Beiträge von pepsi_trinker

    Wo gibt es denn die Bässe?
    Ich kann sie bei lsv-hamburg nicht finden.


    Wird es demnächst einen neuen threat oder eine HP bezüglich des low-budget Projekts geben?
    Hier findet man ja nichts wieder....

    Wo gibt es denn die Bässe?
    Ich kann sie bei lsv-hamburg nicht finden.


    Wird es demnächst einen neuen threat oder eine HP bezüglich des low-budget Projekts geben?
    Hier findet man ja nichts wieder....

    Zitat von "www.malareen.de"

    @ pepsi_trinker:


    Ein anderes Beispiel währe eine 15/3 Box, da kommst Du doch auch nicht auf die Idee das der Hochton- Treiber ein 3"er ist, oder ?


    Ich schon. Aber das heißt nichts :lol:


    Danke.

    Zitat von "www.malareen.de"

    @ pepsi_trinker:


    Ein anderes Beispiel währe eine 15/3 Box, da kommst Du doch auch nicht auf die Idee das der Hochton- Treiber ein 3"er ist, oder ?


    Ich schon. Aber das heißt nichts :lol:


    Danke.

    Hallo.


    Ich möchte 2 PA-Boxen bauen. Da ich keine Ahnung von der Entwicklung von Lautsprechern habe, muss ich nach einem Bauplan bauen.
    Kosten darf eine Box max 300€ + Holz.


    Jetzt die Frage:
    Welchen Bauplan soll ich nehmen?


    Der 15/1 von Lautsprechershop sorgt hier aufgrund des Hochtöners nicht gerade für Begeisterung.


    Das Low-Budget Projekt aus dem Forum ist wahrscheinlich im Fullrange Betrieb ein bisschen Bass-Schwach. Oder liege ich da falsch? Geld für eine zusätzliche Endstufe und Subs... ist aber nicht da. Wie ist das eigentlich mit der Frequenzweiche bei dem Bausatz? Ist da eine fertige Weiche bei oder bekommt man Einzelteile + Plan (letzteres wäre mir lieber).
    Ein Dickes Plus bekommt das Low-Budget Projekt auf jeden Fall wegen der Impedanz von 4 Ohm. Und den Entwicklern traue ich so einiges zu...


    Der kostenlose Bausatz von der Sound-Klinik ist auch interessant. Aber wie ist das da mit dem Hochtöner?


    Genutzt werden sollen die Boxen als einfache Party Box im Fullrange Betrieb für max 50 Personen. Allerdings in Schützenhallen.


    Also was meint ihr.
    Am liebsten wäre mir, wenn das Low-Budget Projekt ausreichend Bass für Fullrange hätte. Aber meint ihr, das geht?


    Vielen Dank!

    Hallo.


    Ich möchte 2 PA-Boxen bauen. Da ich keine Ahnung von der Entwicklung von Lautsprechern habe, muss ich nach einem Bauplan bauen.
    Kosten darf eine Box max 300€ + Holz.


    Jetzt die Frage:
    Welchen Bauplan soll ich nehmen?


    Der 15/1 von Lautsprechershop sorgt hier aufgrund des Hochtöners nicht gerade für Begeisterung.


    Das Low-Budget Projekt aus dem Forum ist wahrscheinlich im Fullrange Betrieb ein bisschen Bass-Schwach. Oder liege ich da falsch? Geld für eine zusätzliche Endstufe und Subs... ist aber nicht da. Wie ist das eigentlich mit der Frequenzweiche bei dem Bausatz? Ist da eine fertige Weiche bei oder bekommt man Einzelteile + Plan (letzteres wäre mir lieber).
    Ein Dickes Plus bekommt das Low-Budget Projekt auf jeden Fall wegen der Impedanz von 4 Ohm. Und den Entwicklern traue ich so einiges zu...


    Der kostenlose Bausatz von der Sound-Klinik ist auch interessant. Aber wie ist das da mit dem Hochtöner?


    Genutzt werden sollen die Boxen als einfache Party Box im Fullrange Betrieb für max 50 Personen. Allerdings in Schützenhallen.


    Also was meint ihr.
    Am liebsten wäre mir, wenn das Low-Budget Projekt ausreichend Bass für Fullrange hätte. Aber meint ihr, das geht?


    Vielen Dank!

    In den Boxen von denen ich gesprochen haben waren vorher PTCs vor dem Hochtöner. Diese sind aber ständig abgeraucht. Auf die ganze Löterei hatte ich keinen Bock mehr und habe die PTC rausgenommen.
    Dann war innerhalb kürzester Zeit 2 mal der HT durch.
    Dann habe ich die Stiftsockel Birnen vor den HT gelötet. Seit dem war nur einmal eine Birne durch.
    Ich kann nur sagen, in der Praxis klappts.

    In den Boxen von denen ich gesprochen haben waren vorher PTCs vor dem Hochtöner. Diese sind aber ständig abgeraucht. Auf die ganze Löterei hatte ich keinen Bock mehr und habe die PTC rausgenommen.
    Dann war innerhalb kürzester Zeit 2 mal der HT durch.
    Dann habe ich die Stiftsockel Birnen vor den HT gelötet. Seit dem war nur einmal eine Birne durch.
    Ich kann nur sagen, in der Praxis klappts.

    Also wir haben eine 12V 20W Stiftsockel Halogen Birne vor dem HT. Das klappt seit Jahren zuverlässig und nahezu Wartungsfrei.
    Eine 24V 20W Birne ist natürlich besser, aber irgednwie scheint es die als Stiftsockelbirne nicht zu geben. Die Weiche wurde nicht verändert (warum auch?).


    Der klare Vorteil des Systems ist, dass man die Überlastung auch sieht.
    Das ist vor allem Notwendig wenn Leute am Mischpult sitzen die keinen Plan haben und auch noch total stramm sind....

    Also wir haben eine 12V 20W Stiftsockel Halogen Birne vor dem HT. Das klappt seit Jahren zuverlässig und nahezu Wartungsfrei.
    Eine 24V 20W Birne ist natürlich besser, aber irgednwie scheint es die als Stiftsockelbirne nicht zu geben. Die Weiche wurde nicht verändert (warum auch?).


    Der klare Vorteil des Systems ist, dass man die Überlastung auch sieht.
    Das ist vor allem Notwendig wenn Leute am Mischpult sitzen die keinen Plan haben und auch noch total stramm sind....

    Mmh.


    Ich verstehe nicht warum bei vielen dieser Pläne die Frequenzweiche fehlt. (Selenium, Achenbach...). Das ist doch gerade das komplizierte an der Sache.
    Wie man eine Kiste mit xxxL Innenvolumen bauen kann, dürfte ja wohl jeder noch wissen....

    Mmh.


    Ich verstehe nicht warum bei vielen dieser Pläne die Frequenzweiche fehlt. (Selenium, Achenbach...). Das ist doch gerade das komplizierte an der Sache.
    Wie man eine Kiste mit xxxL Innenvolumen bauen kann, dürfte ja wohl jeder noch wissen....

    Ich habe mir gerade mal die verschiedenen Beiträge zu den Reloop Amps durchgelesen. Und ich muss sagen, soo schlecht sind die gar nicht. Auf jeden Fall sind die sehr robust verarbeitet.
    In meine RA-1500 ist sogar mal Bier gelaufen. Nach einer Nacht Pause hat wieder alles funktioniert.
    Das einzige was ich nicht ganz verstehe ist:


    1: warum ist die Endstufe fast 10kg schwerer als andere Geräte mit gleicher Leistung?
    2: warum ist die Endstufe mit knapp 520€ so viel teurer als vergleichbare T.amps, die wiederum wesentlich leichter sind?


    Liegt das alles vielleicht an den getrennten Kreisen für Kanal A und B?
    Oder sind die Jung von Reloop einfach nur ganz große abzocker?

    Ich habe mal eine wahrscheinlich ziemlich dämliche Frage.
    Wo liegen die Vor- und Nachteile von 4 Ohm Boxen im Gegensatz zu 8 Ohm Boxen oder umgekehrt.
    Das das der Innenwiderstand bzw. die bauartbedingte Impedanz der Boxen ist, ist mir schon klar.
    Aber wenn ich eine Endstufe habe, die 2x 480W an 4Ohm bzw. 2x 240W an 8 Ohm liefert, ist es dann Sinnvoller nach 4Ohm oder nach 8Ohm Boxen ausschau zu halten. Oder ist das egal?


    P.S.: Wenn das Theman schon mal diskutiert wurde und ich nur zu blöd war es zu finden schickt mir doch einfach den Link!