Beiträge von Monokultur

    Hallo...


    Zitat

    Und denk auch dran, dass das Volk dort meistens tanzen will, muss, sollte.
    Dazu die Tanzfläche dann noch irgendwie ein bisschen mit Licht füllen.


    Ja genau... wie geh ich da am besten vor? Denke, dass es mit der Bühnenbeleuchtung da nicht getan ist?! Also dass das Bühnenlicht die Tanzfläche noch mitausleuchtet...
    Bei den gängigen Tanzbands sieht man für sowas ja öfters einche Flower oder Derbys... Aber das ist dann auch nur ein wildes hin und her gezucke von Lichtpunkten/-strahlen! :(


    Zitat

    Dimmer nicht vergessen (bei den Floors im Saal eine lange Kette und direkt an die Steckdose, wenn die Kanäle knapp werden) und schließlich noch ein Lightcommander dran, sollte in der kleinsten Ausführung reichen, da du ja nur ~20 Kanäle öfters mal an-und-ausmachst (Kein Lichtgebimmel im Saal, pfui).


    Die Floorspots im Saal also nicht unbedingt dimmen? Und wie sieht's mit einer Chaseroption aus? So als Effekt oder so?!


    Zitat

    Bring dem Verleiher ne Flasche (kiste) Bier mit und lass Dich mal in Ruhe in den LiCo einweisen, nimm dir zeit vorher zu spielen, damits am großen Tag nicht zu stressig wird.


    Gibt's im Netz oder sonst wo eigentlich Programme, die die Oberfläche eines mehr oder weniger einfachen Lichtpultes simmulieren, sodass am auf "softwarebasis" üben kann? In meiner unmittelbaren Umgebung ist mir kein Verleiher bekannt, der ein halbwegs amtliches Lichtpult ala Lightcommander, Scancommader oder Licon hat, sodass ich mal eben mit der angesprochenen Kiste Bier hinkönnte und ausprobieren könnte...
    Von daher wäre eine Softwarelösung oder ähnliches für den Anfang gar nicht mal schlecht, vom Aufbau her wie ein einfacher LC oder so!? Gibt's sowas?


    Zitat

    Mit dem Vorschlag von punch_to_the_maxx bleibste auch gut im Budget. Für 2 mal 8m Truss mit den ganzen Bars und Kabel, Stative, Steuerung bezahlste bei unserem Verleiher etwa 240€, und für die restlichen 60€ kriegste locker noch einige Floorspots, die ACLs und die Theater Strahler. Für die MHs langts dann net mer, muss ja aber auch net sein. Aber so wird das schon recht gut und ordentlich aussehen. Mann muss net viel haben, aber man muss damit umgehen können und wissen wie mans einsetzt.


    Aus welcher Gegend kommst du denn? ;)


    Nochmal Danke für die Hilfe.


    Gruß André

    Hallo, schonmal Danke für eure Hilfe. ;)


    @ Tobias Zw.: Ja, sowas mit Floorspots habe ich mir auch schon überlegt... Wurde hier ja schon öfters geraten... Durch das anleuchten der Wände kann man ja eine sehr schöne indirekte Beleuchtung schaffen, würd ich sagen?!


    @ Hansbär: Das mit dem Trusscaree war ja auch nur so ein Gedanke. Das war im ersten Moment meiner Überlegungen für mich die sinnvollste und "richtigste" Lösung, um die Lampen dann auch hoch zu bekommen...


    @ DeadEye: Ich denke ja, dass ich beim Budget noch was rausholen kann... Will zu Anfang aber lieber erstmal kleine Brötchen backen. ;)
    Des Weiteren gibt's dann bei uns hier in der Gegend ein massives Problem mit Verleihern... Erstens gibt's hier nur ganz wenige und zweitens ist der großteil davon typisch "Hobbykistenschlepper"! Und einen gewissen Anspruch stelle ich schon an diese Veranstaltung, ich könnte ja auch drei, vier Baumarktfluter hinstellen, so wie das die Band hat verlauten lassen... ;)


    Also meint ihr, vier oder fünf Bars auf der Bühne auf Stativen/Truss zu verteilen und dann den Saal mit ausreichend Floorspots bestücken ist ausreichend?!
    Und noch was... wie steuert man das alles am günstigsten, LC oder ähnliches ist da am besten denk ich?!


    MfG André

    Hallo Leute,
    bin totaler Anfänger auf dem Gebiet der Lichttechnik... Zumindest was den praktischen Umgang damit betrifft, also Programmieren und so...


    Bin jetzt aber damit beauftragt worden, mich um die Technik für unseren Abiball zu kümmern. Ton ist kein Problem, bringt die Band mit... Nur die lichttechnische Gestaltung des Saals und hauptsächlich der Bühne bereiten mir noch ein paar Kopfschmerzen.


    Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben, wie man an so eine Sache effektiv rangeht.


    Genau Daten (Maße und so) zur Örtlichkeit hab ich leider noch nicht, werde sie aber noch in Erfahrung bringen und dann hier posten.


    Bei der Bühne handelt es sich eben um eine "Standardgröße" würde ich behaupten. Die Band ist ein dreiköpfige Besetzung... Keybords, Drums, Bass. Ich habe mir gedacht ein Trusscarree zu stellen, 6m x 4m, je nach der letzendlichen Bühnengröße.
    Was hängt man dann rein, Kannen sind klar, aber wie viele und in welcher Art, evtl ein paar MH's als Effektlicht. Eine Spiegelkugel dachte ich ist für so einen Ball unerlässlich. ;)


    Ach so... das Budget würde ich erstmal so bei 200-300€ festsetzen. Sind damit meine Überlegungen überhaupt umsetzbar?


    Hoffe, dass ihr mir mit euren Meinungen/Ideen ein wenig weiterhelfen könnt.


    MfG André

    Genau, mein Voredner hat's bereits gesagt...
    Das anfängliche Leuchten und "klacken" kommt von der Lautsprecherschutzschaltung... Und dass nach dem Ausschalten und dem Steckerziehen die Fault-LED's noch leuchten, kommt von den sich endladenden Kondensatoren und so...


    MfG André

    Ja, das ist ne Excel-Tabelle... Wenn dein Browser sie so nicht anzeigt, dann speicher sie doch einfach... (Rechtsklick...)


    Was deine Boxen "ziehen" ist doch eigenetlich egal... die können nicht mehr Leistung aufnehmen, als deine Endstufe leisten kann!! Von daher einfach die max. Strom-/Leistungsaufnahmen der einzelnen Geräte addieren und dann hast du die mindestens benötigte Gesamtleistung... noch nen paar Watt Reserve drauf und dann mal in dieses Excel-Blatt eintragen und sehen, was es ausspuckt...


    Hoffe, geholfen zu haben.

    Zum Thema Aggregat gabs ja schon mehrere Threads... In irgend einem wurde auch mal dieser Link gepostet: http://www.strom-stoss.de/KVA.xls
    Findes, dass das ne Recht praktische Tabelle ist... Einfach geforderte Leistung eintragen und schon sagt es dir, was man an Aggi mindesten hinstellen soll.
    Und die geforderte Leistung kannst du ja anhand der Typenschilder deines Equipments ermitteln...

    Wenn doch unbedingt Behringer, dann vielleicht MX 8000/9000... Die haben auch sechs unabhängige Auxe und können auch 4x pre-Fader für Monitoranwendungen.
    Sollte es bei ebay und so auch als Gebraucht zum guten Kurs geben... Der PA-Peter hat hier im Forum auch mal nen MX8000 (incl. Case) angeboten... musste mal suchen.


    Ansonsten muss ich mich meinem Vorredner anschließen, in ner anderen Preis, bzw. Leistungsklasse umsehen... z.B. A&H GL 2200 oder so...


    Es grüßt der André

    Hallo,
    ich würde vorschlagen, das Licht komplett über den 16A CEE und den Ton über ein oder zwei "normale" SchuKo-Kreise zu speißen!?


    Hab auch grad mal in nem alten Katalog nach der P4500 geschaut... zur Stromaufnahme stand da nun nix, aber sie soll mono briged 1200W an 8Ohm machen... Ich denke, dass da dann eine Phase (SchuKo-Leitung) für die Amps ausreichen sollte.
    Für die Veranstaltung würde ich aber noch mal ein, oder zwei extra SchuKo's (getrennt abgesichert...) bereitlegen... Es ist sicher nicht von Nachteil, wenn man mal noch ne Phase als "Reserve" zur Verfügung hat.


    Es grüßt der André

    Hallo,


    na gut, ich bin auch kein Tontechniker. Ich würde mich glaub ich och nicht einmal als Hobbykistenschlepper bezeichnen... :D Aber das ist OT.


    Wenn du erst nur den einen Amp hast nimmst du halt ein Kabel (pro Seite) und gehst damit in den Sub (die Passivweiche) und von dort mit nem kurzen Kabel ins Top!!


    Wenn dann der Rest angeschafft wird, arbeitest du einfach nach dem weiter oben genannten Schema.


    Grüße

    Gruß zurück. ;)


    Das mit den Kabeln geht natürlich auch so. Ist vielleicht auch noch besser, da man ja nur die eine lange Strippe ziehen muss... Da spart man sich beim Gig die Arbeit ein, die man vorher zum löten investieren musste.
    Vielleicht auch gar net so verkehrt!?


    Viele Grüße

    Hallo,
    so wie ich das grad lese, willst du dir ja eh noch nen zweiten Amp holen... Dann einfach die Tops an die TA 1400 und die vier Bässe am die TA 2400. Davor ne Aktivweiche und gut ists.
    Dann brauchst du von deinem hübschen Patchfeld nur noch zwei Strippen pro Seite zu den Speakern zu ziehen. Eine zu den Tops und die andere in einen Bass und von da zum anderen Bass durchgeschliffen.


    So wäre mein Vorschlag, würde kostenmäßig auch nur durch die Aktivweiche belastet werden. Und die sind ja nun nicht soo teuer...


    Es grüßt der André

    Zitat von "C.T."

    Hallo,
    (...)
    Über die Kälte brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, es sind zwei große Bosch Durchlauferhitzer installiert, welche dann bei Bedarf angeschmissen werden...
    (...)


    Gibt das in der Regel nicht immer Probleme mit dem Strom?!


    Gruß André

    Mhh... bei den Bildern schließe ich auf eine Disco-ähnliche Veranstaltung... Aber dann der VA-Ort... Irgendwie komisch?! ;)
    Was war das denn für eine VA??


    Es grüßt der André

    Hallo Leute,
    wenn das ganze was in Alsfeld und Umgebung wird, kann man an diesem Treffen auch als "passiver" Besucher teilnehmen?! ;) Hab nämlich keine PA... :(


    Mich würde die ganze Sachen aber mal interessieren. Und ein paar Leute heir aus'm Forum kennen zu lernen ist sicher auch net verkehrt!? ;)


    P.S.: Und nach Alsfeld müsste ich auch nicht so weit fahren... ;)

    Hallo Leute,
    wenn das ganze was in Alsfeld und Umgebung wird, kann man an diesem Treffen auch als "passiver" Besucher teilnehmen?! ;) Hab nämlich keine PA... :(


    Mich würde die ganze Sachen aber mal interessieren. Und ein paar Leute heir aus'm Forum kennen zu lernen ist sicher auch net verkehrt!? ;)


    P.S.: Und nach Alsfeld müsste ich auch nicht so weit fahren... ;)

    Zitat von "Incognito"

    Also wenn "Carmina Burana" dann best. "O Fortuna" (ist der letzte Track auf der CD und das bekannteste daraus)


    Die Carmina Burana von Orff stellt eine Art "Kreislauf" dar... Das Werk beginnt und endet mit dem O Fortuna... ;)


    Incognito, nicht falsch verstehen... Ich wollte mir nur selbst beweisen, dass es sich doch irgendwann lohnt, ein halbes Jahr lang im Musik-Unterricht zuzuhören... :D


    Aber um beim Thema zu bleiben... Die Carmina Burana allgemein eignet sich meiner Meinung nach recht gut, so als Opener... Recht stimmungsvoll und abwechslungsreich ist sie ja!!


    Wobei mir das "O Fortuna" auch am besten gefällt, durch seine stetige
    Steigerung!!


    Es grüßt der André

    Hi Leute...
    hab grad den Thread zu der Advantage-Serie hier gefunden... Hab mir überlegt, die A-112 als Topteil anzuschaffen... für die Sub-Unterstützung sind 4 Kappa's gedacht...


    Meint Ihr, ob man mit dieser Konstelation schonmal ne Band fahren kann?! Es wurde ja schonmal was von einer "Audienz-Begrenzung" geschrieben... gehen da 200 Leute in Ordnung?! Geampt werden soll mit T-Amp... TA 1400 für die Tops und TA 2400 für Bass, natürlich aktiv getrennt!!


    Wie steht der Vergleich zwischen Kappa-Selbstbauten und den 15" aus der Serie?! Macht es große Unterschiede?! Die Weiche in den DAP-Subs ist doch sicher auch zu umgehen, oder?!


    Der Kappa ansich soll ja leistungsfähiger sein, als der DAP 15"er... zumindest schließe ich das aus meinen Informationsquellen!! (http://www.mediazero-shop.de/)


    Ich hoffe,Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.


    MfG André


    P.S.: Ach so... wegen der Beschallung... das soll alles Low Cost sein... Sonst würde ich nicht mit DAP u.ä. einsteigen... ;)

    Na ja... sollte ja auch nur ein Tipp sein... Aber darin wird ja auch gezeigt, wie man im Zuge der kompletten Schallisolierung auch eine komplette Entkopplung vom Boden erreicht...


    Aber du schaffst das schon... ;)


    MfG André