Beiträge von Beatbauer

    Hallo,


    kennt jemand dieses Stereo-Sub-Satelliten-System?


    - wenn ja, könnt ihr eventuell eure Erfahrungen schildern?
    - wie kommt die Mitten und Höhen rüber?
    (ist ne titankalotte drin --> metallischer, harter sound?
    verzerrt es bei hohen lautstärken stark?)
    - kommt bei diesem "downfire prinzip" auch der dynamik und kick rüber?
    oder gibt das ein ähnliches geblubber wie bandpass?
    - würden zwei Systeme ausreichen, um 10m² Wohnraum druckvoll zu beschallen? (endstufe wäre ein t.amp)


    ciao

    Hallo,


    ich habe an meinem Bass (8Ohm) im Partykeller ne Radon 600 gebrückt laufen.


    jetzt wollte ich jedoch noch einen Bass (8Ohm dazustellen) ... das problem ist, dass ich dann auf 4 Ohm im Brückbetrieb kommen würde...und in der Anleitung ist nur der Brückbetrieb an 8 Ohm angegeben.


    hält die endstufe das aus?


    thx :)

    hiho,


    funzt denn der kappa lf nun auch in einem bandpass
    1. 120l - 50 Hz
    2. 70l - 90 Hz



    vielleicht kann das bitte jemand mit einer entsprechenden simulation kurz theoretisch überprüfen?


    Thx :)

    hiho,


    funzt denn der kappa lf nun auch in einem bandpass
    1. 120l - 50 Hz
    2. 70l - 90 Hz



    vielleicht kann das bitte jemand mit einer entsprechenden simulation kurz theoretisch überprüfen?


    Thx :)

    Hi,


    meint ihr ein Bandpass 6ter Ordung mit dem Kappa LF könnte gut funktionieren?


    ich habe nur mit winisd bisschen rumgespielt (6th order bandpass funktion steht ja nicht optimal zu verfügung).



    dachte mir so eine kammer 120 l auf 50Hz getuned
    die andere 70 l auf 90 Hz getuned...


    dann natürlich ausreichend grosse resonatoren (mindestens 4 10er) ...


    dann sollte der nach der simulation (angeblich) ~ 100 db/w/m bringen ...



    würde bis 40 Hz linear 300 W verkraften...geht allerdings nur ordentlich bis 50 Hz und groupdelay ist dann auch mist.



    1. Macht die Membran vom Kappa Lf 400W im Bandpassgehäuse mit?
    2. Würde die Konstruktion für Black Music reichen?

    Hi,


    meint ihr ein Bandpass 6ter Ordung mit dem Kappa LF könnte gut funktionieren?


    ich habe nur mit winisd bisschen rumgespielt (6th order bandpass funktion steht ja nicht optimal zu verfügung).



    dachte mir so eine kammer 120 l auf 50Hz getuned
    die andere 70 l auf 90 Hz getuned...


    dann natürlich ausreichend grosse resonatoren (mindestens 4 10er) ...


    dann sollte der nach der simulation (angeblich) ~ 100 db/w/m bringen ...



    würde bis 40 Hz linear 300 W verkraften...geht allerdings nur ordentlich bis 50 Hz und groupdelay ist dann auch mist.



    1. Macht die Membran vom Kappa Lf 400W im Bandpassgehäuse mit?
    2. Würde die Konstruktion für Black Music reichen?

    hat einer zum orginalen hd-15 vielleicht eine komplette stückliste?
    wäre cool, wenn man diese veröffentlichen könnte.


    dann müsste sich nicht jeder einzeln die mühe machen die masse irgentwie herauszubekommen/berechnen.


    das rad wurde ja schliesslich auch nicht 2x erfunden ;)

    hat einer zum orginalen hd-15 vielleicht eine komplette stückliste?
    wäre cool, wenn man diese veröffentlichen könnte.


    dann müsste sich nicht jeder einzeln die mühe machen die masse irgentwie herauszubekommen/berechnen.


    das rad wurde ja schliesslich auch nicht 2x erfunden ;)

    Mo!n,


    ich wollte mir einen Heimkinosub ala "JBL SUBS - PB12" bauen.


    als chassis soll entweder einer von den günstigen 15er B&Cs herhalten oder der Kappa LF (muss mal simulieren welcher tiefer geht)


    meine Hauptfrage ist nun, ob es einfluss auf das Tuning hat, wenn das Chassis nach unten auf den Boden abstrahlt.


    (http://international.jbl.com/home/products/product_detail.asp?ProdId=PB12/230&SerId=PBS&language=GERMAN)



    Der Strahlunswiederstand müsste sich doch normalerweise auch deutlich erhöhen?

    ich habe vor ein testgehäuse für meine kappas zu bauen.


    - 110 l netto (120 l brutto)
    - tuningfrequenz 45 Hz
    - 3 reflexrohre a 10 cm Durchmesser mit 24.5 cm länge



    nach der simu sieht das ganz gut aus...


    - bissl weniger hub bei 55-85 Hz (Bassdrumm)
    - zusätzlich bei 55-85 Hz noch ein 1db peak (gewollt)
    - f3 = 44 Hz (f10 = 33 Hz :wink:)
    - groupdelay sieht auch beser aus als bei der standart (144l - 40Hz) Abstimmung


    will eben versuchen aus dem kleinst möglichen volumen was anständiges rauszubekommen. wenn die bässe ordentlich bis 45 hz spielen ist das ok für meine anwendung. impuls standhaftigkeit ist auch nicht so arg wichtig bei blackmusic ... meist so 80 - max 110 bpm ... sollte doch eigentlich hinhauen, oder?


    beatbauer

    ich habe vor ein testgehäuse für meine kappas zu bauen.


    - 110 l netto (120 l brutto)
    - tuningfrequenz 45 Hz
    - 3 reflexrohre a 10 cm Durchmesser mit 24.5 cm länge



    nach der simu sieht das ganz gut aus...


    - bissl weniger hub bei 55-85 Hz (Bassdrumm)
    - zusätzlich bei 55-85 Hz noch ein 1db peak (gewollt)
    - f3 = 44 Hz (f10 = 33 Hz :wink:)
    - groupdelay sieht auch beser aus als bei der standart (144l - 40Hz) Abstimmung


    will eben versuchen aus dem kleinst möglichen volumen was anständiges rauszubekommen. wenn die bässe ordentlich bis 45 hz spielen ist das ok für meine anwendung. impuls standhaftigkeit ist auch nicht so arg wichtig bei blackmusic ... meist so 80 - max 110 bpm ... sollte doch eigentlich hinhauen, oder?


    beatbauer

    4 rohre a 15 cm bei 140l netto volumen würde ja einer tuning frequenz von ca. 55 hz und einem riesigen peak entsprechen...ich weiss nicht, ob das so eine gute idee ist

    4 rohre a 15 cm bei 140l netto volumen würde ja einer tuning frequenz von ca. 55 hz und einem riesigen peak entsprechen...ich weiss nicht, ob das so eine gute idee ist

    habe mich eben nochmal auf der eminence page umgesehen und habe mir die angegebenen parameter nochmal angesehen:


    Thiele-Small Parameters:
    --------------------------------
    Maximum Mechanical Limit (Xmech) - 20.83mm


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Xmech = Xlim ist, also könnte der Kappa LF theoretisch maximal +/- 10mm Hub...


    Wenn ich also so viel Power draufgebe, dass mal +/- 7,5 - 8 mm Hub machen muss, dann geht zumindest nix kaputt...müsste man nur mal hören wie es klingt :wink:

    habe mich eben nochmal auf der eminence page umgesehen und habe mir die angegebenen parameter nochmal angesehen:


    Thiele-Small Parameters:
    --------------------------------
    Maximum Mechanical Limit (Xmech) - 20.83mm


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Xmech = Xlim ist, also könnte der Kappa LF theoretisch maximal +/- 10mm Hub...


    Wenn ich also so viel Power draufgebe, dass mal +/- 7,5 - 8 mm Hub machen muss, dann geht zumindest nix kaputt...müsste man nur mal hören wie es klingt :wink: