Beiträge von ohrwurm

    also ich lese das auch schon ne wile mit und bin eigendlich sehr froh nur den billgigen "numark d2 direktor" zu haben.
    da gibt es solche probleme nicht und die Suche nach titeln über tastatur ist genial, hauptsache die tags sind richtig geschrieben.

    Hallo,
    ich habe einen neuartigen KH Halter entwickelt, der auf das Schließprofil von Cases, Racks gesteckt werden kann.
    Passt Senkrecht an Efeckt-Cases oder wagerecht an Mixer-Cases
    Ohne jegliche Beschädigung der Cases,
    ist immer wieder abnehmbar,
    Passt auf alle Arten von Schließprofil (für 4 bis 12mm Holz),
    man braucht kein Werkzeug kein Kleber oder sonst was. für die Montage,
    der KH Arm lässt sich horizontal und vertikal jeweils um 180 grad schwenken
    und fixieren,
    ist klein (1 HE), leicht, aus Metall, (fast unkaputbar)


    habe leider keine Möglichkeit für ne Massenfertigung,
    vieleicht ließt hier jemand mit der sowas kann?

    Ich verkaufe Einiges von IMG mit Erfolg weil einfach gut, günstig & top Quallität drinn steckt und meine Kunden sich davon überzeugen konnten bzw. es von anderen Anbietern in der Preisklasse kaum vergleichbares gibt!
    wie z.B.
    LE 340 KLD
    DP-4DMX (mit Powercon & Klappdeckeldosen bessere Quallität als die Eurolite variante)
    DMX-1440 DMX Controller
    STA 1508 (super für Beschallung mehrerer Räume, unverwüstlich)
    MPX-4PA (der passende Mixer zur Endstufe)
    alles ohne Macken und absolut zuverlässig!
    Es gibt in Bremen auch Hausmessen - wo angetestet werden kann.


    Auch bei den TOP Marken gab es schon Produckte die nicht überzeugen konnten.
    Also abwarten bis das System auf dem Markt ist und Probehören...


    übrigens ist der Händler-Service in Bremen bedeutend besser als in Waldbüttelbrunn, weil die jeden Kunden achten und nicht nach umsatz-zahlen abstufen.


    wollte ich hier nur mal angemerkt haben....

    abe bei einem nagelneuen Tascam CD-X 1700 ein extremes Brummen bzw Surren festgestellt.
    Wenn im Player Laufwerk (egal welches) eine CD geladen ist und der Player auf Pause steht und dann am Mixer der Kanal voll aufgezogen wird hört mann ein Brummen und Surren im Blinkrytmus (LED) der Play-Pausen Taste.
    Wird noch die Serch oder Sratch Taste gedrückt verstärkt sich dieses Geräusch.
    Das ist im Bertieb bei normaler Dance Musik so nicht warnehmbar, aber bei Klassik wird das Geräusch stöhrend.


    Zieht mann die Cynch Kabel des Taskam aus dem Mixer ist das Geräusch weg.
    Gleiches Phänomen auch bei getauschten Cynch Kabeln.
    Liegt also weder an dem Mixer noch am Kabel.
    Habe dann wieder den alten Denon angeschlossen und siehe da es gab bei gleicher Anordnung keine Brumm Geräusche.


    Ist jemanden das schon mal aufgefallen oder habe ich einen Gerätefehler?

    sollte nicht darüber nachgedacht werden, ob den kleinen Bands & Djs ein Lehrgang bzw Schulung angeboten werden könnte?
    So etwas wie ein Befähigungs-Sachkunde-Schein, der die Leute berechtigt ihr eigenes Material offiziell einsetzen zu können.


    Der als DJ Führerschein bekannte Nachweis wird in nem 8st. Crashkurs mit anschließender Prüfung gemacht und ist auch als Sachkundenachweis
    anerkannt.

    den beitrag mit Liften und BGV C1 hatte ich schon mal verfolgt,
    wenn da auch ein mikrostativ drunter zählen würde...
    könnte ich noch ergänzend meinen daß dieses Fußpedal der B-drum des schlagzeugers ebenfalls ne maschienentechnische einrichtung sein könnte und verletzungsgefahr besteht.
    :-))


    also es sind hier die vielen kleinen gigs gemeint,
    wovon ich rede sind amateur bands, DJs, die ohne GW schein meist nur ne steuernr bei FA haben.
    Sie sind somit warscheinlich keine gewerblichen Dienstleister...
    aber das ArbSchG.... müste ja dennoch eingehalten werden?


    und wo es als veranstalter meist nur den wirt eines lokals mit nem saal dran gibt wo vielleicht 300 leute rein passen.
    von dem wirt ist mit sicherheit nicht zu erwarten daß er sich mit sowas auskennt. Und von 5€ eintritt je gast kann sicher nicht noch ne fachkraft für VA bezahlt werden...


    da gehe ich mal davon aus
    (um rein rechtlich auf der sicheren seite zu sein)
    daß jede kleine mobildisco bzw band eine ausbildung als VA Fachkraft haben müßte???

    in der VPLT SR 1.0 steht genau beschrieben wer das darf, ist schon klar.
    Aber wie verhällt es sich mit den vielen Bands & Mobil DJs?
    Nicht die Top 40 Bands mit Technik Crew sondern die unzähligen kleinen Coverbands, DJs...usw, die ihre Technik selbst aufbauen.
    ich kenne viele, die besitzen amtliche Lifte mit Truss drauf.
    Die haben meist Fantek, VMB (oder so) und 6m Truss dazu.
    Jeder kann beim Händler (zb großen T) Lifte und Truss kaufen. sogar mit Zertifikat bzw. Zeichnunngsgenehmigungsausweiß.
    Nach der SR1.0 dürften die Leute das zwar selbst aufbauen, vorrausgesetzt sie sind eingewiesene Personen (eventuell vom Händler)
    aber ohne ne Abnahme dürften keine Gäste in den Saal.


    hab ich da was falsch interpretiert oder ist es tatsächlich so?

    Frage war, weil die Truss Herstaller bei den Belastungs-Angaben immer von einer 2-Punkt Befestigung der Truss ausgehen.
    Nirgentwo steht was von einer "einseitigen" Belastungs-Möglichkeit wie ich beschrieben habe. weil die Traversen ja dann da wo die PA Boxen hängen nur auf einer Seite (Trussaufnehmer) aufliegen.


    Logisch wird immer erst die Mitte zwischen den Liften belastet und dann erst die "Lasten2 ausserhalb.
    Also wenn das so ok ist, werd ich das so machen.

    frage ob das zulässig ist
    zwei Fantec 101 Lifte in 5m Abstand aufstellen und dann 6m TX 25 Truss drauf, so daß die Truss jeweils links & rechts 50cm übersteht - um da dann Lautsprecher drann zu hängen.
    Mittig soll Licht an die Traverse.


    Gewichte
    Mittig zwischen den Liften auf die 5m Truss gleichmäßig verteilt
    6 St. Scanner a 10kg + Hacken, Safty, Kabel . 80kg ges (Wiege Gewicht)
    außen am "Überhang" der Truss
    2 Lautsprecher a 22 kg + Ketten, Safty, Kabel 50kg ges (Wiege Gewicht)
    macht alles zusammen 130kg


    die TX 25 hat bei 5m Länge eine Punktlast von max 140kg
    (laut Tabelle bei Litectruss.com)
    also keine Überlastung zwischen den Liften, aber wie ist es mit den Lautsprecher - die ja außerhalb der Lifte hängen sollen, wo die Truss an den Enden praktisch in der Luft hängt?[/img]

    Ich habe hier im Forum gelesen, daß sich der Direktschall bei Entfernungsverdopplung immer um 6 db verringert.
    wenn dem so ist, stimmt dann folgene Rechnung wenn mann der Herstellerangabe nach der PA Leistung glauben schenkt?
    bei Leistungsangabe einer PA:
    1m = 130 db
    2m = 124 db
    4m = 118 db
    8m = 112 db
    16m = 106 db
    32m = 100 db


    das würde dann ja heißen daß diese PA eigentlich schon zu laut währe oder?
    mfg
    ohrwurm

    Frage an die Profis:
    würde mir gern einen Analyzer zulegen, zum Anlage einmessen, welcher von den beiden taugt was bzw. macht was er soll,
    Omnitronic AN-31 oder
    Behringer 8024


    mfg

    also wenn ich das lese frag ich mich, warum denn dann hier über denon & co so gepostet wird?
    Schließlich hat pioneer auch sone edel Teile produziert.
    zitat:
    Der DF 2700 sollte hier mal aussen vor gelassen werden. Das ist einfach eine völlig andere Liga und es würde mich wundern, wenn davon mehr als 2000 Stück weltweit verkauft wurden


    wer für wenig kohle einen top zuverlässigen player sucht wird wohl kaum was finden,
    mann sollte schon etwas mehr "hinpacken" wenn mann Quallität sucht, denn in den jahren hätte ich garantiert auch etliche dieser Billigplayer verbraucht, was dann bis heute letzt endlich teurer gewesen währ als der 2700 damals kostette.


    Ein Bekannter hat einen 2500-wer Denon, seit dem Tag wo der auf den deutschen makt kam, und auch noch nie Probleme damit gehabt.
    -das Teil macht auch was es soll!


    Übrigens wenn hier "Denon" mitließt: Seriennummer: 1501204


    wenn jemand bedarf hat:
    habe noch einen kompl. Satz der gummitatatur für den uralten ersten Denon 2000F original verpackt da zu liegen.


    mfg

    also wenn ich das lese frag ich mich, warum denn dann hier über denon & co so gepostet wird?
    Schließlich hat pioneer auch sone edel Teile produziert.
    zitat:
    Der DF 2700 sollte hier mal aussen vor gelassen werden. Das ist einfach eine völlig andere Liga und es würde mich wundern, wenn davon mehr als 2000 Stück weltweit verkauft wurden


    wer für wenig kohle einen top zuverlässigen player sucht wird wohl kaum was finden,
    mann sollte schon etwas mehr "hinpacken" wenn mann Quallität sucht, denn in den jahren hätte ich garantiert auch etliche dieser Billigplayer verbraucht, was dann bis heute letzt endlich teurer gewesen währ als der 2700 damals kostette.


    Ein Bekannter hat einen 2500-wer Denon, seit dem Tag wo der auf den deutschen makt kam, und auch noch nie Probleme damit gehabt.
    -das Teil macht auch was es soll!


    Übrigens wenn hier "Denon" mitließt: Seriennummer: 1501204


    wenn jemand bedarf hat:
    habe noch einen kompl. Satz der gummitatatur für den uralten ersten Denon 2000F original verpackt da zu liegen.


    mfg

    kann über Denon nicht meckern,
    habe selbst anfang der 90er erst den 2000er gehabt, bin dann 97 auf den DF2700 umgestiegen,
    glaube den kennt heute kaum einer, weil der damals schlappe 4700 DM kostette, hatten den nur ganz wenige gekauft
    aber das Gerät ist einfach umverwüstlich, läuft bei mir so ca. 50 bis 70 Abende im Jahr, (mobil Disco) ohne ausfälle oder Macken.
    bisher hatte ich nur 2 Satz Laser einbauen lassen, sonst war nichts weiter!


    habe dafür aber bei kollegen schon etliche pioneer player absterben sehen.


    also ich glaube das ist alles ansichtssache was da nun besser ist,
    mfg

    kann über Denon nicht meckern,
    habe selbst anfang der 90er erst den 2000er gehabt, bin dann 97 auf den DF2700 umgestiegen,
    glaube den kennt heute kaum einer, weil der damals schlappe 4700 DM kostette, hatten den nur ganz wenige gekauft
    aber das Gerät ist einfach umverwüstlich, läuft bei mir so ca. 50 bis 70 Abende im Jahr, (mobil Disco) ohne ausfälle oder Macken.
    bisher hatte ich nur 2 Satz Laser einbauen lassen, sonst war nichts weiter!


    habe dafür aber bei kollegen schon etliche pioneer player absterben sehen.


    also ich glaube das ist alles ansichtssache was da nun besser ist,
    mfg

    brauche Rat,
    suche Mikro für Rednerpult wo wenig Feedback zu erwarten ist,
    da das Pult fast immer vor der PA steht,
    was taugt dafür: Byer mce 530 oder sollte mann gleich ein Schwanenhals wie SG 203, SHM205 nehmen.
    Darf auch nicht gleich die Welt kosten.
    Danke

    ich kann es nicht verstehen warum einige hier im pa-forum die db Opera Serien so schlecht reden, selbst Autobild vergleicht keinen keinen Golf mit ner S-Klasse...
    die Opera Serie ist eben nicht für Open Air, riesige Hallen bzw. lautstarke Techno Partys konstruiert (denn wenn der Hersteller das wollte würde er auch solche Anlagen zu den entsprechenden Preisen anbieten) sondern eher für ganz normale Tanzmusik in angenehmer Lautstärke.
    Und mein Erfahrungen mit der db Opera sind da ganz anders,eben positiver Art!


    bis Oktober 2003 hatte ich das bekannte Zeck System 15/3 und 18ener
    Baß (alles proline Serie) und weil das in die Jahre gekommen war
    suchte ich nun nach einer neuen PA Anlage für Veranstaltungen bis ca. 250 Gäste, die Anlage sollte:
    aktiv, klein, leistungsstark,
    der klang absolut sauber sein,
    so edel klingen wie eine Hifi Heim Anlage,
    Preis Leistung sollte stimmen,
    das System ohne viel Aufwand schnell aufzubauen sein,
    Tops und Baß sollten in unterschiedlichen Kombinatinen und Anzahl je nach Saalgröße kombiniert werden können.


    wer so etwas sucht sollte sich die Kombination aus


    2 Stück Opera 415L als Top und
    2 Stück Opera 6118 als Baß


    anhören.
    Das ideale System für Mobil Disco und Klein-Beschallung.
    Gut so bietet das kein Händler an, aber diese Zusammenstellung ist einfach genial.


    Wir (mehrere mobile Disc Jockeys), Techniker und der Sänger einer Band wollten es genau wissen und haben einen direkten Vergleich gemacht.


    der Saal bei dem Test hatte einen trockenen Klang ohne Nachhall, war 15m breit, 25m lang, 5,5 m hoch, Temperatur 18°C,
    Luftfeuchte lag bei 58%
    die Wände Mauerwerk verputzt, Saaldecke Holz,
    alle Anlagen standen auf einer 1m hohen Bühne,
    um eventuelle Übervorteilung auszugleichen tauschten wir auch den Standplatz der Boxen mehrmals untereinander aus.
    Unser Testplatz war mittig 12m vor den Boxen was dem Ende einer Tanzfläche gleich kommt.


    Getestet wurden:
    die oben beschriebene Opera Kombination gegen
    EV Anlage: Eliminator + Sub
    einer KME: C5 Cluster Serie mit Systemendstufe
    einer Zeck 15/3 + 18ener Baß mit 1200er Zeck Prozessor Enstufe


    es wurden alle Anlagen völlig linear angefahren,
    mal mit CDs, Platten, Moderation, Gesang, Keyboard
    als Mixer hatten wir einen Dynacord M1


    Es haben zwar alle Anlagen ähnliche Leistungsangaben, aber die Opera Serie war den Anderen gegenüber in Soundquallität, Schalldruck und
    räumlichen Eindruck des Signals absolut überlegen.
    Das hat sich besonders bei "S - Zischlauten" gezeigt, die Mitten kommen präzise und der Baß schön warm und sauber- das auch noch unter Vollast
    (Clipplimiter LED blinken)


    Bei Moderation und Gesang gibt es selbst unmittelbar vor den Opera Boxen im Gegensatz zu den Anderen Systemen kaum ein Feedback Problem.
    Sogar der bekannte Entertainer und Sänger GÜNTER RÜDIGER lobte den ausgewogenen Klang - sang übrigens über ein PU 150M (db technologies)



    Die günstigste System Einstellung an den Opera Boxen:


    an der 415L den level Regler auf minus 3 db und über die Weiche der 6118, bei der 6118 den level Regler auf maximal und die weiche auf 120 herz trennfrequenz.
    für Disco Musik ist das die ideale Einstellung da die Anlage dann selbst ohne einen Eqalizer super klingt.


    MFG
    ohrwurm