Beiträge von yamaha4711

    Tacho!


    Das Zecksystem ist zwar schon etwas betagt, aber wenn es funktioniert dann ist das System nicht gerade das schlechteste welches. Ich zumindest hab das System als es rauskam auf der damaligen Musikmesse bei Zeck gehört und war sehr angetan. Laut und macht ordentlich Bumm unten. Klanglich auch nicht sooo schlecht und mit etwas EQing bekommt man es auch recht einfach zum Klingen. Qualitativ gab und gibt es sicherlich besseres aber bei dem Preis kann man nicht meckern. Man bemerke: man bekommt ein in sich aufeinander abgestimmtes System nebst Stufen und Controller.
    Damals hat Zeck gerne EV und/oder RCF verbaut. Also auch nicht gerade billige und schwache Chasis/Treiber.


    Ich denke daß ihr damit einen guten und tauglichen Fang gemacht habt. Viel Spaß mit dem System. Einen Vergleich mit anderen System - wie z.B. einem Actor - braucht es nicht zu scheuen. Da hat das Zeck die Nase vorn.


    Grüßle,
    michael

    Tacho!


    Ja, falls du die Transistoren gegen Röhren getauscht hast.


    Spaß beiseite... ich glaube/denke, daß das was du an mehr Power zu hören meinst die Powercompression der Treiber ist. Das ist aber eher weniger Leistung, da die Temperatur der Schwingspule und damit deren Widerstand ansteigt.
    Letztendlich tritt aber der gleiche Effekt wie bei einer Kompression durch selbiges Gerät zu tage: mein ist der Meinung, daß das Material dichter und lauter ist, da die Pegelschwankungen selbst nicht mehr so stark sind.
    Ist aber im Prinzip ein schlechtes Zeichen.


    Grüßle,
    michael

    chw
    Das mit dem Stom stimmt schon... lieber mehr als zu wenig. Ist wie mit den Leitungen: lieber 20 zuviel als eine zu wenig.
    Aber vergiß nicht: es ist éine SCHULE, d.h. es kommt der Dorfelektriker und es entscheidet die Gemeinde/Stadt. "Wozu brauchen die eine 63A CEE? Da reicht doch eine normale Schukosteckdose. Laßt uns einfach statt 3 eben 6 Steckdosen setzen." Hier wird meist Ignoranz ganz groß geschrieben und an Sachverstand mangelt es auch häufig.


    Wenn im Moment nur 16A da sind wird sich da auch nicht viel ändern. Anders sieht es aus, wenn tatsächlich umgerüstet wird. Dann geb ich dir vollkommen recht: lieber 63A oder 2x 32A verbauen - falls es die Elektrik vor Ort zulässt und man die Entscheidungsträger davon überzeugen kann.


    Grüßle,
    michael

    Hallo Andreas!


    Mal zu den Böxlies:
    Topteil 12" / 3/4", 300W @ 8 oder 4Ohm. Du sagst du hast die 8 Ohm Variante.
    Baß: 12" Doppelschwingspule (wer's braucht), 2x 300W @ 4 Ohm. Deine 400W beziehen sich auf die Programmleistung.


    So gesehen braucht dein Topteil eine größere Stufe, als der Baß. Doch dazu später mehr.


    Sehen wir uns mal die Stufen an.
    PM1000-2 2x 700W @ 4 Ohm, 2x 500W @ 8 Ohm
    XTi 2x 500W @ 4Ohm, 2x 275W @ 8Ohm


    Zitat

    Der Powermate liefert bei 8 OHM jeweils 350 Watt und die Crown-Endstufe jeweils bei 4 OHM 500 Watt .


    Das stimmt eben so nicht. Es ist gerade anders herum: die PM hat mehr Dampf als die XTi.


    Nach deinen Angaben soll der Baß ja 400W haben und die TOP's die 300W. Auch in dieser Hinsicht widersprichst du dir, denn hier wäre die XTi noch mehr unterdimensioniert. Aber gut...


    Lösen wir mal den Knoten:
    Baßsignale sind Impulssignale mit hoher Amplitude, d.h. die Stufe braucht Leistungsreserven damit sie nicht ins Clipping kommt. Deswegen wählt man die Stufe für den Baß immer ein wenig größer als die Leistung die der Baß an sich abkann.
    Du solltest also die PM für deinen Baß nehmen. Da der Baß 4 Ohm hat und die Stufe 700W @ 4 Ohm feuert wirst du hier keinen Engpaß haben. Eher ein wenig überdimensioniert.
    Die XTi an die Topteile: 300W kann das Top ab, 275W liefert die XTi an 8Ohm. Das passt schon. Mach dir nicht den Kopf wegen verdeudeter 25W. Die hört man absolut nicht.
    Die XTi wäre am Baß im übrigen auch (total) unterdimensioniert und würde dir wohl dauernd die rote Lampe zeigen. Aber probier es doch selbst aus.


    Das Verhältnis Baß zu Top stellst du dann an der Weiche ein und gut ist. Es soll ja auch Leute geben die mehr Top als Baß wollen... in diesem Fall kann es denn sinnvoll die Stufen zu tauschen. Aber bitte nicht hinter jammern, wenn der Baß flöten geht alldieweil die Party doch ein wenig lauter wird und die zu kleine Stufe pausenlos Gleichstrom produziert.


    Grüßle,
    michael

    Tacho!


    Deine Beschreibung ist ein wenig kompliziert und ich habe erst nach dem zweiten mal lesen verstanden wie das ganze zusammenpassen soll. Ist soweit in Ordnung. Nur nochmal zur Sicherheit, um Verständnisprobleme vorzubeugen:
    Von Main bzw. EQ-Out (damit du auch den EQ in der PM nutzen kannst) der PM raus und rein in die PowerMAX. Von da geht es LOW in die externe Stufe und HIGH in die AMPin's der PM zurück. Damit erfüllt der Masterfader seinen Zweck wie er soll.


    Warum eigentlich eine XTi, wenn du sowieso eine externe Frequenzweiche nutzt? Ich hoffe der interne Prozessor der XTi bleibt dann aus. Zudem halte ich die 1000'er für zu klein. Die würde ich dann eher für die TOP's nehmen und die Stufe der PM für den Baß.


    Grüßle,
    michael

    elektrikus
    naja... 50nW ist ja ein Riesensender. Zudem ist das auf solche Minianwendungen beschränkt. Als nix mit frei rumfunken. Sollte mich nicht wundern, wenn das ganze auch auf Indoor beschränkt ist.


    Die Freifelddämpfung ist aber nicht linear im Gegensatz zum Energiegehalt. Aber ich hab mit solch einer Haarspalterei schon gerechnet.... na gut.
    Setz dich mal 1h vor eine IR-Lampe mit 250W und dann tausch die Lampe gegen eine UV Lampe derselben Leistung. Mal sehen wo mehr Energie dahintersteckt. Da hilft dann auch keine Freifelddämpfung mehr.
    Ein weiteres Argument: warum gibt man wohl im D-Netz signifikant mehr Leistung auf die Antennen als im E-Netz?
    Gegenargument: das E-Netz ist feiner.


    Letztendlich ging es ja auch um die Aussage, daß VHF eine geringere Sendeleistung benötigt. Dem ist aber nicht so.... eine VHF Funke hat und darf eine höhere Sendeleistung haben als eine UHF Funke in anbetracht der übertragenen Energiemenge.


    Grüßle,
    michael

    künstler
    VHF ist anmelde- und gebührenpflichtig und ortsgebunden.
    Zudem sind sich weder Hersteller noch die lieben Politiker im Moment einig was denn nun wird. Auf der Messe habe ich bei den 4 großen Hersteller diese Thema angeschnitten und ich erhielt 4 Unterschiedlich aussagen. Soviel mal dazu.


    Zudem sind die bisherigen Frequenzbereiche UHF anscheinend, wenn man den Verlautbarungen der RegTP glauben möchte, bis 2015 sicher.


    @all - offtopic aber dennoch wichtig
    Ich hatte im PLS-Thread schon mal darauf hingewiesen....
    Letztendlich sind wir als Veranstaltungstechniker und Dienstleister ebenso in der Bringschuld! Wir sollten dafür sorgen, daß unsere Investitionen gesichert sind, d.h. den Behörden klar machen, daß die Frequenzen nicht einfach wegzuradieren sind. Den Herstellern ist es letztendlich egal. Es hängt an uns die Behörden/Politiker zu überzeugen, daß diese Frequenzen in Benutzung sind und auch weiterhin benutzbar bleiben sollten.


    Grüßle,
    michael

    Hallo Kollegen, Beratung ist ja recht und schön, doch ich denke daß hier der Händler des Vetrauens gefragt ist. Info's sind ja zu genüge da. Ich habe nicht das Gefühl, daß damit ein Verleih oder größerer Job bedient werden soll.


    florian
    Es gibt eine einfache Regel: gutes Equipment kostet gutes Geld.
    Von den unterschiedlichen und bekannt anerkannten Firmen (AKG, beyerdynamic, Shure, Sennheiser) gibt es haufenweise Info's zu Funksystemen. Hast du dich da mal ein wenig durchgelesen?
    Ich denke für dich kommen Systeme wie
    AKG WMS 40
    beyerdynamic OPUS 100
    Sennheiser Evolution 100
    Shure PGX
    in Frage
    Gerade die WMS 40 und die E100 von Sennheiser werden in der Bucht zu kleinen Preisen vertickt.
    TIP: geh' zum Händler deines Vetrauens und laß dir die Systeme vorführen und Teste sie. Gerade beim Headset wird oft am Tragekomfort gespart. Achte dabei auch auf Klangqualität und Rückkopplungsempfindlichkeit.


    Zum Thema Rauschen
    Das hängt von der Qualität deines Empfängers/Systems ab. Die billigeren Anlagen rauschen gerne auf bevor die Rauschsperre zum Einsatz kommt, falls überhaupt eine vorhanden ist. Da heißt es eben auch wieder testen. Wenn man die Rauschsperre zu empfindlich macht mutet der Empfänger, obwohl das Signal noch brauchbar ist. Bei zu schwacher Rauschsperre ist das Signal eben durch Rauschen überlagert. Das obliegt eben auch dem Nutzer selbst.
    Je teurer die Anlage, desto besser sind/sollten die verbauten Filter im HF Teil sein, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit des Rauschen.


    HMPF
    Zwei kleine Anmerkungen zu deinem Posting:
    Seit wann darf man bitte im Bereich 87.5 - 108MHz frei rumfunken? Also bei mir ist das zum nicht UHF sondern UKW und da kommt das normale Radioprogramm. Die einzelnen Radiostationen würde dir gehörig den Marsch blasen wenn du in dem Bereich rumfunkst.


    Das mit der Feldstärke halt ich auch für ein Gerücht, denn der übertragene Energiegehalt steigt mit der Frequenz bei gleicher Sendeleistung an. Mit anderen Worten die Energie ist direkt proportional zu der Frequenz. E = h * f
    Das heißt, daß ein UHF Sender weniger Sendeleistung haben kann/darf/muß im Vergleich zu einem VHF Sender.


    Grüßle,
    michael

    Tacho!


    Da gibt es nicht viel zu helfen oder zu entscheiden... zumindest nicht zwischen VHF oder UHF.


    Es ist ganz einfach: VHF darf nicht mehr verwendet werden - zumindest nicht ortsveränderlich.
    Also kommt nur UHF in Frage.


    Grüßle,
    michael

    Tacho!


    QSC MX3000a
    QSC EX4000 / JBL MPA1100


    oder eben
    Peavey CS-800 X
    Macht gebrückt 1.2kW @4 Ohm (deswegen die X und nicht die ohne X, denn die kann nur 8@ gebrückt) und das ganze sehr ordentlich.
    Da ich selbst L2400 habe konnte ich auch mal vergleichen. Die Peavey machts meiner Meinung nach sicherer als die L2400. Zumindest werkeln die Bässe an der Peavey besonnener. Never change running systems.


    Grüßle,
    michael

    Tacho!


    Das heißt, daß jeder Kanal zunächst mit dem PreAmp auf 0dB Pegel direkt nach dem PreAmp gebracht wird. Damit sind alle Signale gleich laut, haben denselben Pegel. Die Bandmaschine wird dabei voll ausgesteuert, was ein optimales Signal-Raus-Verhältnis ausmacht.


    Grüßle,
    michael

    Fränkie
    Ist mir schon klar daß die Zeit weiter geht.
    Du hast vollkommen recht: die heutigen Tapedecks (wobei das im CD-A500 auch nicht viel besser ist) sind einfach nur murks und was aktuell ein MD kostet... no glue. Interessiert mich im Moment auch nicht wirklich, da kein Bedarf.


    Grüßle,
    michael

    Tacho!


    Letzter Tag und gerade zurück gekommen.


    Ich war sehr entäuscht von der Messe.... nicht wirklich neues in Bankfurt. Aber der Reihe nach...


    Es gab gleich zu Anfang eine Diskussion über Wireless Systeme und die nunmehr verfügbaren Frequenzen. Irgendwie wissen die Hersteller selbst nicht so was Sache ist, ganz zu schweigen von den Politikern. Es ist ein ernstes Thema, da es hier uns ziemlich an die Euronen geht. Ich denke wir als Verleiher sollten da auch mal in die Gänge kommen und eine Botschaft Richtung Berlin/Brüssel schicken.
    Dann mal ein wenig über die Messe schlendern... an jeder Ecke hängen so komische LS-System von oben nach unten. Aber wirklich an jeder Ecke. LA links LA rechts, von oben von der Seite. Scheint ja total hipp zu sein. Wo soll das hinführen? Ich wette in 5 Jahren sind Horn-LS wieder voll im Trend.


    Auf der Außenanlage war ich natürlich auch....
    Als ich ankam lief gerade das Teil von Martin. So ein LA mit 4 Bandpässen übereinander. So auf das erste Ohr nicht schlecht. Beim Umhergehen konnte man aber HotSpots ausmachen und ein Phasing feststellen. Der Baß war auch nicht gerade mein Geschmack. Mulmig und unpräzise. Vor allem wenn sich dem System näherte.
    TWAudio wollte ich unbedingt hören... also Wecker stellen. Kam dann doch ein wenig zu spät konnte aber das VERA hören. Faszinierend! Das was ich noch von dem Martin Teil im Ohr hatte - gar kein Vergleich. Offen und luftig aber dennoch direkt und kraftvoll. Sehr präzise, auch die Bässe. Die sind ja wirklich süß. Man glaubt es nicht was aus den putzigen Dingern rauskommt; und so präzise wie ein Skalpell. Auch die Reichweite ist sehr verblüffend. Ich sag's mal so: 's isch schwäbisch ond mer kennad halt älles.
    Dannach lief das System von Turbosound. Auweh... das ist eine echte Ohrfeige. Monströses System das WOW und BOHEJ aussieht aber das System zeichnet nicht so sauber. Es klang recht muffig. Es ist laut - ja, aber kein Klangmeister.


    Am Ende noch der Oma2 einen Besuch abgestattet und dann haben die uns auch schon rausgeschmissen. Sozusagen den Boden unter den Füssen weggezogen.


    Grüßle,
    michael

    Naja, wenn bisher ein Tape gereicht hat warum dann nicht auch irgendein Kassettenlaufwerk von M...Markt oder dem Planeten mit den Ringen.


    MD ist halt so ne Sache... so richtig prof. halte ich das nicht. Springen tut das Ding im übrigen auch. Andererseits sollte das FoH soweit abgeschirmt sein, daß da niemand dranrumpelt.
    Es ist auch im Vorfeld abzuklären, wenn da Playback läuft, welches Medium Verwendung findet. Ansonsten sage ich einfach: Pech gehabt. CD ist einfach der Standardtonträger im Moment. Wenn jemand meint er müsse da sein eigenes Süppchen kochen, dann sollte diese Person auch den entsprechenden Kochtopf mitbringen.


    Grüßle,
    michael

    Tacho!


    Einweisung gibt es entweder direkt bei Abholung oder wenn Lieferung gewünscht vor Ort. Das bestätigt der Kunde auch per Unterschrift, damit es hinterher nicht heißen kann: das wußte ich nicht.
    Es gibt einen Grundbetrag, der abhängig ist vom Ladevolumen... also geht es noch in den Kombi oder braucht es den Sprinter. Darauf kommen dann die gefahrenen km nach Regelsteuersatz.
    Auf- und Abbau ist als Dienst am Kunden mit drin, außer der Kunde kommt einem dumm oder es ist eine Schlepperei in den 3. Stock ohne Fahrstuhl.


    Grüßle,
    michael

    Viele CD-Recorder und auch Consumer MD's nehmen dir einen Stromausfall ziemlich übel. Das wird dann meist mit dem Verlust der gesamten Aufnahme quittiert, da kein TOC geschrieben wurde. Fazit: MD und CD-Recorder halt ich für weniger qualifiziert.


    ADAT ist eigentlich ein gut verbreiteter Standard und es gibt genügend Signalkonverter welche von ADAT auf TDIF oder SPDIF oder AES/EBU oder Analog wandeln. Es gibt auch Karten für den PC, welche dann optische ADAT-Eingänge haben. Digitalpulte haben meist auch ein ADAT Optical In. Es gibt auch Rechner, die das als BuildIn haben, die Octan's von SGI z.B.


    Sonst noch Fragen?


    Grüßle,
    michael

    Also ich mag die kleinen schwarzen .... Kisten - und das nicht nur weil ich Schwabe bin.


    d&b
    meyersound
    Seeburg


    Mini ist im übrigen
    2-4x E3 mit 2x E12 oder 3x Q-Sub (von wegen cardioides Monocluster)
    Bisschen größer ist je nach Job dann F2/B1 oder C4 mit B2 oder Q
    Darüber kommt dann J


    Grüßle,
    michael

    Brauch ich ne Brille oder wie nun?
    Auf schwäbisch würd' ich sagen: jetz' komsch mer awer päp.


    Zitat

    wenn ihr mal schnell ne pultsumme mitschneiden sollt was wäre das Format eurer Wahrl?


    Heißt für mich so viel wie ich suche auch nach einer Möglichkeit schnell und unkompliziert mal mitzuschneiden und nicht ich brauch auch die eierlegende Wollmilchsau für meine Kunden um jedweden KrimsKrams abzunudeln.
    In 99% der Fälle kommen die doch mit einem Silberling daher. Ansonsten gibt es Telefon, um das vorher abzuklären. Mit MD (als Zuspieler) wurde ich bisher nur im Promillbereich belästigt.


    Ansonsten: das Leben besteht nun mal aus Kompromissen.


    Grüßle,
    michael

    Beim mal schnellen Mitschneiden gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Da hatten wir kürzlich schon einen Thread: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=68163


    Ich bevorzuge - einfach weil es da ist und IMMER NOCH funktioniert - ein DAT, wenn es hochwertig sein soll. Ansonsten klemm ich den Laptop dran (Standard build-in Soundkarte). Reicht vollkommen, wenn der Rechner nicht gerade 10 Jahre auf dem Buckel hat und ist in jedem Fall besser als ein Mitschnitt auf Tape (also normale analoge Audio Kassette). Außerdem ist der Laptop doch eh meist dabei, oder?


    Grüßle,
    michael