Beiträge von DSLmedia

    Zitat von "jamhot"

    Wie DSLmedia schon schreibt, ist es auch "nur" Hardware. Es kann durchaus mal vorkommen, dass ein Netzteil oder eine Festplatte den Geist aufgeben. Aber auch andere Bauteile können mal versagen. Mir persönlich ist noch kein Pult während einer Show abgestürzt, aber beim Programmieren kam es schon (ganz selten) mal vor. Es können ja auch Bugs in der Software sein oder so.


    1 mal:-) Ansonsten kann das wie beschrieben beim programmieren passieren, Spass machts auch Sonntag Abends ne Stunde vor der Show festzustellen das das Desk einfriert und man mal "eben" nen neues an den Start kriegen muss:-) Noch mehr Spass machts dann wenn das Desk ne Woche später aus der Werkstatt eines größen Kölner Dienstleisters zurück kommt, dort angeblich 3 Tage ohne murren lief und sich beim ersten Neueinschalten die Grafikkarte so aufhängt das sie nur noch lustige bunte Kästchen anzeigt. Danach ging das Ding zu LP.


    Zitat


    Timecode: Es müssen ja nicht zwingend alle Cues per Timecode kommen. Es gibt durchaus Shows, wo nur Teile vom Timecode getriggert werden. Ich habe aber auch schon Shows gemacht, wo eigentlich alles extern getriggert wurde und ich irgendwo in einem Regieraum auf einem Messestand gesessen habe. Kollegen haben dann per Funk durchgegeben, wenn Lampen ausgefallen sind oder einfach mal einen Reset brauchten. Solche Jobs können tierisch langweilig werden...


    Haste kein UMTS?


    LG


    Robert

    Zitat von "Haytech"

    Hallo JamHot,
    vielen Dank für die Einblicke in die "neue Welt"
    bzw. was mussen diese Ops übehaupt fahren wenn es eine Timecode getriggerte Show ist. Und ist es tatsächlich schon passiert, das Pulte während einer Show abrauchen ?


    Klar, ist ja auch nur nen Rechner. Und wenn da irgendwas kaputt ist schmiert die Kiste auch schonmal ab, sei es Hardware mässig oder weil bei irgendnem Update Mist passiert ist. Kommt zwar seltenst vor aber es passiert.

    Zitat von "DSLmedia"

    GrandMA Replay Unit


    Zitat von "marcoboy"

    Schickes System, aber die GrandMa ist deutlich teuer und da stellt sich dann immer noch die Frage welchen Knopf muss ich drücken ;) .


    Den Knopf unten links in der Ecke

    Zitat von "jamhot"


    ...wenn es einen vernünftigen Ablaufplan und einen fähigen Regisseur gibt. ...


    wie wahr wie wahr:-)

    Zitat von "jaan2204"

    Hallo!


    Die Netzwerkverbindung läuft, aber ein paar kleine Frage dazu hätte ich noch:


    Im Pult kann ich die GrandMA Session anlegen. Ich war davon ausgegangen, dass ich im linken Layer die Session anlegen und im rechten Layer alle im Netzwerk zu Verfügung stehenden Geräte, Pulte, Visulisierer etc. anlegen und auch sehen kann. Allerdings sehe ich immer nur die IP der GrandMA und kann irgendwie kein weiteres Gerät, wie 3d oder ONPC, anlegen. Einen Butten im Sinne "NEW Gerät" gibt es ja nicht. Wie kann ich nun theoretisch 2 Pulte und 2PC und 1 Mediaserver da als Gerät anlegen und abspeichern, um diese dann zu einer Session zusammenzuklicken? Müssen diese da erst alle am Netzwerk hängen, selber mit IP aktiv sein (also vorher alle eingeschaltet sein), um diese in der GrandMA zu sehen oder kann ich diese, wie ein Gerät direkt im Pult anlegen (eine Art Patch)


    Da drückst du auch nix mit "NEW Gerät" :)


    Du nimmst deinen Switch, stöpselst deine GrandMA, deine PCs, deinen Mediaserver usw alle da dran. Dann verteilst du erstmal feste IPs, bei denen sich nur die letzte Stelle unterscheidet, DHCP kann die GrandMA nicht. Dann guckst du bei der GrandMA in die Netzwerkconfig und siehst rechts alle Geräte die eine Session mit dem Pult starten könnten. Links dürfte erstmal nur "Unconnected" stehen. Jetzt startest ne neue Session mit der GrandMA als Master. Allen anderen PCs sagst du das sie jetzt der Session beitreten sollen. Dann kommt nen schneller (oder je nachdem wie groß das Showfile ist auch etwas längerer) Showupload vom Master auf die Slaves. Wählst du jetzt in der Netzwerkconfig deine Session aus siehst du wer da alles "Member" ist und mit deinem Pult kommunizieren kann. Je nachdem macht es Sinn nicht das Pult an welchem man arbeitet als Master zu nehmen weil von dort immer die Showuploads gemacht werden, das nervt manchmal etwas beim Programmieren weil man in der Zeit am Master nix machen kann.



    Zitat


    Was ich noch nicht vestehe, nach der Verbindung von Pult und 3 D, war die Show komplett auf dem Pult da, alle Geräte komplett da, aber bei der Scannergruppe und den 250iger Moving Heads fehlten alle Gobos, Farben etc. Lassen sich auch nicht mehr anwählen. Nur die VL1000 Gruppe funktioniert mit Farbe, Gobos etc. noch. Wo sind die Gobos/Farben hin??
    Was ist falsch gelaufen? Auch nach löschen einer gesamten Truss und neu anlegen der Geräte - PAN/Tilt, Dimmer ok, aber keine Farben/Gobos? :cry:


    Das kann durchaus sein das im 3D die Zuordnung von Farbe, Gobo, Gobo Rot. etc nicht korrekt ist. Kommt halt sonen bischen auf die Lampe an. Aus Erfahrung funktionieren die meisten Martin + VL Geräte im 3D korrekt, bei anderen Herstellern muss man halt nen bischen klicken.

    Zitat von "Michael Klopp"

    naja, also fast alle Ersatz-Teile habe ich z.B von meinen günstigen Futurelight in 3 Tagen. Bei Clay Paky musste ich schon 3 Wochen warten, und kann auch nicht sagen, dass man bei denen schneller eine Antwort bekommt.Trotzdem bleibt Clay Paky meine Nummer 1. Was ich aber nie verstehen werde ist die Preisliste von Clay Paky. Eine Osram 1200W HMI GS, kostet ca: 130 NEU . Auf der Clay Paky Preisliste, kostet sie sage und schreibe 236 EUR, und es ist genau dieselbe. Kann nicht sein, das Clay Paky die Lampen fast doppelt so teuer verkauft, als die UVP auf der Osram-Preisliste.


    Ich weiss ja nicht was Du für eine Preisliste hast, aber wenn man mal beim deutschen Vertrieb auf der Webseite guckt sieht man das die Osram GS1200 dort keine 100 € netto kostet...um genau zu sein 98,-- €, plus paar Euro Steuer sinds 116,xx. Und das tut diese Lampe da nicht erst seit heute sondern seit mindestens 2 Jahren, seit dem kaufe ich dort nämlich regelmässig im Jahr diese Leuchtmittel.


    Und zu Sparepartverfügbarkeit: Ich musste 1 mal ca 1 Woche warten, das lag aber daran das Lipo nicht die 30+ Kondensatoren auf Lager liegen hatte die ich brauchte. Sonst is das Zeugs am nächsten Tag mit UPS da.


    Manchmal hilft google damit man vernünftiges Material zu fairen Kursen beschaffen kann...

    Zitat von "christophh"


    - Wieviele Lichttechniker stehen während der Show an der Technik und bedienen sie?


    3, Weisslicht, ML und Video, 4 wenn man den Lichtsetzenden dazu zählt. Dazu noch nen paar Spoti´s, nen OB u.ä.


    Zitat von "christophh"


    - Wieviel machen diese Techniker noch während der Show? Wird da sobald der Kandidat die Bühne betritt nurnoch der Timecode gestartet, den die Band auch aufs In-Ear bekommt, und Licht und Ton läuft dann wie vorher aufwendig programmiert ab?
    Oder hat der Lichttechniker während der Show noch Einfluss auf das Licht?


    Die Ops drücken ihre vorher programmierten Sachen von Hand, Timecode eignet sich ja nur so bedingt für den Liveeingriff:-)

    Köln Mülheim das "Doidoi", Schanzenstraße haumichtot, direkt auf der Ecke zur Kolbstrasse. Hat afaik 23h am Tag auf, ich glaube von 05:00 - 06:00 is offiziell zu, aber trotzdem is immer einer da der einem was zu essen machen kann. Preise nicht billig aber für das was geboten wird voll ok.