Beiträge von Twobeers

    Naja ich dachte es kennt sich hier vielleicht jemand damit aus, schließlich gibt es ja auch genug leute die Boxen selber bauen hier, was ja nicht weniger komplex ist!
    Der Vergleich mit dem Golf ist falsch und kann ich so nicht hinnehmen.
    Ein geeigneter Vergleich wäre:
    Ich will von A nach B kommen und kaufe mir ein günstiges auto was zuverlässig genug erscheint und auch ist. Da mich das türklappern ein wenig stört kaufe ich mir nicht gleich einen Mercedes, sondern dämme ganz einfach die türe mit günstigen Dämmmaterialien aus dem Baumarkt.
    Jetzt frage ich halt ob das schon jemand gemacht hat und wo und mit was man am effektivsten dämmt.

    es geht ja darum dass DER dimmer nicht mehr brummt!
    Mir wurscht was ein anderer macht! und es geht auch ohne brummen und ohne symmetrische signalführung.
    klar kann es brummen, es kann aber auch nicht brummen wenn man alles richtig macht.
    Also es ist gut jetzt, ich will wissen wie man einen dimmer entstört und sonst nichts. sorry.
    und zwar wenns geht detailliert von jemandem der damit Erfahrung hat.
    Danke. Wenn das auf jemanden nicht zutrifft bitte nichts mehr schreiben.
    Ich verstehe euch ja und würde auch zuerst so reagieren, aber es bringt mich definitiv nicht weiter! Ich habe das doch schon alles hinter mir, bin ja nicht blöd!

    also nochmal langsam.
    sorry, aber das thema lautet nicht "warum brummt meine PA" sondern
    "Dimmer entstören wie?"
    Fakt ist dass die PA wegen dem Dimmer brummt und dass der Dimmer nicht genügend entstört ist, jedenfalls befinden sich schonmal KEINE Drosseln darin.
    Von welchem Gerät das brummen letztendlich kommt sollte meine Sorge sein bzw. ist uninteressant weil ich die Geräte nunmal dort im Einsatz habe. Ich will nicht die Geräte austauschen und oder entstören sondern die Dimmer. Das System muss auch ohne symmetrische signalführung einwandfrei ohne Brummen funktionieren.

    drosseln? Sind da keine!
    So viel zu auch die Botex Dimmer sind gut entstört und selbst entstören bringt nichts.
    Aber leider passen da auh nicht ohne weiteres so viele Drosseln rein...

    Ton: Surren im 1khz Bereich ganz grob
    Netzform: Kann ich leider nicht sagen, da ich den Hausanschluss nicht kenne. Sieht aber nach TNC-S aus. Also mit Schutzleiter.
    Das Brummen tritt nicht auf wenn nur die Endstufen am Netz sind.
    Das Brummen ist Faderunabhängig.
    Es tritt auch bei zwei komplett unterschiedlichen PAs auf.
    Es kommt also irgendwo aus dem Signalweg und lässt sich aber durch Trenntrafo und Schutzleiterunterbrechung nicht eliminieren.

    dimmer und amping stehen in unmittelbarer nähe. aber daran liegts auch nicht, habs schon voneinander entfernt.
    Habe auch schon alle relevanten Geräte über einen Trenntrafo betrieben.
    Brummt immernoch! Auch ohne Erde versucht. Ja, ich weiß dass das gefährlich ist. aber nicht mit Trenntrafo.
    Es muss also vom Netz und vom Dimmer kommen, weil es ja nur brummt wenn die phase angeschnitten wird, sprich im teillastbereich der Dimmer.

    die PA brummt bei 50% Dimmung am meisten, also brummt das Licht!
    bei 100% und bei 50% brummt nichts, nur wenn die phase vom dimmpack am meisten kastriert wird, also bei 50%.
    Alles andere ist ausgeschlossen. Ganz der Anfänger bin ich ja auch nicht.
    Ich bin mir zu 100% sicher dass der Dimmer brummt, also die Ursache des Brummens ist!
    Sonst hätte ich ja gefragt warum es brummt...

    aaalso.
    Folgende Umgebung: ein alter Gewölbekeller mit einer (nur!) 3x35A Zuleitung.
    Von dort geht ein einzelnes Drehstrom 32A Kabel zur Bühne.
    Daran hängen 3 Dimmer, jeweils an 3 Phasen.
    Die PA hängt an der Stromversorgung des Kellers. Also nicht am Dimmpack, aber an der selben Zuleitung des Kellers.
    Trotzdem Brummen!


    Wenn ihr mir sagt dass die Botex dinger da schon gut entstört sind und es wirklich nichts bringt würde ich die Finger davon lassen. Allerdings auch nur wenn das schonmal jemand getestet hat!
    Mit vom hören Sagen kann ich leider nichts anfangen...


    Danke!

    das ding wird im Partybereich eingesetzt, weil es billig sein muss, aber trotzdem stört das brummen wenn man das licht viel halblast fährt.
    die PA hängt schon an einer anderen Stromversorgung, aber an der selben Zuleitung. Leider wirkt sich das trotzdem aus.
    Es ist nicht schlimm, aber es stört eben.
    Bringen entstör Drossseln in der Einspeisung nichts?
    Keiner konkrete Erfahrungen gemacht?

    hi! Ich habe durch die phasenanschnittsteuerung eines minderwertigen botex oder wie sie alle heißen Dimmers ein Brummen in der PA.
    Kennt sich jemand konkret damit aus bzw. kann mir KONKRET aus Erfahrung Bauteile empfehlen und sagen ob man dias ganze primärseitig oder sekundärseitig entstören muss/soll?


    Danke!

    ouh sorry, stand ja schon da...
    jemand einen konkreten vorschlag für alternative chassis?
    War das von dir ein Seeburg gehäuse? Bzw. ein konkreter Vorschlag?
    Angebote gerne per PM!


    Vielen Dank!

    wunderbar! Vielen Dank für die Infos!
    Welche Chassis sind denn genau original verbaut?
    Und wer könnte mir evtl ein paar (4-6) zu einem guten Preis für gewerblich anbieten?

    das dachte ich auch zuerst dass es die alten E18 wären, sind es aber glaube ich nicht!
    Habe noch nen doppel 18" E218 hier und bei dem ist die Inspektionsklappe sozusagen unten und oben, nicht hinten. Ist das bei den einzelnen anders? außerdem schaut man quasi wenn man die klappe öffnet auf den Treiber, hier schaut man auf die Memban. aber das Volumen und das Horn sehen sehr ähnlich aus! Aber nicht gleich.