Beiträge von Flugwuppich

    Ich glaube, wir haben im Schuppen noch solche Waschbecken herumliegen (HR60 und HR90). Mit Manifoldadaptern bekommt man zwei Treiber an ein Horn und kann die Crossoverfrq. auf 500 Hz runterprügeln. Klingt garnicht so schlecht! 8)

    Anders als einige meiner Vorredner würde ich das analoge MuCo auf jeden Fall drinlassen und auch meuchlings nutzen. Das frist kein Geld mehr und stellt auch später ein nahezu unkaputtbares Backup dar. Als Nutzer von Yamaha und A&H in diesem Fall klare Preferenz für A&H QU oder SQ. Alles unterhalb der M7 hat mich bei Yamaha nicht wirklich begeistert. Der Service ist nach meinen Erfahrungen bei beiden Firmen top. Neuere A&H-Pulte entpuppen sich durch die kreative Update-Politik von denen mitunter als wahre Überraschungseier im positivsten Wortsinn! Sollten absehbar mehrere Areale abgegriffen/gespeist werden müssen, empfiehlt sich die SQ-der Danteoption wegen.

    monithor: Das war auch keine Spitze gegen Euch. Die geschilderten Erlebnisse habe ich zu Wendezeiten gemacht und meine eigene grandiose Naivität - konkreter wohl: Dämlichkeit natürlich auch trefflich ausnutzen lassen. Grundsätzlich habe ich bei zum Beispiel amerikanischen Produktionen aber einen wesentlich höheren Grad der Arbeitsteilung erlebt, der Job wird dort stringenter durchgezogen und die Bezahlung ist nicht unerheblich besser gewesen. Ich vermute, daß die Branche in D inzwischen nach gezogen hat. PS: Sollt es sich um jene ABBA-Formation handeln, deren guter Geist und Förderer VW-Busse extra in Aschaffenburg zulassen lässt, damit dann AB-BA...draufsteht und "nebenbei" noch die eine oder andere Fluglinie betreibt: Das sind alles sehr nette und kompetente Kollegen!

    Mit USB Sticks habe ich an sich auch keine Probleme. ICh verwende so Mini-Teile von Sandisk mit 64 GB und USB3.0, ...

    Was die "Geräusche" beim Ausschalten/Niederfahren betrifft habe ich die Erfahrung gemacht dass man mit den alten GLD-Stageboxen (AR2412/AR84 und AB168) keine diesbezüglichen Probleme hat, denn bei denen werden die Ausgänge über Relais getrennt wenn man die Shutdown-Sequenz einleitet. Beim Pult und den DX168 hat man wohl auf diese Relais verzichtet. Daher gibts den Rums. ....

    Exakt solche Sticks haben wir auch probiert - es ist "wackelig". Den "Überschallknall" habe ich am rückwärtigen Ausgang des Pultes gesehen - das wird regelmässig nicht dem Standardeinsatz entsprechen. Das sind noch kleine Schönheitsfehler, die einem Einsatz sicherlich nicht ernstlich entgegenstehen - für mehr als Pausenmugge habe ich das Qu-Drive auch nie benutzt. Ernster ist für mich die Selekt-Hakelei - das ist nervig. Natürlich gelingt es mir nicht, dieses Phänomen zuverlässig zu reproduzieren. Ich möchte in jedem Fall dem Eindruck entgegenwirken, ich würde das Pult "dissen" - das Ding klingt wirklich sehr gut, und bietet auch jetzt schon unglaublich Viel für einen unglaublichen Preis. In meiner Korrespondenz mit A&H wurde jedenfalls sehr deutlich, daß die Jungs (und Mädels) dort wirklich rotieren, die Bugs des vielleicht etwas früh veröffentlichten Pultes auszumerzen. Natürlich ist auch nicht auszuschliessen, daß ich ein "Käferbesiedeltes" Mainboard erwischt habe - sowas kann passieren, wer sich unfehlbar wähnt, werfe den ersten Stein. A&H hat jetzt schon angeboten, ein neues Mainboard zu liefern - ich warte jetzt FW1.3 ab und wir gehen davon aus, daß sich viele Nervigkeiten dann erledigt haben.

    Und die fachlich Kompetenz unserer polnischen Kollegen ist wirklich top! Ich weiß nicht, ob es dort eine staatlich geprüfte Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungsverhinderung gibt - den Leuten dort wird aber offensichtlich nicht drei Jahre lang ausschließlich beigebracht, unter welchen Kautelen sie eine Veranstaltung ab zu brechen haben. Das ist der täglichen Zusammenarbeit durchaus zuträglich.

    Ich mache dort viele Jobs und die Bezahlung dort ist inzwischen der "typisch deutschen" nicht unerheblich überlegen. Die PA-Companies in PL sind im Vergleich zu Deutschland im Durchschnitt inzwischen deutlich besser und höherwertig ausgestattet - es scheint eine speziell polnische Liebe zu Soundcraft, Midas und JBL zu geben - damit kann man ja arbeiten.

    Polen ist veranstaltungstechnisch auf sehr hohem Stand - dort gibt es dementsprechend sehr viele sehr fähige Leute! Stell doch die Anfrage mal in dortigen Foren!

    "Junge Männer zum Mitreisen gesucht!".... unsere Branche hat sich ihr Image redlich verdient. Meine (für mich definitiv) letzte Tour bestand aus: Täglich zwischen vier und sechzehn Stunden Truck fahren (ja, ich kann das noch...), Ausladen, Bühne bauen, Tontechnik bauen, den Ton für die Show machen, Alles wieder mit abbauen, den Truck zum nächsten Venue steuern und versuchen, etwas zu schlafen. Diese Erfahrung war "interessant". Ich berechne jedenfalls inzwischen keine Tagessätze mehr sondern ausschließlich Stundensätze. Das hilft nicht unerheblich, den angebotsseitigen Schrott vom angebotsseitigen Schrott zu trennen. Ich will damit keinesfalls unterstellen, daß eingangsthreadige Nachfrage darunter zu subsummieren sei. Für uns gilt allerdings inzwischen generell: Arbeitsangebot aus Deutschland?




    A&H hat sich das Problem angesehen und glaubt, es mit dem nächsten Firmwareupdate beheben zu können. Ich denke, hier keine Staatsgeheimnisse zu verraten wenn ich zitiere." we have only seen one other problem like this just a few weeks ago - so it’s incredibly rare, but we do believe we know what’s happened. "

    Funktioniert das mit der kommenden Firmware nicht, müsste das Mainboard gewechselt werden. Nach drei Tagen des Testens und "Herumspielens" muss ich doch eine gewisse Ernüchterung konstatieren. Positiv in jedem Fall die wertige Haptik und sonstige mechanische Verarbeitung. Die neue Bildschirmansicht ist eben neu aber weitgehend selbsterklärend - einzig die Platzierung des HPF (in der Mehrkanalansicht des Screens) mag signalflussgerecht dargestellt sein, ist aber als Funktion des EQ nicht intuitiv platziert - kleiner Schönheitsfehler.

    Was aber nervt, sind doch nicht unerhebliche Bugs in der aktuellen FW 1.2.2: Ja, im Manual steht, man solle die PA erst einschalten, wenn das Pult wach ist. Das gilt wohl für jedes Pult, Diesbezügliche Fehler lassen sich aber nicht immer vermeiden. Die Ein-und Ausschaltgeräusche des SQ sind....beeindruckend. Nach Selektion eines ausserhalb der gewählten Ebene liegenden Kanals im Bildschirm hakt es mitunter mit der Selektion eines Kanals in der aktuell aufgerufenen Ebene über die SEL-Taster. Eine absolute Katastrophe ist die Performance des Qu-Drive: Selbst nach Testen des nun dritten Sticks (alle laufen klaglos in unseren diversen QU-und GLD-Pulten) ist eine zuverlässige Wiedergabe schlicht und ergreifend unmöglich. Abbruch entweder mitten im Titel oder aber (im Play all - oder auch Repeat all-Modus) nach Titelende. Sämtliche Titel sind Wav-Files und laufen auf anderen A&H-Pulten zuverlässig. Als Nächstes werden wir das Pult an Stageboxen testen. Fakt ist aber jetzt schon, daß ich das Pult mit der aktuellen Firmware nicht guten Gewissens herausgeben kann - oder selbst Gigs damit fahren würde. Die hier geschilderten Problem sind in der firmeneigenen Community soweit ich es übersehe noch nicht einmal diskutiert. A&H hat sich mit seinen Produkten und seiner zügigen und User-nahen Update-Politik zu recht viel Vertrauen erworben. FW 1.3 soll "Anfang September" kommen. Schau'n ma mal.....

    Die Cases sind ja in ihrer "Tiefe" alle auf (eingeklappte) Pulthöhe gebaut. Die Cases stehen in allen Bildern immer auf ziemlich solidem, geraden Untergrund. Manchmal hat man eben keinen bühnenbeplatt-ten FOH. Bei bösem Katzenkopfpflaster oder noch schlimmer - Rasen hätte ich bei den zu sehenden Dimensionen etwas Bedenken, daß das Case mit dann hohem Schwerpunkt in der Sagittal-Ebene, also zur Bühne hin oder eben mir auf die Füße kippen kann. Wie sind da eure Erfahrungen?

    Das Pitch-Shifting habe ich noch nicht ausprobiert - in meiner Liga klingen auch schon wenige Bläser immer "schön voll", ist aber ein interessanter Denkanstoß! Gebt ihr das dann jeweils auf einen kompletten Satz (Holz,Blech) oder differenziert ihr da noch weiter? Lasst Ihr das dann auch bei zum Beispiel einem Solo-Sax einfach stehen?

    Ich denke, es hängt auch davon ab, ob man die Band und deren Repertoire kennt. Ein brauchbares Standard-Reverb habe ich für's Gebläse eigentlich immer bereit liegen. Im Zweifel fahre ich es so zurückhaltend, daß man es noch nicht bewusst als Hall hören kann. Das klingt im Zweifel immer etwas edler. Bei "normalem" Jazz oder Big Band geht das so eigentlich immer. Bei "zeitgenössischer Musik" im Zweifel vorher fragen.

    Genau wegen solcher Aktionen wird so ein Effekt dann nicht im Voraus kommuniziert!

    Das hatte ich hier andernortes auch schon geschrieben. Der unverzichtbare und dann von den Musikern mitgebrachte "Fußeffekt" erwies sich als ein Multieffekt der eher preiswerteren Sorte direkt zwischen Empfänger des Funkmics (!) der Sängerin und der Stagebox - Immerhin so dezent gefahren, daß es für die Beschallung kaum hörbar war, für den live dranhängenden Radiosender aber immer noch zuviel. Der ideale Kompromiss sozusagen. Mit dem Y-Trick greift man natürlich schon in die Kunst der Künstler ein....

    Ein Koch kann aus einem Stück Holz auch kein Steak machen! Noch böser: Mischpult! Nix Klärwerk! ;)

    Im Bereich Ton sind die Ethercons ja inzwischen (zum Glück!) etabliert - aber wehe, da kommen dann die Kollegen vom Bild (Haste mal noch ne Netzwerktrommel?) Wie oben beschrieben, die Tülle ist, sofern nicht vorher gerettet, dann eben für immer weg. Bitte nicht falsch verstehen: Ich gutheiße die dünnen Multicore ausdrücklich! Falls noch jemand ein analoges 48-er Multicore sucht, bitte PN!

    Naja, hier ging es um wohl eine Produktion mit immer dem (weitgehend) selben Setup. Als Stadtfest-Geschädigter weiß ich viele Sub-Sub-Stageboxen auch zu schätzen - gerade wenn das Budget eben nicht einmal für verständige Helfer reicht, gerne auch überlappend bis vollparallel. Aber selbst vergoldete Pins der Multipinstecker schützen eben vor Verbiegung nicht. Insofern ist eben jede lösbare Verbindung mögliche Fehlerquelle. Neutrik ist ja so erfolgreich, weil es sehr zuverlässig ist. Gleichzeitig lassen wir uns aber RJ45-Verbindungen aufdrücken, weil die dahinter liegenden Geräte so praktisch sind... 2-5 Euro pro XLR-Kanalstecker (und entsprechend Buchse) werden wegen ihrer Stabilität dann gerne hin genommen, die Summe(n) werden dann schmerzbefreit über die "Home-Norm" RJ-xx zum und vom Pult zur PA geschossen, weil der "klangliche Vorteil" "doch deutlich hörbar" sei....