Beiträge von Christoph

    N`abend zusammen,


    also verschiedene Kettenkürzer sind hier zu bewundern:
    http://www.hebezone.de/framese…t/ns/t03_05_auswahl.shtml
    Desweiteren:
    Ich verfolge diese Diskussion hier schon etwas länger, und dabei stößt mir etwas auf:
    Sascha, du suchst Infos zu deiner abschließenden Projektarbeit.
    Als Ausbilder würde ich erwarten, daß Du Dir solche Informationen selber besorgen kannst!
    Über die üblichen Suchmaschinen im Internet ist das in heutiger Zeit kein Problem mehr.
    Außerdem haben die eingesetzen Ketten die vorgeschriebene Plakette, auf der die Tragfähigkeiten und weitere Infos zu finden sind.
    Es wundert sich der


    Christoph

    Moin zusammen,


    Du meinst bestimmt AKG CK77. Wir haben davon welche im Verleih, daher folgende Erfahrungen:
    - sehr guter Klang (Ich finde es besser als MKE2)
    - Doppelmembran, daher sehr unempfindlich gegenüber Störgeräuschen vom Kabel...
    -hermetisch dicht. Die kannst Du zum Reinigen einfach ins Ultraschallbad halten.
    Also im Umgang mit Feuchtigkeit meine absolute Nr.1.


    Grüße


    Christoph

    N`abend zusammen,


    auch wenn`s ein wenig an der eigendlichen Frage vorbeigeht:


    Wir besitzen auch einige dieser Stoffsäulen. Die sind bei uns oben und unten mit eine Holsaum versehen. Darein kommt ein Stahlring (Durchmesser 80cm) aus 12mm Vollmaterial Stahl. Die kann Dir jede noch so dämliche Schlosserei biegen. Aufgehängt werden die mit 60cm, 4mm Stahlseilen, oben Choke um den Trussgurt, unten kl. Schäkel. Bis auf die Ringe, die mich `nen 5er das Stück gekostet haben brauche ich nur Standartmaterial, das wir sowieso im Lager haben. Außerem glaube ich nicht, daß Du mit Rohr und Schellen schneller bist.


    So weit...


    Christoph

    N`abend zusammen,


    zu Amping und algemeinen Konfigurationen gibts bei uns im mittleren Rheinland nur einen Antwort:


    Director-Top, darunter ein Director-Bass und ein BR118.
    Getrieben wird das System von:
    -1 x CAMCO Vortex 2,6 für den HT-Treiber
    -1 x CAMCO Vortex 6 für die Mids
    -1 x CAMCO Vortex 6 für die Bässe.
    -Controler ist bei uns ein BSS FDS336 (darüber wird hier aber heiß diskutiert).
    Mit einem Rack treibst Du 1 Stack pro Seite R`n`R oder 2 Stacks Gala (dann ohne BR118).
    Das nur mal so als Denkanstoß...


    Christoph

    Liebe Gemeinde,


    mich erreichte heute ein Brief meines E-Händlers, der vor FI-Schaltern (RCDs) des Herstellers ABB-Stotz warnt.
    Bei den Serien F200, F360, F370 haben sich erhöhte Auslösewerte ergeben, die zu einem verspäteten Auslösen der Schutzschalter führen. Weitere Anweisungen zum Test und Austausch hat ABB im Zwischen-Netz unter http://www.fi-test.com zusammengefasst. Betroffen sind Geräte, die zwischen Januar 2003 und Mai 2005 gebaut wurden.


    Der Austausch sollte mit dem jeweiligen Händler geklärt werden.


    Viele Grüße und allzeit bereite RCDs wünscht der


    Christoph

    Tach Liste,


    die Netzteil-Diskusion bei SC kenne ich irgendwie...
    Uns ist zwar bisher noch keins abgeraucht (toi, toi, toi...) aber schon vor 10 Jahren hat mich ein Kollege für verrückt erklärt, als ich mit nem Venue und nur einer PSU losgezogen bin.
    Mitlerweile haben wir Soundcraft MH3 und MH4 Konsolen, deren Netzteilen ich jedoch voll vertraue (Ich weiß nicht warum, irgendwie wirken die "wertig", sowohl innen wie auch außen).


    Soweit...


    Christoph

    N`abend zusammen,


    wie schon geschrieben leidet das Alu unter den umschlingenden Steels, also sollten hier besser Schellen verwendet werden. Mit dem Biege-Radius des Seils habe ich persönlich kein Problem. Poblematisch finde ich die verwendeten Ringschrauben. Selbige dürfen nicht in quer-Richtung belastet werden, also, so wie die da verbaut sind geht das nicht. Wenn die Teile 90° weiter gedreht werden sind die wieder in Lastrichtung uns alles wird gut...
    Ich gehe davon aus, das die Seile und Verbindungsglieder ausreichend dimensioniert sind.


    Grüße


    Christoph

    N`abend zusammen,


    zum Thema zurück.
    Hier wurde nach Verantwortungen und Zuständigkeiten gefragt. Dazu schauen wir mal in die VStättVO. Hier steht in §38 Satz 1 geschrieben:
    <Zitat> Der Betreiber ist für die Sicherheit der Veranstaltung und die Einhaltung der Vorschriften verantwortlich. <Zitatende>
    Des weiteren finden wir in Satz 5 folgendes:
    <Zitat>Der Betreiber kann die Verpflichtungen nach den Absätzen 1 bis 4 durch schriftliche Vereinbarung auf den Veranstalter übertragen,
    wenn dieser oder dessen beauftragter Veranstaltungsleiter mit der Versammlungsstätte und deren Einrichtungen vertraut ist.
    Die Verantwortung des Betreibers bleibt unberührt. <Zitatende>
    Das heißt im Klartext: Der Betreiber, oder in eurem Fall Vermieter genannt, hat dafür Sorge zu tragen, daß alles "in geregelten Bahnen" also sicher abläuft. Wie er das regelt ist erstmal Ihm selbst überlassen. Er kann Euch also im Mietvertrag zu gewissen Dingen verplichten.
    Der Betreiber selber wird eine verantwortliche Person im Sinne der VStättVo nach §39 stellen, er selber (der Betreiber) hat seine Kopf haftungstechnisch aber immer in der Schlinge...


    So weit...


    Christoph

    Moin die Herrschaften,


    ich kenne das Truss nicht und werde mich jedweder Aussage über Global Truss entziehen.
    Zum Thema:
    Die statischen Bedenken kann nur ein Statiker beheben. Der Vorgang ist also folgender:
    1. Du denkst Dir eine sinnige Konstruktion aus.
    2. Davon machst Du Zeichnungen und ,wenn es nicht zu wild ist, einen Probeaufbau mit Fotos.
    3. Mit den gewonnene Unterlage gehst Du zu einem bekannten Statik-Büro( Expo-Engineering, Krasenbrink&Bastians...) und lässt Dir die Konstruktion nachrechnen. Die genannten Büros helfen auch gerne bei kleinen Verbesserungen oder Umbauten.
    4. Du erhälst eine statische Berechnung des Systems.
    5. Je nach Größe der Bühne (siehe LBO, bzw. FlBauR) brauchst Du zu dem Dach ein außerdem Baubuch ( Ausführungsgenehmigung).
    Diese erstellt Dir z.B. das Bauaufsichtsamt.
    Die geben auch weitere Auskünfte über Prüfinstitute, Auflagen, Bedingungen...


    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben


    Christoph

    N`abend zusammen,


    finger weg von dieser "Peak-Punch" Funktion.Diese Funktion hebt den ersten Impuls des geöfneten Gates um bis zu 6dB an.
    Das MX-40 Gate von Drawmer leidet schon an einem gewissen Hang zum Knacken. Dieser wird durch "Peak-Punch" nur noch verstärkt. Wie Drawmer nach dem grandiosen DS201 so ein Gerät bauen kann ist mir völlig schleierhaft. Sorry, aber das Punch-Gate ist meiner Meinung nach ein völliger Fehlgriff.


    Grüße


    Christoph

    Nein, siehe BGV C1 §7:


    (6) Ortsveränderliche Beleuchtungs-, Bild- und Beschallungsgeräte
    müssen durch zwei unabhängig voneinander wirkende Einrichtungen
    gegen Herabfallen gesichert sein. Lose Zusatzteile oder sich lösende
    Teile müssen durch Einrichtungen aufgefangen werden können.


    Hier liegt das Augenmerk auf "Ortsveränderliche -Geräte".


    Grüße


    Christoph

    Das Problem bei der von Dir bevorzugten Variante ist, daß der Anschlagpunkt am Sleeve-Block direkt unter besagtem Bolzen im Top vom Kettenzug "besetzt" ist. Hier kannst Du ohne viel Gefummel keine Sicherung mehr anbringen.
    Ich habe auch schon GS-Systeme mit HKZs gebaut, das sieht dann so aus:
    -HKZ in bereits angesprochenen Bolzen anschlagen
    -Auf der kurzen Seite des Top-Pulleys nimmst du die Rolle raus, sodaß nur der Bolzen überbleibt.
    Daran wird die Kette zum Tothängen angebracht.
    Ich habe den Kettenzug nachträglich eingebaut. Das heißt erst den Tower bauen und hochkippen, dann hochklettern und Zug einbauen (Einen 7m Tower mit eigebautem HKZ hochzudrücken war mir einfach zu schwer :D ).
    Ich persönlich finde das Sichern durch über das Top gelegte Ketten nicht so schön. Das ist aber eine ganz persönliche Meinung und sollte nicht als Allwissen betrachtet werden.
    Viele Wege führen nach Rom...
    Schicke mir doch mal deine e-mail Adresse dann bekommst Du Fotos von mir.


    Grüße


    Christoph

    N`abend zusammmen,


    wir benutzen 8mm Korotherm Kette mit Verkürzungsklaue. Angeschlagen wird die an einem 25mm-Bolzen der in dem schon beschriebenen Loch steckt. Für Indoor GS-Systeme reichen meiner Meinung 1m Ketten aus. Wir habe 2m und 3m Ketten weil
    a) unser Bühnendach durch seine Bauweise (Pultdach) hinten 70 cm tiefer hängt.
    b) man so Outdoor besser nivelieren kann.
    Zur Sicherung gegen Abheben reichen laut Aussage des prüfenden TÜV-Manns die eingebrachten Windverbände.


    Grüße


    Christoph