Beiträge von Loloverde

    Howdy


    Wie ich auf verschiedenen DVDs ("Down from the mountain") gesehen und gehört habe, klappt es mit einem Mikro ganz gut. Wobei ich den Verdacht habe, daß der Kontrabass extra abgenommen wird, weil der immer etwas abseits steht und man ihn trotzdem sehr gut hört.


    Mit zwei Mikros steigerst du die Rückkopplungsempfindlichkeit. Außerdem: Wenn retro, dann Mono :wink:


    Wichtig ist da meiner Meinung nach auch die Akustik auf der Bühne. Wenn auf der Bühne komische Reflexionen sind, kommen die auch zu 100% auf die PA. Hier gilt wohl noch mehr das Garbage In = Garbage out Prinzip.


    Gruß
    Rainer

    Howdy


    Bei dieser Symbiose zwischen Band und Techniker geht es meiner Meinung nach um Vertrauen. Die Gegenseite muß sich aufeinander verlassen können.
    Wenn ich ein Kommunikationsproblem mit den Musikern habe, kann ich sicher keinen guten (auf die Musiker zugeschnittenen) Monitormix machen.


    Um bei den Beispielen aus dem Handwerk zu bleiben: Ich habe das Vertrauen in die Autowerkstätten verloren. Immer wenn ich was richten ließ ging wenige Wochen etwas anderes kaputt, obwohl es vorher jahrelang gut lief. Sowas macht mich mißtrauisch. Darum gehe ich jetzt für kleinere Sachen immer zu einem Bekannten, bei dem ich bei der Reparatur dabei bin und mithelfen kann.
    Kann sein daß die Werkstätten immer korrekt waren, aber das Magengefühl sagt was anderes.


    Dasselbe gilt sicher für viele Bands, wenn sich Mischer (aus Ihrer Sicht) dämlich anstellen. Fehler werden nicht verziehen. Die Schuld wird zwischen den beiden hin und hergeschoben.


    Fazit: sucht euch einen Mischer der euch fest betreut und auf den ihr euch verlassen könnt.


    Mir als Mischer kann es eigentlich recht sein, daß das Niveau teilweise so niedrig ist. So kommt man viel leichter an Aufträge :twisted:


    Gruß
    Rainer

    Hallo


    Zitat

    Wißt ihr, daß Bluegrassbands in den USA früher mit 2 (teilweise nur 1) Großmembranmikro abgenommen wurden? Und das Ganze auf Countryfestifals die den Rahmen der meisten VA's, die hier beschrieben werden, sprengen! Die Musiker kuscheln sich zusammen und bei Solos macht einer einen Schritt vor, was ihm vermutlich die nötigen +3dB bringt.
    Auch das Gesangsmikro wurde geteilt. Bluegrassbands haben meist zwischen 6 und 8 Musiker.


    Hier kann ich die DVD "Down from the Mountain" empfehlen. Dort wird es genauso gemacht. Der Sound ist unglaublich. Auch auf Steve Earls "Just an american boy" DVD gibt es Konzertausschnitte mit dieser Mikrophonierungstechnik. Klingt dort aber nicht so gut, kann aber auch an der DVD selber liegen.


    Sicher die beste Lösung für leise Musik mit guten Musikern.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Als alter Öko und sparender Schwabe kann ich eigentlich nur zu Akkus raten. Um aber genügend Betriebssicherheit zu bekommen, geht das wohl nur mit einer entsprechenden Lade-Entladestation. Die gibt es außerdem im 19" Format.


    Wer trotzdem Batterien verwenden will, dem sei der Batterie-Test in der Computerzeitschrift CT empfohlen. Die haben verschiedene Low-Price und Hi-Price Batterien verglichen.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Ector_Erwin


    Zitat von "Ecto_Erwin"

    Loloverde ich will dir ja nich zu nahe tretten, aber hast du schon jemals ein Konzert organisiert????


    Da haben wir klassisch aneinander vorbei gequatscht: Ich bin davon ausgegangen, daß das Konzert von der Schule organisiert wird. Deine Rechnung stimmt mit deinen Rahmenbedingungen.


    Wobei ich als Veranstalter die Bands auf Eintritt spielen lassen würde. Wenn die dann nur mit 20 Euro aus dem Abend herauskommen sehen die recht genau was die Veranstaltung kostet und wo die Band kommerziell steht.


    Aber: Solche Konzerte wie von dir beschrieben rechnen sich nur in Ausnahmefällen. Kleine Bands vor Publikum spielen zu lassen funktioniert nur mit "Selbstausbeutung". Die meisten Beteiligten laufen ohne Geld aus der Veranstaltung heraus. Und natürlich will hier im Forum niemand das der Tonler ausgebeutet wird.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Ector_Erwin


    Zitat von "Ecto_Erwin"

    Loloverde ich will dir ja nich zu nahe tretten, aber hast du schon jemals ein Konzert organisiert????


    Da haben wir klassisch aneinander vorbei gequatscht: Ich bin davon ausgegangen, daß das Konzert von der Schule organisiert wird. Deine Rechnung stimmt mit deinen Rahmenbedingungen.


    Wobei ich als Veranstalter die Bands auf Eintritt spielen lassen würde. Wenn die dann nur mit 20 Euro aus dem Abend herauskommen sehen die recht genau was die Veranstaltung kostet und wo die Band kommerziell steht.


    Aber: Solche Konzerte wie von dir beschrieben rechnen sich nur in Ausnahmefällen. Kleine Bands vor Publikum spielen zu lassen funktioniert nur mit "Selbstausbeutung". Die meisten Beteiligten laufen ohne Geld aus der Veranstaltung heraus. Und natürlich will hier im Forum niemand das der Tonler ausgebeutet wird.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Ich erlaube mir das für den Rahmen der Schülerband zusammenzustreichen:


    - alle Bands müssen zur VA fahren; 200EURO


    0, wohnen im Ort oder werden von Pappa gefahren


    - für Nass sollen sie auch nicht spielen; 500EURO


    0, tun sie aber


    - es muss ein Raum gemietet werden; 250EURO


    0, ist Raum der Schule


    - Beschallung - wie oben beschrieben; 500EURO


    Wird hier diskutiert


    - Security (bitte nicht ohne! - zwei mann ein paar Stunden); 150EURO


    Sicher ok, wird aber wohl die örtliche Jugendfeuerwehr machen


    - Werbung; 300EURO


    0, weil Material der Schule verwendet wird


    So sieht die Praxis aus bei Konzerten von Schülerbands.


    So bleibt als einziger großer Ausgabenpunkt der Beschaller übrig. Und hier zwei Drittel sparen zu können ist für den Kunden schon extrem verlockend.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Ich erlaube mir das für den Rahmen der Schülerband zusammenzustreichen:


    - alle Bands müssen zur VA fahren; 200EURO


    0, wohnen im Ort oder werden von Pappa gefahren


    - für Nass sollen sie auch nicht spielen; 500EURO


    0, tun sie aber


    - es muss ein Raum gemietet werden; 250EURO


    0, ist Raum der Schule


    - Beschallung - wie oben beschrieben; 500EURO


    Wird hier diskutiert


    - Security (bitte nicht ohne! - zwei mann ein paar Stunden); 150EURO


    Sicher ok, wird aber wohl die örtliche Jugendfeuerwehr machen


    - Werbung; 300EURO


    0, weil Material der Schule verwendet wird


    So sieht die Praxis aus bei Konzerten von Schülerbands.


    So bleibt als einziger großer Ausgabenpunkt der Beschaller übrig. Und hier zwei Drittel sparen zu können ist für den Kunden schon extrem verlockend.


    Gruß
    Rainer

    Hallo


    Die beiden Pulte haben ja unterschiedliche Mikrofonvorverstärker. Wie sehr unterscheiden Sie sich klanglich? Auch unter der Berücksichtigung, daß das Pult auch mal fürs Tracking im Studio eingesetzt wird.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "Stephan Graeske"

    Nochmal zu meiner Frage: Kann jemand bestätigen, daß in der Praxis zwischen 2,8t und 3,5t die Lenk- und Ruhezeiten notiert wurden? Wurde jemand schonmal von der Polizei aufgefordert, diese Unterlagen zu zeigen?


    Ja, die bayrische Polizei hat mich mal aufgefordert (warum werde ich nur in Bayern ohne offensichtlichen Grund angehalten? Verdächtigen die immer noch langhaarige?).
    Da wir entsprechende Unterlagen nicht hatten, aber klar war, daß ich der eigentliche Fahrer bin aber gerade auf dem Beifahrersitz Pause macht, durften wir weiterfahren.


    Gruß
    Rainer

    Howdy


    Das alte O2R ist nur mit Spezialsoftware von einem Drittanbieter über PC steuerbar. Von Yamaha gibt es nur Software für Mac. Auch hat es keine 16 vollwertige Mikrofoneingänge. Kann man aber ausbauen.


    Der Nachfolger O2R96 paßt aber ganz gut in deine Anforderungen.


    Für welchen Einsatzzweck brauchst du es?


    Gruß
    Rainer

    Hi Guma


    Zitat von "guma"

    50 m sind auch für einen Amateur bestimmt nicht übertrieben. Selbst in einem kleineren Venue kommt es vor, daß man das core nicht auf dem kürzesten Weg legen kann, und aus Sicherheitsgründen für Mensch oder Kabel ( z.B. "eiserner Vorhang") ziemliche umwege machen muß. :wink:


    Deckt sich nicht mit den Jobs die ich habe. Ich besitze zur Zeit ein 16/4 50m Core und ein 24/8 35m Core. Das 50m habe ich erst einmal ganz abrollen müssen (das Teil werde ich auch behalten). Ansonsten haben auch in Turnhallen bei seitlich gelegtem Core die 35m gereicht.


    Und für den einen Job alle zwei Jahre kann ich mir dann auch mal was ausleihen. Das ist wirklich wirtschaftlicher als 2 Jahre 15m Kabel auf der Rolle spazierenzufahren :wink:


    Gruß
    Rainer