Beiträge von andirr

    Und wenn man dann so eine Box in eine Ecke hängt dröhnt es nurnoch und zwar immer genau bei der gleichen Frequenz. :grin: Finde diese Tiefton Abstimmung extrem daneben. :wink:

    Der Peak ist wohl eher ein extremes BR Tuning, also Rohr zustopfen und Dämmwolle rein. Den HP Kondi kann man dann auch rauswerfen. :grin:


    Alternative zu diesen Boxen: EV s40, 149 € pro Paar


    lg andi

    Hi,


    Bassreflex würde ich nicht machen mit dem Chassis (RAW 1204 II), denn dafür hat der nicht die passenden Parameter. Mein Vorschlag: Geschlossen so 120...150 Liter je LS und etwas Dämmwolle rein kann nicht schaden, dann kommt das auf 35 Hz -3 db, 27 Hz - db runter !


    Einfach ausprobieren, die beiden Subs dann in Reihe schalten, für zuhause wird das bestimmt reichen.


    lg andi

    So einfach geht das leider nicht. Eine auf diesem Weg berechnete Weiche wird in 99 % der Fälle nicht richtig funktionieren. Messschriebe von den Lautsprechern und Messungen im eingebauten Zustand würden schonmal weiterhelfen. Dann hätte man einen ersten Anhaltspunkt wie die Weiche aussehen könnte...


    lg andi

    Beim Vergleich mit einer Hifibox (Klipsch RB25, recht neutral) und Musik fehlen mir etwas die Höhen und die Transparenz bei meinem Konstrukt, die kann man aber bestimmt gut reindrehen mit einem EQ. Bei Bose wird es ja genau so gemacht. :grin: Zur Sprachbeschallung oder zum Keyboardspielen fehlt auch ohne EQ nichts, es klingt auf keinen Fall nach Telefon, kommen also noch genug Höhen raus. Die Höhen können aber mit den Mitten, die ja volle Kanne da sind nicht mithalten.


    Warte noch auf meinen EQ, werde dann berichten.


    lg andi

    Komme auf ca. 70 € pro Box wenn ich Benzinkosten zum Holz holen nicht rechne. :grin: Und ich hatte noch einiges an Zeugs hier liegen (Griffe, Lack, Kabel, Dämmwolle). Mit 100 € pro Box kommt man also locker hin. Für das Geld bekomme ich keine Fertigbox, die ausreichend wäre. Die in dem Preisbereich sind bei 110 db genauso am Ende. :)

    Das stimmt, für Sprache gehen die schon super. Über Mikrofon oder beim Keyboardspielen hören sie sich nicht so dumpf an wie billige 12"/1". Selbst für Musik müsste man nicht unbedingt entzerren und das bei diesem geringen Aufwand. :)


    Die maximale Lautstärke liegt allerdings unter der von einem guten Top. Eine von meinen "802" kommt auf knapp über 110 db (A)/ 1 m, bei noch höheren Lautstärken klingen die Speaker dann angestrengt. Da ist dann aber schon die Leistungsgrenze der Endstufe erreicht. (QSC von 1986 :grin: ) Die beschallte Fläche kann jedoch recht groß ausfallen durch den breiten Abstrahlwinkel.

    @Jobsti: Wie äußert sich das wenn das Horn nicht den Korbrand vom Delta10 überlappt ? Klar die Schwingungszentren sind dann weiter auseinander, aber die 2 cm können einem den Sound doch nicht versauen oder ?

    Die Speaker sind 5" (Korbdurchmesser 125 mm), Membrandurchmesser ca. 100 mm. Größer dürfen sie auf keinen Fall sein, sonst bricht die Wellenfront zu schnell auf und man hat im Mitteltonbereich schon Interferenzen. Bei meinen Boxen dürfte es ab ca. 3 kHz ziemlich hügelig werden zumindest in einem Meter Entfernung, in größerer Entfernung glättet sich das Interferenzmuster wieder ein bisschen.


    Kannst gerne probehören.


    lg andi

    Die Chassis habe ich bei einem ebay Händler gekauft als B-Ware/Restposten. Sie lagen bei 3 €/ Chassis. Leider waren die Versandkosten so hoch, dass es auf 5 €/Chassis rauskam.


    Die Teile heißen "1013750 UC" und sind anscheinend von Magnat hergestellt worden. Sehen soweit gut aus: 27 mm Alu Spulenträger, und Gummisicke. Schwingspulenüberhang knapp 2 mm, das reicht, ist ja kein Bass Chassis. Allerdings war bei meinem Speaker Paket trotz guter Verpackung jeder vierte unbrauchbar, d.h. kratzende Spule, beschädigte Membran, verbogener Korb. Das nennt sich dann wohl B-Ware... :roll:


    Was noch viel schlimmer war: Bei einigen Chassis waren die + Pole auf der falschen Seite markiert.


    Also diese Chassis waren zwar billig, aber sie sind mit Vorsicht zu genießen, es ist gut wenn man 30 % mehr davon bestellt wie man eigentlich verbauen will.


    Zitat


    wg. Hubbegrenzung:
    Macht Sinn. Ich bin mit meinen Experimenten inzwischen soweit, das sich eine Lösung als durchgängig praktikabel herauskristallisiert:


    >> Das CB Gehäuse so gross/klein machen, das die gemessene Resonanz (Impendanzmessung) etwa 50% oberhalb der Freiluft-Resonanz des einzelnen Chassis liegt.


    Das Schnullerbaby ist dafür etwas zu klein, ich würde bei einer Neukonstruktion mit den gleichen Chassis vielleicht 2-3 ltr. zugeben, das Gehäuse twas tiefer bauen.


    Wird der Hub bei einem zu kleinen Gehäuse denn wieder größer ? Ist es nicht so, dass der Hub umso kleiner wird je kleiner das Volumen hinter dem LS ist ?


    lg andi


    Wollte das schon immer mal ausprobieren mit Breitbändern und ich muss sagen es funktioniert überraschend gut. :D Es kommen ordentlich Höhen raus, man benötigt keinen EQ und Stimmen hören sich natürlich an. Die Schallwände sind je 20° zueinander gedreht. BR bei 80 Hz


    Was man besser machen könnte: Das Volumen kleiner wählen zur Hubbegrenzung, wobei ich eh einen HP Filter bei ca. 100 Hz davor habe. Der Kickbass ist ausreichend um das auch mal ohne Sub laufen zu lassen. Hat schon die erste Grillparty überlebt.

    1) Beim thomann solche PA 10 Boxen um je 49 € holen und dazu die kleinste und billigste t-amp, ist sicher besser als das Conrad Set !! :)


    2) ULB System


    3) Viech (dazu ne Auto Endstufe oder nen alter Home Hifi Amp)

    Ich finde die Gesamtgüte darf ruhig mal 1 betragen, der Bass wird da noch lange nicht dröhnig oder unpräzise entgegen der Theorie. Entstehende Überbetonungen von 1 db sind imho nicht störend erst recht im PA Bereich, das hört niemand. Wenn man die richtigen Tiefpassfilter verwendet oder das ganze elektronisch entzerrt ist die Einbaugüte ziemlich zu vernachlässigen. Vorteil beim Delta15lf ist die "Membranfläche fürs Geld" und dass man evtl. ohne Bassanhebungen auskommt, da der Antrieb nicht unnötig stark ist. 4 Stück davon gibt es für knapp über 200 €. Das kostet sonst 1 "besseres" Chassis. :wink:

    Habe CB mal mit einem Delta15lf ausprobiert, das geht sehr gut. Dieser kommt zwar nur auf +/- 4.8 mm Xmax, ist aber günstiger und hat für CB die tauglicheren Parameter. So kommt man in 80 l auf 60 Hz -3 db, 50 Hz -6 db ohne zu entzerren. Kann mir vorstellen dass man mit 4 Stück davon schon einiges reißen kann.
    Wie schon gesagt wurde ist der Materialeinsatz etwas größer. Klanglich aber eine feine Sache. Es lohnt sich !

    Ich habe die Kondensatoren C6 (100pF) und E1 (4,7nF) mal ausgelötet und überprüft, sie scheinen in Ordnung zu sein.


    Auch die Widerstände im Signalweg (R1, R2, R3, R4, R10) sind in Ordnung, die Anschlussbuchsen ebenfalls.


    Dann habe ich das Signal vom funktionierenden Kanal 2 nach dem Kondensator E1 abgegriffen und es an gleicher Stelle vom defekten Kanal 1 angeschlossen. Das Ergebnis war wieder nur das bekannte Krachen aus Kanal 1.


    Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Wenn man während die Endstufe schon eingeschaltet ist und auch ein Signal bekommt einen Lautsprecher an den defekten Kanal 1 anschließt funktioniert dieser für ca. eine halbe Sekunde perfekt als wenn nichts wäre.... Das lässt mir wieder die Vermutung aufkommen, dass es vll. doch die großen Elkos sind. Hm.... :?


    lg andi