Beiträge von andirr

    Hallo Holger,


    Das Übersprechen ist weg ! Hinten gibt es so einen Dip Schalter, bei dem habe ich entsprechend der Anleitung Pin 1,2 und 7,8 nach oben und alle anderen nach unten gestellt.


    Leider bleibt aber das Krachen aus Kanal 1 bestehen. Bei dem OP Amp von Kanal 1 liegen 17 V zwischen Pin 7 und Pin 8 an. Bei dem OP Amp von dem funktionierenden Kanal 2 liegen zwischen Pin 7 und Pin 8 nur 15 V an.


    Beim Messen habe ich kurz einen Kurzschluss erzeugt zwischen Pin 7 und 8 des OP Amps an Kanal 1 und für eine Sekunde hat der dann ganz normal getan, die Musik kam kurz klar und unverzerrt aus dem Speaker... :twisted:


    Bei einem Kurzschluss bricht ja die Spannung ein. Hm....


    lg andi

    Zitat

    Hat jemand Erfahrungen mit "QX-Audio"???


    Das ist doch der Müll mit dem ebay überflutet ist. :grin:


    Im Ernst, das ist unterste Qualitätsstufe, will heißen: Schrott, evtl. für einen Partykeller ausreichend, aber wer Ansprüche hat sollte von dem Kram die Finger lassen. :!:


    Sag mal was du überhaupt machen willst ?


    Was soll beschallt werden ? (Raumgröße, Größe der Party...)
    Was ist schon vorhanden (Endstufen, Tops, Rest der Anlage :wink: )
    Wie oft wird die Anlage gebraucht ?
    Was möchtest du ausgeben ?


    Es ist immer sehr mühsam wenn Leute hier nach etwas fragen, aber überhaupt keine sonstigen Angaben machen. Man muss da alles "aus der Nase ziehen." :wink: Nimm dir doch die Zeit und schildere genau was du machen möchtest.


    lg andi

    Sieht aber gut aus dein Schnullerbaby ! :)


    Am ehesten baue ich wohl so etwas wie die 802, nur mit 12 Breitbändern pro Box. Für Sprachübertragung bestimmt nicht schlecht. Interferenzen erzeugt man mit solchen Konstrukten eh immer. Man könnte aber auch die Breitbänder bis zu einer Frequenz spielen lassen wo sie noch koppeln, bei einem Abstand von 0,12 m zwischen den Schallzentren ca. 3000 Hz und dann einen zentralen Hochtöner übernehmen lassen.

    Ob das nötig ist werde ich aber noch herausfinden müssen. Vll. wird das ganze auch ohne Hochtöner erträglich. Ich mag Mitten... :P


    lg andi

    Gebündelte Tiefmitten sind doch meistens von Vorteil. Je länger man die Säule macht, desto tiefere Frequenzen gehen von der Ausbreitung als Kugel weg zu einer gebündelten Abstrahlung.


    Die Abstrahlung der Höhen in vertikale Richtung vergrößert sich durch das Prinzip, aber es müssten doch Interferenzen wie bei einer "Tonsäule" enstehen oder nicht ?


    In der horizontalen Abstrahlung wird sich ziemlich genau wie eine Tonsäule verhalten nehme ich an.

    Könnte man das Schnullerbaby nicht noch um einige Chassis verlängern, die Zick Zack Anordnung weiterführen ? Das ganze dann mit 8-12 Chassis für Sprachübertragung und Hintergrundmusik im Freien. Bin am überlegen etwas ähnliches aufzubauen, da ich demnächst 24 Breitbänder mit ca. 100 mm Durchmesser bekomme.

    Hallo,


    Also ich habe mir die Lötstellen alle ganz genau angeschaut, an der Endstufe hat jemand schonmal ein paar Teile nachgelötet, aber das ist soweit alles in Ordnung. Die Lötstellen der dicken Elkos habe ich alle erneuert, aber das Problem blieb leider bestehen.


    Durch ein bisschen Probieren habe ich das Problem jetzt allerdings lokalisiert:


    Der Eingang von Kanal 1 funktioniert überhaupt nicht. d.h. wenn man nur ein Signal an Kanal 1 anschließt, hat man nichtmal das übliche Verzerren/Krachen aus dem defekten Kanal 1.


    Wenn man jetzt allerdings ein Signal an dem funktionierenden Kanal 2 anschließt, dann kracht es aus Kanal 1 und das Signal ist regelbar über den Pegelsteller von Kanal 1.


    --> Folglich: Die Elkos müssen in Ordnung sein, genauso die Treiber und Endtransistoren. Das Problem liegt wahrscheinlich sehr früh im Signalfluss. Da es ein Übersprechen zwischen den beiden Kanälen gibt, nehme ich an, dass ein Bauteil schuld ist, durch das das Signal von links + rechts durch muss. Deshalb tippe ich auf diese NE5532 OP Amps....


    Die 15 V Versorgungsspannung kommt bei denen an, aber ob die einen Schaden haben kann ich jetzt noch nicht feststellen. Leider hängen die hintereinander und sind voneinander abhängig, denn so bringt es nichts wenn man ihre Plätze vertauscht.


    Die Clip LED vom defekten Kanal 1 leuchtet immer dauerhaft leicht, das sieht man aber nur wenn man genau hinschaut.


    Ich werde jetzt also versuchen diese OP Amps gegen neue auszuwechseln, kann ja sein, dass die wegen einem "Überfahren" der Eingänge einen weg haben.


    lg andi

    Hallo Holger,


    Es ist keine Endstufe aus der USA Serie habe ich gerade gesehen. Es ist eine QSC Series One Model 1400. :!: Diese sieht aber sehr ähnlich aus wie die QSC USA Modelle.


    Danke für den Hinweis mit dem Stromlaufplan, ich werde mir das gleich mal anschauen.


    Ich melde mich bei dir, falls ich es nicht herausfinde was da nicht stimmt. Danke dir schonmal !!


    lg andi

    Schonmal danke für eure Hilfe !


    Kann es sein, dass diese Elkos neben dem großen Trafo garkeine Siebelkos hinter dem Gleichrichter sind, sondern am Ausgang der Endstufe sitzen ? Diese wurden als mögliche Fehlerquelle genannt in einem Thread im pa-forum.


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=63456&highlight=qsc+reparatur


    Bei meiner Endstufe zeigt sich allerdings auch ein anderes Problem. :!:


    Wenn man den defekten Kanal aufdreht und danach wieder zumacht leuchtet die Clip LED noch ein paar Sekunden nach, aus dem Lautsprecher kommt dann aber nichts mehr. Deshalb habe ich überlegt, dass es etwas mit den Elkos zu tun haben könnte. :?


    lg andi

    Hallo Schrecki,


    Jeder Kanal hat also beide Arten von Transistoren, PNP und NPN, sehe ich das richtig ? Ich bin noch nicht tief drin in der Elektronik... :grin:


    Die Poties und Anschlüsse sind mit ziemlicher Sicherheit in Ordnung. Die Poties kratzen auch nicht oder ähnliches. Das Eingangssignal habe ich fest eingestellt an der Endstufe und regle von außerhalb mit einem CD Player die Lautstärke. Ab einer bestimmten Signalstärke kommt dann auch etwas aus Kanal 1, allerdings stark verzerrt und die Clipping Anzeige leuchtet auf. Dabei ist es aber noch nicht wirklich laut.


    Kann man das Problem damit schon irgendwie eingrenzen ?


    Vielleicht sollte ich das Gerät einfach zum Service bringen, falls das nicht zu teuer wird. :)


    lg andi

    Habe hier eine Endstufe, müsste eine QSC USA 1400 sein. Wenn man sie einschaltet ist alles normal, der Lüfter läuft schön leise und ein Kanal (Kanal 2) spielt auch perfekt.


    Beim anderen Kanal (Kanal 1) ist bei geringem Eingangssignal nichts zu hören, erst bei Erhöhung des Eingangssignals kommt ein Kratzen aus dem Lautsprecher und die Clip LED flackert auf. :(


    Die Poties hinten zur Lautstärkeregelung scheinen in Ordnung zu sein.


    Jemand hat bei dieser Endstufe auch mal die Anschlussklemmen hinten bei dem defekten Kanal getauscht.


    Hier mal ein paar Bilder:


    vorne


    http://www.pictureupload.de/pi…220408141223_DSC02781.JPG


    gesamt


    http://www.pictureupload.de/pi…220408141354_DSC02782.JPG


    Transistoren


    http://www.pictureupload.de/pi…220408141532_DSC02784.JPG


    http://www.pictureupload.de/pi…220408141647_DSC02785.JPG


    Was auffällt: auf der linken Seite sind Toshiba 2SD424, auf der rechten Toshiba 2SB554. Kann das so original sein ?


    Ich würde das Gerät sehr gerne reparieren (lassen), je nachdem wo das Problemchen liegt.


    Edit: Ist keine QSC USA, sondern eine Series One Model 1400.


    lg andi

    Bei der Auswahl ganz klar den kappa15lf. :!: Ist am effektivsten, am besten verbaut in 120 l und 40 Hz Tuning, dann passt der Sub zu allen Musikrichtungen und lässt keinen Wunsch offen in der Preisklasse. Die Kenfords sind nicht sehr hoch belastbar (wenig Hub, kleine Schwingspule...) Auch wenn es zwei sind werden die wohl nicht mehr reißen als der kappa15lf, dazu schleppst du unnötig umbaute Luft herum.
    Die Kenfords sind halt einfach nur billig.

    Ich meine für kleine Parties bis 50 oder 100 Leute kann ein einzelner 15" Eminence kappa15lf in BR verbaut mit sinnvoller Abstimmung und Amping gut ausreichen. Durchsetzungsstarke Tops finde ich weit wichtiger als einen übermäßig starken Bass.


    lg andi

    Da hast du recht, klanglich sind die amtlichen Chassis schon besser. Den Unterschied kann man deutlich erfahren bei einem A-B Vergleich. Jedoch würde ich beim Aufbau einer PA nichtmehr derart viel Wert auf Bass legen wie ich es getan habe (15" Dap Tops + Oberton 18" Sub). Den Aufpreis von einem Eminence aus der American Standart Serie zu einem amtlichen 18" würde ich nicht mehr zahlen und lieber in gute Tops investieren. Da sind die Unterschiede weitaus größer wie zwischen den Subs.


    Dazu muss ich sagen, dass die Eminence Chassis auch schon eine richtig gute Figur machen können, wenn eben die Einstellungen an der Aktivweiche/Controller stimmen. Die meisten betreiben ihre Subs ja gut 6 db lauter als die Tops (damit es mehr "schiebt"), vergessen aber die Trennfrequenz der Subs etwas herunter zu regeln, sodass die Anpassung an das Topteil nicht mehr stimmt. Das führt gerade im Bereich der Trennung (100-200 Hz) zu einem Aufblähen und der Klang wirkt schnell dröhnig. Das wird dann gerne auf die Subs geschoben, die eigentlich garnichts dafür können. Noch schlimmer sind einzelne in den Ecken eines Raums plazierte Subwoofer, wenn da nicht noch mindestens ein zweiter in der gegenüberliegenden Ecke steht ist das Ergebnis mies. Da kann auch ein Oberton oder ähnliches nichts dagegen machen.


    lg andi

    Gefühlsmäßig brauchst du etwa 2 ARLS um mit einem PW18 (ohne H) mitzuhalten, mit Hornbässen kann man es kaum vergleichen. Die 18XB700 sind einfach sehr gute Chassis, da können die kappa15lf nicht mithalten. Delta12lf in BR klingen gut. Für einen 18XB700 bekommt man ja immerhin 4 Stück, das macht schon Spaß. :)

    In den HK sind irgendwelche Eminence OEMs drin, allerdings scheint die Abstimmung von denen nicht sehr gelungen zu sein (zu hohes BR Tuning ?), kommen allgemein nicht zu gut weg. Was für 18" hattest du denn ? Ich finde die ARLS für mobilen Einsatz nicht so gut, sie sind mir für das gebotene halt einfach zu sperrig.

    Hi,


    Das ist immer recht subjektiv bei den Subs und kommt auf viele andere Faktoren an wie Raum, Elektronik, Musik und vor allem die Anpassung zu den Tops. Außerdem im Vergleich zu welchem anderen Sub ?


    Ich finde es gibt präzisere Bässe, die dann allerdings auch deutlich mehr kosten. Habe ARLS im Verleich mit teuren 18" BR gehört, da merkt man schon einen Unterschied. Eminence Delta12lf sind zu zweit in üblichen BR verbaut etwas besser als ein kappa15lf im ARLS.


    lg andi

    Zitat

    nein.
    die angabe "titan" (oder "titanium") meint eine wenige µm starke, massive metallfolie, die die hohen töne wiedergibt.


    Nicht immer... Bei JBL weiß ich zumindest von den Control 28, dass dort mit Titanhochöner eine beschichtete Kunstoffmembran gemeint ist.


    Zitat

    Tolle Irreführung der Leute hier, wenn man keine Ah...


    Ja toll, es gibt natürlich Hifi Keramik Hochtöner. :wink:


    Bei PA Boxen kann man ziemlich sicher davon ausgehen dass Piezos drins sind, wenn von Keramikhochtönern die Rede ist. Manche "Hersteller" oder Händler nutzen den Begriff gerne, weil Piezos nunmal keinen guten Ruf haben.


    Ähnlich ist es mit dem Begriff Tweeter. Zu deutsch: Hochtöner, aber im Party PA Bereich kann sich jeder denken was 12" + Tweeter Kombinationen (ohne weitere Angaben zur Konstruktion) sind.... :grin:


    lg andi