wenn du die DLive anschaltest musst erstmal sagen wie viele Auxwege, Busse, etc. du haben willst. Wie dein Masterbus aussehen soll.

    Dann musst du dir diese Fader auch erstmal auf die Oberfläche legen, es gibt kein Layer in dem einfach die Auxwege alle liegen. Und - du musst sagen auf welche Ausgänge das überhaupt gehen soll. Es gibt keine Vorbelegung der Ausgänge, du sagst erstmal welche Buchse dein Master Out, deine Auxe etc. sein sollen.


    Bzw. - es gibt vorbereitete Showfiles oder Szenen, die eine gewisse Grundstruktur geben können. Aber auch dann muss man sich erstmal damit beschäftigen - auf welchem XLR Out liegt mein Aux 1 und mein L/R eigentlich.

    Die DLive ist meiner Meinung nach sehr intuitiv zu bedienen.

    Aber - wenn man noch nie daran stand macht es Sinn dass beim ersten Einsatz jemand daneben steht der das Pult kennt. Es gibt doch ein paar Grundlagen (flexible Struktur, du musst erstmal sagen was du überhaupt willst, wo deine Kanäle auf der Oberfläche sind, Ausgangspatching) die anderes sind wie bei einem recht fixen Beridas (da hast du einfach schon die Kanäle fertig gepatcht, weißt wenn du auf 15/16 steckst kommt auch auf dem Main was raus).

    Trotzdem - mit etwas Zeit kommt man auch gut alleine klar, wenn du 2h Zeit hast und jemanden der das Pult kennt für diese Zeit - kein Problem.

    Ich selbst nutze auch ForScore auf dem iPad.

    Eine Band mit der ich öfter unterwegs bin nutzt dafür einen alten iPod. Der hängt an einem VGA Monitor, blättern etc. läuft über die bekannten Fußschalter.

    Über Wlan können auch andere iOS Geräte verknüpft werden und blättern entsprechend mit.

    Das könnte ich mir aber auch über einen VGA Splitter vorstellen um die "stabileren" Monitore wie von dir gezeigt zu nutzen.

    Guten Morgen,

    ich kann auch den Bose empfehlen. Hatte mehrere angetestet und bin beim QC35II hängen geblieben.

    Nimmt im Flugzeug wirklich viel der Umgebungsgeräusche weg und lässt sich auch bei langen Flügen angenehm tragen.


    Grüße

    https://www.avolites.com/softw…-and-uninstallation-notes

    Hier findest du die Anforderungen von Avolites.

    Ich habe das ganze auf dem Microsoft Surface mit deutlich weniger als der geforderten Rechenpower laufen. (4 GB Ram, kleinerer Prozessor)

    Das funktioniert für mich auch problemlos. Allerdings nutze ich auf dem Surface meist nicht mehr wie ca. 30 Lampen. Aber da läuft selbst der eingebaute Visualizer noch ohne Ruckeln oder Wartezeit.

    Du kannst dir auf der Avolites Seite die Software nach einer Registrierung runterladen und es ausprobieren.

    Hallo Wolfgang,

    wir (und paar Kollegen im Umkreis) haben dafür das Titan One von Avolites. Das ist ein USB DMX Dongle.

    Recht günstig, auf einem kleinen Touch PC (bei mir ein Microsoft Surface).

    Lässt sich (wenn man paar Grundlagen kennt) sehr einfach bedienen und auch ohne Shows zu programmieren kann man live viel damit machen.

    Über eine kleine Extrasoftware kann man (wenn benötigt) auch ein einfaches Midipult für Fader oder Buttons mit einbinden.

    Wenn du bei mir oder beim Pfälzer vorbei schauen magst kann ich dir das auch zeigen.


    Grüße

    Jürgen

    Hallo zusammen!


    Das Thema hatte ich vor vielen Jahren schon mal - eine richtige Lösung habe ich immer noch nicht...


    Ich habe einige kompakte 8" Lautsprecher (passiv).

    Für kleine Anwendungen wäre ab und zu ein Aktivlautsprecher super.


    Daher suche ich einen sehr kompakten Amp den ich "Huckepack" an den 8" Tops befestigen kann.

    Im Optimalfall:

    - Einkanaliger Verstärker, 150W an 8 Ohm reichen dafür schon

    - Lautstärkepoti

    - Lowcut

    - Fertiges Modul

    - So klein wie möglich


    Ein Selbstbau mit einem Powersoft Modul oder so ist mir eher unrecht.


    Hat einer von euch eine Idee?


    Grüße

    Jürgen

    Guten Abend!

    Ich suche Movingheads mit etwas mehr Features, leistungsmäßig aber trotzdem noch im niedrigeren Bereich.

    Wichtig wären mir z.B.:

    Gescheites Farbrad oder CMY Mischung

    Zwei Goboräder

    Motorischer Zoom


    Ob LED oder Entladungslampe ist mir recht gleich.

    Das Gesamtgewicht der Lampe sollte unter 20kg sein, am liebsten unter 15kg.

    Damit wären wir so ca. bei 100W LED oder 250-300W Entladungslampe.


    Gefunden habe ich z.B. den JB P4, Robe Pointe, Elation Smarty Hybrid (gibts wohl noch nicht), ?

    Was habt ihr denn in dieser Größe? Gibts Empfehlungen, Erfahrungen?


    Grüße

    Jürgen

    Guten Morgen!


    Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung - Ersatz für das R72.


    Wenn ich das richtig gesehen habe kann ich die IP8 nicht als "richtige" Fadererweiterung konfigurieren, oder? Ich kann für die Kanäle zwar Mute, PFL etc. auf Tasten legen, eine MIX Funktion die auch am restlichen Pult gilt geht aber nicht, oder? Oder bekommt man das über die Midi Befehle irgendwie hin?

    Genauso umgekehrt - schaffe ich es dass die IP8 auf die MIX Umschaltung eines Pultes reagiert?


    Grüße

    Jürgen

    Guten Morgen,


    für alle die es interessiert - Avolites hat eine neue Software Version releast, die nicht nur Bug Fixes sondern auch paar schöne neue Features mitbringt.

    Installation läuft problemlos, kann ich nach ein wenig testen nur empfehlen!


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich suche zum Erweitern von Ton- und Lichtpulten einen 19 oder 21" Touchmonitor.

    Am besten natürlich recht kompakt so dass er sich leicht transportieren und anbringen lässt.

    Habt ihr da Empfehlungen oder Erfahrungen?


    Grüße

    So, es geht weiter - jetzt ist auch mein Wunschpult dabei und die Anschaffung wird wahrscheinlicher werden.. ;)

    Kompaktes D-Live


    Das ist jetzt ein schöner T80 / R72 Ersatz. Die Kritikpunkte beim R72 sind zum Teil behoben - ein paar mehr Potis sind jetzt dran...


    Grüße

    Jürgen

    Hallo,


    das klingt doch wie eine Jazz-Anforderung ;)
    Ich würde da mit zwei ordentlichen Overheads schaffen, in der Ausrichtung z.B. XY über dem Kopf des Drummers. Als Stütze noch Bassdrum und bei Bedarf Snare.
    Mit den Overheads ist in der Regel die Snare nicht in der Stereomitte, das kann durchaus mal störend sein. Hierfür würde ich mit der Ausrichtung der Mikros spielen oder versuchen über das Stützmikrofon die Snare weiter in die Mitte zu ziehen.


    Grüße