Beiträge von andirr

    Es kann bestimmt niemand heraushören ob da ein t-amp oder ein LDPA Verstärker an den Boxen hängt... t-amp S Serie ist schon in Ordnung, ich habe einen Alesis RA 300 gewählt, hat sich in diversen Anwendungen bestens bewährt.


    Bei den Boxen würde ich nochmal überlegen, hast du sie dir schonmal angehört ? Es könnte sein, dass du enttäuscht wirst, weil dir einfach etwas der Bass fehlt. Vielleicht sind günstige Hifiboxen da keine schlechte Wahl. Das hängt natürlich auch von der gespielten Musik ab, aber 80 Hz (-3 db) sollten es schon sein, sonst fehlt schon deutlich was. Zumindest der Oberbass sollte noch ordentlich übertragen werden.

    Hallo,


    Ich hab davon mal zwei Stück aus Span gebaut zum testen und muss sagen dass diese Bausätze garnicht so übel sind wie man für den Preis vielleicht denken mag.
    Die Weichen und Chassis sehen wirklich in Ordnung aus. Der Hochtöner ist nur recht klein, es ist halt eine einfache Softdome Kallotte mit Horn Vorsatz, kein Druckkammer Treiber. Die Weiche trennt bei ca. 3,5 kHz, tiefer geht wohl wegen dem Hochtöner nicht. In dem vorgeschlagenen Gehäuse erhält man auf Achse ein recht ausgewogenes Klangbild aber mit ziemlich viel Oberbass. Für mehr Tiefbass könnte man auch das Volumen der Box vergrößern, der Woofer braucht eigentlich etwas mehr als die vorgeschlagenen 33 l.
    Der Hochtöner löst ganz gut auf finde ich, dafür fängt er schnell an zu verzerren wenn man es übertreibt. Unter Winkel fehlten mir etwas die Mitten, das ist aber nicht weiter schlimm und war wohl auch zu erwarten.


    Als Fullrange Partybox für privat Zwecke empfehlenswert, als Topteil mit 15" Sub eher nicht, wegen der begrenzten Leistungsfähigkeit im Hochton.


    Ich glaube die gleichen Chassis sind auch in den aktuellen Mc Crypt Boxen vom großen C verbaut, dann könnte man sich für knapp 60 € das selberbauen sparen, falls da wirklich alles gleich wäre.


    Gruß Andi

    Zitat

    Es sollte so in der Form eines Kofferradios oder 2 Teilig werden. 2 Teilig wäre dann ein Teil als Box , welchen man dann auch auf ein Stativ stellen könnte und der andere Teil die Endstufe + Akku.


    Wenn schon, dann eine all in one Lösung wo du Verstärker, Lautsprecher und Akku drin hast. So schwer dürfte das nicht werden wenn man dünnes MPX und einen 7,2 aH 12 V Akku nimmst.


    Zitat

    Da gibt es ja so kleine mit ca 2x 30 watt welche gerne für in Roller einzubauen gekauft werden.


    Die haben effektiv ca. 5 W, was aber schon fast reichen dürfte bei guten LS. Würde das lieber mono machen und einen Verstärkerbausatz (z.B. von Kemo, Conrad, ELV) nehmen. Du kannst die beiden Stereokanäle ganz einfach auf mono mischen, dass keine Information verloren geht.


    Grüßle Andi

    Hallo tomfly,


    Wofür brauchst du denn Schutzschaltungen ?! :? Ich habe es noch nie geschafft einen Hochtöner zu zerstören...
    Mit Nubert oder auch Klipsch machst du denke ich nicht viel falsch, ist auf jeden Fall viel besser als solche PA Kisten zuhause aufzustellen...


    Du solltest unbedingt mal mit deiner Lieblingsmusik ein paar Hifiboxen in der Größe mit einem 8" Bass probehören, da ist bestimmt was dabei was deinen Geschmack trifft.


    Gruß Andi

    Gibt da sowas, nennt sich Omnitronic DJP 300, ist ein kleiner Vollverstärker:


    Leistung: 2x 150W RMS an 4 Ohm, Abmessungen: 300x210x45mm, Gewicht: 2.4kg


    Gibts um 270 € wenn ich das richtig gesehen habe.


    Gruß Andi

    Mir sind gerade die LD Systems LDEB 82 aufgefallen. Mit MPX Gehäuse, Eminence TMT und BMS 1", wobei sie nur die Hälfte der oben genannten Boxen kosten sollen ! Würde ich mir unbedingt mal anhören, sieht allerdings so aus als hätten sie keine Monitorschräge. Die 10" Variante dagegen anscheinend schon, vielleicht ist das ja was für dich.

    Hallo !


    Ich möchte dieses Teil gerne als Bassunterstützung für Zeck F 42 S Boxen verwenden, dazu müsste ich aber noch ein paar Sachen wissen: Die F 42 S haben 88 db W/m (was im relevanten Bereich auch hinkommt) und 4 Ohm. Reicht der Wirkungsgrad von dem Sub dafür noch aus ?


    Hat der LD Sub 88 gefilterte Sat Ausgänge ? Natürlich müsste ich diese auf meine Sats anpassen, würde dafür je Kanal einen hochwertigen Serien Elko verwenden und die BR Öffnungen in den Sats verschließen.


    Gruß Andi

    Zitat von "Pachl Manuel"

    beide sind nur ein klein wenig dröhnig, was für den preis drinnsein sollte


    Das kommt davon wenn man keinen Noppenschaum in den Subs verwendet. Habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es sich sehr wohl lohnt Subs zu dämmen und vor allem ordentlich zu verstreben. :)


    Gruß Andi

    Hallo !


    Nein, das ist überhaupt nicht schlimm, mach dir mal deswegen keine Sorgen. Du kannst deine Boxen genauso auch mit rechteckigem Gehäuse bauen, lediglich die Frontabmessungen und die BR Auslegung + Innenvolumen sollten gleich sein. Die meisten Boxen sind rechteckig, auch sehr hochwertige aus dem Studio und Hifi Bereich. Stehende Wellen gibt es in einem Trapezgehäuse genauso wie in einer rechteckigen Box !


    Gruß Andi

    Zitat von "harald.kaltenbach"

    kann ich per aktiver Frequenzweiche einmal die Bässe mit einer Endstufe betreiben
    und mit der anderen Endstufe über die aktive Weiche die festinstallierten Boxen ansteuern
    oder fehlt mir dazu eine 3 te Endtufe oder kann ich von dieser 2 ten Endstufe einen Knal für die
    Hochtöner und einen Kanal für die Bass/Mittelton benutzen oder gibt es eine aktive Weiche nur für die bässe
    oder kann ich zb einen Behringer Equalizer nehmen der hat doch auch einen Subwooferausgang oder ?


    Was für ein Satz... :twisted:


    Also mit einer Endstufe, der Sta-500 betreibst du nach wie vor die fest installierten Boxen, mit der Sta-162 betreibst du weiterhin die Bässe.


    So jetzt kommts: Du musst die passiven Weichen aus den Bässen ausbauen und das Chassis direkt ohne Umwege mit dem Terminal verbinden. Deine beiden Endstufen bekommen das Signal von der Aktivweiche. Fertig, ist doch ganz einfach.


    An den fest installierten Boxen würde ich nichts machen, die werden einfach nur über die Aktivweiche hochpassgefiltert und von tiefen Bässen etwas entlastet. Diese Boxen ebenfalls aktiv anzufahren macht - wie schon gesagt wurde - keinen Sinn. :wink:


    Gruß Andi

    Hallo !


    Die Boxen muss man natürlich immer direkt an die Endstufe anschließen. Die aktive Frequenzweiche kommt in den Signalweg vor die Endstufe !


    Für die Subwoofer braucht man dann eine zusätzliche Endstufe, wenn aktiv getrennt wird.


    Gruß Andi

    Zitat von "Dim Becker"

    Ja, bekommt man fuer ca 250,- schon was gutes? Soviel wuerden die Speaker+Weichen kosten... Welche neue, bzw gute gebrauchte kann man empfehlen?


    Ja, wieso nicht ? LD Systems LDE 122 zum Beispiel, sind mit Eminence Gamma 12 und einem 1" aus dem gleichen Hause bestückt und haben eine ordentliche Frequenzweiche. Konnte diese schon hören und kann sie wirklich empfehlen.


    Andere Alternativen gibt es genug. Wenn man eher eine Nummer kleiner (10"/1") nimmt sowieso. Nova VS 10 könnten was sein, leider nicht selber gehört.


    Falls Selbstbau in Frage kommt: Jobsti`s Bausätze ! :)


    Zitat von "Mechwerkandi"

    Du kannst mit einem 12" Chassis, das bei ~ 5 kHz einen brauchbaren roll-off hat, und einer simplen Zitronenpresse, die Du mit einer einfachen Weiche etwa bei 6 khz zusammenhäkelst, gute Ergebnisse erzielen.
    Das ist dann in dem Sinne auch nichts "super gutes"...


    Das ist dann richtig schön "oldschool" und geht nie kaputt wenn man ordentliche Treiber nimmt. Wenn man den 12" so wie er ist an den Amp hängt wird er je nach Schallwandbreite in den Mitten irgendwo höllenlaut werden. Ist nicht gerade eine elegante Lösung aber es hat funktioniert. 8)


    Gruß Andi

    Hallo !


    Ich glaub kaum, dass sich das lohnt da rumzubasteln. Wenn du genug Platz für nen gescheiten Hochtöner hättest wär das ja noch gegangen, aber so ab ins ebay damit und mit dem Erlös neue Boxen kaufen. Vll. was in Richtung 10"/1" wenn die vorhandenen gereicht haben und du was Kompaktes suchst. Für die Einzelteile gibst du sonst mehr Geld aus wie für komplette brauchbare neue Boxen.


    Gruß Andi

    Zitat

    Aber Klanglich sehe ich PA halt mehr richtung "Live-Feeling" und dynamischer als gesoundete HiFi-Boxen, daher meine frage hier, kann mich ja auch irren...


    Naja, die Klipsch Reference Serie würde ich nicht als übermäßig gesoundet bezeichnen. Finde sie spielen recht unauffällig und neutral, so sollte es doch sein. Du solltest sie dir einfach mal anhören oder besser zuhause testen, weil jeder Raum/Aufstellung/Setup schon extrem viel ausmacht. Finde sie fürs Heimkino einfach schöner als schwarze Kisten mit Strukturlack.


    Das Live Feeling in den eigenen 4 Wänden bekommst du auf jeden Fall hin mit Klipsch. :)