Beiträge von Running Man

    Ich hab mal mit Win ISD etwas an dem Gehäuse und den Bassreflexöffnungen experimentiert. Ich habe keine wirklich gute Bassreflexabstimmung für den Speaker finden können. Bei einem Gehäuse mit 130 Litern und 2 Ports mit 100mm Durchmesser bekommt man zwischen 60 und 110 Hz einen einigermassen glatten Frequenzgang. Alles andere war :cry:


    Ich denke Selbstbau ist bei dem vorhandenen Wissen eh nicht zu empfehlen.

    Ich hab mal mit Win ISD etwas an dem Gehäuse und den Bassreflexöffnungen experimentiert. Ich habe keine wirklich gute Bassreflexabstimmung für den Speaker finden können. Bei einem Gehäuse mit 130 Litern und 2 Ports mit 100mm Durchmesser bekommt man zwischen 60 und 110 Hz einen einigermassen glatten Frequenzgang. Alles andere war :cry:


    Ich denke Selbstbau ist bei dem vorhandenen Wissen eh nicht zu empfehlen.

    Ich bin zwar relativ oft der Meinung von dir Jens, aber über die PR Serie von HK teilt sie sich mal wieder. Ich selbst habe die PR 112 in Gebrauch und bin voll zufrieden. Die hier im Forum genannten (Vor-)Urteile kann ich bis auf den etwas hohen Anschaffungspreis nicht bestätigen.


    Besser als DAP oder Billigprodukte namenhafter Hersteller sind sie nach meiner Meinung jedenfalls.

    Hab auch keinen genauen Schimmer wo die Schrauben angebracht sind. Die Dinger sind aber ganz einfach zu finden, fahre mit einem Finger über den Schaumstoff am Boxenrand. Man kann sehr gut fühlen wo die Schrauben sitzen.

    Der Poster,


    Der Bausatz ist mit 229€ pro Box wohl nicht ganz in der oben genannten Preisklasse. Holz und Lack kommen noch einmal extra dazu. Was den Klang und die Leistung angeht kann ich nichts sagen, wenn man aber etwas Bass haben will braucht man noch einen extra Sub.


    andirr,


    Es ist mir klar das er PA Boxen haben will, wenn man Boxen die einen Paarpreis von 200 - 300€ haben überhaubt als solche bezeichnen kann. Es ging mir eher um den Vergleich. Wenn man im HiFi Bereich in der Preisklasse nichts gutes bekommt sollte man im PA Bereich erst garnicht suchen.


    Diese "ich möchte eine möglichst gute Anlage für möglichst wenig Geld" Fragen kommen jede Woche so oft das es schon nervend ist.

    In der MC Serie sind nach meines Wissens auch Piezos verbaut.


    Bei deinen Preisvorstellungen läuft es mir eiskalt den Rücken runter max 300€ für zwei Boxen :shock: . Für den Preis bekommt man selbst im HiFi Bereich nix gescheites.


    Wenn du die Suchfunktion benutzt findest du weitere Beiträge zu deiner Frage. Hier ist jede Woche jemand dem es nicht billig genug sein kann :?

    Um bei dem oben schon einmal genannten Thema "3 Klassen Forum" zu bleiben.


    Ich finde es zwar gut dass es für die Profis jetzt einen eigenen Bereich gibt, leider hat sich aber damit nur das Problem für diesen Personenkreis gelöst. Im normalen PA Bereich werden nach meiner Meinung fast nur noch alte Themen neu aufgewärmt und Fragen die schon x Mal vorhanden waren neu gestellt. Wenn mal etwas interessantes dabei ist ist es wieder von Profis, und für Leute wie mich (Amateure/Hobbymusiker) fast nicht zu verstehen. Während im Party Brett (jetzt Einsteiger PA) überwiegend Produkte von Firmen wie DAP, Reloop, Omnitronic usw. behandelt werden und Fragen kommen die weder mit "ich bin Anfänger / Neuling" zu entschuldigen sind.


    Es fehlt einfach an Leuten/Beiträgen zwischen Großbeschaller und 15 jährigen möchtegern DJ´s.

    cyberlight


    welche von den DAP Boxen Serien war den nach Aussage des Forums gut? Die letzten threads in denen es um DAP ging hatten nach meiner Meinung keine Aussagekraft über brauchbare oder unbrauchbare Serien. Wenn man mal die MC Serie ignoriert.


    Momentan sieht es bei uns so aus:


    Die PR112 hängen an ner KMT LC1300, die beiden Subs an ner QSC RMX 2450. Wenn uns eine größere Amp für die Subs zur Verfügung steht wird die QSC für die HK´s verwendet.


    Die Endstufen hängen an ner Super-X Pro CX3400 diese wiederum an nem Ultramizer Pro DSP 1400P. Da die Musik bei den meisten Veranstaltungen von uns, vom PC kommt verstärken und optimieren wir mit dem 1400P unser Signal. Außerdem ist noch ein Limiter integriert.
    Dann kommt´s Mischpult und danach die Signalquelle (PC/CD/usw.)


    Die Anlage hat schon einige Kerwen, Straßenfeste, und sonstige Veranstaltungen mitgemacht. Die HK´s werden von uns auch mal an einen Kumpel ausgeliehen wenn der noch welche braucht. Bis jetzt gab es noch nie Probleme außer wenn es der Polizei zu laut war.

    So ne Pool Party is schon was cooles 8)


    Ich hab zwar keinen Schimmer wie die Platzverhältnisse um deinen Pool sind aber bei einem Abstand ab vier Meter sollten die Boxen schon ganz Sicher sein. Der Akustikschaumstoff vor den Membranen läst kleinere Spritzer nicht durch. Wenn deine Lautsprecher nur Gitter und keinen Schaumstoff vor den Membranen haben kannst du die Tops ja noch auf Stative stellen. Mit der Elektronik gehst du dann soweit wie es die Boxenkabel zulassen vom Pool weg.


    Wegen Planen vor den Subs. Wir hatten schon mal ne Feier wo die Bässe in der Bar seitlich integriert waren. Als Abdeckung (Bar/Subs) war ein imprägnierter Baumwollstoff davor. Das hat wunderbar funktioniert.

    Sind wir hier bei den Memmen :?


    Also die HK PR 112 können in einem aktiv getrennten System (Trennfrequenz bei mir 120Hz) gut mit einer Endstufe betrieben werden die 400-500Watt an 8Ohm liefert. Bei mir und auch bei einem befreundeten Verleiher der einige PR 112 und PR 115 im Programm hat, hat es noch nie Probleme gegeben. Richtige Benutzung ist halt Voraussetzung.


    Das ganze Geflenne :cry: ist doch tierisch peinlich :mrgreen:

    Ich würde auch zu den HK´s greifen. Die werden von ner Rockband mit der ich befreundet bin auch eingesetzt. Im Zweifelsfall sollte man aber anhören und ausprobieren bevor man was kauft.

    Was die Frage angeht kann ich weissnicht nur zustimmen. Die ist leider etwas zu ungenau gestellt um beantwortet zu werden.


    Das der Junge aber nicht gesucht hat bevor er hier postet, würd ich nicht so laut rausbrüllen. Oder ist die Suchfunktion des Forums wieder funktionstüchtig :?: Die ging doch in letzter Zeit nicht :!:


    Noch dazu ist er neu hier, also nicht gleich aufregen.

    Abend,


    ich verstehe garnicht warum du das nicht machen willst, es stellt gar kein Problem dar deine Boxen mit dem Amp zu betreiben einfach nicht voll aufdrehen und gut ist!


    Ich betreibe meine HK Pr112 (300Watt sinus an 8Ohm) an einer Qsc RMX 2450 (500Watt an 8Ohm).
    Das geht ohne Probleme.
    Wenn du deinen Amp gegen "Unbefugtes Aufdrehen" sichern willst kannst du ja einfach die Drehknöpfe anbziehen.(Dann macht auch wärend ner Veranstaltung keiner am Amp lauter).


    Was mich auserdem interessieren würde was meinst du mit der Aussage "die antwort genügten mir das nicht zu machen".


    Willst du dir jetzt extra für die kleinen Boxen nen neuen Amp kaufen, oder wie seh ich das.

    Bei Meldern mit Ionisierender Strahlung hat man nur das Problem mit Disconebel nicht. Die Melder sprechen aber an wenn man unter ihnen raucht!!!!!


    Da ich bei der Feuerwehr einer größeren Stadt bin kann ich dir bei deinem Problem ein wenig weiterhelfen. Das bei euch verbaute System hört sich für mich nach keiner profesionellen Meldeanlage an, wie sie bei Versamlungs- Tagungs- und Veranstaltungsgebäuden vorgeschrieben ist. Hat also höchstwarscheinlich auch nix mit der Versicherung oder einer neuen Verordnung zu tun.


    Da hat wohl eher ein vorsichtiger Hausmeister ein paar günstige Rauchmelder die sich über Kabel/Funk verketten lassen + Haussierene bei Conrad bestellt.


    Ein Austausch dieser Melder gegen hitzeempfindliche Melder wird sich wohl nicht lohnen.


    Frag mal nach wer das Ganze eingebaut hat, ich denke das die beste Lösung immer noch das deaktivieren (bei dir Baterie entfernen) des betroffenen Melders ist. Eine Checkliste wie oben schon erwähnt in der die Melder genannt werden ist als Gedankenstütze auch nicht schlecht.