Beiträge von TBF

    dnb seis neurofunk, liquid oder techstep ist immer ok öhm gut ....


    nur das da wegen wenigeinsatz von kompressoren beim produzieren mitfolge von extrem anforderungen ans equipment diemusik schlecht sei .... nun ja


    problemsitbei DnB dass viele energiebereiche von normalen Std. konsturkten nur äusserst unzureichend wiedergegebenwerden können da fürdiesen energiebereich kein dedizierter wandler zur abgabe dieser energie vorgesehn ist

    Zitat von "gezz-abba"

    ....: Das Forum ist (hoffentlich ) unabhängig, abgesehen von diversen serverkosten und einem dauergutschein bei Nadler oder Popp.


    Bei zeitschriften sieht es wieder.........



    Naja soviel dazu gehrliche Meinungsabgabe ohne "gefilterte" schönfärberei unddiplomatischem schönschreiben unmöglicher zustände beigewissen produkten haben mit im "Pseudoamtlichen" Schwesterforum den kopf gekostet ... (mir egal ich verdrehkeine tatsachen nur um schreiben zu dürfen) hier wird auch zensiert wenn für Firmen "schädlich"


    es geht hier aber sicherlich nicht um "geldpakete" oder "testmuster könnt ihr behalten" oder "werbeschaltung" sondern um "hochhalten" des gebrauchtmarkts der sowieso überladen ist, bzw. um "frieden" im karton


    @zeitungen: naja manche schreiben diplomatisch klausuliert ala wie die Arbeitszeugnisse andere weniger andere völlig am thema vorbei, am besten ist es sich auf richtige experten zu verlassen die man konsultiert (nicht in diesem und im schweterforum mtiwenigen ausnahmen) oder eigenen erfahrungen. etwas aufgrund von "Testbereichten" in Zeitschriften zu kaufengeht gar nicht, zeitungen sind als klolektüre oder zur belustigung gedacht mehr nicht

    meialso 0815 wegwerfamp wieso nicht ist zumindest mal von der aufmachung "ernster" wie die hollywood"
    im lowbudget waren die buhl "digam!" ähnlichne 1HE 2x250 Watt amps outperformend leider sind die länger nimmer aufgetaucht :( die 99 E warenwohl zu günstig


    bei nem LowPowerAmp brauchtman keine Bassperformance wer treibt Basscluster mit 400 Watt an ????


    so lwoend ampssind eher für control 1 ansammlungen etc. da würde ich (wenn ich es denn täte) eher ne E als ne hollywood nehmen


    .@all: ned schrecki glauben, der hat von tuten und blasen keine ahnung - siehe eine seite vorher der schnitzer mit dem netzteil das ist ein großes faul (evtl. kommt er selber drauf was fürnstuss er da verzapft hat) nur einer der Fahlinfos die er da immer vertritt pro seite sind meistens 2,3 fehler und falschinfos zu finden er ist ja noch in der frühen lernphase
    deshlab nicht alles glauben was ein Nichtwisser da "überzeugend" verzapft auch durchbesonderes fundament haben falschaussagen nicht mehrrichtigkeit

    ganz einfach:
    möchtest Du mit deiner Endstufe arbeiten oder sie ins regal stellen?


    Du willstdamitarbeiten da ist es erst mal wichtig einen guten service zu haben - jedes gerät kann mal kaputt gehen eine Endstufe vom hall z.b. kann auch kaputt gehen, da sich ca. 100x mehr LDPA Amps als sog "amtliche" *G* Endstufen verkaufen wird auch häufiger über defekt bereichtet logischerweise.
    falls was defekt ist, repariert der hall schnell zuverlässig in hoher Qualität u.v.a unbürokratisch.
    wenn du von nem "kistenschieber" ala BST etc. einen Amp kaufst muss der meistens höchstenfalls käufmännisch gebildete kistenschieber erstmal das gerät "irgendwohin" einschicken da das eine import gesellschaft ist müssen die dann jemand suchen der sich mit soweas auskennt usw...
    sprich unbekannte nonames entweder man kann sie selberreparieren oder "amtliche" nonames kaufenLDPA oder TAMP Tamp isttechnisch äusserst rückständig mittlerweile sodass LDPA überigbleibt
    der service machtden unterschied! zumla der klang und diebassperformance des LDPA auch in der "oberklasse" mitspielt und reparaturfreundlich istsie auch

    naja schreibe in diesem forum zwar nimmer viel wird vermutlich auchwieder demgroßen zensor zum opfer fallen aber 3evtl. liessts ja der eine oder andere...


    Falls hier zweifel an dem LowBudget "noirAudio" Hochtöner aufkommen muss ich diese ganz entschieden abweisen.
    Im gegensatz zu einem Fahradgepäckträger etc. ist bei einem Hochtöner nicht die Schraubverbindung entscheidend sondern das Diaphragma / Plug / Horn in Zusammenspiel mit dem antrieb. Es ist sicherlich nicht schön aber sagenwir mal unter dem Preis (v.a. in Hinblick auf das Diaphragmadesign) vertretbar zumal bei 4 "spax" die chance der lockerung DEUTLICHST geringer ist wie mit 2 Maschinenschrauben die, vermutlich, von Anwendern nicht gesichert werden undsich doch mal lockern können (OT Stichwort abfallende Griffe bei der LDPA ...)


    Da ich selbst bzw. bei einem Kunden 6 der LB Tops in einem 400 Leutz Techno Club fahre (seit mehr als 1 Jahr) und die Ausfallquote der hochtöner bei Exact = 0 liegt Klanglich das ganze sehrgelobt wird gehe ich mal davon aus das der Hochtöner unter normalem Einsatz also nicht dauervollgas 5 Tage / woche ebenfalls funktionieren :)


    schrecki was ich und andere schön öfters mal gesagt haben: wenn man von tuten und blasen keine Ahnung hat einfach mal frei nach Dieter Nuhr Fr.....Klappe halten.
    v.a. wenn Pappendeckelplatinen in Leistungsverstärkern "hinnehmbar" sind (sind sie nämlich nicht!) und Spaxe die zwar nicht schön aber zweckpraktisch sind, Stein des Anstosses sind .... naja das zeigt schon die "hohe" Entwickler Qualifikation (v.a. wenn man nicht den Comp35 MK2 nimmt sondern den Brülli von Paudio wo ich auch noch gleich viiiiiiiiiiiiiiel Spass bei der Klang und Tröt "Weiche" *G* an den Delta adaptieren wünsche .... wobei da Schrecki sicherlich bei seinen geringen Anforderungen ans Endprodukt (siehe Ymaha schon wegzensiert Thread) sicherlich davon ausgehe das da halt "irgendwas" rauskommt wo "irgendwas" rauskommt nur mit Straffem musikalischen zusammenhang eher nix zu tun hat)


    @TT
    was hat ein "Fachmann", der es nach (2? 3? 4?) Jahren nicht mal schafft, ne 15"1,5" Mufu aufn Markt zu bringen (Oton Dirk Hahn: "15 ND 930 hat ziemlich gute Basseigenschaften, jedoch etwas "harmlose" Mitteltonqualitäten,") weil man an der Chassisauswahl scheitert, da man sich im chassismarkt nicht auskennt, zu erwarten???? ... genau nix!.... heisse luft nichts weiter
    Drum die völlig verkorkste Chassivorschläge von TT leiber überlesen


    @all:
    deshlab ist es imho am sinnvollsten auf Delta10/kappa10 basis was von einem FACHMANN designen zu lassen und in das vorgestellte Gehäuse zu adaptieren oder wer es vernünftig durchentwickelt und 100fach bewährt will der sollte sichhalt den Low Budget Bausatz in das Mufugehäuse adaptieren und fertig da weiss man wenigstens was man hat.

    FAbian:


    ne die horntops setze ich nur für Große VAs ala Proton etc. ein.


    in diesem club hängen 6 LB tops 2 "bassgeneratoren" höhe ist auch bloss 2,x meter rum so geht das ganz gut (mit hrontops wärs komplex von der höhe her :))


    TT: wem die kompetenz fehlt Lautsprecher zu entwickeln & zu beurteilen (man erinnere ich noch an die Muhkuh wo selbst der vertreib des "mitteltöners" selbigem in der Muhkuh Grandiose Mitteltonlosigkeit bescheinigte) sollte sich etwas zurückhalten.
    klar dass Du auf TW ESX etc. bum zisch krächtz PAs stehts die haben dei Mischfehlerkompensator schon eingebaut ....

    bernieserver:
    nein im Lachforum öhm amtlichem forum darf ich nicht schreiben weil die sonst mit zensieren nicht nachkommen es muss da ja heile welt gespielt werden mit rücksicht auf (WErbe)Sponsoren/HErsteller Gebrauchtmarkt gesund halten etc. dafür dürfen sich da grätner metzger hauptschüler im lachbereich auslassen mit fehlinformationen wo zur allgemeinen belustigung dienen kurz vor silvester bin ich doch glatt an einem Eiswürfel fast erstickt wo ich angespriochen wurden ja toll was Du da so machst aber wenn du mal mit ****** zusammenarbeiten solltes hüte Dich davor (der mensch wusste gar nicht wer ich bin und wunderte sich das ich fast an nem eiswürrfel erstickt bin) - bin aber meistens wenn ich etwas zeit finde im 2sound.de Forum unterwegs.


    nach viel offtopic zur p4500 / pertinax / schrecki
    a) pertinax hat inärente nachteile nicht nur das pertinax an alte billigst geräte aus thailand, vietnam oder sonstwoher erinnert, nein es hat auch noch den nachteil wenns mal peng macht sich komplett selbst zu zerstören also leiterbahn flicken kann man gleich vergessen, zumal oft das ganze gerät wegbrennt. zumal ist es labiler und stlöranfälliger, es ist einfach nicht professionell, man kann es selbstverfreilich in kinderspielzeug oder ähnlich verwenden aber bitte nicht in einem professionellen gerät
    b) die enorme Transistoranzahl kommt bauartbedingt:
    das gerät ist ja baugleich wie die Maintronic sachen (Amptec PSE etc) mit dem unterschied das yamahaha den schlechtesten verfügbaren trafo mit einwegsicherung eingebaut hat (deshalb ein teil der Bassarmut) und das Ymahaha den eingebauten kompressor von maintronic weggelassen hat (deshlab klingt die maintronic so dick weil vorkomprimiert wird) und der auffälligste unterschied der buckkonverter bei der ymahaha wird mit 3 paaren biploaren transitoren geschlaten weil die keinen highside ähm reparaturtimer verwendeten (war zu teuer deshlab pertinax für vorzeitigen ausfall) man muss also 6 stück abziehen, ferner sind die altensankens nichtso belastbar.
    Ausschlusskritierium ist der einwegtrafo der bei überlast dauerhaft kaputt geht und austausch viel zu teuer, und pertinax platinen.
    die neuen sind ganz passabel wenn auch mit nichtgerade berauschenden komponenten bestückt, also kurz vor garantieende sicherheitshalber verkaufen

    wenn die MX laufen dann sind sie sehrrobust sie haben allerdings probleme:
    schwingneigung b. lange speakerkbael "unglückliche anregung" kaputt
    staub
    temperatur
    ausglühen
    äussserst nervös bei überspannung die lekos haben 50 Volt rails 49,2 volt - viel abstand ist da nicht mehr die elkos sind gut beheizt und wenn die hin sind darf man auf die suche gehen - da es diese nicht mehr gibt
    klanglich eher naja da der speakersignal über die elkos ausgekoppelt wird, d.h. die sutfe ist so aufgebaut, dass die Endtransen das netzteil gegen masse belastetn damit kann man die transen ohne silikonpads montieren und können mehr überlastet werden. der spannungsabfall des kurzgeschlossenen netzteils ist sozusagen für laien vereinfacht gesat das lautsprechersignal, prinzipbedingt hängen also vor dem ausgang erstmal elkos wo dassdinal durch muss (wer jetzt Elkos in frequejnzweichen verteufelt und ne MX betreibt ist öhm ...)
    v.a. Warnhinweis das ding wird bei QSC nicht mehr repariert da die ersatzplatinen (SMD) nicht mehr leiferbar sind, ebenfalls gibts keine elkos dafür mehr (baugröße klein kapazität groß)
    ansonsten beiklanglichen abstrichen, wenn noch in ordnung robust, gebraucht so um 500 Euro


    Achtung beim kauf darauf achten, dass der Treiber ein BJE 15022/23 ist und nicht das 2SC???? doppel dingens vorne und hinten aufm kühlkörper ohne emitter widerstände - diese Serie ist besonders schwingfreudig und damit besonders suizid gefährdet an langen kabeln (insbes. CD player einspeisung istkritisch)

    föön: immer eine gute wahl.


    das TW audio ist ein gutes mittelklasse system nicht mehr und nichtweniger das super hyper usw. Gelabere aus sindelfingen macht die box weder besser nochschlechter


    das das TW Probleme im stacking hat leigt an der billigen "bretterverschlag" "midhorn" ausführung sprich keinerlei kontrolliertes Abstrahlverhalten das weis tobi wüstner auch und stapelt deshalb übereinander (wenns ned wieder umkippt *G*) nwebeneinander muss man halt die gesparte transportzeit mit Winkel / Abstand fummeln wieder kompensieren


    das das Dingens bei laut schreit unsauberklingt kann tobi nix dafür, eine konstruktion mit verstopftem Mitteltonabstrahlendem Dustcap kann da halt nicht mehr der bandpass lädt da eher nicht und die 12er pappe schwingt auch nur mit losem statistischen zusammenhang zum eingangssignal - irgendwann hört mans halt


    wie gesagt aber ein gelungenes mittelklasse system, geflällt mir besser als ein ähnliches aus n-deutschland und durch leicht + billig ein gutes cash cow system für Gala & co halt alles wo man sowas hinstellt


    ASID:
    wie schon mehrfach erläutert ist das geheimnis einfach
    300 Watt draufschreiben 1000 Leifern 2000 draufschreiben gute 6 kW liefern, ein dickerer amp klingt immer dicker, wenn man desn asid mit nem dicken amp vergelicht relativiert sich das wieder
    den klangvorteil erschleicht sich das gerät dadurch, dass man mit selber leistung vergleicht, der asid in wirklcihkeit aber fast das 4 fache leifert (je nach bealstuhng)


    interssant und löblich dass sowas hier im Forum diskutiert wird und nicht im lachforum / amtlichforum drüben da würden dann Grätner, hauptschüler und metzger recht ahnungslos rumphilosophieren bzwe. gegenseitig werbeprospekte abschreiben oder wegzensieren lassen

    wegen nem 50 euro chassis son aufstand ...


    naja der krappa LF hat ein Problem mit den bleifreien "löt" ähm quetschverbindungen spulendraht ---> aussen, Emmi tauscht das in der Regel.


    wenns kratzt haste eher
    a) Dein amp taugt nix
    b) überlastet
    c) hörnli phänomen, für das der Krappa besonders empfänglich ist, wenn Du nicht hoch cuttest oben früh trennst und volle kanne draufbutterst sitrbt er fürher oder später daran

    TThorsten,


    das Du von Tuten und blasen keine Ahnung hast, ausser TW audio und Asid kleinerlei Produkte eine Existenzberechtigung haben, dürfte den meisten hier bekannt sein.


    zum Solton Insolvenz Restle Verkauf:
    der geht für ein aus Fernost teilen zusammengebastelter Speaker ganz brauchbar, kann aber mit akutellen Speakern nicht mithalten zumal er massivst!!!! komprimiert das klingt zwar nett, v.a. auf gala events als hintergrundbeschallung weils umps pssssssst macht und nie nervt aber sowas macht man besser per kompressor und nicht serienmässig im speaker (airbagmembran) - sofern im aktuellen insolvenz restpostenverkauf noch die damalige pappe vor derinsolvenz drinsteckt


    zur 18sound box: kann da rechtwenig sagen nur zum chassis der 8mb ist naja mirgefällt er nicht aber sehr brauchbar gut der 8m400 ist ä#usserst gut (dafßür gibts keinen bass, sowas ist mir pers. aber egal da meist immer ein bass drunter steht, wenn nicht ists sprache und sprache braucht keinen bass)


    zum LB top:
    hier kann ich überhaupt nicht zustimmen ich finde es weder leise noch mittenbesenkt.
    evtl. ist es ein problem, dass manche evtl. (!!!) den bausatz falsch zusammengebaut haben, Messungen vor einwobbeln der chassis durchgeführt wurden oder sonst was - k.a. da ich mit dem LBtop einen 450 Leute Technoclub (mit Jazz + Rock Live option während der woche) beschalle wäre mir sicherlich aufgefallen dass da ein mitteltonloch wäre - zumal ich als Mitteltonfan das zuerst feststelle. ES muss allerdings festgehaltenwerden dass der LB top Mittig designt wurde, d.h. Bass und hochton ist eher "abgesenkt" schwer zu beschreiben wie das sit , es ist halt so dass das top NICHT durch rumplärrenden hochtöner auffällt, sondern durch mitten (da liegt die musikalische information) mit zisch hochton und pöckumpf "bass" unterstützung, infrawiedergabe und krächtzkreisch wiedergabe ist nicht die stärke des Low budget tops

    da hier wie im schwesterforum anscheinend "Fachberatung" von ehem. Gärtnern Hilfsarbeitern und sonstwas durchgeführt wird mal die auflösung


    a) es kann keine Protect LEd bei der Schutzschaltung des LDs geben, denn Konsturktionsbedingt wird im fehler fall IMMMER die Versorgungsspannung getrennt und kurzgeschlossen sog. Corwbar schutz d.h. auch dass keine gleichspannung anliegen kann (ausser man hat ein spe. netzkabel an den speakergeführt)


    b) Prinzipbedingt arbeitet der Schutz hypernervös, d.h. schaltet auch mal ab wennsnicht sein muss, das ist leider nicht so toll. Im extremfall wenn man einschaltet under geht gleich weider aus zurück zum hall in 2,3 tagen gibts nen neuen


    c) Vorteil dieses konzepts ist der unbedingte Schutz, NAchteil die "hypernervösigkeit". der größte Vorteil ist jedoch dass der Amp ohne Ausgangsrelais auskommt was einen um welten besseren klang ermöglicht bei besserem Schutz (verkleben der kontakte wie bei der AHsumarke eines großen Handelshausess kann nicht passieren)

    von Proll kenne ich nur PAs (leider) den amp kenne ich nicht kann also nichts dazu sagen


    @flyingbeat: ne bin nicht zurück drüben darf ich nicht bzw. soll ich nicht schreiben da sonst das gebrauchtverkaufsimperium zusammenfällt oder so :) heir schreibe ich ab und an wenn ich mal reinschaue meistens bin ich aber im 2sound.de Forum (chat)


    die maintronics performen wie im anderen thread geschrieben durchaus gut und wenn man bedenkt dass sie made in germany sind auch noch halbwegs preislich im grünen bereich. waslästigistdass die bis Version nicht optimal ausgefrüht sind und alle einen ich nenns mal reparaturtimer haben so dass nach 2,5...3 jahren regelmässigerhäufiger benutzung diewerkstatt aufgesucht werden muss (gut sollte mich nicht aufregen ich lebe ja auch davon) da ist dann meistens "fast alles" hin (ein paar user hier können ein lied davon singen) undda dieplatine rechtverbvaut ist auch umständlich = zeitaufwendig zu reparieren.
    um es klarzustellen es gibt aus deutschland im sauerland auch einen "hersteller" dessen endstufen konsequent aufeinweg wegwerftechnologie getrimmt sind zum erheblich höheren preis - sowas geht dann gleich gar nicht
    drum haben die amptechs (und artverwandte) immer noch meine empfehlung wenn ich aber zwischen 2 x FPA 2.9 und 1x X 5 wählen könnte würde ich x 5 nehmen schon aufgrunddes erhelbich robusteren designs und nat. geringerem gewicht preislich sollte es auch evtl. sogar n bisserl günstiger sein

    Klarstellung ich schreib zur P4500 wie immererwähnt diese darf nicht mit der P7000 verwechselt werden was ich aber imho klargestellt habe.
    nurdie "gebraucht drücker mafia mit GEnossenschaftsanteilen an derverkaufplattform :) :) " hat p4500 ins rennen geworfen undda muss man aus o.g. dringendst!!! davon abraten.


    tools 4 music die haben 4500 getestet? kann ich mirnichtvorstellen die paar test die ichvon denen gelesen habe waren auf be scheidenem niveau wobei man sagen muss es gibt in D keine Fachzeitschrift mit halbwegs niveau da alle von werbekunden abhängig sind.


    zu den Maintronic stufen (Amptec FAt PSE etc.): wenn man bedenkt dass diemade in germany sind, sind sie dafür ganz in Ordnung (man muss halt die erwartungshaltung runterschrauben)
    ab platinen version 3 funktionieren sie auch, es sind alle bauteile angeschlossen habe allerdings einen eingebauten Reparaturtimer (ca. 2,5...3 jahre bei häufiger benutzung) um die NAchzahlung von Euro 3...500 sicherzustellen habe damals wo ich mal 10stück auf nen schlag in der werkstatt hatte lange nach dem detail gesucht - sehr "intelligent gemacht"


    wenn man die stufen beidem einen wo die ab laster verkauft günstig erwirbt 2 ...3 jkahre nutzt unddann in ebay verkauft eine gute stufe - nur man muss wissen dass sie weder langzeitstabil (reparaturtimer) noch REparaturfreundlich (einplatinendesign geklebte bauteile üble (festgefressene überzogenen stahlschrauben in alu) schraubverbindungen umständlich um da ran zu kommen) drum wird normalerweise einfach die ganze platine getauscht


    unter version 3 sind diestufen schlicht nicht fertig gebaut es fehlt derbuck converter bzw. diehand + heissskleber verdrahtung untenaufderplatine

    @ manu das ist nicht richtig schaue dir den amp mal genauer an dann wirst du sehen das das von dirgeschriebene "blödsinn" ist


    Ein tipp: SCHALTverhalten von Biploartransistoren bei untersch. temperaturen (klar logisch bei kühl schaltets viel weicher und mit mehrdurchsetzungskraft *G* ) :roll: 8)


    beim lüfter liegen die AduioeEndtransis thermisch gepaart im mittelbereich die hilfs Rail "oben" und ganz vorne die Class Schalter - die schaltet biploar dassollte man sehen können


    das es anderst besser ginge ist klar wir reden hiervon einem 499 /(?) Euro amp und nicht von einem 3000 Euro highend für leute die gras wachsen hören amp - passende Speakerhalte ich fürrichtiger wie dasausregeln der temperatur von 2,567°C was denn klirrfaktor umbeachtliche 0.000001% steigert das ist schon schlimm

    null ahnung: solltest aberrichtig zitieren: lautsprecherschutz usw... ( durch opferabbrennen)


    das ich diemeinung direkt wiedergebe leigt darin dass ich kein autor von produktion partner bin


    natürlich könnte man auch zur 4500 formulieren dass es sich positiv anhört:
    z.b. selbst an impedanzkritischen boxen liefert die P4500 ein schlankes konturiertes, nie nerviges bassfundament, der überlastungsschutz ist für optimale Sicherheit im Trafo eingebaut soddass unzulässiges weiterbetreiben zuverlässig verhindert wird- hört sich viel besser an als dünn im bass bei saugkräftigen boxen und einwegsicherung gegen überlast im trafo derwegwerfen derendstufe erfordert


    naja ich mussja hier nix schreiben warn nett gemeinter rat halt da nicht alle in den richtigen foren lesen 8)

    die dicke Tamp ist nicht so dicke ein ehemaliger user hier hatte dieauch malbestellt undnachvergleich mit LDPA danngelich wieder zurückgegeben - dazu nochgewaltiger gewichtsunterschied.


    ferner kühlung undansteuerung nichtbesonders gelungen viel material für wenig performance verschwendet - leider :(