Trullala und Hallo,
kein Grund unfreundlich zu werden, oder ?
Ich bin eigentlich jmd. der beim schreiben seine eigene Meinung widergibt, die vorherigen Posts bzgl. Alucore hatte ich zugegebenermaßen nichtmal vollständig gelesen. Aber nun gut ...
Es geht doch konkret darum Wärmeenergie aus der geschlossenen Rückkammer oder besser direkt von der Chassis, ohne Luftaustausch, an die Aussenwelt abzugeben. Mehr will ich doch garnicht. Ein komplettes Horn aus Verbundsmaterial zu bauen kann sich hier keiner leisten, noch seh ich wirklich Sinn darin.
Es geht also um eine kleine "Kühlfläche" im Hornverlauf - welche bei geringer Größe die anfallende Abwärme mit einer möglichst geringen Temperaturdifferenz abgeben kann.
Und eben dort ist dein Hochleistungs-Hochhaus-LKW-Material Alucore nicht optimal, bzw. sehr schlecht. Ich hatte nirgends den Wärmeleitwert gefunden, gehe also mal von deinem geposteten Wert aus:
Alucore: ~1w/(m*K)
Aluminium: ~220w/(m*K)
Kupfer: ~400w/(m*K)
Und nichtmal irgendwelche Zahlen braucht es doch .. die Vorstellung allein, das die Wärme durch zwei Klebeschichten, wenige dünne Wabenwänden und irgendwelchen Lackierungen muss .. lässt doch erahnen das dieses Material nicht auf Wärmeleitfähigkeit, sonder eben mechanische Belastung optimiert worden ist. Wer will schone Wärmebrücken in Hochhauswänden oder Fahrzeugen ?
Also, am billigsten 5mm Alu anbringen, wenns Luxus sein soll ein niedriges Kühlprofil, welches sich selbst nocheinmal versteift, und die Operfläche ganz erheblich vergrößert (wird durch das Verschiebevolumen im Hornhals ja begünstigt *pust*)
Grüße, moe