Beiträge von MaO

    Als alter Bayer/Franke geb ich auch mal meinen Senf dazu:


    Bevorzugt:
    Weizen: Schneider, Gutmann, Maisel
    Helles: Augustiner Edelstoff, Zirndorfer, Ammerndorfer, usw.


    Sonstige "Berufserfahrung":
    Becks Gold -> Vermutlich das Abwasser aus den Maßkrugspülmaschinen aufm Oktoberfest. :?


    Oettinger -> wie Behringer, gibt ein paar Produkte mit super Preis/Leistung Verhältniss


    Veltins vom Faß -> Überraschung für mich, ein wirklich gutes und süffiges Bier aus dem Norden


    Zipfer -> Auch eine Überraschung, die gelungene Gradwanderung aus "würzigem" Bier und süffigem Getränk


    Desperados/Salitos/sonstiges Unkrautbier -> ab und an mal lustig, aber KEIN Bier!


    Der Geheimtip: Nailaer Fichtenzäpfla -> Einfach ein Hammer gutes Bier aus der Nähe von Hof, ist zur Not auch warm geniessbar, leider gibts wohl keinen "Vertrieb" ausserhalb des Ortes. Tendenziell ähnlich Rothaus.

    f8274

    Zitat

    MaO: mit einem cdj 100s, so beliebt er auch sein mag, arbeiten wir sehr ungern. sehe das mehr als spielzeug für zu hause. der neue 200er gefällt mir vom handling wesentlich besser.


    Du bist einfach nur zu verwöhnt :)


    Klar, der Unterschied zwischen 100er und 800er/1000er ist schon sehr deutlich, und wenn man einmal Ferrari gefahren ist....
    Was ich damit eigtl. sagen wollte, ich ziehe ein "grundsolides" Arbeitsgerät wie CDJ100 jeglichem Schnickschnack-verspieltem "nicht-Pioneer Gerät" vor.


    Achja, was sagst du zum CDJ200? Wie verhält er sich z.b. beim "feinen einpitchen" im Vgl. zu 800er/1000er?

    Heideinei, hier geht's ja richtig rund :D


    Auch wenn Geld "keine Rolle" spielt, muss man es dennoch nicht übertreiben.


    Aufgabenstellung:

    Zitat

    wobei ca. 70 - 100qm auf die Tanzfläche entfallen werden.


    Was du in erster Linie brauchst, ist eine kompetente Firma, die dir den ganzen Kram sinnvoll installiert.


    Für die angegebene Tanzflächengrösse halte ich 4 potente 12/1 Boxen mit Subunterstützung (Anzahl je nach Gusto) für angemessen.
    Ob auf den Kisten dann nun Kling & Freitag, Ohm, Audience Delight, Fohhn... steht ist gar nicht so ausschlaggebend.
    Die wirklich "soundzerstörenden Fehler" werden an anderer Stelle gemacht.....

    Was verstehst du unter "schwarz halten"?
    Willst du keyen, also die aufgenommene Leinwand ausstanzen und durch etwas Anderes (z.b. Video, Animation) ersetzen?


    Edit: Ahh jetzt ja, glaub du meinst was Anderes.


    Du hast eine Leinwand, die aus verschiedenen vertikalen Bahnen besteht, zwischen denen Freiräume sind. Nun willst du, dass der Beamer die Freiräume "auslässt" Stimmts? :D


    Dafür sollte es langen, über dein Quellvideo eine Alpha-Maske mit den entsprechenden Bahnen für die Freiräume in die oberste Ebene zu legen....

    Aus dem Beitrag "Modeberuf Veranstaltungstechniker" http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34710


    Hallöle


    Gleich mal eine leicht provokante Frage: Wollt ihr bei euren Schulaktionen etwas lernen, oder einfach nur laut machen weils "cool" ist, wenn es ordentlich rumst?


    Zitat

    Ja wir wollen aber auch ein bissel Praxis bekommen.


    Das lässt ja eher auf Ersteres schliessen.


    Daher nun mein Mega-Samstags-Tip:


    Die 6000€ hebt ihr erstmal auf.


    Bei der nächsten Aktion holt ihr euch von der PA-Bude eurer Wahl 2 kleine Lifte (z.b. TE03, TE04...) und passende Adapter für Boxenflansch.
    Die netten Jungs von der PA-Bude erklären euch auch die Handhabung der Lifte, falls ihr mit sowas noch nie zu tun hattet.
    Dann packt ihr die Actor Tops auf die Lifte und kurbelt das Ganze auf gut 3m Höhe.
    Die Tops habt ihr natürlich nach unten gewinkelt, damit ihr schön auf euer Publikum zielt.
    Die Bässe stellt ihr vor die Bühne in der Mitte.


    Dann nehmt ihr euch reichlich Zeit für den Soundcheck und probiert einfach mal mit eurem Equipment rum - z.b. Mikrofonpositionen, Equalizing usw. Hier hilft auch Fachliteratur lesen im Vorfeld eine Menge, um gewisse Sachen zu verstehen.
    Wenn ihr dann halbwegs zufrieden seit mit eurem Ergebniss - schön 8)


    Achja, Rockkonzertpegel werdet ihr damit niemals erreichen, die sind aber auch zum "lernen" nicht erforderlich. Eure Gäste werden euch das ebenfalls danken.... "Laut" ist nicht gleich "gut"


    P.S.: Was habt ihr denn sonst für Equipment? Mikros, Mischpult, usw.?

    Gerade entdeckt, passt ganz gut zum Thema "Modeberuf":



    ebay-Link: http://auction.cokefridge.de/S…ngInfo.asp?LotNo=27102569

    Zitat

    Ich hab die Info von einem Techniker der da war


    Der scheint etwas zuviel von dem guten Neder-Bräu konsumiert zu haben.... :lol:


    Im Beitrag von buzz steht alles, was sich zugetragen hat.

    Auch wenns leicht off-topic ist, spiele ich hier mal kurz den Gedanken von marcoboy bzgl. Homepage weiter (lediglich konstruktive Kritik zum Nachdenken):


    1.) Preise auf der Homepage. Ein Thema bei dem wohl nie Einigkeit herrschen wird, die Tendenz zeigt aber ein klares NO.
    Und wenn schon Preise veröffentlichen, dann Realistische...So verschreckst du deine potentielle Kundschaft nur.


    2.) Referenzen und Referenzbilder sind was Feines. Dennoch sollte man da selektieren und nur die Schokoladenseiten präsentieren.


    3.) Deinem Impressum fehlt die Angabe der Rechtsform und die Ust.-Id.

    Da geht doch grad einiges durcheinander :)


    Seit der Neuregelung des Waffengesetzes am 1.4.2003 benötigt man zum führen einer Schreckschusswaffe in der Öffentlichkeit den sog. "kleinen Waffenschein".
    Auf öffentlichen Veranstaltungen ist das Mitbringen dieser Waffen, genauso wie Messer und anderer gefährlicher "Gerätschaften", nicht erlaubt.


    Oben genannter Einsatzzweck beschreibt die Schreckschusswaffe aber als Requisite zur szenischen Darstellung. Hierfür wird kein "kleiner Waffenschein" benötigt, auch ist es nicht verboten. Im Vorfeld muss jedoch bei einer Gefährdungsanalyse abgeklärt werden, ob der gewünschte szenische Effekt nicht auch mit weniger "Gefährdungspotenzial" zu erreichen wäre. (Bei Pyrotechnik ebenfalls)


    Ob man nun allerdings die Verwendung einer Schreckschusswaffe irgendwo anmelden oder genehmigen lassen muß, entzieht sich meiner Kenntniss.


    Wenn es nur um den Effekt eines Knalls und evtl. Blitzes geht, ist man mit herkömmlicher Pyrotechnik, nicht zuletzt auch aus "moralischen Gründen", besser bedient....Wir sind ja nicht im wilden Westen :lol:


    oliver wolf


    Bzgl. Pyrotechnik schau dich einfach mal um, was es in deiner Nähe zum leihen gibt. Bekannte Marken fallen mir spontan Le Maitre und Safex ein.
    Auf passende Kabel achten, sprich Silikonleitung....

    Also ich würde dir zu Recherche raten. Machen leider ziemlich wenige Leute, und das ist Schade....


    Schau dich um, was es in deiner Gegend so gibt, falls du mal zuleihen musst.
    Dementsprechend sollte deine Wahl ausfallen.


    Zitat

    Was darf so was im Verleih kosten?


    Kundenendpreis ca. 200€ netto...

    Hallo


    Profis brauchst du dafür natürlich Keine, ein bisschen Verstand und Sorgsamkeit dagegen schon.


    zu 1.) den Hausmeister/Hallenmeister solltest du auch um Erlaubniss fragen :)
    zu 2.) Ein Bühnenknall, der macht nur bumm. Vllt. noch in Kombination mit einem Theaterblitz, hier allerdings Sicherheitsabstand beachten (so ca. 2m).
    zu 3.) Die geeigneten Abschussboxen kannst du einfach aufs Parkett stellen.


    Das Pyro-System willst du ausleihen, oder?

    Zitat aus einem Beitrag von mir, der nun im Partyforum gelandet ist:


    Zitat

    In der Tat ist es so, dass einige "Chinageräte" ordentliche Probleme machen, wenn denn die DMX-Line nicht ganz sauber (wovon man, bei der Leitungsführung über ein Zentralmasse-Audiocore, ausgehen kann) ist.
    So hatte ich schon eine Antari Z, die nur gesponnen hat -> an gleicher Stelle eine F100 reingehängt, funktionierte 1A. Ein ähnliches Phänomen auch mit einer Dimmerbar usw....


    Auch hier wieder, entweder einen Splitter (mit galv. Trennung) nach dem MuCo setzen, oder mal einen Groundlift vor dem MH probieren.


    Im Klartext: Diese Antari Maschinen reagieren wohl recht empfindlich auf DMX-Verkabelung "abseits" der Norm.


    Falls dir ein Splitter zur Verfügung steht, versuch es mal damit.
    Ansonsten mal die Antari als letztes Gerät in der Kette anschliessen.

    PAR-Strahler eher weniger....wenn dann nur als "Effektlicht"


    Für die Grundausleuchtung einen Schwung Stufenlinsen (Fresnel) mit Torblenden ans Trussing, da bist du schon mal gut bedient mit.


    Alles weitere je nach Geschmack und Geldbeutel, vom farbigem PAR64 bis zum Washlight mit CMY-Mischung ist da alles möglich....

    Hallo und guten Morgen


    Wie der S1000 seine Drehbewegung registriert entzieht sich meiner Kenntniss, ein riemenangetriebenes Jog-Wheel gibt es aber erst ab dem S3000. Der S1000 hat kein aktives Wheel.


    Übrigens ganz grosser Käse, das die Industrie versucht auf Biegen und Brechen einen Turntable zu emulieren, ich sehe da keinen Sinn dahinter.


    Wenn ich "Style-DJ" bin komme ich schon allein wegen der Musikauswahl und Tonträgerbeschaffung nicht um Vinyl herum. Vieles gibt es nicht auf CD.
    Warum sollte ich mir den ganzen Kram dann bitte auf CD kopieren, um dann mit diesem "pseudo-Vinyl" Feeling zu arbeiten?


    Wenn ich "Party-DJ" bin, habe ich meistens von Anfang an mit CDs gelegt, was bedingt durch die Genrevielfalt und Musikauswahl viel praktischer ist.
    Selbstdrehende Wheels und so Zeugs braucht hier eigtl. kein Mensch, wichtig ist, dass man möglichst fein einpitchen kann, und die Kiste ad hoc startet. Das klappt auch schon mit einem CDJ-100 sehr zufriedenstellend.



    Also ordne dich doch mal in eine der 2 Kategorien ein (wenn das nicht schon längst geschehen ist), und dann besorg dir entweder 1210ner, oder CDJ-800 :twisted:

    Zitat

    Wir haben 6 m Dreipunkt-Traverse uaf 4 Bein-Kubelstativen von Manfrotto. Derzeit hängt da Bühnenmolton dran, ein Blinder, 4 x 4 T-Bars mit PAR-64 Raylights, 6 Scanner (DJ-Scan)


    Hängt ihr das alles über/untereinander, oder wie bekommt man soviel Licht an 6m Alu?


    Mit "Manfrotto 4-Bein Kurbelstativen" meinst du sicherlich Wincher-Stands, ist ja auch logisch, bei dem was da dranhängt... 8)


    Achja, zu deiner Frage: Es gibt auch bei einigen Herstellern Cornerblocks, die man flexibel zusammenschrauben kann, damit lässt sich 2-Punkt mit 3-Punkt verbinden...... Aber auf "Kurbelstativen", hmmmm :roll: