Beiträge von diablo

    Nich schlagen! :roll:
    Aber ich mach das für Gartenparties, etc. mit durchsichtigen Mülltüten, die kommen über die Tops drüber, den Bassboxen ist das in der Regel egal... (Filz.. ist mir recht egal was damit passiert, weil die nicht so teuer waren)


    Aber nicht vergessen im Hochtonbereich ein bisschen zu boosten, ansonsten verändert sich nicht so viel am Sound... nicht so tief trennen, sonst rascheln die Tüten bei jedem Basston...


    :roll: :roll: :roll:

    Ähmm.. sorry aber ich sorge mich eher darum dass jemand sagt ein MP3-DJ geht vor Gericht... Als CD-DJ ist so jemand eventuell weniger versucht sowas zu machen... DAS ist meine Sorge, dass es einem Gast egal ist WIE der DJ die Musik bis zu den Boxen kriegt ist mir auch klar...
    Ausserdem komm ich als MP3-DJ gar nicht erst in die engere Überlegung für etwas "lukrativere" Parties...
    MP3 muss zwar nicht heissen dass der DJ schlecht ist, aber ein Veranstalter weiss halt auch, dass die meisten MP3-DJs keine Ahnung von GARNIX haben und mit deutlich minderwertigem Material "arbeiten"..., deshalb würde ein Veranstalter bei einer etwas "wichtigeren" Veranstaltung als ein 18ter Geburtstag schon von vornherein keine MP3-DJs ansprechen...
    Es ist ja geradezu traurig, dass ich mit meiner controllergesteuerten "Linear3 Top + Basshorn"-Anlage schon fast in der Oberklasse der "Hobbykistenschlepper" liege...

    leider beschäftigten sich alle Antworten bis jetzt mit der Betriebssicherheit.. das war nur so dahingesagt, weil mein Computer schon sehr stabil läuft, das wäre auf keinen Fall das ausschlagende Argument für mich...
    Es geht mir um das Image... ich kann ja schlecht irgendwo auf einer wenigstens ansatzweise "seriösen" Party mit MP3s auftauchen...
    Der CD-Player sieht "legaler" und "seriöser" aus, das ist meine Überlegung...

    wenn du auf MP3-Pegel abzielst ist die Lösung ganz einfach die Files zu normalisieren und die Soundkarten VOLL aufdrehen in Windows, aber per Kopfhörer mal gucken wann die Soundkarte intern übersteuert, eventuell runterregeln... der Rest geht dann halt mit dem Mixer... kann mir gar nicht vorstellen das eine Soundkarte zu wenig Pegel hat... es sei denn dein Mixer erwartet einen +4dBu-Pegel und nicht -10dBV, dann hast du definitiv zu wenig... Aber die Terratec-Karten sind eigentlich allesamt ganz in Ordnung, selbst die "kleinen" Modelle einigermassen... Kann sich nur um ein Einstellungsproblem handeln, einfach mal den Windows-Mixer checken...

    an dieser Stelle würde ich gern mal eine Frage stellen:
    inwieweit ist es sinnvoll mein DJ-Dasein mit MP3s auf CDs umzustellen, was natürlich gerade zu anfangs immer noch mit CD-Rs zu tun haben, bis ich halt genug CD-Sammlungen auf eBay zusammengekauft hab...
    Ich weiss dass beides nicht so perfekt ist, aber für eine Veranstaltung sieht es doch prinzipiell erstmal "legaler" aus wenn ich mit CD-Player anrücke als Computer... ist die Überlegung bis hierhin richtig?
    Eigentlich dürfte das ja "praxisorientiert" sein, wenn man bedenkt, dass selbst in grossen Diskotheken immer gebrannte CDs neben den DJs liegen... möchte mich nämlich vom MP3-DJ Image entfernen und "seriöser" wirken... mal ganz abgesehen davon, dass das meine Betriebssicherheit (Windows...*g*) doch verbessert...


    Was meint ihr dazu?

    ääähhhmm..
    ich glaub ihr verwechselt da was... der CX2310 ist das neuere Modell, das hat überhaupt keinen Limiter... die 3-Wege-Weiche hat einen, das Vorgängermodell der 2-Wege-Weiche auch (CX2300) aber die neue nicht... ich habe die noch bei mir rumliegen und mittlerweile durch nen LEM DX24 ersetzt... ohne Limiter ist das echt Mist

    habe da eine ketzerische Idee:
    benutz irgendeinen billigen kleinen 4/6/8 Kanal Mischer und misch die Auxwege der Pulte zusammen, dann hast du natürlich keine meinetwegen 8 Auxe sondern nur 4 z.B. aber so wäre es doch eigentlich relativ komfortabel, find ich

    soweit ich das verstanden habe ist das für den Rundfunk wichtig... wenn mans mit dem Phasenunterschied der rechten und linken Seite übertreibt, dann hört sich das vielleicht "richtig" toll an im Auto oder zu Hause auf der Stereoanlage, aber bei einem Monoempfang löschen sich die beiden Stereoseiten dann teilweise oder sogar ganz aus!!
    Somit kann man schon im Studio sehen ob das produzierte Lied eventuell für Schwierigkeiten sorgt...
    Allzu stark eingesetze Stereoeffekte sorgen z.B. dafür das man das Lied zu Hause relativ schön findet aber in einer Disco oder auf einem Event oder so kann es ZIEMLICH stören wenn relativ weit links die Highhat und ziemlich weit rechts die Basedrum einsetzt...
    Ab einer gewissen Veranstaltungsgrösse macht Stereo relativ wenig Sinn weil der Grossteil des Publikums eben im Abstrahlbereich eines einzigen Stacks steht...

    Mit welcher Weiche trennst du denn??
    100 EURO Preisklasse...? Investier doch die paar Euros mehr in einen LEM DX24, damit hasst du einen Digitalcontroller der 2 Eingänge auf bis zu 4 Ausgänge verteilt mit freiwählbarer Filtercharakteristik, Steilheit, EQ, Limiter und eben Delay... damit kannst du einfach die Tops relativ zu den Subs verzögern "quasi" nach hinten schieben...
    Kannst auch den UD von Behringer nehmen, der ist vielleicht noch besser, der kann das Delay automatisch richtig einstellen...


    Ich hatte auch zuerst so eine Super-X Pro von Behringer ... aber analoge Frequenzweichen in der Preisklasse haben selbst gegen einen LOWBUDGET-Digitalcontroller keine Chance... ausgetauscht, eingestellt, fertig.


    Gerade für den "Hobbyschlepperbereich" sind diese preiswerten(!!) Controller die sinnvollste Aufwertung der Anlage...

    Naja.. das Argument 4 HD15 sind zu gross kann man so nicht stehen lassen... das HD15 ist ja eher klein.. 4 Stück sind gerade mal so gross wie maximal zwei "normale" Bassboxen...

    die frage hörte sich nciht so an als ob es hierbei um events geht wo man den DJ mit einer eigenen PA beschallen muss damit der sich überhaupt noch hört...


    Ich denke Studiomonitore kannst du komplett ausschliessen für einen Gig definitv zu leise oder anfällig...
    Ein oder zwei Aktiv-Plastikboxen der Richtung Mackie oder sowas wären glaub ich das richtige für dich ... eher nicht die Behringer und die kleineren Opera-Teile --> siehe Studiomonitore...


    Eine 12"/1" sollte es mindestens sein besser eine 15"/1" ... schlimmstenfalls JBL Eons wenn du den Hochtöner erträgst, ist für solche Anwendungen eigentlich ganz gut, nur kein Publikum damit beschallen, die könnten einfach weglaufen :o