Beiträge von TBF

    hab ja auch überhaupt keine ahnung aber...


    der HD 15 "einaufbereich" ist gerade noch tolerabel da recht große Vorkammer die der speaker siehts ja so - symetrisch die Pappe belastet und erst dann unsymetrisch wird ferner angenehm kurzer hornverlauf was logischerweise Vorteile bei hohen PEgeln hat
    wenns dann eher zur BB15 tendiert geths nicht mehr optimal die Pappe wirds wüberleben wenn nciht zu schlecht oder einfach wenig antreib drin steckt aber klang nicht optimal
    bei Beck hat man zwar quaissymetrische Adung allerdings eben verzug und vermehr knochigen K" sound - klingt buchstäblich knochentrocken - das sind die K2 anteile die ja recht freundlich sind : suggerieren laut, sind in phase und machen einen kernig knochigen Klang sozusagen der "Sportauspuff unter den Hörnern"
    wenn strensymetrisch bzw. Punktload angenähert mit nciht zu wilden faltungen hat man dann den Vorteil dass sich das ganze recht locker flockig vom klangeindruc kdarstellt bei identischem Speaker sindkt k2 gefühlsmässig um 50% und da wengier energie für k2 verbraten wird klingts auch tiefer und einfach runder / netter


    wird die luftlast wegen überladung zu groß (man kann einer antreibseinheit nicht beliebig viel energie entnehmen) dan nsinkt die obere Grenzfrequenz noch stärker das sind dan ndie Brummelbässe nettes praxisbeispiel Limmer horn mit RCF 200AK aleine nett zu 2 interessant darüber bähhhhhhhh nur teifgebrummel oben rumm klirranteile kein nutzbass PD1550 rein und gut ist wenn man dann aber genauso amped im großstack dann .... :D

    Pfleid ist das "hirn" (Konstrukteuer / Entwickler) vom DSC28 usw... das aht brauchbar hand und fuss seine Lautpsrecher hat er ja aus eigenem Antreib heraus vom Programm genommen
    er hört übrigesn auch mti den Speakern musik die ich so bevorzuge ...


    technisch hat der mensch ganz brauchbar viel ahnung manchmal leigt er auch daneben


    @tttthorsten ........ ????? ic hhabe mal pfleid erwähnt Du kanntest ihn gar ned jetz plötzlich ....

    uiiiii noch einer der die RFT Brutal Horn 15er hatte - einer der weniger DDR PÜRodukte dies hier beim (sintron) damals fpr wenigfst geld gab - die ganz herausragend gut waren - bis so 30, 40 Woder so machten da aber mehr laut als die "amtlichen" Kaufboxen damals war eine Art PD1550 für arme damals (nur war er etwas sehr empfindlich)


    ESX oder Nicht ESX - mei das Ding ist ungemein Billig, dröhnt bei 40 Hz so laut wie keine Andere Box kann dafür keinerlei andere Töne - das aht alles seine Existenzberechtigung - der ESX zum beispiel als Sitzffläche, Untergestell oder auch Heizwertgenerator - aber auch Charts Musik die recht 40/50 Hz lastig ist - diese Frequenz kann er ausgesrpch ngu( gerade eben Anwenungstest gemacht hier) anonsten fürs PAckmass erschreckend leise - nur dei Portreso die kann wenn sie getroffe nwird ungemein laut dröhnen im Vergleich - es gin um Dröhnakkord B§ ersatz - ähnlicher Blubberklang ähnlich groß bei der Portfrequenc ungleihc lauter

    dann werde ich es wohl amnuell machen obwohl ein Foren Betreib in Deutschland nicht erlaubt ist wenn man Beiträge nicht löschen kann (es gibt übrigens dafür einen Fix für PHPBB bzw. kann man das mit PHPMyAdmin bequem in der MYSQL Tabelle machen) werde mich wohl selber darum kümmern


    Gezanke wars ja keines nur TThorsten hat halt manchmal ansichten die man haben kann wenn man noch nie was perfektes gehört hat nur wenn dann mittelklasse als Highend hingestellt wird dann raste ich grundsätzlich aus (auch im Echten leben manche PA Vertreter die dann auch beim Vergleichstest haushoch druchgefallen sind können ein Lied davon singen :) ich nehme grundsätzlich nie ein Blatt vor den Mund) - den kommerziellen ASpekt ??? wie kommst du darauf OCB? also ich habe nieeeeeeeemals hier etwas angepreisen verkauft oder sonst was - zwar bin ich verkäuferisch durchaus tätig aber nicht hier im Forum - hier muss eine Verwechslung vorliegen ---???

    da hat er Recht der SRAM ich halte Speaker insbesondere Mittelton Horn lautsprecher (die ja besonders mit kelinem Volumen zu "kämpfen haben") eine "nichtPolkernbohrung" in kombination mit "membranlöchern" bzw. Alu Dustcap für eine ganz hervorragende Lösung man schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe:
    -das Alu Dustcap fürht wärme ab - und da wir ja von MITTELtönern reden ist eine Dustcap Resonanz egal - im Mitteltonbereich die macht ab 2...3 Khz Probleme da arbeitete kein Mitteltöner in einer gut konstruierten Box mehr
    -der Magent wird besser "aufgeheizt" insbes. kann dann die Wärmeabfuhr elegant dadurch erfolgen (Magent - Kühlkörper - Gehäuse)
    -weniger Weglaufen der Lautsprechereigenschaften während "heissbetreib"