Beiträge von moe

    Zuersteinmal muss ich mich korrigieren - die BH760 hat keine Metallplatte ! :(


    "Big Bass" - das wäre eine Wasserkühlung - wobei bei deiner Beschreibung so ziemlich alles falsch war :D


    Fazit ist das es bei horrenden Mehraufwand (und Kosten!) nur unwesentlich mehr bringt als eine passive Lösung. Grund ist die relativ grosse Kühlfläche - im Vergleich zu einer CPU.


    Grüße, moe

    Hi,


    man beachte beim EAW BH760 im übrigen die Metall (Alu?) Serviceklappe :wink:



    Dürfte wohl die kostengünstigste Lösung darstellen, wenngleich ich gerade eine günstige Quelle für 20*40*1,6cm Strangkühlkörper habe :D
    Zu den belastbareren Chassis - natürlich, aber auch hier kennt die Physik nunmal ihre Grenzen. Und das Problem der Rückkammertemperatur wird damit auch nicht beseitigt. Ich für meinen Teil zahle die 10.- Alu gerne - das beruhigt ungemein.


    Grüße, moe

    Hi,


    Sinusmessung kurz vorm Clip um den maximalen Strombedarf der Stufe zu ermitteln. Es gibt (leider) genug Baselines ohne viel Crest, insofern nicht ganz Praxisfremd. Es geht hierbei einfach drum zu wissen, wo die Grenzen liegen. Zerhäxeln sich meine Chassis oder fliegt erster der Automat :grin:
    Powercon weil ich für solche Verbraucher entsprechende Powercon Buchsen im Verteiler hab. Ich mag keine glühenden Schukos ;)


    Mir ist klar das die Stufen bei 12db Crest-Musik im Mittel nur 1/8 der Leistung aufnimmt - wodurch dann recht skuriele "10kw Ton an 16a die ganze Nacht" Erfahrungen kommen. Die Sicherungscharakteristik tut dann ihren Rest :)


    Grüße, moe

    Die Stromaufnahme der Likers / Visions 3x00 würde mich ebenfalls interessieren. Hat jmd. vielleicht die Verstärker einmal gemessen - bei Musik wie Sinus Signalen an entsprechender Last ?
    Ich hatte vor einen Amp direkt per Powercon an eine B16 Sicherung im 32A Verteiler zu hängen. Ist das überdiminsioniert oder noch ok ?
    Man hört ja das Leute 2 Likers und Geraffel ein einem Stromkreis hatte - bliebe die Frage wie weit der Automat schon war - und wie ausgelastet die Amps waren.


    Grüße, moe :)

    Zitat von "Ravemaster"

    ES TUT MIR LEID DAS ICH HIER SCHREIBE ABER IN ALLEN!!!!!!!!!! ANDEREN CARHIFI FOREN LAUFEN FAST NUR IDIOTEN RUM!!!!!!!


    Schonmal an die eigene Nase gefasst ? :roll:


    Zur eigentlichen Frage - keine von beiden (aber das wolltest du jetzt natürlich nicht hören - ich Idiot :D)


    Wenn du nicht weißt wie sich ein Kondensator auf die Stromversorgung auswirkt, solltest du ersteinmal ne Weile bei den Car-Hifi Idioten im Forum lesen. Aber ums Kurz zu machen. Die Theorie besagt das der Kondensator bei erhöhtem Strombedarf (Bassschlag) die Boardspannung kurzzeitig aufrechterhält. Die Batterie kann ua. durch den Kabelwiderstand Spitzenströme nicht ohne Spannungsabfall liefert - Spannungsabfall bedeutet idR. Leistungsverlust. Also schaltet man ein Cap vor den Bassamp. Da die angebotenen 1F Caps allerdings meist ~0,5F haben - und ihre Kapazität eigentlich nur für die geringe Spannungsdifferenz 14,8v / 12,8v nutzen können - bringen sie im Bassbereich meist recht wenig.


    Sinvoller ist es die Kondensatoren zentral nahe der Lichtmaschiene anzuschließen um das Boardnetz zu entstören (weiterer Vorteil) - oder sie direkt an die Hoch-Mittelton Verstärker zu setzen. Wenn der Bassamp 0,5v weniger Spannung hat hörst du das nicht. Wenn sie im Hochton fgehlt schon eher.


    Allerdings im Grunde alles pillepalle - wenn du eine gute Batterie und eine ausreichende Verkabelung ebsitzt, kannst du auf diese Wunderheiler Kondensatoren komplett verzichten. Ich hätte bei Bedarf noch 2*1F anzubieten :)


    Zum Verstärker - für 6-700.- (nur Amp??) bekommst du schon sehr ordendliche Verstärker. Der JBL ist untere Mittelklasse, da zahlst du eher die Marke. Ich würde dir eine potente, analoge 2 Kanal empfehlen - Steg 310.2, Eton PA 5002, Hifonic Zeus, wenns billig sein muss eine AS F2-500. Dazu eine schmucke Stromversorgung und Dämmung (ebensowichtig wie Amps + Chassis !) Bliebe noch die Frage wieviel Leistung du eigentlich benötigst ( 1 oder 2 Ciares - Gehäuse?) Hatte ich eigentlich schon erwähnt das ich obige Steg abzugeben habe ? :D


    Grüße, moe

    Okelidokeli,


    dann hatten wir (ich) nur einfach andere Vorstellungen, wie die Kühlung aussehen sollte. :)


    Für weitere Kühlideen, vor allem im Bereich der Wasserkühlung oder sonstige Konstrukte (Peltier ist unwirtschaftlich, Heatpipe oder Aktivbelüftung schon interessanter) steh ich gerne zu Verfügung. Allerdings muss man bekanntlich für die letzten paar °C den größten Aufwand betreiben :D


    Grüße, moe

    Doppelpost :D


    Um das ganze mal konkret ersichtlich zu machen:


    Eine Aluplatte 25*15cm in 5mm Stärke wiegt 0,5kg - eine vertretbare Größe, ein vertretbares Gewicht.


    Diese Platte kann bei einen Temperaturunterschied 'Rückkammer/Hornhals' von nur 1Kelvin, über 1,7kw an Wärmeenergie transportieren. Wer die Platte größer macht (event. versteifen) oder eine höhere Differenz in Kauf nimmt (5K - 8,6kw), erlangt natürlich noch bessere Ergebnisse.


    Das Hauptproblem ist dabei natürlich der Übergang zum Medium Luft (Magnet?) - was aber an der Konstruktion selbst liegt. Dies kann durch Operflächenvergrößerung (Kühlprofil) und/oder durch einen Aufbau wie im LAB-Forum gezeigt, optimiert werden.


    Grüße, moe

    Trullala und Hallo,


    kein Grund unfreundlich zu werden, oder ? :)



    Ich bin eigentlich jmd. der beim schreiben seine eigene Meinung widergibt, die vorherigen Posts bzgl. Alucore hatte ich zugegebenermaßen nichtmal vollständig gelesen. Aber nun gut ...


    Es geht doch konkret darum Wärmeenergie aus der geschlossenen Rückkammer oder besser direkt von der Chassis, ohne Luftaustausch, an die Aussenwelt abzugeben. Mehr will ich doch garnicht. Ein komplettes Horn aus Verbundsmaterial zu bauen kann sich hier keiner leisten, noch seh ich wirklich Sinn darin.


    Es geht also um eine kleine "Kühlfläche" im Hornverlauf - welche bei geringer Größe die anfallende Abwärme mit einer möglichst geringen Temperaturdifferenz abgeben kann.


    Und eben dort ist dein Hochleistungs-Hochhaus-LKW-Material Alucore nicht optimal, bzw. sehr schlecht. Ich hatte nirgends den Wärmeleitwert gefunden, gehe also mal von deinem geposteten Wert aus:


    Alucore: ~1w/(m*K)
    Aluminium: ~220w/(m*K)
    Kupfer: ~400w/(m*K)


    Und nichtmal irgendwelche Zahlen braucht es doch .. die Vorstellung allein, das die Wärme durch zwei Klebeschichten, wenige dünne Wabenwänden und irgendwelchen Lackierungen muss .. lässt doch erahnen das dieses Material nicht auf Wärmeleitfähigkeit, sonder eben mechanische Belastung optimiert worden ist. Wer will schone Wärmebrücken in Hochhauswänden oder Fahrzeugen ?


    Also, am billigsten 5mm Alu anbringen, wenns Luxus sein soll ein niedriges Kühlprofil, welches sich selbst nocheinmal versteift, und die Operfläche ganz erheblich vergrößert (wird durch das Verschiebevolumen im Hornhals ja begünstigt *pust*)


    Grüße, moe :D

    Hallo,


    die Amis sind in solchen Sachen ja bekanntlich recht kreativ :D - und voilá - im LAB Forum findet man recht interessante und effektive Kühlungsmethoden für Hörner mit kleinen Rückkammern.


    http://www.audioroundtable.com…akers/messages/17646.html


    Ein Aluminiumrohr, welches per Wärmeleitpaste Kontakt zum Magneten hat (Polkernbohrung vorrausgesetzt) - und zudem Löcher innerhalb der Kammer besitzt, welche auf eine angeschraubte Aluplatte weisen.


    Dadurch entsteht kein Luftaustausch nach Draussen (Spider ist defenitiv lufdurchlässig ;) ) - und eine direkte Verbindung zum Magneten ist gewährleistet. Gefällt mir sehr gut die Lösung.


    Zu den Alucore Geschichten ... das Material hat eine denkbar schlechte Wärmeleitfähigkeit, da die Waben mit den Alublechen verklebt sind ! Desweiteren isoliert die Luft in den Waben natürlich ausgezeichnet. Also lieber Vollalu, oder gar ein Kühlprofil nehmen.


    Grüße, moe

    Hi,


    zuersteinmal möchtest du den Raum mit Sicherheit nicht dämmen, sondern bedämpfen oder sind in Wien die Heizkosten jetzt auch shon so imens :D


    Am Schalldurchlässigsten sind Fenster und Türen. Wie bereits genannt, neue Doppelverglasung, wenn möglich mit 2 unterschiedlichen Glasstärken, Feuerschutztür einbauen und/oder Tür mit Sand füllen.


    Zum Raum selbst. Vermeide parallele Wände, auch Decken ! (mag lustig klingen, ist aber so) Ansich bräuchtest du einen Raum im Raum, akkustisch entkoppelt voneinander. Es bietet sich zumindest einmal an die Subwoofer vom Boden zu entkoppeln, wenn möglich sogar einen 2. Boden (gelagert) einzuziehen. Für die Wände muss dann was Schallschluckendes her, gut und günstig ist ein Mix aus Schaumstoff und teils durchlässigem Holz oder Gips, also ein Sandwichkonstrukt. Professionell bekommst du so Zeuchs von 'Rockwool'.


    Ansich kannst du viel Bautechnik von den Tonstudio-Fritzden abguggen. Wenn die ihr Studio einrichten reißen die auch jedesmal des halbe Gebäude ab.
    http://www.saecollege.de/reference_material/ > Constructions.


    Ansonsten: ;)


    Grüße, moe

    Hallo,
    danke für deine Antwort !


    Mit allpolig habe ich mich natürlich etwas plump ausgedrückt ... ich meinte eine 3phasige Abschaltung .. PE+N bleiben natürlich an den Sammelschienen.


    Ich denke das ich die komplette 16A Absicherung nun durch 1polige Automaten lösen werde, die alten L-Automaten (Licht + Motor) fliegen zwecks 3phasen-Schiene und deren Zuleitung raus. Das geht mit den Hager Modellen um Welten sauberer, und passt auch optisch schön zum FI :D

    Hallo,


    gleich zwei Fragen auf einmal :D Da ich recht günstig an eine größere Menge AEG L-Automaten gekommen bin, wollte ich nachfragen wie es denn mit der VDE bezüglich dieser veralteten Bezeihnungen steht.
    L-Automaten entsprachen ja in etwa den heutigen B's ... die M-Automaten fast den C's ... nur finde ich eben kein konkretes Verbot dieser Typen.


    Davon unabhängig würde ich gerne für die absicherung zweier CEE16 Dosen C-Automaten verwenden. Gang und Gebe ist es ja nun 1polige Automaten, auch bei CEE Abgängen zu verwenden. Nur ist dies ebenfalls erlaubt / geduldet (Neozeds zB.), oder strikt verboten ? Ein CEE Anschluss muss mMn. allpolig abschalten um ein defektes Gerät komplett spannungsfrei zu setzen. :?:


    Vielen Dank im vorraus,


    Moritz Müller

    Ich stell mich jetzt mal ein wenig blöd :D ... suchst du wirklich nur das Horn, oder auch den passenden Treiber dazu ? Hätte noch ein kompletten GTC da, allerdings mi 1ohm auf der Spule :roll: also eher nicht so ...


    Es besteht schon ein Unterschied zwischen den Emis und den Tonsils, der betrifft aber nur das Phaseplug und Teile des Horns. Generell eher bessere Hifi Treiber die alles unter 3khz übel nehmen und selbst dann schon rumkreischen. Mit einem kleinen 1" ist man da auf Langer Sicht hin billiger dran.


    Grüße, moe

    Ich stell mich jetzt mal ein wenig blöd :D ... suchst du wirklich nur das Horn, oder auch den passenden Treiber dazu ? Hätte noch ein kompletten GTC da, allerdings mi 1ohm auf der Spule :roll: also eher nicht so ...


    Es besteht schon ein Unterschied zwischen den Emis und den Tonsils, der betrifft aber nur das Phaseplug und Teile des Horns. Generell eher bessere Hifi Treiber die alles unter 3khz übel nehmen und selbst dann schon rumkreischen. Mit einem kleinen 1" ist man da auf Langer Sicht hin billiger dran.


    Grüße, moe

    Oje, ich hätte das Unwort "Car-Hifi" nicht erwähnen dürfen :D


    Nein, die einzigsten "Daten" die ich von den Chassis habe stehen eher nebensächlich auf der Rechnung, ich denke bei 1w, will meine Hand dafür allerings nicht ins Feuer legen ;)


    Es sind eben wirklich top-Chassis, sehr linearer Frequenzgang, sehr leichte Membran, entsprechend schnell, dynamisch und analytisch. Ensprechend auch nicht behandelt und wasserempfindlich ! Ob die Chassis zu dem jeweiligem Einsatzgebiet passen spricht man für gewöhnlich mit dem "Jenigen" der sie verkauft, verbaut selbst ab, bekommt auch jede Menge Tips zum richtigen Einbau und Trennung. Die Chassis selbst wurde '02 Testreferenz in der Car-Hifi, '02 wurde der "Jenige" damit Sound-Off (Klangqualität im Auto, nicht Pegel!) Europameister, '04 ebenfalls, allerdings mit der 80mm Version.
    Wenn du Interesse hast kann ich dir gerne seine Tele geben, bei deinen Stückmengen lässt sich da sicherlich noch "etwa" rausholen, perfekter Support inklusive.


    Nichtsdesto trotz baut Fostex, Seas usw. auch sehr feine (Breitband)-Chassis, einfach mal bei http://www.spectrumaudio.de/ vorbeischauen.


    Grüße, moe :)

    Oje, ich hätte das Unwort "Car-Hifi" nicht erwähnen dürfen :D


    Nein, die einzigsten "Daten" die ich von den Chassis habe stehen eher nebensächlich auf der Rechnung, ich denke bei 1w, will meine Hand dafür allerings nicht ins Feuer legen ;)


    Es sind eben wirklich top-Chassis, sehr linearer Frequenzgang, sehr leichte Membran, entsprechend schnell, dynamisch und analytisch. Ensprechend auch nicht behandelt und wasserempfindlich ! Ob die Chassis zu dem jeweiligem Einsatzgebiet passen spricht man für gewöhnlich mit dem "Jenigen" der sie verkauft, verbaut selbst ab, bekommt auch jede Menge Tips zum richtigen Einbau und Trennung. Die Chassis selbst wurde '02 Testreferenz in der Car-Hifi, '02 wurde der "Jenige" damit Sound-Off (Klangqualität im Auto, nicht Pegel!) Europameister, '04 ebenfalls, allerdings mit der 80mm Version.
    Wenn du Interesse hast kann ich dir gerne seine Tele geben, bei deinen Stückmengen lässt sich da sicherlich noch "etwa" rausholen, perfekter Support inklusive.


    Nichtsdesto trotz baut Fostex, Seas usw. auch sehr feine (Breitband)-Chassis, einfach mal bei http://www.spectrumaudio.de/ vorbeischauen.


    Grüße, moe :)


    Nur 94db, dafür 2ohm (auch wenn auf dem Korb 4ohm steht) und brutalst belastbar (3mm xmax, im 2l geschlossen ~250w ab 500hz). Eigentlich für ~33.- Taler bei einer Car-Hifi Edelschmiede zu beziehen, meinen "Informationen" zu Folge allerdings eine PA Chassis unbekannten Herstellers. :?:


    Gibt es sowohl mit diesem kleinen Stahlkorbrand (für Platzsparende Stahlringmontage) und breiterem Korb für klassische Holzmontage.


    Grüße, moe :)