Beiträge von Tom Wantler

    Hey Jip,


    da ist noch die Frage ob die wirklich nur die Scanner steuern möchtest oder später sogar Parscheinwerfer, etc. für die Grundbeleuchtung hinzu kommen? Da ist dann eben die Frage ob sogar ein Hybrid-Pult eher Sinn macht?!


    An dem von dir vorgeschlagene Stairville DMX Invader 2420 Lichtpult ist Preis-Leistungstechnik nichts auszusetzen.

    Zitat

    Der Knackpunkt, an dem es losgeht, ist von vielen Faktoren abhängig,
    die bei jedem Gast anders gewichtet sind.


    Worauf das gesamte Thema hinaus läuft ist doch, dass jede Art von Gastverhalten im Bezug auf Ambiente und Quallität auf Veranstaltungen (Clubs, Konzerte, etc.) rein subjektiv und unterbewusst ablaufen. Ich weiß nicht ob dazu ein psychologisches Scriptum existert oder schon nur mal eine statistische Auswertung gemacht wurde, aber die prozentuale Verteilung von Faktoren für eine gute oder eine schlechte Party wäre mal seeeeeeehr interessant.
    Was meint Ihr denn was am wichtigsten ist?
    Die PA?, der DJ?, das Ambiente? die Deko? das Preisangebot? etc,etc. Ich glaube viele Dinge kann man verschmerzen, andere werden kompensiert. Am Ende zählt doch das Gesamtbild aller Faktoren und dem zu Folge der eigene Ruf. Hier braucht es finazielle Mittel, Kreativität und technisches Verständnis. Ein schlecht organisierter Club kann nunmal nicht alles zusammen bringen. Drum sehe ich dieses Forum hier weniger als eine Art sich über andere aufzuregen, mehr um zu wissen wie man seeeeeehr viel besser machen kann :wink:



    ...so, mein Wort zum Tag :grin:

    Zitat

    Geil war auch der Geburtstag einer Freundin, Im Raum war eine "Anlage" "vorhanden". Hifi Amp und kleine lautsprecher mit durchgebrannten Hochtönern, gestört hat es auch keinen außer mich.


    Sehr geil, da kann ich auch was von erzählen :grin:


    Letztes Jahr Silvester sollten wir bei einer Feier einen Club "nur" mit Lichtequipment versorgen und diesen Ausleuchten. Eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn viel dem Veranstalter auf das die PA aufwärts der 5kHz keinen Ton mehr ausspuckt. Der Betreiber meinte "das sei normal, hätte bisher niemanden gestört". Kein Hochtöner der Omnitronic Knallboxen wollte mehr. Eine Stunde nach Einlass haben wir dann die eigene Anlage reingewuchtet und aufgebaut. So viel Gewalt hatten die Mauern des Clubs noch nicht erlebt :grin:


    Zitat aus dem "deejayforum":
    "Egal wozu du gebucht wirst, bringe bei privaten Veranstaltungen immer deine eigene PA mit!!!!" :grin:

    Hey scharwe,


    Gegenfrage:
    Was hast du überhaupt mit den Parscheinwerfern vor?


    Möchtest du jede Farbe des Pars ansteuern oder reicht dir nur eine pro Scheinwerfer? Fals dazu noch ein Masterdimmer DMX-Seitig bei den LED Kannen verfügbar, kannst du dir schon einmal ausrechnen, wieviel Dimmerkanäle du brauchen wirst.
    Welche Einsatzzweck soll es dienen?
    Soll nur manuell gedimmt werden oder auch Programme abzuspeichern sein? Wenn beispielsweise eine fremde Theatergruppe oder der Leihende das Licht steuern möchte, machen feste Presets oder eigens programmierte Chases immer Sinn.
    Welchen Typ von PAR hast du denn überhaupt? Errechne dir in aller erster Linie mal die gesamtheit aller Kanäle, welche benötigt werden.
    Soll über das Mischpult noch später zusätzliche Hardware gesteuert werden, wie etwa Moving-Heads, etc? Macht so schon ein Hybrid-Pult Sinn?


    Wenn du dich sowieso schon im Preissegment um die 2000-3000€ aufhälst, soll auch gleich das passende gekauft werden und nicht zum Experiment ausarten :)
    (Mit der Zero 88 Jester ML48 hast du im Prinzip eine Hybrid-Konsole, welche meiner Meinung nach in Verbindung mit einem LCD-Bildschirm keine Wünsche offen lässt. Nur für Dimmergeschichten wäre sie zu schade. Ich würde bei dem Pult schon eher in Richtung mittelgroße Bühnen/Produktionen gehen)

    Hey Ihr, ich möchte keinen extra Thread auf machen, aber es geht in die selbige Richtung:
    Ich möchte hierzu einfach mal eure Meinung bei folgendem Angebot hören:


    Es geht um die Miete für eine PA in einem Gasthaus. Gespielt werden sollen Charts aus 70er, 80er und 90er. Dafür wird folgende "PA" vom Betreiber bereit gestellt:
    - Mc Crypt PRO12 Knallboxen
    - Mc Crypt MP-5000 Heizkörper
    - Mc Crypt DJ-750 Mixer
    - Mc Crypt DJ-2250 Doppel-CD-Player
    - dazu 4x 36 Parscheinwerfer + 1x Derby Effekte (S2L)


    Wenn ich das Umrechne, komme ich auf ca 500€ Neuanschaffungspreis, der Betreiber möchte pro Abend für das oben genannte Set 50€ haben. Sprich 10% Verleihgebühr. Ist das nun dreist oder bin ich zu billig?! Würde ich solche Gebühren fahren, wäre ich bei 10% für gleiche Besetzung (amtliche!!! PA (2x Tops), Stative, Mixer, div. Licht- und Dekorepertoire) ganz schnell bei über 400€ pro Abend (Also 4000€ Neuanschaffungspreis). Dieses Set geht allerdings für 150€ pro Abend raus (wenn Aufbau selbstständig) oder eben 200€, wenn ich Auf- sowie Abbau übernehme... sprich nur 3,75% des Neuanschaffungspreises . Wie hoch haltet Ihr denn eure Gebühren?

    Hey Loddy-Lo,


    erkläre uns doch mal bitte was du genau mit der BCF 2000 vor hast?
    Denn mehr as das Grundlicht unabhängig vom Rest zu steuern, ergibt sich meiner Meinung nach da auch nicht?!

    Zitat

    Ein Frage hätte ich noch: Kann DasLight mehr als einen Midi-Kanal handhaben, also auch z.B. 2CCxx?


    Geht leider nicht. Du kannst entweder die jeweilige Szene kopieren oder baust dir einen Effekt-Button, welcher durch MIDI gestartet wird und die gewünschte Szene aktiviert.

    Zitat

    Das ganze Licht über einen zentralen Schalter "Strom an/aus"


    Das wird dir aber irgendwann die Technik sehr übel nehmen! Ich denke da beispielsweise an MSD-Scanner, dessen Vorheizer dann ganz schnell den Geist aufgeben sollte. Ebenso was die vielen kurzen Stromschocks für LED`s bedeuten würden.
    Bei konventionellen Licht, wie eben der Glühlampen-PAR-Scheinwerfer mag das gehen. Aber ständig Strom Ein, Strom aus halte ich für Technikkrebs.


    Wenn dann Finger weg vom Strom und alles via DMX aus geschalten!!!

    Hey Hannes,


    ich nutze zwar DasLight, aber mal ein kleiner Anstaz wie ich dies gestalte:


    Im mobilen DJ-Betrieb möchte ich so wenig wie nur möglich auf den Tastern vom Licht herumtippsen, da die Aufmerksamkeit ja hauptsächlich der Musik gegeben werden sollte. Daher habe ich mittels eines Novation Launchpad mir die optimale Konfiguration zusammengebaut:
    Hier hast du genau 64 Taster (8 Reihen mit jeweils 8 Tasten)
    - Reihe 1 versorgt das Grundlicht des Raumes, letzte Taste der Reihe schaltet Licht komplett aus (Blackout)
    - Reihe 2 versorgt Licht auf der Tanzfläche (letzte Taste Blackout)
    - Reihe 3 bedient alle Scanner (letzte Taste Blackout)
    - Reihe 4 bedient alle Effektlichter (letzte Taste blackout)
    - Reihe 5 hat komplett programmierte Szenarien (z.B. auf einen Schlag ist der Raum Orange, die Scanner blau, alle Effekte aus; oder alles dunkel, nur Effektgeballer, etc.)
    - Reihe 6 bezieht sich auf den Aufbau des Tracks (z.B. während des Breaks kein S2L geraffel)
    - Reihe 7 "Killt" das jeweilige Gerät (Blackout)
    - Reihe 8 lässt Platz für Programmierungen vor Ort, wie z.B. das Anleuchten einer herumhängenden Spiegelkugel durch die Scanner, Anleuchten von Akteuren oder Sprechern, etc.


    Das tolle an dem Launchpad ist, das alles mit nur einer Hand bedient werden kann. So sind dann eben auch alle 5 Finger im Einsatz. Es ist zwar schlicht, aber dafür das kein zweiter Mann (Frau) vorhanden ist, reicht es völlig aus.


    Damit ich beim Programmieren nicht verzweifle, habe ich mir einfach aus dem Pool des "großen Boards" die gewünschten fertigen Chases heraus genommen (kopiert) und in die Gruppe "Mobil DJ" geschoben. Dort mehrere Szenen mit nur einer MIDI-Note versehen lässt diese dann auch gleichzeitig aktivieren. Ich weiß nicht ob es an DasLight liegt, aber das Drücken mehrerer Taster und auch reagieren dessen ist da problemlos möglich.


    Grüße

    Hey Dirk,


    ich selbst besitze auch die Varytec EasyScan XT3. Bitte schaue dir nochmal ganz genau die Lichtausbeute an! Lautstärke und Stepperauflösung ist super, aber das Licht :x
    Nochmal würde ich mir diese nicht kaufen und in was besseres (teureres) investieren.


    Bezüglich der ADJ QuadGem, schaue Dir noch einmal bitte die Hyper Gem an. Der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall!!
    Ob nun auf die Tanzfläche gerichtet oder in der Halle die Wand anstrahlen, es ist ein genialer Effekt.


    Aber was sagst du denn zum LED Commander, bist damit zufrieden?
    Ich überlege auch mir für ganz kleine Veranstaltungen einfach eins mit fertigen Chases gefüttertes Kleinlichtpult zu kaufen 8)

    Hey Ihr,


    wie oben beschrieben bin ich auf der Suche nach 2 Dimmern.


    Diese sollten mindestens folgenden Dinge beeinhalten:
    - 1 Kanal pro Dimmerpack (sprich 1x Schoku)
    - mindestens 1,5kW
    - keine oder nur sehr leise Einstreuung ins Stromnetz


    Preis dann auf Verhandlungsbasis über PN :)

    Hey Stone,


    du hast ja schon hier ein paar schöne Ansätze genannt, mich wundert nur das du so Grundlicht orientiert arbeitest und nur ganz wenig Strahleneffekte einbringst (scheint ja aktuell ganz große Mode zu sein), mit den Gigabars kann man aber auch schöne Szenen kreieren.


    So, ersteinmal eine Frage vorweg:
    Den LED Flower, Strobe und Fluter, wo hast du diese denn positioniert? Vll sollte in erster Linie bei diesen Geräten etwas investiert werden, um so für mehr Symetrie auf der Traverse sorgen zu können?


    Bei den LED Wash MH`s musst du darauf achten das diese hell genug sind. Im Preissegment von 300€ pro Head wird es da etwas eng, so das diese auch bei voller PAR-Beleuchtung zu sehen sind. Allgemein warum denn MH`s und keine Scanner? Ich finde im Bezug auf Lichtausbeute zum Preis, Größe und Gewicht (und damit auch Stauraum, der als Mobiler DJ sowieso immer zu gering ist), schneiden Scanner immer besser ab als MH`s. (Meine Meinung)
    Und schaust du nach Scannern, die im besten Fall 180° PAN/Tilt fahren können, brauchste auch keinen MH mehr. Hinter der Truss willst du schließlich nicht groß beleuchten oder?



    Was die Gigabars angeht, hast du eben wieder diesen "Flächeneffekt". Dies mag bei Tanzveranstaltungen sehr gut kommen, aber möchte die Discojugend zu Ihrem quitschenden Mainstream-House abgehen, kommt es etwas dunkler und dafür effektreicher besser. Wenn da zu viel Grundlicht auf die Tanzfläche strahlt und sich jeder zu stark "erleuchtet" vor kommt, wird es schwierig sein diese zu füllen. An dieser Stelle empfinde ich die Gigabars als Special (Effekt) an Traversenstativen oder Stützen sehr schön, bzw. kann man diese auch als indirektes Licht zum schonenden Ausleuchten der Tanzfläche oder Bar verwenden.


    Joa und sollten es die LED-Pars werden, so schaue bitte auch das diese Hardwareseitig einen Masterdimmer zu Verfügung haben. Kann dir öfter sehr viel ärger ersparen :oops:
    Gehe in einen Laden und schaue mal was die Lichtausbeute so her macht. Ich weiß ja nicht was genau du für welche aktuell hast? Meiner Meinung nach kommen bei LED PAR`s, welche direkt auf die Tanzfläche leuchten, Diffusor sehr gut. Nur die nehmen eben wieder enorm an Leistung weg. Grundsätzlich kann man nie genug PARs haben :grin:



    Ok, also was würde ich mit 600€ machen?
    Was du brauchst ist etwas bewegtes Licht, sonst wird es schnell langweilig, sowie etwas mehr Grundlicht. Mit 4 LED Pars (je nach Quallität) ist nicht wirklich gut für genügend Grundlicht zu sorgen.


    Ich würde nach 2 gebrauchten Scannern Ausschau halten. Nicht gerade LED, eher 250W HMI, die sind Preisgünstig und haben im Gegensatz zur LED eine wesentlich bessere Lichtausbeute. Die 500W Mehrverbrauch sind im Gegensatz zum Fluter und Strobe ebenfals verzeihbar :grin:
    Angenommen du hast so noch 200€ übrig, dann würde ich mit dem Geld zu 4x Pars greifen. 2 Stück zusätzlich an die Traverse und 2 Stück unter die Windups (Wie bekommst du das Zeug überhaupt auf Höhe?). Mit den restlichen 50€ spendierst du dann noch den Windups 2 Cover und hast somit eine nette Grund-, Deko- und Effektbeleuchtung :)



    Grüße Tom

    WTF? Die Gebühren sind ja unklar. Dann soll mal einer fragen warum die großen Discotheken immer weiter aussterben und nur noch 1 oder 2-Floor-Veranstalter zu finden sind?! Den ganz Großen, hier denke ich an die Mayday oder Syndicate, wird es kaum interessieren, aber das Mittelfeld, eben die etwas gehobene Klasse der Discotheken wird ordentlich Probleme bekommen. Vll fördert es die Besucherzahlen für Kleinveranstalter, wir werden sehen.


    Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, das denoch die Eintrittspreise niedrig gehalten werden würden (bzw. der höchstmögliche Satz der jeweiligen Tarifoption) und dafür die Getränke einen Aufschlag erleben. Sowas wie: "bezahle 10€ Eintritt und trinke was du möchtest" wird es wohl nicht mehr geben :x

    Hey liebe Party-PA`ler,


    seit nun gut einem Jahr bin ich im Besitz von 4 Ultralite 411 Scannern. Kurz nach dem Kauf (gebraucht) habe ich alle zerlegt und einzelln bis aufs planke Metall restauriert. Nun machten sie einen sehr schönen Eindruck, laufen tadellos, haben eine enorme Lichtausbeute (für 250W) und die Motoren ruckeln auch bei sehr langsamen fahrten kein Stück.
    Kurzum: Im Gegensatz zu anderen Scannern, welche ich schon in der Hand hielt (diverses von ADJ, Varytec, etc) war ich sehr positiv überrascht.
    Problem: Durch die schlechte Entkopplung der Steppermotoren vom Gehäuse machten sie bei den Spiegelfahrten einen enormen Lärm. Hielt man dagegen die Motoren in der Hand und löste diese vom Gehäuse, war nur noch das rauschen des Lüfters zu hören.

    So, nun zur Bastelstunde:

    Ich dachte mir wenn ich die Teile freihängend lager, sprich mittels Federn, dann würde dies eine super dämpfende Wirkung erzielen. Nur schauckelt dann der Motor bei den Spiegelfahrten wild in seiner Halterung umher, was nun auch nicht sehr schön aussieht. Mit Schrumpfschlauch an den Schrauben und ein Freilagern der Feder konnte ich nun die gewünschte Wikrung erzielen:
    Entlang der Y-Achse ist das Teil durch die Federn entkoppelt, entlang X- und Z- Achse gibt nun der "gebackene" Schrumpfschlauch genügend Halt für langsame und schnelle Fahrten ohne ruckeln.
    Die Lautstärkereduzierung, also das eigentliche Ziel, ist enorm. Leider kann ich dies anhand stichfester Messdaten nicht nachweisen, aber subjektiv betrachtet sind die Teile 1/2 bis 2/3 (also 50-66,6%) leiser!. Man hört praktisch nur noch den Lüfter und während der Fahrten ein leises grummeln :)



    Hier die Bilder:
    Originalhalterung:
    http://s7.directupload.net/file/d/2849/amjonod7_jpg.htm


    ...umgebaute Verstrebungen ohne Schrumpfschlauch:
    http://s7.directupload.net/file/d/2849/ww99d3nl_jpg.htm


    ...hier mit Schrumpfschlauch:
    http://s7.directupload.net/file/d/2849/9b7kygdn_jpg.htm


    ...hier im eingebauten Zustand:
    http://s7.directupload.net/file/d/2849/ybbrmz2u_jpg.htm


    ...und weil es so schön ist:
    http://s7.directupload.net/file/d/2849/ivgqfmsa_jpg.htm



    Evtl. kennt ja jemand das Problem und kann Gefallen an dieser Idee finden :grin:

    Zitat

    Du willst dir also die Option offen halten alle Stative, wenn es ein Kunde wünscht aufzubauen wo jedes ein Cover hat ?
    Oder habe ich das jetzt falsch verstanden.


    Ganz recht. Dies ist auch schon öfters bei diversen Outdoorveranstaltungen vorgekommen, nur stört mich is heute eben die Optik dieser nackten Stative am Zeltrand.

    So mache ich auch gleich den Beginn:


    Eine einfache Idee wäre beispielsweise das nutzen von aufblasbaren Couches und Sesseln.
    siehe hier:http://www.ebay.de/itm/Intex-Lounge-Sofa-aufblasbar-Sitzlounge-Couch-2-Personen-Getrankehalter-Neu-/370571612578?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Sofas_Sessel&hash=item5647ca11a2
    oder hier:http://www.ebay.de/itm/Sessel-aufblasbar-Sitzsack-Lounge-Luftbett-bunt-intex-/200670164555?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Campingm%C3%B6bel_sanit%C3%A4r&var=&hash=item746c495b9f


    Die Teile gibt es auch durchsichtig und würden in Verbindung mit PAR-Beleuchtung sicherlich einen sehr schönen Effekt abgeben.
    Sollte man gezwungenermaßen Windups oder Stative an ungünstigen Stellen im Raum positionieren, so wäre dies auch ein schönes Mittel, das keiner auf die Idee kommt über das Stativ zu steigen. Für Sitzmöglichkeiten ist ruck zuck gesorgt, es lässt sich sehr viel in Kisten einpacken und macht zudem noch einen sehr gemütlichen Eindruck.


    Problem:
    Es existieren noch keine Aussagen über die Haltbarkeit. Gerade wenn Leute spitzen Gegenstände mit sich herumtragen oder meinen auf den Dingern tanzen zu müssen, ist es mit Sicherheit recht zeitig vorbei. Flicken kostet zwar auch nicht die Welt, aber Zeit raubt es trotzdem.
    Was meint Ihr dazu?


    Zum Thema "Stativ-Husse" werde ich demnächst auch mal bischen was mit weißen Molton (schwer entflammbar nach DIN) versuchen und die Nähmaschine damit penetrieren :lol:
    Bilder folgen im Anschluss.

    Hallo liebe Party-PA`ler,


    nach vielen Diskussionen rund um die Anwendung von Dekoartikeln im mobilen DJ Bereich, habe ich auch hier im Forum etwas gesucht und bin dabei auf schöne interessante Themen gestoßen. Um die ganze Diskussion etwas zentral zu vereinen, möchte ich hiermit einen Thread zu diesem Thema starten.

    Ziel ist folgendes:
    Wie kann ich einen Raum mit möglichst wenigen Mitteln ansehnlich gestalten, sicherheitsrelevante Vorkehrungen verbessern und den dabei entstanden Materialkrieg dezent verbergen?


    Wie kommt es zu diesem Thema?
    Wer im mobilen DJ Bereich tätig ist und nicht immer einen präparierten Raum oder Bühne zur Verfügung stehen hat, ist man oftmals vor harten Ansprüchen von Gastronomen oder Jugendclub-Vernstaltern gestellt, die eine individuelle Entfaltung aufgrund der baulichen Zustände nicht zulassen.
    Stative stehen dann in den Raumecken oder gar mitten an der Wand des Raumes, wo viele Personen drüber stolpern könnten, ganze Kabelbäume liegen sichtbar am Rand herum oder werden provisorisch über der Decke verhangen, der "Dorf-Jugendclub" stellt weder Tische, noch Sitzplätze zur Verfügung, Die Tanzfläche ist leer, unansehnlich und am besten noch "zugehangen" mit Technik.
    Wer kennt das nicht? :grin:


    Mir geht es im Grunde darum das Auge von der Technikschlacht zu ansehnlicher Deko abzuwenden und so jeder Party seinen individuellen Charakter zu geben.


    Ansätze:
    Hier im Forum habe ich dazu schon einiges gefunden, ein kleiner Ausschnitt:
    Stativ-Verkleidung: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=42&t=66940&p=689628&hilit=Stativ+Cover#p689628
    Par-Husse: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=70818&hilit=Deko
    Husse für Tops: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=71944&hilit=Stativ+Cover
    Stehtische kabellos beleuchten: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=72632
    Stoff zur Beleuchtung:http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=72574
    sehr gelungene LED-Säule:http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=42&t=60021
    beleuchteter Eiswürfelbehälterhttp://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=44&t=72590&p=694293#p694293
    UV-Licht--> Röhre vs. Fluter:http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=73141
    Beamer als Licht- oder Dekoeffekt:http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=58238
    Pizzaeffekt bei LED-Kannen verhindern:http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=73565


    (weitere Links für entsprechende Tips würde ich nachträglich hier ergänzen)


    So und nun seit Ihr dran... lasst eurer Fantasy freien Lauf 8)