Beiträge von Loloverde

    Hi


    Ich komme gerade vom Ärzte Konzert in Ludwigsburg. Es fand im Jahn-Stadio statt. Es ist ein kleinere Oberliga-Stadion mit einer 6er Tartanbahn und kleineren Tribünen. Die Zuschauer waren zu 80% auf dem Spielfeld verteilt.
    Pro Seite hingen 12 Elemente von (wahrscheinlich) VDOSC. Bässe konnte ich nicht zählen. Der Sound war ordentlich. Sprache immer zu verstehen. Ich fand das Gesamtklangbild zu künstlich, aber diesen Eindruck habe ich bei 90% der Konzerten die ich besuche.
    Beeindruckt war ich von der Verteilung des Sound über die Fläche. Ob ich nun auf Höhe des Mischpult stand oder in doppelter Entfernung weiter hinten. Der Sound hat sich nur leicht geändert und ist auch nicht sehr viel leiser geworden.
    Zu laut war es ausserdem auch nicht. Obwohl ich eigentlich mittlerweile bei jedem Konzert und in jeder Disco Gehörschutz trage, war er heute nicht notwendig.


    Die erste und einzige Vorband die ich gehört habe waren Sportfreunde Stiller. Hier war der Sound grauenvoll. Ich bin froh, daß ich mir die anderen nicht angetan habe. Das man keine Zeit für einen Soundcheck hat, heißt noch lange nicht, daß man sich überhaupt keine Mühe geben muß.
    Außerdem war es bei der Vorband sehr böig. Der Wind hat dann nach dem Regen aber aufgehört :( Hier war das verwehen des Sounds bei den Böen aber von Vorteil, weil dann das gewummere nicht mehr so laut war.
    Um Diskussionen zuvorzukommen: Der Sound der Vorband war schlecht, egal ob der Wind wehte oder nicht.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "rockline"

    Finelight: da Du ja nicht direkt mit der HK LP Front zu tun hast, kann ich ja ohne jemanden zu beleidigen sagen, dass es mit diesen Kreischkisten nicht geht. Frage mich ernsthaft, wie jemand überhaupt auf die Idee kommt mit dieser Alleinunterhalter PA so einen Rave wie Olaf Hennig zu versuchen?


    Wenn aber bei einer Veranstaltung schon das falsche Holz steht, sollte man trotzdem versuchen, daß beste aus der Situation zu machen. Das würde für mich bedeuten, es ein wenig leiser, aber anhörbar zu machen. Das war wohl hier, wenn ich die ursprünglichen Poster richtig verstanden habe, überhaupt nicht der Fall. Hauptsache Vollgas, koste es was es wolle :? .


    Gruß
    Rainer

    Hallo


    Gibt es ein gutes Forum für Tonstudios im deutschsprachigem Raum?


    Ich habe das Glück, ab nächsten Monat mein neues Studio auszubauen und bin da natürlich auf der Suche nach Gedankenaustausch.


    Es gibt zwar einige ganz ausgezeichnete amerikanische Foren, aber wenn es zu Baumaterialbeschreibung und Einkaufsmöglichkeiten kommt, wird es doch etwas kompliziert :wink:


    Wenn es genügend Interessenten gibt, wäre ich auch bereit ein kleines Schwesterchen für das PA-Forum in die Welt zu setzen.


    Gruß
    Rainer

    Hallo


    Gibt es ein gutes Forum für Tonstudios im deutschsprachigem Raum?


    Ich habe das Glück, ab nächsten Monat mein neues Studio auszubauen und bin da natürlich auf der Suche nach Gedankenaustausch.


    Es gibt zwar einige ganz ausgezeichnete amerikanische Foren, aber wenn es zu Baumaterialbeschreibung und Einkaufsmöglichkeiten kommt, wird es doch etwas kompliziert :wink:


    Wenn es genügend Interessenten gibt, wäre ich auch bereit ein kleines Schwesterchen für das PA-Forum in die Welt zu setzen.


    Gruß
    Rainer

    Hallo


    Bei der Einnahmen-/Ausgabenauflistung schreibe ich zur Rechnung der Veranstaltung die gefahrenen km dazu. Die werden dann als Unkosten verrechnet. Den Rest macht die Steuerberaterin...


    Die KFZ-Versicherung ändert sich dadurch natürlich ein wenig (teilweise gewerblich Nutzung).


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Ich war jetzt im April auf Tour mit einer kleinen Band als Fahrer und Tonmensch für den Notfall.
    Bei 25 Konzerten kam zweimal die Actor zum Einsatz (vom Veranstalter gestellt). Beide male war der Klang sehr bescheiden. Andere Konzerte mit anderem Material hatten guten bis sehr guten Sound.


    Als ich dann im Nachhinein erfahren habe, was das Teil kostet hat es mich beinahe vom Hocker gehauen. Viel zu teuer für das was sie kann. Ich dachte zuerst die Anlage wäre im Low Cost Bereich angesiedelt...


    Gruß
    Rainer

    Zitat


    habe nun seit ein paar monaten einige erfahrung mit dem AT AE5400 gesammelt und bin sehr beeindruckt.


    tipp:
    für männerstimmen den locut am mikrofon betätigen, bei frauen diesen abschalten...


    Nicht eher andersrum?


    Was ich immer dabei habe ist ein Beyer M88.


    Gruss
    Rainer

    Hallo


    Eines meiner AKG C418 Klemm-Mikros ist defekt. Beim Einsprechen klingt es ganz normal, nur die Berührungsgeräusche sind enorm. Egal welchen Teil des Mikros man anfasst, klingt es als ob man direkt auf die Kapsel grabscht.
    Wenn man es an eine Tom klemmt gibt es dann natürlich nur verzerrte Sound-Explosionen.
    Eine Sichtkontrolle der Platine im Stecker hat nix ergeben. Einschicken will ich es eigentlich nicht, weil ich bei Mikrofonen bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe (Bsp.: Reparatur geht nicht, aber wir verkaufen gerne ein neues, wenn du keines kauft und dein Mikro zurückhaben willst kostet es dich 20 Euro Bearbeitungsgebühr ) :(


    Kennt jemand das Problem und weiß, wie man es reparieren kann?


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Das Plexiglas hilft vor allem erstmal das Schlagzeug aus den davor stehenden Gesangsmikros rauszuhalten.
    Wenn es im Saal eh nicht laut werden darf, wirst du immer noch recht viel Diffusschall des Drums haben. Damit es wieder knackt mußt du es auf die PA geben, was die Sache auch nicht wirklich leiser macht.


    Bei kleinen Gigs bitte ich den Schlagzeuger einen Dämpfungsring auf die Snare zu legen. Dies hilft schon mal ein gutes Stück.


    Gruß
    Rainer

    Vielleicht war ich etwas ungenau mit meiner Frage:
    Hat jemand im neuen Theaterhaus schonmal einen Job gemacht oder einen guten Sound als Gast gehoert oder ist es dort mit der Hausanlage (welche es auf jeden Fall war) immer bescheiden?


    Das d&b Zeug habe ich schon ordentlich gehoert, aber dann war es entweder im kleinem Rahmen mit einem einzelnen Topteil oder sehr ordentlich vom Hersteller selber geflogen.


    Gruss
    Rainer

    Ein bißchen spät, aber trotzdem ein kleiner Tipp:
    Macht in das Etui des Gehörschutzes einen Zettel mit eurer Adresse rein und dem Versprechen auf einen angemessenen Finderlohn. Nachdem ich meine nach einem Diskobesuch verloren habe, hätte ich dem ehrlichem Finder gerne 20 Euro gegeben...


    So gabs neue für 160 Euro.


    Gruß
    Rainer

    Hallo


    Ich war gerade beim Tower of Power Konzert im Stuttgarter Theaterhaus (großer Saal).
    Der Sound war so schlecht, wenn es mein Job gewesen wäre, würde ich mich in Grund und Boden schämen. Schwammiger Bass, grelle Höhen. Keine Instrument klang, wie es eigentlich unverstärkt klingt. Ich stand außerdem auf Mischpulthöhe. Mittig war es einigermaßen aktzeptabel, 5 Meter weiter rechts sehr schlecht.
    Es ist sicher nicht leicht in dem Betonklotz was anständiges zu machen, aber die Boxen waren auch recht seltsam ausgerichtet.
    Verwendet wurden pro Seite acht d&B-Würfel (weiß leider nicht was Tops und was Bässe waren). Die äußeren ca 5 Grad angewinkelt. Die inneren 4 recht stark eingedreht, so daß sie recht genau in die gegenüberliegende Ecke der Halle zeigen. Das seltsame war, daß bei diesen eingedrehten die oberste mit einem Kantholz unterlegt war, wahrscheinlich um die hinten gelegene Tribüne zu beschallen.


    Welche Abstrahlwinkel haben den die älteren D&B Würfel? Es macht doch überhaupt keinen Sinn mit der vorne links stehenden Box die hintere rechte Ecke zu beschallen?


    Gruß
    Rainer