Beiträge von Supersonic

    Hallo Forum,
    ich bin auf der Suche nach LED Scheinwerfer für Fronlicht mit Torblende. Hat speziell mit diesem Scheinwerfer ( Eurolite, LED Theatre 36x3W CW/WW) jemand Erfahrung? Ich weiß LED und Weißlicht ist schwierig, aber der Ansatz mit unterschiedlichen LED Typen finde ich sehr interessant. Der Abstrahlwinkel ist mit 20° relativ schmal im Vergleich zu FR-Stufenlinsen!
    Mich würden eure Erfahungen sehr interessieren!
    Vielen Dank für eure Anworten!
    Supersonic

    Hallo Zusammen,
    ich möchte Global-Truss F34 4-Punkt Trusselemente auf Rollbrettern transportieren. Hierbei werden ja unterschiedliche Rollbretter mit 2-4 Rollen angeboten. Da ich bisher noch keine Erfahrung habe würde ich gern wissen welche Bretter Ihr verwendet. Ist die Wahl von der Länge der Traversen abhängig? Oder???
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Supersonic

    Hallo Zusammen,
    könntet Ihr mich bitte aus eurem Erfahrungsschatz her beraten.
    Ich möchte mir 4-6 Moving Heads zulegen die um die 900-1200€ (pro Stück kosten sollten. Sie sind für Livebetrieb gedacht, die Band die ich Beleuchte haben so ca. 30-40 Auftritte pro Jahr. Ich habe bisher leider noch keine große Erfahrung mit bewegtem Licht, darum wäre es nett wenn Ihr mir beratend helfen könntet. Wir haben eine Traveres und die Heads würden so zwischen 3 und 5 m Hoch hängen. Wie ist es da mit der Lichtausbeute?
    Ich sehe bisher den GLP YPOC 250 als Möglichkeit. Der JB-LIGHTING VARYSCAN P2 ist halt preislich schon die Ober-oberkante!
    Vielen Dank!

    Hallo,
    ich persönlich würde mischen. Hab selbst 2 DMX-Bars und Bars mit Harting+Dimmer. Die DMX-Bars sind halt super für kleine Locations mit wenig Strom. Für größere Events kann man die BArs auch mal zusätzlich an einen Truss hängen. Also mir persönlich haben die Dinger schon viel geholfen und ich möchte Sie nicht missen!
    Ich persönlich habe Multipars an den T4-Bars von Botex hängen. Außer daß manchmal die programmierten DMX-Adressen vergessen werden und man einen Reset durchführen muß laufen die T4-Bars bei mir seit Jahren ohne Probleme. Wenn du mal durchs Forum surfst wirst du aber sicher auch andere Meinungen hören.
    Gruss, Supersonic

    Und noch zwei weitere Fragen zum FX:
    Kann man die DMX-Kanäle den Fadern frei zuordnen? Ist es möglich mehrere DMX-Kanäle zu Patchen?
    Danke für Antworten!
    Supersonic

    Guten Morgen Zusammen,


    hab gehört, daß im Sommer eine 48-Fader-Extension-Einheit (Licon FX) zur Licon1 bzw. Licon 1x bei JB rauskommen soll, die mit den Geräten kombinierbar ist, sowie auch als Stand-alone bracuhbar ist. Ist da schon was über den Preis bekannt und kann man das Ding auch mit der Licon CX verwenden?
    Grüsse, Supersonic

    Guten Morgen!
    Ich würde mir gerne vernünftige Kurbelstative für 6-Bars anschaffen. Sollten mind. auf 3m ausfahrbar sein. Soll jetzt kein High-End Material sein (also bezahlbar), wird aber schon so >40 mal im Jahr benutzt! Wär sehr dankbar für Erfahrungswerte!
    Grüsse, Supersonic

    Hallöchen!
    Bei wenig Platz kann ich nur immer wieder die Showtec Studio 575 Parabolscheinwerfer nennen. Sind einfach kleiner als PAR 64, Haben mit nur 575W die gleiche Lichtausbeute wie PAR 64 1000W Scheinwerfer. Vier Glaslinsen Punkt -, Spot- sowie zwei Mittelflutlinsen sind im Lieferumfang enthalten. Sind zwar in der Anschaffung teurer als PAR 64, aber auf Dauer sind die Leuchtmittel dafür billiger. Hab dmit mehrere 6er Bars ausgestattet, sind echt spitze.
    Was immer gut kommt sind wie gesagt Blinder, ACL-Set und in Maßen ein Strobe!
    Als Frontlicht würd ich auch 4 Stufenlinsen verbauen.
    Als Mischpult z.B. LICON CX, dann kann man auch mal Shows programmieren und Wackellichter mit einbauen.
    Zum Verfolgen würde ich tatsächlich auch einen Verfolger einsetzen, wenn natürlich eine Person dafür zur Verfügung steht. Ansonst einfach die Musiker mit dem Fronlicht gut ausleuchten.
    Was auch eine tolle Stimmung macht sind ein paar PARs vom Boden aus einsetzen.
    Grüsse
    Supersonic

    Hallo zusammen,


    hab mir auch mal überlegt den Dimmer von Behringer zuzulegen. Mich hat aber auch daran genervt, das der Hartinganschluß nur optional ist. Hab mich dann für den Showtec Dimmer-Pack 6 MKII Harting entschieden. Ist nur ca. 70€ teurer, aber dafür alles dran und wie Sascha ansprach, keine Steckprobleme mit DMX. Ich hab momentan 3Stück im Einsatz und sie laufen, laufen, laufen...
    Grüsse,
    Supersonic

    Hallo dstueven,
    hatte schon eine Antwort im pa-forum gegeben. Finds ein wenig bescheuert, daß der Threat hierher verschoben wurde. Naja!
    Nochmal zu deinem Hauptproblem, nähmlich oft wenig Platz und wenig Strom. Weiß aus eigener Erfahrung wie man da oft improvisieren muß. Deshalb habe ich dir auch die Multiparscheinwerfer und die T-Bars empfohlen. Und daß man Multipars nicht erweitern kann ist der totale blödsinn. Wo man nicht sparen sollte sind vernünftige Stative/Lifte. Hab da auch mal am falschen Ende gespart. Von VMB oder Work kann man nicht viel falsch machen und bei den etwas größeren Modellen kann man auch mal ne Traverse drüberlegen. Diese Kombilampen haben eine zu geringe Lichtausbeute und buntes Frontlicht zu empfehlen finde ich sehr gewagt. Macht man nur sehr selten und im grünen Frontlicht sieht man wirklich besch... aus! Also lieber Finger weg! Blinder brauchst du in kleinen Lokalen wirklich nicht oder willst du die Leute die oft 1 m vor der Bühne stehen grillen!? Ein Strobe würde ich dir da eher empfehlen. Und natürlich muß da noch ein wenig Nebel rein, ansonst wirkt eigentlich gar kein Licht wirklich gut.
    Grüsse Supersonic

    Hi Sebo!
    Wenn du Traversenlifte nehmen willst würde ich dir von WORK LW-155R ( bis 150kg) oder WORK LW-255R (bis 200kg) empfehlen. Kommt halt drauf an was ihr dranhängen wollt. Bedenk nur, daß halt die Standfläche mit 2,00x2,00 m nicht ganz klein ist und die Dinger so ca.90 kg wiegen.
    Als Traversen sollten 3-Punkt-Traversen ausreichen. Ich nehm 2,5m Einheiten. Damit ist man ganz flexibel und kann sie noch transportieren.
    Wie schon besprochen wurde ist halt das Frontlicht ein Problem. Ich hab hierfür noch zwei kleine Kurbelstative die ich dann links und rechts vorn neben die Bühne plaziert werden.
    Eine U-Konstruktion nur aus Truss ist halt platzmäßig ein wenig besser und man kann das Frontlicht besser platzieren. Dafür finde ich den Aufbau nervig und man muß halt die Bars und Movinghead umständlicher in die Höhe wuchten!
    Ich bevorzuge deshalb die Traversenliftvariante!
    Grüsse Supersonic

    Hab auch die Dinger und bin eigentlich ganz zufrieden, besonders wenn es für kleine VA geht und man die Bars direkt auf Stative stellt. Hatte manchmal Probleme mit Brummen und sie sind halt nicht gerade ganz leicht. Auch wenn man sie in einen Truss hängen will sind sie nicht so flexibel! Aber für den Preis ne tolle Sache!
    Grüsse, Supersonic

    Wie wärs mit Multipars! Muß ja nicht das Orginal sein. Hab selber Eurolite ML-64 Multi Lens Spot (siehe z.B. Thomann) und bin sehr zufrieden. Brauchen auch nur 575W, wobei die Lichtausbeute mit PAR 64 1000W durchaus vergleichbar ist. Kannst die Dinger ja auch einzeln mit einem C-Haken in deinen Truss hängen, wenn dir Bars zu lang sind. Weiterhin sind die Multi Pars auch noch ne ganze Ecke kleiner als Par64 und haben 4 verschiedene Linsen mit dabei. So bist du sehr variabel!
    So long, Supersonic

    Hallo Marco,
    Was meinst du erst mal für einen EQ. Am Mischpult oder hast du z.B. einen 31 BAnd EQ um deine PA an einen Raum anzupassen?
    Wie die Vorschreiber schon bemerkt haben, es gibt keine wirklichen Regeln, das wichtigste ist dein Gehör.
    Es gibt höchstens einpaar Erfqahrungswerte die oft anwendbar sind
    z.B. Dreh lieber Frequenzen raus als rein. Man kann z.B. durch rausnehmen der Mitte den BAss verstärken. Murmelt deine Anlage, dann schau mal bei 100-200 Hz. Stimmen kann man oft bei 2,15-3kHz bearbeiten. Oft nerven Frequenzen bei 6,3-8 kHz.
    Aber wie gesagt hören, hören hören!!!!
    Grüsse, Supersonic

    Farbiges Frontlicht ist meiner Meinung nach in den meisten Fällen überflüssig. Einige Farben lassen die Künstler oft sehr blas und ungesund erscheinen. Nur sinnvoll wenn genau dieser Effekt erzeugt werden soll. Ich würde bei Stufenlinsen und/oder Par's bleiben und lieber mal eine Folie einschieben und das Geld für andere Investitionen anlegen. Und statt bewegten Scheinwerfern in der Fronttruss lieber einen Verfolger anschaffen!
    Gruss, Supersonic