Beiträge von Piet

    Das Problem:Basshörner taugen einzeln nix.
    Sie treten nur im Rudel überzeugend auf.
    Ich weiß nicht genau welche Hörner du dir gebaut hast, aber erstens ist sicher der falsche Treiber drinnen und zweitens musst du dir sicher nochmal 2 davon bauen um den erwünschten Tiefgang zu bekommen.
    :shock:

    Die Diskussion hier ist völlig sinnlos.
    Autoendstufen Laufen mit 12 Volt Eingangsspannung (intern werden die Spannungen sogar teilweise wieder hochgeregelt) weil im Auto nur 12 Volt zur Verfügung stehen.
    Zuhause hab ich 220 Volt, also nehm ich die auch.
    Der Verlust ist einfach zu groß.
    Also: AutoSCHROTT verkaufen und was Vernünftiges (gebrauchtes) kaufen und 100 Euro sinnvoll anlegen!
    :idea:

    ...mir stellt sich die Frage warum der Lüfter überhaupt leiser sein muss.
    Pa Endstufen sind Pa Endstufen weil sie ne hohe Leistung für hohe Lautstärken verfügbar machen wo man den Lüfter eigentlich nicht hört.
    Fürs Studio und die Stube gibts auch Endstufen ohne Lüfter.
    Prinzipiell würde ich aber nicht an der Lüftung herumfriemeln.
    Erstens get die Garantie verloren.
    Zweitens sollte man sich vergewissern ob die T.Amps über nen Übertemperaturschutz verfügen (kann mich nur dran erinnern, dass die T.Amps ni so dolle Schutzschaltungen hatten) bevor man sowas einbaut.
    Und Drittens denke ich mal haben die Arctic Cooling & Co. nicht die Lebensdauer wie der Originallüfter, zumindest nicht unter den geg. Umweltbedingungen (Feuchtigkeit, Staub etc.).
    Außerdem sollte der neue Lüfter mindestens den selben Luftdurchsatz haben wie der Origniallüfter, und diese Luftvolumina findet man bei "PC Silent" Lüftern ganz selten bzw. gar nicht.


    8)

    Mit Scanner Selbstbau habe ich mich auch schon mal beschäftigt, doch nur bisher nicht die Zeit gefunden es zu realisieren...
    einer der Hilfreichen Links die ich herausgegooglt habe wäre der Hier: http://www.he-privat.de/Licht/Scanner/Scanner.htm


    Prinzipiell hab ich mir das ganze so überlegt dass man mit 5 Schrittmotoren einen vernünftigen Scanner bauen kann.
    (Farbrad,Gobo,X Ablenkung, Y Ablenkung und Shutter)
    Da ich auch keine Idee habe die Schrittmotoren über DMX anzusteuern wäre es auch möglich den/die Scanner über einen eigenen Rechner (Klobig, aber günstig, muss ja nicht der Neuste sein) laufen zu lassen, über Parallport oder USB ist das mit ein wenig Programmiererfahrung null Problem.
    Die Optik kann man sich von einem ausgedienten Polylux mopsen.
    Ist alles nur Theorie und wird siche auch irgendwo noch nen Haken haben aber der Preis ist unschlagbar --> 5 Schrittmotoren vom Pollin (vorzugsweise Unipolar) paar Transistoren, Optokoppler usw. Farbscheiben ... der Rest liegt im Schuppen ( bei mir zumindest :roll: )


    ..das nur als Diskussionsanregung ...

    Hallo,


    ich stoße einfach mal hinzu, denn ich(20) erkenne mich hier zu 90 Prozent wieder.
    Ich studiere gerade Elektrotechnik an der Uni und stand vor einem Jahr vor genau der gleichen Frage, und zwar was will ich werden.
    Ich bin auch begeisterter PA Fan und alles was damit zu tun hat, und wollte das ebenso zu meinem Beruf machen.
    Schnell stellte sich bei mir heraus, dass ich zwar gerne Aufbaue, abmische, etc. das aber mit meiner Familienplanung, Arbeitsteiten ( wie oben schon besprochen) nicht vereinbar war.
    Aber da ich auch viel lieber "tüftel und bastel" fiel die Entscheidung schnell dazu dass ich Geräte entwickeln möchte.
    Also entschloss ich mich für ein Elektrotechnik Studium, da das mir meinen Traumberuf beschaffen kann aber auch anderweitig mit sehr sehr guten Berufsschancen aufwartet.
    Mittlerweile weiß ich dass ein FH studim vielleicht sogar besser gewesen wär, da die Firmen sich praxisbezogenere Ingenieure wünschen, aber Uni geht eben tiefer in die Materie.
    Optimal für den Praktiker ( mich eigentlich inbegriffen ) ist das Studium an der Uni anfangs nicht, da der Stoff sehr sehr trocken ist, aber ich finde es kommt auch darauf an was man daraus macht.
    Mit dem Wissen von nun bei mir 2 Semestern, versteht man viele Dinge schon sehr viel besser und kann das Wissen schon zum basteln anwenden.


    Ja nun zu meiner eigenen Frage:
    Ich bin zwar erst im zweiten Semester, möchte mir aber schon ein paar wenige Gedanken zu der Vertiefungsrichtung im Hauptstudium machen. Was würdet ihr mir empfehlen, jemandem der gerne Scanner, Moving Heads, Endstufen, Lautsprecher etc. entwickeln möchte?
    Ist Feinwerktechnik da die richtige Wahl?


    Da im Studium kaum Praxis geboten wird möchte ich mich auch eben praktisch weiterbilden, quasi Praktika machen.(ist auch Pflicht in dem Studiengang)
    Könnt ihr mir ein paar Adressen von Firmen in der Umgebung von Dresden oder Berlin geben, die sich mit solchen o.g. Sachen beschäftigen geben?



    Wäre sehr dankbar für eure Antworten.
    Viele Grüße
    Piet

    ach..ich will gar keine mehr haben..ihr macht euch ja nur lustig drüber :oops: ... nein, ich dachte nur, vielleicht kann man seine cases damit etwas schöner machen..das sieht nebenbei auch noch ein bisschen so aus als ob man ahnung hat..oder auch nicht! 8)

    ist es auch :D ich hab nur keine lust auf blubberige übertriebene bässe wie sie eben beim normalen car hifi sind (meines wissens) sondern such nen klang, der genauso dynamisch natürlich und präzise ist wie bei meiner PA...
    :lol:

    ist es auch :D ich hab nur keine lust auf blubberige übertriebene bässe wie sie eben beim normalen car hifi sind (meines wissens) sondern such nen klang, der genauso dynamisch natürlich und präzise ist wie bei meiner PA...
    :lol:

    Hallo, ich habe ein Gehäuse mit 27 Liter und noch ohne BR Kanäle zur verfügung.
    Darin sollen 1 oder 2 Tiefton chassis mit 8" verbaut werden.
    Was verlangt wird ist eine fs von ca 50 Hz!
    Preis sollte bei maximal 200 euro für die Chassis sein.
    Was würdet ihr da empfehlen!?
    Vielleicht kann mir da einer helfen!?


    Viele Grüße
    Piet 8)

    Hallo, ich habe ein Gehäuse mit 27 Liter und noch ohne BR Kanäle zur verfügung.
    Darin sollen 1 oder 2 Tiefton chassis mit 8" verbaut werden.
    Was verlangt wird ist eine fs von ca 50 Hz!
    Preis sollte bei maximal 200 euro für die Chassis sein.
    Was würdet ihr da empfehlen!?
    Vielleicht kann mir da einer helfen!?


    Viele Grüße
    Piet 8)

    wollte aber eigentlich noch etwas tiefer kommen .. so 45 Hz... wären da 65 Liter angemessen?
    und was genau für Ports? (2 mit rechteckigen Austrittsflächen)
    Viele Grüße
    Piet