Beiträge von TONMIKE

    Zitat von "wora"

    ich werde weiterhin eine stereo-matrix für die PA verwenden, das hat sich bei mir bewährt weil ich keine änderung des kopfhörer-pegels beim abhören der summe haben möchte und auch den EQ beim abhören nicht unbedingt überprüfen will. in sofern sehe ich da persönlich keine zwingende notwendigkeit. aber du kannst das natürlich gerne vorschlagen, es würde meiner arbeitsweise ja auch nicht schaden.


    Das ist ja auch O.K. so und in den meisten Fällen werden wir auch keinen Mangel an Outs verzeichnen müssen. Aber da der Matrixabgriff "Pre EQ" aus meiner Sicht keine Nachteile bringt, werde ich mal versuchen mein Denglish so hin zu biegen, damit es die Insulaner auch verstehen. :wink:
    Aber andere Baustelle. Im ilive-user forum hast du einen Vorschlag gemacht, den ich auch schon seit Monaten favorisiere.
    Es geht um die Arbeitsweise des DelayFX.
    Schon Anfang des Jahres hatte ich bei Markus Sinsel in Wiesbaden "angeprangert", dass der Link-Taster im Delay aus dem Stereo-Delay ein Mono-Delay macht, anstatt die beiden Delayzeiten entweder absolut oder relativ, je nach Voreinstellung, miteinander zu koppeln. Absolut fände ich persönlich besser, vielleicht wäre aber auch wahlweise relativ oder absolut eine Option.
    Ich war echt total verwundert, dass dieser Link-Taster aus dem Stereodelay ein Monodelay macht. Da ich mir ja, wollte ich ein Monodelay, ein ebensolches aus der Library gewählt hätte.
    Deswegen meine absolute Unterstützung für diese Änderung. (Vielleicht nützt es ja etwas, wenn ich nicht mehr ganz allein mit meinem Wunsch bin, lieber Markus.)


    Ja, da waren wir wohl gleichzeitig am Schreiben. Und prinzipiell sind wir uns sicher einig. Aus deinen vorangegangenen Posts war mir aber auch klar, dass nun dein Workaround mit der Stereomatrix (was ja auch funktioniert) als Mainout kommt.
    Wobei ich der Meinung bin, wenn der Abgriff für die Matrix "Pre Main EQ" gelegt würde, müsste ich keinen Stereo-Bus für die Summe verbraten.
    Vielleicht sollten wir diese Anregung ja mal an die englischen Kollegen weitergeben.


    Grüßle Mike

    Zitat von "wora"

    wenn man das Main L/R signal in eine stereo-matrix sendet, werden auch die im main getätigten EQ einstellungen in der matrix hörbar. das scheint logisch, denn sie hängt ja HINTER dem Main.
    und für die delays müsste das dann doch eigentlich genau so sein, oder?


    wenn du also getestet hast das dies nicht der fall ist, sehe ich hier einen fehler.


    Hi Wora,


    nochmals ja! Ich habe das getestet. Ich schreibe hier nichts, wovon ich nichts weiß.


    Ich verstehe zwar deinen Gedankengang, aber andererseits, was willst du denn mit einer Matrix, die durch die Delayeinstellungen des Summenausgangs verwässert wird? Es reicht mir schon, dass ich den EQ der Summe in die Matrix übernehmen muss.
    Gott sei dank, arbeite ich meistens mit Systemen, bei denen nur marginale EQ-Settings notwendig sind.


    Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre es, dass A&H den Abgriffspunkt für die Matrix auf jeden Fall vor den Summen EQ legt. Hier ist meiner Meinung nach ein Bug, wenn man es unbedingt negativ ausdrücken möchte.


    Und stellt euch alle nochmal zum Verständnis die Matrix analoger Pulte vor. Welches Signal lag dort an? Jedenfalls (bei mir) nicht das Signal, das zuvor den Summen Eq oder ein Delay, das ich möglicherweise auf die Summe geschickt habe, durchlaufen hätte.


    Ich hoffe, das war jetzt verständlich.


    Grüßle Mike

    Zitat von "wora"

    hast du das mal getestet?
    wenn das so ist, müsste das meiner ansicht nach ein bug sein, denn es wäre nicht logisch zu erklären.


    Hallo Wora,


    Aber selbstverständlich habe ich das getestet, andernfalls hätte ich kein Ausrufezeichen gesetzt. :wink:


    Aus meinem logischen Verständnis heraus sollte jeder Ausspielweg unabhängig zu Delayen und auch zu Entzerren sein. Ein Bug liegt eher, wie ich meine, in der Tatsache, dass der Abgriff für die Matrizen nicht schon vor dem Main L/R EQ passiert.


    Zum besseren Verständnis der Logik, versetzen wir uns doch einfach mal ein paar Tage zurück ins Analogzeitalter:


    Wann haben wir Matrix-Outs delayed bzw. entzerrt? Auf jeden Fall nie hinter dem Summensignal mit all seinen Bearbeitungen.


    Grüßle Mike

    Zitat von "voetter1"

    Mal eine Frage: wenn ich ein Delay auf Main L und R gebe und dann die beiden Signale auf eine Matrix sende, ist das Delay dann auch aktiv?


    Hallo Voetter1,


    im Gegensatz zum Summen EQ wirkt sich das auf Main L/R angewandte Delay nicht auf die Matrix aus!
    Unabhängig davon, ob die Matrix Pre oder Post gespeist wird.


    Grüßle Mike

    Moin,


    hier mal ein Praxis-Tipp für alle Ilive-User, die Kleinveranstaltungen auch mal nur mit Laptop und Mixrack betreuen und dennoch nicht auf Talkback und Zuspieler vom FOH aus verzichten wollen.


    Man nehme, in meinem Fall einen alten Sennheiser EW100 G1 Empfänger, eine Handfunke und auch einen Taschensender dazu.
    Der Empfänger steht am Mixrack und wird an einen freien Input angeschlossen. Diesen Input weise ich 2 verschiedenen Channelstrips zu, einer für das Talkback und der andere für den Zuspieler.
    Den Talkback-Channel route ich mir in der gewünschten Lautstärke nur in meine Auxe, den Zuspieler-Channel, der in meinem Falle nur Pausenmucke machen muss, in die Summe.
    Am FOH schließe ich nun den Audioausgang des Laptops mit einem handelsüblichen Stereo-Miniklinkenkabel an den Taschensender an und passe die Lautstärke an den Sender an.


    Und voila auf einem Kanal habe ich nun mein Talkbackmikro und auf dem anderen meinen Zuspieler, die ich je nach Bedarf per Mute schließe oder öffne.
    Das Einzige worauf ich tunlichst achten muss, ist natürlich nur entweder den Handsender oder aber den Taschensender einzuschalten.
    Soviel Disziplin dürfte man aber von einem Techniker, der ein solches System nur per Laptop steuert, erwarten dürfen.


    Genauso einfach könnte man sich auch den Kopfhörerausgang des Mixracks mit einem billigen Wireless IEM-System zum FOH holen.


    Vielleicht hilft's ja dem Einen oder Anderen.


    Grüßle Mike

    Anknüpfend an das Monitorthema von Montesuma folgendes:


    Eine flexible Matrix wäre ja ideal, um schnell und komfortabel einfache InEar-Monitormixe zu erstellen. Am Beispiel eines Sängers etwa so, dass dessen Mix aus der Stereosumme + ein wenig Atmo + Extraanteil eigene Stimme bestehen könnte.
    Wenn ich dies mit einer Matrix lösen möchte, habe ich das Problem, dass ich sie leider nicht mit Einzelkanälen beschicken kann.
    Alternativ würde ich nun statt der Matrix einen Aux wählen, da ich diesen ja mit Einzelkanälen beschicken kann. Nun habe ich aber erneut das Problem, dass ich einen Aux nicht mit der Summe beschicken kann.
    Somit bliebe mir nur noch die Möglichkeit des Umweges über DCA's oder Subgruppen, um mir daraus das Summensignal zu generieren, um damit wieder meinen Auxweg zu beschicken.
    Das ist für mich eher suboptimal, da ich nicht alle Signale über DCA's oder Gruppen schicke, sondern einiges auch direkt zum Master.
    Meine Frage nun: Ist die Matrix wirklich so unflexibel im Moment oder habe ich etwas übersehen? Oder wäre das eher etwas für die Weihnachtswunschliste an A&H.
    Wie würdet ihr die Problematik am elegantesten lösen?


    Danke und Grüßle


    Mike

    Für einen Gig am 16.01.2010 mit meinem Acoustic-Trio in 10117 Berlin brauche ich ein Angebot zur Lieferung, Auf- und Abbau einer kleinen Tonanlage.
    Anfragen für Detailinfos und BA bitte an info(at)Tonmike.de


    Danke und Grüßle


    Mike


    Vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften und Angebote im Namen der ganzen Band. Leider konnten wir den Auftrag nur einmal vergeben.

    Hallo Stefan,


    absolut kein Grund zur Panik. Es ist genau wie Wora beschrieben hat.


    Beim Ilive Seminar in Wiesbaden hat Markus Sinsel auch explizit darauf hingewiesen, dass mit diesem roten X, jeder auch noch so kleine F**z angemeckert wird. Wie bspw. Abziehen der Netzwerkverbindung oder Strom abziehen ohne korrekt herunter zu fahren und, und, und.


    Deshalb kurz Protokoll anschauen und in 99% aller Fälle ist das rote X dann weg.


    Grüßle Mike

    Hi,


    für alle, die bislang unter dem FX-Bug zu leiden hatten, gibt es offensichtlich neue Hoffnung.


    Aus dem Mackie-Forum:



    Good news. We think we have found the bug. Some code in the EQ graph was overwriting a section of memory causing the crash.


    I have a new beta build for you all to try. Please let us know if you still experience the IFX crashing with this new build 109.


    http://resource.loudtechinc.co…20build%20109%20setup.exe



    Like any update, you'll need to back up and restore the console.


    Thanks,


    Ben


    --------------------
    Product Manager - Sound Reinforcement
    http://www.mackie.com
    US: 800-258-6883
    Everywhere Else: 425-487-4333[/b]



    Grüßle Mike

    Hallo,


    leider hat unser Soundtracs MXD beim letzten Gig, vermutlich durch Wassereinbruch einen Schaden erlitten. Die Reparatur an sich, ist sicherlich kein Problem, allerdings wesentlich einfacher mit einem Schaltplan, den wir leider nicht besitzen.
    Deshalb die Anfrage in die Gemeinde, ob uns irgend jemand mit einem solchen aushelfen könnte?


    Natürlich gegen entsprechende Kostenerstattung!


    Vielen Dank im voraus an alle, die uns helfen wollen und können.


    Grüßle Mike

    Da ich eine Rechnung für Mai 2006 einfach vergessen hatte, stand ich vor der gleichen Frage und habe gestern diesbzgl. mit unserem Finanzamt telefoniert.


    Lt deren Aussage ist für die Berechnung der MwSt. das Datum der Leistungserbringung ausschlaggebend.


    Somit in deinem Fall= 16%


    Grüßle Mike

    Ich hab' jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, nur die letzten Posts.


    @ admin


    Es ist sicher absolut korrekt und auch vernünftig, was du schreibst. Aber andererseits sind diese ganzen Vorschriften massgeblich dafür verantwortlich, dass sich das kreative Potential langsam aber sicher aus unserem Land zurück zieht. Leider!


    Über Sinn oder Unsinn dieser Dinge muss sich allerdings jeder selbst sein Urteil bilden.


    Für mich kann ich sagen, dass ich als Musiker mal gelernt habe zu improvisieren. Es hat mir nicht geschadet.


    Mike

    Hallo,


    mal abgesehen von allen Querelen, die es hier wohl mit Herrn Hahn gibt, würden mich einfach mal ein paar Anwender-Kritiken zu seinen Systemen interessieren. Am besten im Vergleich zu anderen renommierten Herstellern.
    Bei mir steht demnächst die Anschaffung eines flexiblen und ausbaufähigen Clubsystems an, wobei die Tops flugfähig, als Monitore oder auch mal Fullrange eingesetzt werden sollten. In der Grundausstattung wird es wahrscheinlich ein Sub-Sat-System werden, welches allerdings ausbaufähig sein sollte, um durchaus auch mal kleine Stadtfestbühnen zu beschallen, etwa in der Kombi 2 Subs + 1 Top pro Seite.
    Auf Kundenwunsch tendiert das Ganze in Richtung Nexo PS15 Subs und Tops.
    Wie spielt bspw. 1X!Max BPH 115 + MF 1514 DT im Vergleich zur PS 15 Sub-Sat-Kombi bei vergleichbarem Antrieb?
    Ich möchte ausdrücklich betonen, dass mich Messschriebe nicht interessieren. Meine Kaufentscheidung werde ich auf Grund von Hörproben unter realistischen Bedingungen treffen.


    Es wäre nett, wenn die X!Max Anwender zu dieser Fragestellung ein paar Antworten hätten, um mir bei der Entscheidung, nach Osnabrück zu fahren oder nicht, zu helfen.


    Danke im voraus


    Mike

    Hallo,


    mal abgesehen von allen Querelen, die es hier wohl mit Herrn Hahn gibt, würden mich einfach mal ein paar Anwender-Kritiken zu seinen Systemen interessieren. Am besten im Vergleich zu anderen renommierten Herstellern.
    Bei mir steht demnächst die Anschaffung eines flexiblen und ausbaufähigen Clubsystems an, wobei die Tops flugfähig, als Monitore oder auch mal Fullrange eingesetzt werden sollten. In der Grundausstattung wird es wahrscheinlich ein Sub-Sat-System werden, welches allerdings ausbaufähig sein sollte, um durchaus auch mal kleine Stadtfestbühnen zu beschallen, etwa in der Kombi 2 Subs + 1 Top pro Seite.
    Auf Kundenwunsch tendiert das Ganze in Richtung Nexo PS15 Subs und Tops.
    Wie spielt bspw. 1X!Max BPH 115 + MF 1514 DT im Vergleich zur PS 15 Sub-Sat-Kombi bei vergleichbarem Antrieb?
    Ich möchte ausdrücklich betonen, dass mich Messschriebe nicht interessieren. Meine Kaufentscheidung werde ich auf Grund von Hörproben unter realistischen Bedingungen treffen.


    Es wäre nett, wenn die X!Max Anwender zu dieser Fragestellung ein paar Antworten hätten, um mir bei der Entscheidung, nach Osnabrück zu fahren oder nicht, zu helfen.


    Danke im voraus


    Mike

    druid314


    Danke für die Info. Ich werde es der Band mitteilen.


    Falls etwas nicht funktioniert, schreibt es bitte ins Gästebuch, damit sie es ändern können. Vielleicht ist noch nicht alles 100% im Lot, da die Seite erst vor ein paar Tagen neu ins Netz ging.



    Mike

    Hi,


    ich möchte euch auch mal die neue Website einer von mir betreuten Coverband vorstellen, bei der die Arbeit enorm viel Spass macht.


    Die Demos sind Stereo-Live-Mitschnitte direkt aus'm Pult.



    http://www.band-kim.de



    Grüße Mike


    P.S.: Übrigens sowohl positive als auch negative Kritiken sind ausdrücklich erwünscht.
    Wir wollen ja einerseits alle besser werden und andererseits werden wir natürlich auch gerne gestreichelt. :wink:

    Hallo Forum,


    auf meine Anfrage, bzgl. Andi's Behauptung:


    Mechwerkandi hat Folgendes geschrieben:
    Info für alle, die mit LEXWARE Buchführung spielen:


    >> Die OFD (Oberfinanzdirektion) Sachsen hat an die Aussendienstler eine Anweisung folgenden Inhalts herausgegeben:
    Wenn bei einer BP eine LEXWARE-geführte Bf angetroffen wird, ist die Prüfung kommentarlos abzubrechen und die Umsätze zu SCHÄTZEN!


    Hintergrund:
    Die Lexware entspricht durch die Möglichkeit, Buchungssätze nachträglich zu editieren/löschen, nicht den Grundsätzen einer ordentlichen Bf.


    Da es hier um viel Geld geht/gehen kann, ist anzunehmen, das sich die in Sachsen eingeführte Praxis kurzfristig bundesweit durchsetzt.


    habe ich von der OFD Chemnitz heute folgende Antwort erhalten:


    Zitat:


    Zu dem übermittelten Forumsbeitrag "Betr. LEXWARE" kann ich Ihnen mitteilen, dass die Oberfinanzdirektion Chemnitz eine derartige Anweisung für die nachgeordneten Finanzämter nicht erlassen hat.


    @ Andi


    Also bitte besser informieren, bevor du solche Behauptungen veröffentlichst.


    Danke Mike