Beiträge von TBF

    was hier rumgeeiert wird ist ja erschreckend , gut im kindergartenbereich des lachforums kein wunder ...


    damals hat der Audiozenit jürgen das LB top fürs damalige noch paforum entwickelt es wurde dann auch aufalternative weichenabstimmung hingewqiesen für nicht ganz so nahbeschallung und ferner darauf dass die soffitten mit vorsicht zu geniesen sind (mittlerweile vorselektiert) ferner wurde die Weiche auf "betreib mit pegel" getrimmt nicht auf 1 Watt umgebungen


    für Anfragen zwecks weichenmodding ist audiozenit auch und v.a. per telefon erreichbar und LSV sicherlich auch



    eine absolut lineare Abstimmungahtvorteile für veröffentlichungen (mittlerweile weiss ich auch warum wenn manda so manche kommentare so sieht ... :)) klanglich optimaler sind einfachere weichen v.a. weil dann ncihtsoviel musik weggesaugt wird aha ja schnelle optimierung erreicht man mit pampe einschmieren zacken weg pegel senke weg musik auch weg schön zum messen schlecht zum musik hören

    Zitat von "-Schrecki-"

    ...



    Nein, hab mich auf die K+T Weichenschaltung verlassen ---> War ein Fehler.



    das habe ich dir aber gesagt, Du hast es nicht geglaubt, aber bei anderen Tops unqualifiziert rummosern weil man keine ahnung hat das kann schrecki gut - weil er eben keine ahnung hat wies geht

    nach der WErbeunterbrechung für frei nach TThorsten "proukte die kein mensch braucht" :) <ironie> weiter im text
    TT:
    Funktion one macht z.b. die GRößte installation im detrioter hauptbahnhof - könnte es nicht evtl. daran leigen dass man das produkt doch braucht?


    ich gebe zu dass mrieinige sachen bei FO nicht sooooooo gefallen aber es ist immer noch highend highclass system da müssen andere erstmal gegen anstinken


    ah Ja das Funktion one Dancestack ist die Standard studio abhöre div .produzenten (damit man so ne ca.vorstellung hat)
    @DnB allgemein geht auch mti 18"ern gibt auch verrückte die 40...80 doppel18er turbohröndelss plus stapelweise 12"10"2"1" druch diegegend karren in 2 lkws ... ist haltein bisserlsperrig und soooooo prickelnd auch ned



    SK: dass Du nat. andere anforderungen ahst ist mir klar Du machst Tanzmucker ich etwas größere sachen da gibtsandere anforderungen. Als tanzmucker hat man immer einen transporter dabei, ich muss darauf achten dass ich mein equipment auch per taxi transportieren kann
    das auch malwaskaputt geht ist klar ich würde aberbehaupten dass wenn Dein Hybrid im hochwassser steht oderim sand versinkt "unregelmässigkeiten" beim späteren betreib auftauchen könnten, ebenfalls wenn die "ohmzahl" falsch ist d.h. eine crest8002 mit 2 ohm reinbrät statt mit 8 ohm (da gibts dann erhelbich mehr leistung auf die chassis in parallelschaltung als inserienschaltung ...)


    das Du mitvielne hybriden DnB machen kannst keine zwiefeln wenn das 10" horn von dir auflösend genug klingt unddie Hybride im rudel dann im spassbereich und im tiefbassbereich zulegen kommt auch auf dieanforderungen an früher hats z.b. mit KSt10 (3x10") auch funktioniert, naja 2 stunden lang dannach ging nix mehr aber es hat funktioniert so funzt es auch mit anderen systemen genau so irgendwie

    zum Ganzen Freqeunzgangs diskussion / erschrecken was weiss ich.


    es ist hier alles - wie man vom lachbereich nciht anderst erwarten kann völlig ausm zusammenhang gerissen deshlab sollte man auch im 2 sound den thread lesen
    http://www.2sound.de/musiker-f…-ab-seite-8-t3285-70.html
    und dann dort auch fragen anmerkungen etc schreiben.


    nochmals:
    - eine im Amplitundenfrequenzgang lineare boxx muss nicht unbedingt linear sein (ist sie in den meisten fällen nicht)
    - wie geschreiben ist die vermessene LB Box nichteine originakl LB box weil die post ein paar teile verschlampte, v.a. weichenbestimmende soffitten Spulen sind anderst wie im original
    - es gehtum ein lowbudget top
    - die linear abgestimmte referenzbox - martin Audio F15 (äusserst anerkannt) belegte gehuörtechnisch pegeltechnisch klangtechnisch den letzten platz (auf alle fälle vor dem ULB Top von ELBA ausm 2 sound forum)
    (anmerkung weil da eben der F-gang amplitudenmässig linear ist , ist er aber nicht leistungs / energieverteilung / abstahlung mässig optimal linear)


    da hier der forentreff des 2sound forums diskutiert wird empfiehlt es sich auch dort zu schreiben

    Zitat von &quot;Mnyut&quot;

    [....
    Oder wie kann ich damit Geld verdienen:
    Ich nehme LS eines Italienischen Herstellers, entferne das Label (wenn denn ein's drauf ist) und gebe bekannt, das es die LS nur von einer (OK, für Leute mit Zauberschein von zwei) Firma zu kaufen gibt.
    Wenn man dann mal genauer nach sieht, stellt man fest, das die EKs, die man mit Schein bekommt, immer noch über den UVPs liegen, wie sie in der online Preisliste eines anderen deutschen Vertriebs stehen.
    ...


    merkwürdig: 1) welche 2 vertreibe? :) 2) merkwürdige klakulation / Bedinungen die Du da hast 3) interessant dass Du alles verschenkst

    Zitat von &quot;DJheini&quot;

    Interessant, und warum postest du hier noch, wenn du so eine
    negative Meinung zu diesem Forum hast? Sehr merkwürdig. :?


    keine negative meinung der lspassbereich des lachforums dient der allgemeinen belustigung .... oder bist du nie auf witzseiten?


    ferner muss man hier ab undan ein paar sachen klarstellen wegen der ich zitiere einen PA Profi " ... der erschreckenden Lernresistenz ..."

    Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

    Interessant finde ich, dass immer wieder irgendwelche Ausreden für die mehrfach nachgewiesenen Unzulänglichkeiten irgendwelcher Produkte des LSV Hamburgs / AZ gefunden werden. (Ist jetzt nicht pauschal für alle Profukte gemeint! )
    Es wird weiter angepriesen, und das rein aus wirtschaflichen Gründen. :roll:
    Und alles andere wird erstmal grundsätzlich plattgeredet.


    Lieber Ohrschrecki,
    es sind hier keine ausreden sondern ein paar punkte genannt worden
    Unzulänglichkeiten? wer lesen kann ist klar im vorteil, ferner empfiehlt es sich das Gehrin einzuschalten wie war das mit Abstrahlwinkel energieintegral Amplitudenfrequenzgang nochmals? (ein tipp: nicht alle fachbücher enthalten nur unsinnige informationen)
    wirtschaftliche Gründe:? hä ich hatte überhaupt keinen Vorteil ein Forentreff zu veranstalten



    ????

    nachtrag im 2 sound forum geht das hier nicht


    Edit DJheini (nichts gelöscht, nur den folgenden Satz hinzugefügt)


    Ja sicher geht das hier. Die beiden Foren bauen doch auf der gleichen
    Software auf. Und wie du siehst hat es bei mir ja hier auch funktioniert.
    :wink:

    wenn man zu den messunge nwas sagen will dann im entsprechenden Brett von 2sound und ned ausm zusammenhang gerissen im Spassbereich des Lachforums


    anmerkungen stehen da drüben, nur so viel:
    das ohr hört nicht linear
    Energieabgabe reichtwirung usw.
    Entfernung
    Hörgewohnheiten
    Gehörschutz / Leute plagen
    man kann in den mitten laut machen oder im schmerzbereich, schrecki macht eher im schmerzbereich laut, auch ein ansatz ich mag solche beschallungen eher nicht


    messungen entstanden unterrecht hektischen wilden bedinungen während des Forentreffs


    http://www.2sound.de/musiker-f…-ab-seite-8-t3285-70.html


    auch erwähnt wurde z.b. dass bei der damaligen leiferung des Bausatzes einige weichenbauteile und soffitten fehlten, alles zusammen ist durchaus kritisch beider auslegung der weiche


    ferner ist das loch energiespektral betrachtet gar nicht, ah so ich beschalle mit ähnlichen tops (etwas mehrgedämpft) und ziehe noch bei 2 k mit highshelf ... so wenig höhen können gar nicht sein es hängt einiges wie gesagt an weichenauslegung (im lachforum suchen bzw. anrufen welcher kondensatorwert) Bedämpfung usw...


    ein weiterer Auslegungspunkt ist der hörabstand und der PEgel der gefahren wird


    nun ja anhören selber beurteilen (und hochtöner richtig rum anschliessen) dann urteile bilden und immer eine Referenzbox zum vergleich dabei haben

    ein hinweis für Schrecki:


    nimm mal musik unterricht oder nimm nen Frequenzgenerator ...


    bei 3 k sind keine Mitten!!!!!!! mitten sind 440 HZ die musikalische mitte, Kammerton A , 2 oktaven rauf enden mitten spätestens eine oktave runter ist dann grundton / spassbereich / lowmid etc. je nach namen dendu dafür verwenden möchtest


    3 k ist präsenz, Schmerzfrequenz direktheitseindruck etc. aber keinesfalls mitten (oder du hast sehr merkwürdige musik laufen ...)


    auf hochton kann man verzichten nicht shcön da die sahnehaube stört


    ich würde so designen dass eher ein loch bei 3k rum entsteht nicht bei 1k ferner offaxis malmessen was sichda tut und überhaupt schauen ob man nicht mist misst sprich auch mal anhören mit musik, dann frequenzgenerator dazumischen und durchkurbeln wo energiedefizite sich aufhalten
    ferner dann mal amp nehmen und hochfahren läuft sie linear lauter oder macht si zu oder beschränkt dynamik usw. usf

    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

    ... sorry, daß ich da eine andere Meinung habe - aber: Es ist durchaus möglich, mit dem ND-930 - und einem passenden 1,4"-Hörnchen - eine klanglich äußerst ordenliche 2-Wege-Kiste zu realisieren ... :)


    Es kommt nur (wie so oft ...) auf das WIE an ...


    Herr Dipl Physiker Manfred Schuster, Boxenschrauber und mich immer anpieckser:


    bitte richtig Zitieren, nicht ich habe diese aussage getätigt sondern der Vertrieb ebendieses chassis!
    mir ist nat. klar dass aufgrund der geringen Anforderungen an Soundklinik Produkte die Kunden auch mit harmlosen Mitteltoneigenschaften zufreiden sind ....
    noch ein hinweis von einem leider nur ingenieur (vieleicht deshlab praxiserfahrener als ein Theoretiker)
    wie soll eine über 100 Gramm schwere membran (Tafel schokolade) z.b. 800X....1000x in der sekunde ohne fehler kontrolliert schwingen? mit ner Weiche wird die membran nciht unbedingt besser kontrolliert ... wäre es nicht besser ein geringeres gewicht zu verwenden um dann wenigstens noch etwas ähnliches wie mittelton zu erzeugen? Aufbrechen muss die membran anderst gehts ned ... bricht eine schwere oder leichte membran "besser auf" ist viel oder wenig antreib besser für die Beschleunigung? ist viel oderwenig masse besser für agilität? fürt pampe nicht auch dazu dass Musikinformationen (einschwingen) verschluckt wird?

    hier muss ich mal einiges klarstellen:
    #
    a) Schrecki scheint musikalisch äusserst ungebildet zu sein, erkennbar daran, dass er in seinem Thread schreibt er mag keine mittelton senke, und meint damit den Präsenzbereich so 2...5 k da gibt er gas wegen den mitten ....


    Hallo?????? der Kammerton A ist die Musikalische Mitte (zumindest war er es früher und ich bin zu alt?) das sind 440Hz, eine oktave tiefer ca beginnt bei mir zumindest der grundton / Spassbereich Highbass / Lowest Mids Neumodisch "kickbass" also unterhalb ca. 200 Hz da knallt die Snare da hat das gitarrenbrett volumen usw... und 2 oktaven drüber enden meiner meinung nach die Highmids (so ab 1,5 k rum +-) hier ist meiner meinung nach der Sprachversändlichkeitsbereich dann kommen die Präsenzen die auchverständlichkeit, Schmerz und Direktheit bedeuten und in neumodischen Produktionen auch gerne "laut" (mach bei 1...5k viel rein dann isses laut, dafür sind die ohren schnell kaputt)
    so ab ca. je nach auslegung 5/6 ist superhochton , der imho nicht nötig ist aber das sahne häubchen (d.h. nicht dass ich dasweglasse nur ohne versteht man auch was und man hört auch musik ala radiowecker als musik)


    Schrecki meint also eine 3 k "schmerzbremsensenke" isteine Mitteltonsenke???? sorry bei mir ist mittelton da wo er früher auch war bei 440 Hz +-
    und wenn schrecki meint bei 1,6 kann man ne senke einbauen dann (der bass dann wohl? *G*) für die sprachverständlichkeit unwichtig ist .... nicht mein problem


    so zurück zum Thema:
    wir habe es hier miteinem Lowbudget Top zu tuen also max. performance für wenig geld da bleibenRCF & Co erstmal aussen vor. Viel WErt wurde darauf gelegt ein Chassis zu finden das mittelton kann, dann klingt es auch direkt wenn die präsenzen etwas abgesenkt werden (Präsenzsenke d.h. würde theoretisch indirekter werden, dank hörkurve bei lautem hören ist das aber eher von vorteil, oder nutzt das LB top jemand als Hifi Speaker? dann siehe weiter unten) ich stelle für mich fest, dass ich bei FremdPAs (vielen zumindest, die die lautdurch 3k geballere suggerieren) meistens zuerst instinktiv 2,5, 3kmanchmal noch 5 und 6,3 ziehe wile ich ebennicht die ohren meinter zuhörer zerschiessen möchte, wenns dann indirekt klingt muss man wieder merh geben, das ist meistens der fall wenn kein echter mittelton kommt.


    Das LB top ist wie geschreiben auf mittig designed d.h. fällt im Präsenzbereich etwas ab auch leider schon im Verständlichkeitsbereich, ist aber in der praxis recht untragisch notfalls darf man gerne einen EQ verwenden ... die betonung l8iegt fällt leicht ab ....
    v.a. im häufigsten anwendungsfall des LB tops nämlich konserve fällt das weder störend noch negativ auf, im gegenteil klingt rund und unnervend.


    Es gibt allerdings auch ein akustisches NAchrichtenübertragungsgerät, ich glaube es heisst telefon? wo man mal rückfrage halten kann es gibt nämlich 2 Weichen einmal dieangenehm klingende und einmal mit etwas mehr Kapazität beim ersten C das es dann mit ohne präsenzsenke läuft (dann muss man wohl oder übel wieder am EQ kurbeln)


    noch was zum überlegen:
    wieist der Energiehaushalt/eintrag im ohr direktstrahlende Pappen wie beim hochtonhorn wie verhält es sich mit der hröempfindlichkeit beihohen lautstärken? usw. usf....


    das geschafele hier ist echt unerträglich ichfrage mich wie SRAM das hier aushält (ich frage mich auch ständig was ich hier eigentlihc soll, ausser mich verteidigen gegen schrecki dem ohrenschreck)


    noch ne Anmerkung an Schrecki: lautsprecherbau gelingt immer (krach kommt immer raus) nur ob es taugt ist was anderes :) bau mal lichteffekte da darf ma nsich weniger Fehler erlauben :)

    da hat er recht ...


    faustregel 2 tage dauer goa = ca. 1 Jahr dauer rocknroll
    1 Tag DnB = 1 Jahr Rocknroll
    von der "verschleissperformance" her, viele Systeme überleben die VA aber auch gar nicht (nenne hier keine namen aber ich kenne da ein paar markenhersteller mit denen man sowas besser nicht machen sollte)


    vom versiffungsgrad isses unterschiedlich ichhabe dieERfahrung gemacht dass bei "prima saufen und sparen" Partys am meisten ko...(vorverdaute ausscheidungen) auf denboxen hängt am meisten kaugummi und am meisten bier in den boxen. Elektronik Equipment wird bei sagen wir mal Schlonz Partys neben den Pappenregelrecht gefoltert es gibt da einen namhaften hersteller für Lichtequipment wo die platinen regelrecht zerätzt werdendurch ausünstungen chemischer natur ...


    alles halt folter drum stellt man da lieber runtergerocktes mat hin bzw. hat mat. nurfür diese sachen und für "schöne" VAs dann was was nie auf solchen VAs aufgebaut wird

    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

    ... wobei es auch auf Drum'n'Bass optimierte Systeme geben soll, mit denen die Übertragung "gewöhnlicher" Musik dann grauenhaft sein soll ... :grin: ... urps ... :grin:


    *G* unsere Klangvorlieben sind ja bekanntermassen "differenziert", d.h. ich lege wert auf ausgeglichene Energieabgabe , d.h. jeder Freqeunzbereich sein optimierter Schallübertrager.
    wieso ein kompromissloses PA System "probleme" mit gewöhnlicher Musik (was istgewöhnliche Musik) haben soll ist mir jetzt nicht ganz klar


    ich weiss aus direkten vergleichstests, dass z.b. zum SK hybrid Welten dazwischen liegen; insbes. im Frequenzbereich 0....50 Hz und 100.200 Hz hat meine Anordnung inhärente Vorteile, so wie ca. VW Käfer bzgl. Ferrari in der maximalgeschwindigkeit. im bereich 50...100 könnte!!!! bei gelichem packmass also ca. 6...8 SK hybride aufeinem haufen gleichstand herrrschen Pegelmässig, nicht klangmässig.


    Im topteilbereich kann ich keine Aussage tätigen da ich die SK Hornsysteme nicht direkt kenne kann aber aus ERfahrungs vergleichen mit äusserst annerkannten "amtlichen Systemen" sagen dass da auch gewaltige unterschiede herrschen


    Ah so ganz vergessen dass es beim Forentreff am Freitag in München dannach eine DnB Party gibt, leigt in der Natur der Sache dass es zu diesem Zeitpunkt stattfindet, es heisst aber nicht!!!! dass ich ausschliessliich DnB beschalle. Ich beschalle diesen zwar gerne mache aber genauso jazz, rock, elektronik,Sprache etc.


    @ Dnb Diskussion:
    die Musik ist mittlerweile so breit gefächert dass man nichtalles in einen Topf werfen darf, insbesondere darf man einer Musik dieman nichtmag nicht vorwerfen dass sie die PAs überfordert.


    Das TT auffällt ohne bass spricht immerhin dafür dassdiePA nicht ganz so schlecht war, viele Wummern bei deisen phasen noch mit Brummeltönen ausm REsonator vorsich hin .... diese "bassfreien" Teile sind mit kurzen schnellen 80 Hz bassläufen hier haben viele Systeme inhärente nachteile deiselautsark wiederzugeben.
    div Styles von DnB "lebt" davon dass man dieleute in verschiedene Bassoktaven führt sies mal im 80....200 Hz bereich bassläufe mal im 40...670 Hz bereich oder mal 20...40 oder alles zusammen nur wenn irgendwas davon nciht wieddergegeben wird ist halt eher weniger prickelnd. ebenfalls sollte der midbereich excellent sein (nciht umsonst ist FO im DnB berrich äusserst beliebt steht aufvielen Ridern (allerdings ohne Subs)) 12 oder gar 15" geplärre ist da eherweniger beliebt


    und die snrae istein wichtiges stilelement, ob akustisch vom livedrummer während derparty oder von platte ist egal da sie stilelement ist darf ma nsich nicht überdieSnare aufregen - undschlonz öhm schranz istwas anderes, zumal mittlerweile völlig out wegen wie erkannt unheimlich schlechten produktionen mittlerweile

    TThorsten, Du kannst selbstverfreilich hier empfehlen was Dirgefällt usw. usf.


    ich verbitte mir aber, Boxen "TBF Style" zu nennen, welche weniger TBF Style als die von mir nicht bes. Beliebte Dynacord Xa sind (ums mal übertreiben zu sagen)


    kurze begründung (da ja immer dannach gefragt wird)
    Ultraschlappe 10er , Mitteltonaustritt durch wände / hochtonhorn "verstopft"
    meine "Hassliebe" DE750 (laut dank Plärr) fürRnR dank zerr ganz in ORdung aber nicht! meine sache


    sprich nicht jeder kastenresonator ist "tbf style" ...eigentlich gar keiner

    nachdem da (natürlich? ... hm gerade einen thread zum thema abgesetzt nun das schon wieder) da der urspüngliche LDPA Thread zu ist und auf mir rumgeritten wird ... (ich msus mich ja auch wehren können)


    es gibt hier wohl leider etwas verständnissprobleme :( (im alten thread der zu ist)


    ich habe eben gesagt dass ich genannte amps nicht!!!!!!! für schlecht halte, sondern, dass eben bei allen amps unregelmässigkeiten auftauchen können.


    ich gehe sehr sachgemäss mit amps und equipment um, ich weiss was ich dem equipment zumuten kann schrecki
    Bei meinen Kunden sind allerdings erhöhte Anforderungen zu erfüllen, d.h. überdurchschnittliche klangqualität bei geringerm preis als bei mitbewerbern und die VA muss störungsfrei ablaufen.
    ausfälle gabs halt unter anderem wegen materialermüdung (gibts auch in highprice amtlichen amps ... siehe eben die aufgeführten beispiele) deshlab sind die nicht!!!!!!!! schlecht
    Ganz im Gengenteil ich wollte darauf hinweisen dass man eben nicht aufgrund von ausfallmeldungen im Forum auf qualität schliessen kann, sondern sich das material ansehen muss und !!! Fachmännisch beurteilen muss
    um das zu verdeutlichen was ich sagen wollte:
    es kommt nicht nur auf die Beuteilqualität an, sondern auch auf das Alter! an, d.h., dass eine alte gurke nicht unbedingt besser sein muss als ein billiger china amp


    @outline:
    wenn wir beim auto sind: Mercedes letztes jahr muss ja der worst buy gewesen sein bei soviel ausfällen, ist halt eine billigmarke *G* :) (an den Zensor: das war ironisch gemeint!)


    ich muss nochmals festhalten da so ein Eindruck entsteht:
    Bei mir ist noch nie eine VA geplatzt / unzureichend betreut worden aufgrund eines ausfalls! ganz im gegensatz bisher war die ausfallquote 0 (in Worten null)
    d.h. ich habe durchaus die fähigkeit mit widrigkeiten zurechtzukommen - man muss sich zu helfen wissen, gut ich habe den vorteil dass bei 30...40 dB headroom ein Rückgang auf z.b. 10...20 dB headroom nicht bes. auffällt :) auch installationen mache ich eher auf leiber viele günstige geräte al ein einziges "amtliches "gerät zum selben preis (zumal das klanglich dann bescheidener wäre)


    dass ich das Equipment "trete" kann man so nicht sagen, ich arbeite "etwas anderst" als andere Firmen, d.h. ich bin (fast) immer günstiger als andere, ohne Dumping, d.h. ich nehme deutlich weniger mit für deutlich mehr performance / Kundenzufriedenheit d.h. z.b. bei einer VASerie die ich schon länger betreue:
    normalbestückung ist z.B. 12xdoppel18" 4...8 doppelirgendwas tops mit nenm stapel Amps
    ich habe das mal kurz mit 12 Beck1hornbässen + horntops + 150kG camco amping gemacht das ist nicht konkurenzfähig
    mittlerweile arbeite ich mit 6 ÖrpZen 2 horntops 2 basteltech hörnchentops als rearfill plus LD/Crest amping das Zeug lässt sich statt mit 2x sprinter fahren bequem per transit transportieren notfalls per taxi / PKW, das hat unmittelbare kostenvorteile. ferner ist der sound dadurch erheblich besser / lauter /klangvoller geworden, nachteil meine speziellen konstrukte "nucklen" amps aus - amps die dafür nicht gebaut sind können aufgeben, d.h. aber anderst forumliert dass amps die das aushalten nicht unbedingt wie von best. personen behauptet schlecht sind


    ja und ich arbeite professionell, ja ich kenne auch andere sachen usw... langsam langweilig wenn man leuten helfen will eine entscheidung zu finden (hier: kauf ld service gut, Amp fürs geld sehr gut undv.a. schön aufgebaut) sich dauernd rechtfertigen zu müssen


    wenn unbedingt jemand fakten braucht können wir uns ja in nem neuen thread über (Vorschläge???)
    Resonanzwandler in Amps mit vor nachteilen gegenüber flyback, Auslegung von stromverstärkern,Elkos, Dimensionierung und Qualität, entlastende buck glieder, PFC ja Nein, Überlastfähigkeit div. transistoren, Bakerklemmung aber auch gerne über optische konstruktionen wie Projektoren usw. unterhalten


    Zum Griff ist ab Problem bei der LD:
    ich hatte das problem noch nie, kann evtl. daran liegen dass ich sehr gute Racks von Casewerk einsetze ...
    das das PRoblem bei anderen Amps nicht auftritt, könnte daran liegen dass gar keine Griffe dran sind :)


    zum relais bei der TAmp / Abschakltung beider LD:
    Grundverschiedene Konzepte, wenn richtig ausgefürht beide gut, abschaltung besser /sicherer. Relais der Tamp hat keinen blasmagneten, d.h. der lcihtbogen malätriert die Relaiskontakte, d.h. im ernstfall (Endtransi kurz) will das relais denspeaker abtrennen kann aber nichtwegen verpappten kontakten lichtbogenbildung => speakermeist auch kaputt da die netzsicherung nciht schnell genug ist. beider LD wird die versorgungsspannung peroptokoppler relais triac konstruktion (ja etwas umständlich aber wenns geht gehts gut im fehlerfall schaltet die stufe gar nicht erst an) d.h. der speaker istunbedingtgeschützt bei über überlastung tritt halt vorzeitiges abschalten ein "hypernervös" bzw. bei manchenseltenen fällen schon von werkseite beierstinbetriebnahme wegenfalscher bauteilbestückung Zenerdiode /diode / elko der service machtdas schnell und unkompliziert und erfahrungsgemäss (>1 jahr dauer prügelbetreib) funktioniert dann alles perfekt


    zur LD um auf das Thema zurückzukommen ist anzumerken dass die unkritisch aussteigt, also beim auspacken nicht funktioniert, oder eben sich ankündigt das ausfall bald bevorsteht. niemand geht mit nem gerade gekauften o-verpackten Amp zur VA und hat nur einen einzigen amp dabei...

    ja man hat da irgendwie recht man hätte diplomatischer schreiben müssen aber der wenn undder hätt haben noch nie was gehabt ...


    ich bin halt eher jemand derrecht geradeaus schreibt ohne diplomatische verklausulierungen, wer mich pers kennt kennt das evlt. komme mit fast allen auch klar (selbst TT !)


    nur bei mir geht der hut hoch wenn durchschnitts / unterdurchschnittsprodukte als Highend hochstilisiert werden wenn dann noch persopnen sticheln ...


    zumal damals immer gezielt minimal wegzensiert wurde damit der beitrag aussagen enthielt die ich nie getätigt hätte bzw. andere sachenganz wegen manche "zensurberechtigte" wussten schon ganz gutwie manmich sticheln kann und evtl. das problem soauch erledigen kann (insbes. wenns um threads ging in denengleichzeitig gebrauchtmaterial selbiger art angeboten wurde ...)


    nun ja schwamm drüber - ist halt so


    zu oben nochanmerkungen zu der elektronik vertreibs GmbH die mir damals per REchtsanwalt was mitteilte
    hier waren verkttungen unglücklicher umstände zumla da auch immer gepieckst wurde s.o aber dasschreibenenthielt nichteinen text dass ich unter anordnung von xyz Eur das unddas nicht mehr behaupten darf und iches zu zensieren hätte sondern es war vielmehr so dass diese elektornik vertreibs GmbH auch Admin hätte Verantworten wollen - was ich gar nicht möchte da er ja unschuldig ist un um das probelm aus derwelt zu schaffen rausgelöscht (was nat. auch Sticheleieneditierungenzensierungenmoderierungen entfernt hat)
    (es ging hauptsächlich um sinngemäss "verunglimpfung von produkten durch unzureichende Grammatik und Rechtschreibung, häufige verwendung von billig, murks, minderwertigals beschreibende Attribute Qualitätsverfall, rabatten) nicht um die tatsachen ***, *** und *** (die sterne kommen von mir ... keine angst)
    dannach gins dann wiederdann wurde wieder durch aktive zensurmassnahmen gezielt gestichelt was dann zum ausschluss führte da mir der hut brannte und ich die Frage stellte "gehts noch? korruptionsforum hier???"
    es ging damals aber nicht um amps sondern um bekannte Qualitätsprobleme eines amerikanischen handelshauses das ich etwas "verfremdete" was moderatoren nat. permanent umstellen / zensieren mussten nun ja alte geschichte.


    auffällig ist aber schon gewisse öhm "maktkorrigierende" Moderationstätigkeit
    (wie auch hier als es um die ampseines anderen am. handelshauses ging mit einem bekannten problem auf das ich total trocken hinwies man solle folgendes probierenwurde ersatzlos gestrichen auch andere threads auch im anderenforum wurden entfernt, geschlossen etc.)
    d.h. nicht dass alle anderen foren immer zensur frei sind sondern um aufs thema zurückzukommen, dass man augen auf machen sollte, vorder "gelichgeschalteten" presse sich in acht nehmen sollte :) und selber auch mit wachem technischen blick produkte beurteilen sollte sonst kann das in heutiger zeit schief gehen


    sowas wie der heise verlag / c't fehlt in der VT branche leider völlig

    ich habe weils mir irgendwann malgereicht hat, TT im http://www.2sound.de board als es über BMS ging spasseshalber zum Duell gefordert, er hat die herausforderungangenommen und auch die Anregung "wenn Du das Geld fürdiefahrt nicht hast, dann sammeln wir haltgemeinsamfür dich" auchaufgegriffen:


    Ebay auktion des tages :)


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7215177026


    hier kann man TThrosten ersteigern oder so :) der inhalt erschliesst sich mri noch nicht so ganz .... also helft ihm


    hintergründe:
    http://www.2sound.de/musiker-f…ingen-muenchen-t4114.html


    und:
    http://www.2sound.de/musiker-f…-filler-amp-t3285-40.html

    schrecki: wenn man von tuten undblasen keine ahnung hat dann bitte diweter nuhr ....... fr..klappe halten


    die hat keinen eingebauten fehler - wäre mirsicherlichaufgefallen


    Du musst bei"fehlerfeedbackhäufigkeitsuntersuchungen"beachten das mehr MW installierte LD Leistung existiert wie z.b. PLX etc. logisch dass es da merhrückmeldungengibt. ferner wird gerade von hobbysparern mit nicht gerade sachgemässem umgang mit materila am meistengejammert profis schmeissen auch ihre markenstufe halteinfach weg da jammert keiner
    wenn es zu einem defekt an derld kommt dann reagiert der adam hall service zuverlässigschnell und kompetent - das sollbitte malein anderer hersteller nachmachen , wenn man sich nichtselber helfen kann dann ist das das wichtigste.


    das griffe abfallen beianwendern die keine vernünftigen cases verwenden oder ampsohnecase umherziehn ist nun mal wahrschienlicher alsbei profis die proficases inderpreisclasse von 2 LDs verwenden ..... und Amps ohne griffe einsetzen ...


    das mal die Triac einschaltschaltungkaputtgeht liegt indernaut der sache: vorteil siereagiert so hypernervös dass der lautsprecher unbedingt geschützt ist (Beispiel Tamp, wenn da weasnicht stimmt z.b. auchdruch dreck bedingt dann schiest der in 1 von 2 fällen die speaker gleich mit da beim relais der blasmagnet fehlt, beim ld ist kein relais nötig da die versorgung per Triac geklemmt wird, manchmal leider schon zu früh) wenn das repariert wird (dauert 2 tage) dann geht das ding und lauft undläuft
    undandere ab undan ausstzer sind selöten wenn aber vorhanden werdensie schnell beseitigt.


    ah ja ichsetze ein (totaler bestand inkl. kunden)
    12 x LDPA
    2x Crest PA serie (8001,8002PFC)
    DAPvison3500, Tamp 1400, 2400
    ich hatte noch
    2x FAT (=Maintronic) fpa2.9
    2 xCrest8001
    undeinpaar woich leiber gar nicht drüber rede
    Ausfälle:
    2x LDPA 1x schon beim auspacken im eimer 1x während der 1. VA lies sich aber druch drauftreten nochmals reanimieren


    Crest: dauerhaft immer irgend eine kaputt (stecker oxidiert fallen ab Gleichrichter rauchen weg elkos im eimer Transis ausgeglüht Protect geht nicht platine vergammelt usw. nur die 8002 läuft bisher problemlos ist aber auch erst 2 jahre alt und komplett überholt, die 8001 repariere ich immer nur daswas gerade aktuell kaputt ist); dieerste VA wart ein desaster weil von den 3 aufgestapelten Crest8001 immer mal eine aussteig das war Amp hotswap während derganzen VA die dinger gingen entweder in protect oder auf dauer aus
    Fat diehabensich reproduzierbar (auch Pse) am Bassbetreib mit DnB zerlegt inkl. reproduzierbar gleichem schaden (spä#ter fand ich herausdasdasso sein muss leider darüber darf ich aber nichts schreiben)
    Vision hatte noch keinen ausfall
    Tamps alle schon mehrfach kaputt, immer mit ebenfalls kaputtem speaker dfiesind aber auch shcon 3 jahre alt da sidnhalt die transistorenausgeglüht unddas relais hat auch fertig


    aus deiser erfahrung schliesseich NICHT!!!!! das crest müll ist maintronic unbrauchbar usw.
    sondern alle geräte bis auf maintronic leicht instandsetzbar sind, LDPA super werksservice hat, maintronic leider einen desingfehler der bei normaler musik untragisch ist, aufgrund schlechter reparierbarkeit undim fehlerfall immer alles kaputt diese abgestossen, die crest sind halt mit zuvielsteckkontaktenausgestatet un dank Ami schrott elkos sehr anfällig ebenfalls ist das platinenmaterial nicht ganz witterungsfest bzw. altert - ist aber leicht reparabel

    ich setze die dinger als single 10" 1" in einem techno club in münchen ein (6 stück + 2xbassgenerator)
    Amping 2x LDPA + 1 Tpamp2400 ontroller Ohringer ultradrive
    funktioniert problemlos und zuverlässig wenn
    -Ampsmaximal nuranklippen nie permanentes klipping fahren
    -Controllervernüfntig eingestellt ist
    -wird auch live verwendet da dann aber nur 4 stück


    wichtig ist unten etwas!!!!!!!!!! anzuschieben (110 + ca. 3.5 dB) plus ein paargeschmackseinstellungen + delays richtig einstellen (club basiert darauf dass alle 3 meter ne delayline hängt da dieakustischenverhältnisse einer tiefgarage herrschen)
    läuft seit übernem jahrproblemlos und erhält viel lob
    istaberdie fertigversion davon aka CD10, mit selbstbau lässt sich sicherlich abereiniges angeld sparen, dann aber bitte richtig zusammenbauen also anleitunggenau beachten