Beiträge von milchschnittae

    habe ehrlich gesagt wenig ahnung was arkaos oder grandMA vieo angeht aber vergleicht man zum beispiel einen hippo-medienserver mit einer maxedia, so ist der (heftige) preisunterschied durchaus gerechtfertigt. der preis wird zu 90% für die software bezahlt nicht für den rechner den man bekommt. Die Möglichkeiten die ich mit einem Hippo habe, der Support, die Qualität, usw. kann man allerdings meiner Meinung nach nicht vergleichen. Sowas macht einfach mal Preisunterschiede aus!

    eigentlich ziemlich einfach herauszufinden: schließ das kabel vom farbrad an den motor an. und zwar oben im kopf wenn möglich. Sollte sich der motor nicht normal drehen ist er hin (eine phase fehlt). dann würde er auch so zucken. tauschst du das kabel in der base, kann es auch sein, dass es dein kabel erwischt hat, und dadurch eine phase am motor fehlt.


    Funktioniert er am Farbrad einwandfrei mit unten in der Base umgesteckten kabeln, wird es wohl am IC liegen, oder aber du hast nen Wackler im Kabel.

    hab auch vor kurzem eine mini mag lite mit 3W Led bekommen (nicht die zum nachrüsten sondern fertig). An sich ein tolles Gerät, definitiv um einiges heller als meine etwas größere mit 3 Baby Zellen (und Glühlampe). Ich finde die Größe ideal und halt stabil genug um einiges auszuhalten. Was den Focus angeht: Ich finde ihn ehr schlecht als recht, brauche ihn aber auch nicht wirklich. Wenn Interesse besteht kann ich heute abend mal ein Vergleichsfoto zwischen den beiden Lampen machen, auch wenn es etwas hinkt, weil sie eben nicht die gleiche Größe haben.


    Lg


    Bene

    moin!


    ich finde es ein wenig komisch, dass hier der alte thread wieder hervorgeprügelt wird. Meiner Meinung ist es nur lobenswert, wenn jemand versucht durch Vorschläge etwas auf die Beine zu stellen, was vielleicht mal eine gute Neuigkeit darstellt. Gerade in Foren trifft man ja auf die eigentlichen Anwender, also warum nicht auch dort fragen? Die Zeit die hier investiert wird um über ältere Produkte zu "meckern" könnte man doch auch wirklich mal in die eigentliche Fragestellung investieren und vielleicht schafft der Hersteller es wirklich irgendwann ein Produkt auf den Markt zu bringen, das was bringt. Wenn nicht: dann vergesst ihr den Thread wieder und kauft euch die renomierten Hersteller.


    Auch ich bin der Ansicht, das einige Dinge nicht ganz professionel sind, wie z.B. die website oder der Umgangston, aber mal ganz ehrlich: Es gibt auch genug Verleiher die ne grottenschlechte website haben. Also lasst ihn doch einfach machen.


    zum Thema:


    Wir haben letztens überlegt ob es ein großer Aufwand wäre eine Art Laser in ein Movinghead einzubauen, der die Entfernung zur zu projezierenden Fläche misst und automatisch den Focus-Bereich so ändert, dass die Projektion dauerhaft scharf dargestellt wird. Natürlich müsste diese Funktion optional abgestellt werden können.


    lg


    Bene

    es war auch ehr der hinweise daruaf, dass es zumindest unter den 100 angegebenen (was ich schon für eine relativ große menge halte) lediglich 3 (4 mit VL1000) Spots in der 575W Kategorie zu finden sind (die ja auch teilweise schon gennant wurden) und sich somit die suche als relativ schwierig erweisen dürfte.

    habe gerade hier die Marktübersicht der pma vorliegen und kopiere einfach mal die Spots, ohne Erfahrungen damit zu haben (auch 400W)



    - SGM Giotto Spot 400 CMY
    - Clay Paky Alpha Sp HPE 575
    - HES Studio Spot575


    und das war es auch schon wieder!


    lg


    Bene

    bin gestern aus athen zurück gekommen und kann folgendes berichten:


    Licht und Video: Procon Köln/HH
    Kamera: PMT
    Ton: aus Griechenland, kein Plan wie die Firma hieß
    Bühne: Stage One


    Am FOH standen 6 GrandMA


    Wackellampen: ca. 550 Mac2000 zur Hälfte Wash, zur Hälfte Profile, Synchrolite glaube es waren 11, bin mir aber net ganz sicher. 5 Beamschredder, glaube 18 Space Cannons in der Audience


    Dazu etwa 150 6er Bars in der audience.


    Treppen waren I-lite und schnickschnack, Boden und Würfel waren O-lite.


    bei weiteren Fragen, versuche ich die gerne zu beantworten!


    lg


    milchschnittae

    Moin!


    Bevor ihr mich erschießt, ich weiß selbst dass das nichtsmitPA oder VT zu tun hat, aber ich bin sehr interessiert und hoffe trotzdem auf rege Beteiligung. Wenn dieser Thread gar nicht geht: Einfach löschen!


    Zu meiner Frage: Ich hatte am Montag das "Glück" mitten auf der Süderelbe in den berüchtigten "Tornado" (ob man ihn wirklich so nennen sollte!?) von HH zu geraten und zwar saß ich in der S-Bahn und das ding zog direkt über uns weg. Der Zugfahrer stoppte kurz, der Tornado entfernte sich, der Zugfahrer gab wieder Gas, ein Knall ein Blitz und die S-Bahn stand still, mitten auf der Elbe.
    Der Zugfahrer wollte nachgucken, was passiert ist, musste aber erst auf die Sperrung der Gleise der Fernbahn nebenan warten. In dem Moment wollte er schon aussteigen, als wir ihn darauf aufmerksam machten, dass direkt gegenüber von uns ein Blechteil über die Oberleitung der Fernbahn hing und regelmäßig im Wind gegen die Brücke schlug und dort seine Funken warf. Gibt es bei der Bahn keine "Sicherungen" die bei solchen Kurzschlüssen auslösen und den Strom abschalten?
    Warum gab die Leitung dem Zugfahrer das go aus dem Zug zu steigen, konnten die die Stromschwankungen nicht überprüfen, die aufgrund des Kurzschlusses auftrat?
    Als der Strom weg war (auch auf unserem Gleis!!!)ist der Zugfahrer raus, hat geguckt, unterm Waggon lag ein weiteres Metallteil. Er durfte es aber nicht entfernen weil der Zug erst geerdet werden musste. Wird der Zug zur zusätzlichen Sicherheit geerdet, falls aus unterschiedlichsten Gründen der Strom wieder angeschaltet wird, während jemand an den Stromschienen rumfummelt? Eigentlich dürfte doch nichts passieren solange der Strom weg ist oder hab ich da nen Denkfehler?


    Wie genau wird so ein Zug (S-Bahn und Fernbahn mit Oberleitungen) geerdet?


    vielen Dank im Voraus


    lg


    Bene

    Da es keine klare Definition für das Wort Gobo gibt wird es sehr schwer dafür auch noch die polnische Übersetzung zu liefern. Nur mal so zur hilfe:


    Mittlerweile gesehene oder gehört Übersetzung für Gobo:


    Go between optic
    Goes before optic
    go between


    die letzten beiden sind öfter zu finden. Im Prinzip ist es ehr ein Eigenname, den man nicht übersetzen kann... trotzdem viel Glück weiterhin


    mfg


    Bene

    na ich weiß ja nicht, das kann doch nicht alles sein!? ich muss doch die einzelnen tubes adressieren können, sonst macht das ganze system doch überhaupt keinen sinn und: wie schaffe ich es dann das ganze synchron hinzubekommen`? so schlecht kann das mat doch gar net sein, dass man nicht mal synchrone tubes bekommt... des weiteren kann ich mir bei unserer firma beim besten willen nicht vorstellen, dass sie solch mat kauft, wenn es nix taugt, denn es muss schließlich auch nen nutzen haben und da wir nun mal auf VA's speziallisiert sind, werden solche Dinge gekauft, wenn sie Sinn machen und man damit schöne Spielereien zaubern kann, aber doch nicht, wenn sie wild vor sich her blinken...

    moin!


    habe heute ein wenig an unseren showtec led tubes rumgespielt, erst mit dem controller, dann bin ich auf controller mit light puter umgestiegen. hatte an jedem der vier ausgänge des controllers drei tubes in reihe hängen und hatte das Problem, dass sie teilweise nicht zeitgleich sondern verzögert reagiert haben. ich bin davon ausgegangen, dass dies an unterschiedlichen DMS-Adressen liegen könnte und bin dann auf das Problem gestoßten: wie änder ich an soner tube die adresse, bzw. wie schaffe ich es die tubes zu synchronisieren oder eben so zu schalten, dass sie von mir aus eine farbe durchgängig drei (oder mehr) meter durch drei(oder mehr) tubes indurch wechselt, quasi eine welle oder was auch immer erzeugt, die ich in geschwindigkeit etc. kontrollieren kann?


    vielen dank für jede hilfe


    mfg


    Bene

    Hi!


    Habe heute von meinem Ausbilder den letzten Teil meiner PSA bekommen, den Helm. Wie sollte es anders sein? er ist nicht sehr bequem zu tragen, wird mit Sicherheit beim arbeiten auch des öfteren stören, usw. usf. Wie sieht das bei euch aus? Kriegen eure Azubis die gesamte Schutzausrüstung wirklich gestellt oder wird z.B. auf den Helm auch mal verzichtet? Inwiefern achtet ihr darauf, dass eure Azubis den Helm auch tragen, dass sie Sicherheitsschuhe tragen, dass... Konnte vielleicht schon ein Unfall vermieden werden durch die PSA oder hätte einer durch PSA vermieden werden können? Tragt ihr selbst beim arbeiten immer Sicherheitsschuhe, Helm, Sicherheitshandschuhe,...? Warum wird mehr auf Safetys etc. geachtet als auf die PSA, wo doch alles vor der VA noch unsicher an der Decke baumeln kann... Alle Meinung interessieren mich, einziges Gebot: Sie müssen absolut ehrlich sein!


    mfg


    Bene

    entschuldigung aber was hier aufgeführt wird ist teilweise mehr als merkwürdig...


    wer soll bitte definieren wie eine hifi-anlage klingt und was ist überhaupt eine hifi-anlage. geht es da um preise jenseits der x-k euro oder was? Für den einen ist der hier beschriebene "brüllwürfel" vom PC schon eine Hifi-Anlage, was vielleicht daran liegen mag, dass er es nie anders gehört hat. In meinen Augen ist meine Anlage auch eine Hifi-Anlage, das wird ein Nubert Kunde wahrscheinlich wiederrum als kindergarten abstempeln. Genauso wie ein b&w oder ein was auch immer Liebhaber sagen wird, das Nubert kein Hifi mehr ist, sondern Billig-Schrott. Letztendlich geht es hier um verschiedene Geschmäcker und verschiedene Arten von Musik hören. Des weiteren hat eine Hifi-Anlage wie ja auch schon mehrfach erwähnt ein ganz anderes Ziel als eine PA-Anlage: Die Hifi-Anlage soll eine Person in seinen eigenen vier Wänden möglichst perfekt (was in diesem Falle nach seinem Geschmack bedeutet!!!) beschallen. Dabei wird aber nicht berücksichtigt, dass eine andere Person diesen Sound als schlecht empfindet, weil sie ihm/ihr z.B. viel zu basslastig ist. Die PA-Anlage soll dagegen MEHRERE Personen in FREMDEN vier Wänden beschallen. Dabei treffen etliche Geschmäcker aufeinander. So empfindet der eine die Anlage eventuell als das Toperlebnis seines Lebens, weil ihm der Sound einfach nur passt. Der andere empfindet den sound als unangenehm, warum auch immer. Dabei kann es sein, dass er/sie/es eine b&w-anlage oder aber auch die "brüllwürfel" von "aldi" besitzt. Klang und Sound ist eine individuelle Angelegenheit die meiner Meinung nach nicht allgemein betrachtet werden kann. (an dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass ich meine Beispiele BEWUSST überspitzt gewählt habe!!!)


    mfg


    milch

    bei uns wird für klebereste "klebex" benutzt, das funzt auf normalen oberflächen ganz gut. Bei kabeln weiß ich es allerdings nicht, weil Kabel bei uns soweit ich weiß gar nicht gereinigt werden. Und was der Krams kostet weiß ich auch nicht. es riecht jedenfalls angenehm nach Orange...*fg*

    Hi!


    Folgendes Problem: zum Filmdreh benötige ich einmalig einen Windschutz für Mikros. Leider fehlt die Zeit mir einen zu kaufen (wohne auf dem Land)und von daher wollte ich fragen, wie ihr so etwas improvisieren würdet? Vielleicht hat ja jemand ne nette Idee, die einigermaßen zuverlässig ist, selbst wenn sie nur ein bisschen bringt. Das Aussehen ist letztendlich egal, es sollte halt irgendwas sein, was man im Haushalt hat, oder auf die schnelle im Supermarkt um die Ecke bekommt...


    vielen Dank für die Ideen


    mfg


    Bene


    P.S.: Ja ich weiß auch, eigentlich sollte ich mir nen original Windschutz kaufen, aber darauf kommt es eben mal nicht an!