Beiträge von andirr

    Zu stehenden Wellen kommt es bei Subs immer in einem ausreichend kleinen Raum wenn man nicht gerade ein Double Bass Array verwendet. Ein üblicher Sub dürfte kaum über 5 % Wirkungsgrad haben, deshalb glaube ich nicht dass die auf das Chassis einwirkende reflektierte Schallwelle einen wichtigen Einfluss auf dessen Auslenkung hat. Außerdem verpufft der Schall ja quasi im Raum und wirkt nicht komplett auf die Membran.


    Gruß Andi

    Hi Clyde !


    Bin stolzer Besitzer von Klipsch RF-7. Das sind die großen Standboxen mit Doppel 10" + 1,75" Horn. Trennfrequenz ist glaub ich 2,2 kHz. Die Hochtöner sind einfach klasse, sie lösen sehr schön auf und strahlen relativ breit ab, sodass man nicht immer an einem Punkt festkleben muss. Die Tieftöner sind mit Gummisicken weicher aufgehängt als PA Chassis, haben aber auch sehr viel Volumen dahinter. So gehen die Boxen sehr tief runter. Einen direkten Vergleich mit einer amtlichen PA Box habe ich leider noch nicht machen können. Wenn jemand Lust hat seine PA Speaker zu mir mitzubringen können wir gerne mal ein Vergleichhören machen.


    Gruß Andi

    Zitat von "Hörnli"

    Daß leichte Bassmembranen - erfahrungsmäßig - knackiger wirken, liegt ja am Wirkungsgrad über der Trennung


    Ich habs immer vermutet. :)


    Ich grübel noch wie man denn am besten einen Sub passiv trennen könnte... Eine 10 mH Rohrkernspule, die 150 W an den Sub abgeben kann kostet beim Händler meines Vertrauens 25 €, in Stereo wären wir mit allen Bauteilen also locker bei 60 €... Das bringt mich wieder auf die Trimode Idee, oder um kein Risiko einzugehen: Man könnte doch die beiden Tops ganz normal an die beiden Endstufenkanäle anschließen und mit zugestopftem BR mit einem Kondensator von den Tiefbässen "befreien". Eine gute Endstufe dürfte jetzt bestimmt nichts gegen einen zusätzlichen Passiven Sub an einem Kanal haben, oder ? Die Frage wäre noch in wieweit der Sub den Klang des Tops am gleichen Kanal beeinträchtigt.


    Das ganze dürfte aber wohl nur für Tops in Control 1 Größe funktionieren, für alles andere fehlt einfach der Wirkungsgrad (und der Sub darf gerne 6 db höher als die Tops liegen). :?

    Hm, wüsstest du noch was gutes für CB Hörnli ? :)


    Außer dem Delta15lf fällt mir jetzt spontan nichts gescheites ein, das meiste aus dem Hifi-Bereich ist denk ich zu leise für richtige Tops. Den Mivoc AW3000 hab ich z.B. mal in CB gesteckt, also für Party Zwecke kommt da einfach nichts raus. In BR übrigens auch nicht... Schwere Membranen taugen nicht...


    4 Ohm wär natürlich am besten, dann kann man für die Weiche Spulen mit weniger Induktivität nehmen. Vll. einfach zwei Chassis pro Kanal parallel...


    Gruß Andi

    359 € für einen Emi OEM und dann noch ein offensichtlich nicht dem Original entsprechender Chassistyp ? --> Zurückschicken ! Man braucht doch nur das Innenvolumen und die Porttiefe-/Fläche und schon lässt sich ein passendes Ersatzchassis finden, für deutlich unter dem o.g. Preis !

    Ja, so seh ich das auch, ein dicker Subbi unter jedes Top muss schon sein. :)


    PA Chassis, die in geschlossen tief genug kommen gibt es aber leider nicht sehr viele. Habe es mal mit einem Delta15lf versucht, allerdings aktiv getrennt. Ohne Entzerrung kam er auf 60 Hz -3 db, das klang richtig schön präzise.
    Für den Tiefbass ist es dem ein oder anderen wieder etwas zu wenig.


    Vielleicht gibts bei Monacor ja noch was besseres. :)


    Gruß Andi

    Wenn du passiv trennen möchtest ist ein Bandpass die beste Wahl, hier lassen sich mit einer einfachen Spule vorm Tieftöner schon gute Ergebnisse (hohe Steilflanken) erzielen. Einen BR Sub würde ich nicht passiv trennen, da muss man schon mit einigen Sauereien kämpfen.


    Klar, aktiv ist normal die bessere Wahl, aber für ein kompaktes System, das immer mit den gleichen Tops betrieben werden soll kann ich mir das durchaus vorstellen. Vorteil: nur eine Endstufe. Der Hochpass für die Tops ist nicht schwierig zu bauen, im einfachsten Fall reicht ein Kondensator schon aus um die Tops vom Tiefbass wirksam zu entlasten. Natürlich ist das nichts für Ampleistungen von 500 W, aber für ein kleines System wieso nicht ?


    Gruß Andi

    Mehrere Breitbänder erzeugen aber ein sehr verwaschenes Klangbild und die Interferenzen fallen da schon deutlich auf. Würde ich so nicht machen, habe das nämlich alles schon probiert. Für sowas kann man doch ULB Pro Bausätze verwenden, dann hat das auch genug Wirkungsgrad. Alternativ alte Hifi Boxen ausschlachten...

    Sind die TT bis auf die Sicke noch soweit in Ordnung ? Nur die Sicke zu erneuern wäre wohl die günstigste und klanglich beste Lösung. Solange die Zentrierung noch in Ordnung ist kann man die Sicke selber erneuern.


    Gruß Andi

    So groß zum Original wär der Volumenunterschied ja garnicht. Ich vermute das Chassis, was du jetzt da drin hast passt einfach nicht dazu. Man müsste mal eine Impedanzmessung von der Box machen, dann weiß man wo die Kiste getunt ist. Evtl. geht das dann mit dem richtigen Chassis sogar gut ab, wenn du das sonst stabil und sauber aufgebaut hast.

    Naja, also wenn du das sehr stark abgewandelt hast ist es ein Fall für den Wertstoffhof... Leider, sieht nämlich garnicht schlecht aus. Oder setz das ganze mit Chassis ins ebay. Ist das Innenvolumen so wie auf dem Originalplan ? Kannste mal die genauen Maße von dem Ding posten und die Maße von der BR Öffnung (Länge und Fläche) ?

    Tobias: So kann das ja auch nichts werden wenn du einfach irgendeinen Billigtieftöner in ein nicht dafür vorgesehenes Gehäuse baust. Dann noch mc crypt Tops + Endstufen und diese Hörner.... :roll:


    Dann hast du keinen Bass, keine Mitten und keine Höhen sondern einfach nur Krach und davon noch zu wenig. :grin:


    Da fehlt einfach das Konzept. Löse dich mal von der Vorstellung, dass du gleich ein riesiges Stack brauchst um die nötige Lautstärke zu erzeugen.


    Wenn du ernsthaft PA Beschallung machen willst solltest du mit 2 echten Tops (nicht Partykracher vom C) und einer soliden Endstufe oder wahlweise mit Aktivtops anfangen.


    Ich würde das jetzt so machen: Subwoofergehäuse behalten und das Chassis rausnehmen und verkaufen, die Hörner wieder zurückgeben und die Partykracher vom C verkaufen, kann sicher jemand fürn Partykeller gebrauchen. :wink:


    Dann brauchst du mal gescheite Tops und später dann eine Endstufe. Bis dahin kannste es ja mal mit dem mc crypt Teil versuchen, die Boxen sind das wichtigste. Dafür solltest du 500...1000 € einplanen, sonst hast du kein zufriedenstellendes Ergebnis.


    Muss ja nicht gleich sofort alles sein, sondern Schritt für Schritt. Im Endeffekt gibst du sonst das gleiche Geld für unbrauchbares Zeugs aus...


    lg andi

    Jim: Die s40 kosten bei Autobahn Audio pro light & sound in Cottbus 149 € pro Paar ! Aber du hast recht, die haben auch so eine Tiefton Abstimmung, wenn auch nicht ganz so heftig. :grin:

    Hi,


    So wird das nichts. Was hast du denn für einen 18" verbaut und welche Elektronik hängt davor ?


    Normalerweise müsste das 10" Top problemlos den Kickbass machen ! Lass das mit den zusätzlichen Hochtönern blos bleiben, das führt nur zu Interferenzen und damit zu einem verwaschenen und schlecht ortbaren Klang mit schiefem Frequenzgang.


    Du kannst sicherlich das gewünschte Ergebnis mit deinen bereits vorhandenen LS erreichen ohne zusätzliche 15" oder Hochton Hörner, glaub mir, das ist Murks. :!:


    Gruß Andi