Beiträge von Loloverde

    Zitat von "Micromann"

    Auch Zelte nerven mich zum Teil erheblich, dann doch lieber nur das Zelt hinterm FOH und wenns regnet nach vorne tragen


    Und ich dachte ich bin der einzige, der das so macht. Wobei ich das letzte mal so einen Aktion mit einem Sonnenbrand bezahlen mußte. Aber man kann unter den Teilen den Bass wirklich nicht einschätzen.
    Was einem als Fremdmischer aber einen schönen Vorteil bringt: Man merkt gleich, daß der Kollege seit drei Stunden nicht aus seinem Zelt rauskam und kann dann mit zwei Handgriffen einen angenehmeren Sound basteln :wink:


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "piebald"


    Erst in das eine gerät´- dann in das andere?
    danke


    Genau. Am besten zuerst in das Gate, weil im komprimierten Signal der Threshold etwas schwieriger zum einstellen ist.
    Andere Möglichkeit wäre, den Komp in die Subgruppen zu bauen und das Gate normal im Insert des Kanalzuges zu lassen.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Ich bin vorraussichtlich derjenige, der die Anlage in Betrieb nimmt und die Weiche einstellt.


    Ich fasse mal zusammen:
    Also definitiv die Klinken durch Speakons ersetzen.
    Durch die schmale vertikale Abstrahlung (20°) muß die Höhe der Tops sehr genau stimmen, damit die Zuschauer ordentlich ausgeleuchtet werden. Also die Unterseite der Tops sollte ca 2m hoch sein. Die Bässe sind ca 1m hoch, also die ganze Kombination ca einen Meter hoch stellen oder was für dazwischen besorgen. 2 Bässe pro Seite wären eigentlich optimal.


    Das System scheint mir wirklich nicht allzu logisch sein. Das JBL Top macht bei den Daten der Cerwin Vega Teile keinen Sinn. Es sieht eher nach einem 2-Wege System aus, bei dem jemand mit einem zusätzlichen Top die Leute in die Interferenzenhölle geschickt hat. Ein Infill macht bei 90° Tops auch nicht wirklich Sinn.


    Mein erster Ansatz wird wohl eine Trennung bei 200Hz bis 250Hz sein. Das JBL Top wird erst in Betrieb genommen, wenn alles andere nicht geht. Aber da dieses Teil erst bei 500Hz anfängt, kann es die Cerwin-Tops höchstens in den Höhen ersetzen, aber nicht ergänzen.


    Daniel suchte in einem anderen Thread nach drei Endstufen, die alle drei die gleiche Leistung haben: Hier reicht eine stärkere für den Bass und eine mittelstarke für die Tops. Vielleicht noch eine zweite für die JBL-Tops als Reserve.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Ich habe hier ein 4HE Rackchen, bei dem der Vorbesitzer rechts und links 220V Lüfter eingebaut hat. Ordentlich mit einem Gitter davor.
    Das Case war aber auch für eine passiv gekühlte Endstufe ausgelegt.


    Im Prinzip hilft meiner Meinung nach etwas Luft zwischen den Geräte zu lassen. Luftstaus verhindern. Nicht in die pralle Sonne stellen.


    Vielleicht nach oben ein HE frei lassen, damit die nach oben steigende Wärme abziehen kann.


    Ansonsten gibt aus dem PC-Sektor 19" Geräte.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Ich bin einer der Admins des Studio-Forums, habe aber nichts mit der Server-Verwaltung am Hut.


    Ich habe Tim schon zweimal darauf hingewiesen und ihm auch Hilfe angeboten. Leider kam auf die zweite Mail keine Antwort mehr. Auf die erste meinte er noch, es seien Serverprobleme des Providers, die aber schnell gelöst werden können.


    Keine Ahnung was da nun los ist :(


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Zum Thema Länge:
    Gehe im Geiste die Gigs der letzten Jahre durch und welch Länge du da gebraucht hast. Werfe statistische Ausrutscher weg (z.B. einmal in 10 Jahren 100m ansonsten max 50m). Berücksichtige, daß es in Zukunft vielleicht länger werden könnte.


    Dann weißt du was du brauchst.


    Ein kürzeres Core kann man auch als Argument verwenden, damit dich der Veranstalter nicht in die hinterste Ecke der Halle stellen kann.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Nein du brauchst nicht mehr Paare. Wobei ich aber nicht weis, wie das auflegen auf dem Multipin dann funktioniert.
    Wie legt man ordentlich Einzelmasse auf einen Harting als wäre es Zentralmasse?


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "starstage"

    Da denk' ich zuerst an das The Planet von Sommer. (Oder vielleicht auch das Quantum Highflex?) Wird preislich wohl als 40er-Core etwa auch in deinem Rahmen liegen. Kannst dir das auf der Sommerseite mal ansehen. :)


    Ich konnte am Samstag das Planet mit dem Quantum vergleichen: Gib die Extrakohle für das Quantum aus. Das wird sich in der Zeit bezahlt machen, allein mit der Zeit, die du dir beim wickeln sparst.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "Achim_S"


    Was genau meinst Du mit "entlasten"? Soll ich einfach nur aufpassen, dass die nicht belastet wird (also möglichst wenig Zug drauf kommt)?
    Oder kann ich aktiv etwas tun?
    Zugentlastung verstärken? (Wenn ja: Wie?)


    Halt nicht am Kabel durch die Gegend ziehen und die Biegeradien in der Nähe der Stagebox nicht zu klein machen. Kann man auch als pfleglich behandeln umschreiben.


    Gruß
    Rainer (der diesen Monat recht viel Kohle für ein neues amtliches Core ausgegeben hat)

    Zitat von "Achim_S"

    Es festigt sich meine Meinung, dass wir wohl eines der billigen Cores kaufen werden.


    Noch zwei Tipps: Vor dem ersten Einsatz komplett durchtesten. Eine von mir betreute Band hatte eins, bei dem ab Werk 2 Kanäle falsch gelötet waren.


    Die Zugentlastung zur Stagebox entlasten. Meiner Meinung nach auch oft eine Schwachstelle.


    Das Core machte außerdem in 6 Jahren ca 50 Auftritte mit und liegt jetzt als Backup im Proberaum der Band. Das letzte Einsatzjahr hat aber nicht wirklich Spaß gemacht.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "4Art"


    Wo liegen die Unterschiede zwischen 266XL und 1066 (ausser im Preis)?


    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
    Der 266XL klingt als ob man ein nasses Handtuch über die Boxen legt.


    Für mich die Alternative, die aber wohl nicht ridertauglich ist: RNC von FMR-Audio.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "AMLB"

    Gut! Ich hatte auch überlegt, auf ein 3000er AH zurückzugreifen; sprich zuzumieten. So wär´s wohl auch gekommen, wenn der Tech Probleme gemacht hätte. Aber da er mit dem LX7 leben konnte, war meine Freude groß ...Geld gespart...!


    Was lernen wir daraus? Immer meckern, dann gibts was besseres :wink:


    Gruß
    Rainer


    P.S. der dann lieber sein eigenes Zeug mitbringt.

    Hallo


    Sorry das ich mich erst jetzt melde.


    Das Wort Differenzverstärker ist wohl falsch gewählt, Automatikmixer wäre richtiger.


    Es geht mir um die Lösung des Problems, daß zwei Mikrofone am Rednerpult phasing verursachen. Darum wäre es sicherlich von Vorteil das leisere von beiden abzuschalten.


    Kann man das mit Kompressoren/Gates (Ducking?) realisieren?


    Gruß
    Rainer