Beiträge von hink

    Es ist kein Problem deinen jeweiligen Layher Gebietsvertreter anzurufen und x Riegel oder sonstwas zu bestellen. Der sagt Dir auch vorm Abschluss der Bestellung einen Preis. Wobei X auch einstellig sein darf. Okay, nen Gewerbe solltest Du vielleicht haben. Hab das vor Jahren mal wegen metrischem Zeugs gemacht. Alles was standard war vom Gerüstbauer für ne schmale Mark gemietet bzw gebraucht gekauft und irgendwie für 3000€ ein paar metrische Riegel und Dias gekauft, fertig war der kleine Sonderbau :)
    Keine dummen Fragen wegen Mindermengen und seitdem regelmäßig Infos wenn neue VT Sonderteile ins Programm kommen.
    hinkel

    Zitat

    Nervig ist nach wie vor daß das manuelle Wechseln des Darstellungsmodus unter Windows mit endlosen Neustarts verbunden ist, weil sich die Windows-Systemeinstellungen und die GXM-Konfiguration gegenseitig beeinflussen. Daher sollte man unbedingt vor dem ersten Kundeneinsatz mal ein paar Monitore anschließen und die gängigsten Konfigurationen als Display Setups speichern :idea:


    Zitat

    Die DVI-Ausgänge wiederum sollte man für ernsthafte Anwendungen (HD-Panoramen, Glasfaserstrecken zum Projektor, Videowände...) unbedingt mit sogenannten EDID-Simulatoren versehen (Gefen DVI Detective). Ansonsten hast du nur Ärger - heute gehts, morgen gehts nicht, "letztes Mal gings doch noch - allerdings mit einem anderen Projektor" usw...


    Yep, unterschreib ich so. Das Dingen hat mit Plug and Play oder Reproduzierbarkeit nicht viel am Hut. Das was es für den Preis können soll ist sehr verlockend, die Umsetzung hört meiner Meinung nach aber bis jetzt noch in den Zockerkeller

    Also dann gibts es mehrere DVI Versionen. Hatte vor ein paar Wochen so ein Dingen bei einem Kunden und die konnte das. Man musste für Dualmode allerdings die Ausgänge 1 und 3 nehmen. Auch auf der HP steht nichts gegenteiliges.


    hink

    Hallo, hab in der Suche nichts gefunden. Hat vielleicht jemand den Schaltplan einer O1V als pdf vorliegen?
    Sonst muss Lange doch noch herhalten.


    Lieben Gruß


    hinkel

    Wenn es dann doch was deutsches sein darf :)


    Schoeps Colette Serie, da kann man sich was schönes zusammenbasteln.


    Schön fand ich den Wiki Spruch zu AKG:


    Zitat

    AKG Acoustics, ein österreichischer Hersteller von Unterhaltungselektronik und -zubehör

    Zitat von "kaosking"

    Mich nervt die Sache mit dem tothängen immer weil es von der Länge her immer ein Theater ist. Gerade auf unebenem Boden wenn die Tower beim geradestellen nicht ganz gleich hoch stehen. Dann dauert es immer wewig bis man die obere Truss in der richtigen Höhe abgehängt hat.


    Kettenkürzer sind ja zum Glück erfunden worden, die sollten von der Genauigkeit zum tothängen reichen.


    hinkel

    Zitat von "djobi"

    Warum Normen in den Vertrag schreiben, die eh keiner der Vertragspartner vorliegen hat?


    Ich glaub ja der Anteil an Normenkundigen in Hallen, Theatern etc. ist deutlich höher als beim fahrenden Volk. Denke also schon ,dass der Großteil der Haustechniker, die ja zur Erfüllung diese Vertragsanteile verantwortlich sind, etwas damit anfangen koennen.
    Ich selbst schreibe es aber auch nicht rein. Sondern zB 63A CEE (3ph,N,PE) oder für den Follow 32A CEE (1ph,N,PE). Das wird eigentlich durchweg verstanden.


    hinkel

    Zitat von "simonstpauli"

    Inzwischen haben sich Speakon und EP weitestgehend durchgesetzt.


    Wobei ich bei leistungsführenden Kabeln, wozu ich LS mal zähle, gerne ein Stecker-Buchse-System hätte. Der gemeine Verstärker verreckt nämlich, wenn Du die Ausgänge mit nem Speakonkabel direkt verbindest :) Ich hasse Kleinanlagen DryHire.

    Da lausch ich mal mit. Was sagen denn die Stadtwerke respektive Energieversorger? Befürchte es gibt da keine rechtsansprüche. Bei unserer letzten Anfrage (ich glaube 80A sind momentan am Start auf 150A) gabs eine Angebot um die 30k€ :) Da kann ich mir für ein paar Probeaufbauten im Jahr besser ein Aggi mieten.

    Zitat von "Gerald1"

    PA-Wing`s: 1 x 4m x 2m; 1 x 4m x komplette Bühnentiefe


    Hallo.
    Auch wenn der Auftrag durch ist, kannst Du mir das bitte nochmal näherbringen? Aus den Werten kann ich mir jetzt überhaupt kein Bild machen und man will ja dazu lernen.


    Gruß hinkel

    Zitat von "Dennis Vilcu"

    Wofür hab ich Sicherheitseinrichtungen wenn ich sie abschalte sobald eine VA läuft ???lg Dennis


    Damit nichts passiert, respektive zumindest ne Meldung rausgeht, wenn niemand mehr da ist aber irgend ein Trottel den Lötkolben auf dem Parkett hat liegen lassen. Es ist absoluter Standard Automatikmelder während VAs, Proben oder sonstwas auszuschalten. Sonst koennte ja "nichts" stattfinden. Eventuell notwendige Ersatzmaßnahmen koennen natürlich gefordert sein.


    hinkel

    Zitat von "DJ-Christian"

    2. Warum reagieren die Rauchmelder im anderen Raum eher als die im Raum, wo die Nabelmaschine stand?


    Kann gut sein, dass die Meldelinie im eigentlichen VA Bereich abgeschaltet war und trotzdem zuviel durch die Raumteiler rüberziehen konnte. Den Buck ürd ich aber allemal der Haustechnik in die Schuhe schieben.
    Zur Absprache "alle Geräte uneingeschränkt" sag ich mal, Dinge wie Pyro und Nebel immer explizit Ansprechen und in kleineren Läden oder,wenn man merkt der Ansprechpartner ist nicht kompetent, nach möglichen Rauchmeldern fragen. Spart Stress.

    Die Farbscheiben sind ja schon genannt worden. In der Mischeinheit stirbt auch gern mal ein Motor. Der Kabelbaum Basement-Kopf scheuert irgendwann durch. Die Sicherungshalter für die 10A Feinsicherungen im Basement verschmorgeln ab und an, den ein oder anderen Papstlüfter sollte man auch in Reserve halten und dann richtig rum einbauen. Die Thermoschalter sind auch gern mal gebrückt :oops:


    Ansonsten ne prima Lampe und einen Teil des Preises macht natürlich die Lampenstundenzahl.

    Zitat von "Skyper"


    In die Max Schmeling-Halle in Berlin kann man z.B. mit dem 7,5to noch reinfahren, 40Tonner ist dagegen nix,
    also alles die ekelhafte Rampe hoch....


    Also in den Schacht bis auf Spielfeldebene passt ein 40t wohl rein, aber dann ist auch wirklich alles dicht :)


    Ansonsten gibts auch sehr moderne Stadien in deren Einfahrten nachträglich noch ein paar Kabelbühnen eingezogen worden sind. Oder wie war das noch in Gelsenkirchen...

    Moin, muss ein metrisches Layhergerüst 12m breit, 1m tief und 3m hoch basteln. Also 6 Felder 1 auf 2m.
    Weiß jemand wo ich das im Raum Münster bezihen kann.


    Gruß hinkel