Beiträge von Loloverde

    Zitat von "klauston"

    Die Pulte, die 24 Kanäle an analogen Ins schon drauf haben,sind entweder ein Schmarrn ( wie das TT24 ) oder schlichtweg viel teurer


    Dann gibts dann noch das Tascam DM4800. 24 Inputs mit Inserts.


    Wenn das 3200 in der engeren Auswahl ist, dann paßt das auch.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Das Aufrufen eines Presets hat mir auch mal eine Pfeiforgie eingehandelt:
    Moderator macht Ansage, Band ist spielbereit und verkabelt, ich lade am Monitor das Bandpreset und pfeeeiiiiifff. Da hat man mal ganz schnell das alte Preset wieder aufgerufen.
    Also was tun: Mikros überprüft - keins hängt in den Monitoren. Also allen Mut zusammengenommen Preset aufgerufen und dann schnell über alle On/Off Taster drüber bis man den Kanal gefunden hat.
    Ergebnis war, das ein Mini-XLR-Stecker nicht richtig Kontakt hatte.


    Das nächste mal wird der Preset mit gemuteten Kanälen gespeichert.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Ich benutze das DM4800 zur Zeit im Studio.


    Ich kann mir durchaus vorstellen, es Live einzusetzen. Sobald ich auch mal einen Job habe, bei dem das Venice 320 nicht mehr ausreicht, wird für das Pult ein Case angeschafft und es geht raus.


    Die Kompressoren sind ok, aber kein Erleuchtung. Die Betriebssicherheit ist von meinen Erfahrungen sehr gut. Auch im Tascamforum findet man da nur wenige Probleme. Die meisten Threads mit Problemen drehen sich um Erweiterungen.


    Ich kam außerdem vom 02R und hatte zwar eine Umgewöhnungsphase, aber die Verlief streßfrei.


    Ein Nachteil zu Yamaha ist, daß die PC-Software bisher nur ein besseres Backup-Tool ist. Also nix mit am Laptop vorbereiten und dann gehts los. Ob es da noch Updates gibt, kann ich leider nicht sagen. Hab bei der Messe leider vergessen nachzufragen :(


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Wenns um Strom sparen geht, kannst du ja mal das Programm von Megaman durchschauen. Ob da was dimmbar ist kann ich nicht beurteilen.


    Bei mir im Studio habe ich einfach vier Stromkreise auf Schalter gelegt und kann nun verschiedene Beleuchtungssituationen ohne Dimmer realisieren.


    Gruß
    Rainer


    Da haste recht. Ist wohl eine Schwachstelle. Wenn es aber der gleiche macht, tritt das von dir weiter unten beschriebene Problem auf. Nach 60min ist wieder eine Veränderung drin.


    zu Multitrack:
    Damit umgeht man die Preamps. Halte ich nicht für sinnvoll.


    Gruß
    Rainer

    Howdy


    Schön das andere die gleiche Idee haben. Hab da auch schon dran gedacht.


    Man braucht dazu eine geduldige Band und zwei Tontechniker auf gleichem Niveau.
    Toni A macht Soundcheck auf Digitalpult. Toni B auf Analog. Man ist jeweils beim Soundcheck des anderen abwesend.


    Dann kommt die kritische Meute in den Saal und hört sich einmal das Digitalpult an, ein andermal das analoge.


    Am besten wäre es, wenn die Pulte abgedeckt werden und während des Stückes auch keine Korrekturen gemacht werden dürfen. So weiß keiner, was er gerade hört.


    Das die Band immer den gleichen Song spielt sollte klar sein. Das in der Kette nur die Pulte getauscht werden auch. Über das Siderack muß man reden.
    Und ganz wichtig: An den Pulten (+Siderack) sollten Preisschilder und eine Gewichtsangabe hängen.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Schwieriges Thema. Im Prinzip bin ich sehr für die lokalen, aber oft ist es einfach zu umständlich.


    Teures und wichtiges Equipment hab ich dieses Jahr auch im Soundland geholt. Ist gut für die lokalen Connections. Man hat bei Problemen einen Ansprechpartner für den man nicht nur eine EMail-Adresse ist.
    Aber wegen Kleinvieh fahr ich nicht mehr 30km durch den übelsten Stadtverkehr. Da mach ich lieber ein paar mal klick klick und zwei Tage später klingelts an der Tür.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "Wurst Werner"

    Wobei sich bei dem DM4800 und dem 3200 der Headroom, bzw. die Pegelanzeigen dazu vom User selbst einstellen lassen. Auch eine Möglichkeit mit dem Thema umzugehen 8)


    Aus dem Manual entnehme ich nur, daß man Einstellen kann wann das rote Lämpchen an geht: -0,2dB bis -0,03dB


    Da gehts nur um Feinheiten und nicht um mal grobe 20dB ;)


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Ich kanns eigentlich nicht richtig glauben, daß nach der roten LED bei Yamaha noch 20dB Headroom kommen sollen.


    Bei meinem alten O2r hab ich mal folgenden Test gemacht:
    Sinus-Testton reingegeben und sich langsam an die rote rantasten. Geht die rote gerade an, hört man noch nichts, einen Tick mehr Gain, schon erscheint der erste Oberton.


    Diesen Test kann jeder an seinem Pult machen. Hat auch wieder bei meinem neuen DM4800 funktioniert.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Danke für die guten Tipps hier.
    Gestern hab ich, angeregt durch diesen Thread, ein Großmembran (CAD E200) vor den Marshall der Coverband gestellt. Gleichzeitig ließ ich zur Sicherheit noch ein e609 silver am Amp hängen. Falls es doch Rückkopplungen geben sollte, dann nicht auf den dem In-Ear des Drummers.


    Das E200 macht einen wirklich runden Sound. Scharf aber nicht kratzig. Keine Spur von Rückkopplungen. Das e609 wird wohl aufs Altenteil und ich werd wieder ein Stativ mehr rumschleppen müssen.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Ich hab die SPA. Zwar nicht die Fullrange, aber die Koax-Tops mit den 15er Bässen, welches im Prinzip das gleiche ist, nur handlicher.
    Verstehe ich richtig, daß du die Fullrange mit einem Doppel-18er verwenden willst?
    Die SPA gibt es auch in 4 Wegen mit einem zusätzlichen 12er der zwischen 90Hz und 150Hz arbeitet, womit der 15er nicht so arg hoch muß, was zu einem definierteren Bass führt.
    Darum könntest du zumindest mal antesten das Koax-Top mit der 12er und deinen Doppel-18er zu betreiben,


    Im Prinzip könntest du gerne mal bei einem Gig von mir vorbeischauen, aber Stuttgart liegt wohl nicht ganz in der Nähe von Holland.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Hast du hier mal geschaut: http://www.tascamforums.com/
    Da meinte ich wurde das mal besprochen, aber ich konnts gerade nicht finden.


    Ansonsten kannst du mich gerne anrufen. Ein bißchen Austausch zwischen DM 4800 Besitzern kann niemanden schaden. Bin ab Dienstag wieder im Land und die Nummer steht auf der Homepage.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Hast du die returns auch entsprechend geroutet? 23/24 sind ja ab Werk die TDIFs. Ich route die Assignable Inputs immer auf den dritten Layer 49-56.


    Zur Zeit gehe ich aber mit den Effekten digital rein, damit spar ich mir die analogen Inputs auf.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Bevors komplett abtriftet fasse ich mal zusammen:
    Haushaltübliche Mehrfachstecker darf man nicht hintereinander schalten, aus diversen Gründen wie Kabelquerschnitt, Erdungswiderstand, Überlastungsgefahr...
    Professionelle Mehrfachsteckdosen darf man aber hintereinanderschalten.


    Liege ich hiermit richtig?
    Woran erkenne ich professionielle Mehrfachsteckdosen?


    Gruß
    Rainer