Beiträge von niggles

    Da es wohl bis auf weiteres die letzte Show war, dürfte schlicht und einfach die Motivation der gesamten Crew im A... gewesen sein. Ich fand die Ausschnitte die ich gesehen habe auch unter aller Kanone. Ständig Safety-Shots, weil mal wieder ein Kameramann gepennt hat, Showlicht offenbar überhaupt nicht mit dem Lichtsetzenden und dem Bildmischer abgesprochen und schlampig gefahrener Ton, der mit viel Atmo kaschiert werden sollte...

    Der Klassiker für diese Anwendung sind 2 Fostex 6301 quer. Die gibts auch gleich mit passender Montagehalterung (3HE). Aus den 1HE-Systemen kommt im Mittenbereich nicht genug raus wenns mal etwas lauter ist - die taugen wirklich nur zur Leitungskontrolle in Geräteräumen.

    ...der alte Streit zwischen Geräteherstellern und Technikern: Letztere sind grundsätzlich zu blöd auch nur einfachste Arbeiten im Inneren der schönen schwarzen Kisten auszuführen ohne unübersehbaren Flurschaden anzurichten - meinen die Anderen. "Breaking Seal voids Warranty" - alles klar, oder? Und die Gegenseite muß immer wieder teilweise haarsträubende Klopfer ausbügeln, die durch den herstellerinternen Kampf zwischen F&E, Buchhaltung und Marketing verursacht wurden - Besitzer von größeren Soundcraft-Pulten können ein Lied davon singen. Oder der Kunde verlangt Sachen, die in der Entwicklung aus Betriebsblindheit heraus schlicht und einfach nicht vorgesehen waren. Schon mal nen DL-1 mit was anderem als RGBHV angesteuert :roll:
    Wenn ich dann allerdings Kollegen sehe, die grundsätzlich bei jeder zu lösenden Schraube erst mal das Leatherman ansetzen (auch bei SW13...) geht mir buchstäblich das Messer in der Hose auf. Diese Zeiten sind endgültig vorbei - leider muß man heute als Techniker selbst auf die kleinste Baustelle kiloweise hochwertiges Spezialwerkzeug mitschleppen, um einfachste Arbeiten wie einen Leuchtmittel- oder Sicherungswechsel durchzuführen. Geht es auch anders? Vielleicht. Barco ist z.B. eine lobenswerte Ausnahme. Alle "auf-Job-relevanten" Arbeiten wie Lampenwechsel oder Eingangsmodultausch verlangen nur das Lösen von Schrauben, auf die ein Leatherman genau und beschädigungsfrei passt...

    An dieser Stelle eine Frage: Wie bekommt man mit dieser CCU (Multicore-Ausführung) und den Kameraadaptern der DXC-Serie die PTT-Funktion einer echten Interkom hin? "Meine" Kamerazüge stehen immer auf Dauertalk, egal welches System (2W, 4W) ich benutze :cry:

    Zitat von "simonstpauli"

    Karneval.


    700 Bekloppte in Hamburg...


    Weichei. In Köln gibts über eine Million - und das sind nur die, die bekloppt genug sind, da trotzdem wohnen zu bleiben :D

    Es soll auch Anwendungen geben, die Stereosignale erfordern. Dafür bietet sich der R-4 des gleichen Herstellers an. Leider nicht billig, weil als professioneller Rekorder für Extrembedingungen beim Film gedacht.
    Akai hatte lange Zeit den DR-4 im Programm, einen sehr solide gebauten 4-Spur HD-Recorder der auch Loopfunktionen beherrscht. Von Fostex gab es noch ein entsprechendes 8-Spur-Gerät (D-90 bzw. D-108) das auch recht stabil wirkt. Beide gibt es für kleines Geld gebraucht - neu findet man in der 19"-Klasse leider fast nur noch 24-Spur-Recorder, weil die Hersteller sich nur am Heimstudiomarkt orientieren :?

    Meine 2 Rappen:


    - Wer viel mit Stacking und Panorama-Projektion arbeitet, kommt derzeit um Barco (R-Serie, FLM-Serie) nicht herum. Die integrierte Aufhängemechanik (Skew!) ist um ein vielfaches einfacher und präziser einzustellen als ein externer Flugrahmen+Lensshift - vor allem bei großen Projektionsentfernungen.
    - LCD ist (außer bei ganz kleinen Office-Geräten) nicht mehr Stand der Technik. Gerade bei höheren Auflösungen (WXGA aufwärts) werden die Farben sehr schnell unsauber.
    - Anschlüsse: RGBHV/YUV/YPbRb auf BNC ist das Minimum, HD-15 hat im professionellen Bereich nichts mehr zu suchen. Digitaler Standard ist inzwischen DVI, da ist allerdings schon bei Längen ab 10m ein Verstärker bzw. Extender (Glasfaser-> teuer!) fällig. Eine interessante Alternative vor allem bei Filmzuspielern (Medienserver, prof. MAZ) ist HDSDI - bis zu 110 m mit einem einfachen RG59-Kabel...
    - Wenn ihr Filme oder Sportübertragungen zeigen wollt führt im Grunde genommen kein Weg an echter HD-Auflösung (1920x1080) vorbei. Viele Projektoren können zwar intern skalieren, das geht aber deutlich zu Lasten der Bildqualität.
    - Fernbedienung per Infrarot oder Miniklinkenkabel ist auch nichts für geflogenen Betrieb. Stattdessen sollte zumindest eine Kabelfernbedienung per XLR möglich sein. Am besten ist ein LAN-Anschluß und die entsprechende Steuersoftware auf dem Laptop, dann kann man auch im laufenden Betrieb den Status kontrollieren und z.B. rechtzeitig die Hallenlüftung hochdrehen lassen, bevor die Geräte wegen Überhitzung aussteigen...

    Zitat von "Tobias Kammerer"

    Hallo alle,


    also digital kann man tatsächlich (bitte mich nicht gleich erschlagen) auch die Behringer DEQ 2496 empfehlen.


    ...bitte wie? Wir reden hier von Monitor, nicht von FoH. Über den Klang der Kiste kann man sich streiten, die Bedienung ist aber für lautes Monitoring viel zu umständlich und zu langsam. Versuch da mal schnell und spontan ein Feedback abzustellen ohne den Monitorpegel so weit zu reduzieren daß der Sänger sich nicht mehr vernünftig hört...

    Zitat von "Knirps"

    Es geht grunsätzlich erstmal dadrum den antennewald von 8 WMS450 Empfängern auf 4 Stummelantennen (welche im Lieferumfang waren) zu reduzieren ... also minimale strecken ...


    Grüße
    Knirps


    Das geht schon mal ganz schlecht, weil der ASP2 komplett passiv ist und von 2 aktiven Paddeln gespeist werden sollte um die internen Verluste auszugleichen.
    Ansonsten spricht außer dem Kabelsalat (die DC-Stecker des ASP2 passen mWn weder mechanisch noch elektrisch in die WMS450) erst mal nichts dagegen.

    Neues für alle DVD-Freunde in Theater und AV: Der Denon DN-A7100 bringt die 8 Tonspuren sauber auf XLR aus dem V8000 raus. Der Preis? Reden wir nicht drüber...
    Immerhin hat der Decoder 3 optische Digitaleingänge und ist per RS232 fernsteuerbar. Je nach Komplexität der Anwendung reicht also ein Gerät für 2 Zuspieler (oder 2 Geräte für 3-4 Zuspieler - dann kann man sich aber bald schon einen Grass Valley iDDR stattdessen leisten)

    Zitat von "Kristian Wachter"

    Langsam habe ich es satt, nach jeder Veranstaltung wieder ein paar Magnete abgebrochen.
    Gibts denn da keine Patentlösung? Wie macht ihr das so, wenn die Gitarristen die PS15 als Fussraster mißbrauchen?


    Auf PS15 stellt man sich nicht drauf - dafür sind sie nicht gebaut. Abgesehen von den Magneten halten das auch die Gitter selbst nicht lange aus.
    Für Gitarristen mit Fußrastenbedarf gibt es andere Wedges.

    http://www.uhlenbrock-sound.de


    auch noch recht beliebt, weil wetterfest und preisgünstiger: Bell VPS.


    Die kleinen Kirchweihfritzen (Autoscooter etc.) fahren oft mit Ramsa WS 200 und "irgendwelchen" alten PA-Bässen (Klang egal, Hauptsache es rummst und passt in die Konstruktion rein..).


    Klanglich ist das Material meistens gar nicht so schlimm; leider tobt sich das Kassenpersonal aber gern ungebremst an sämtlichen Klangreglern aus, bis es im Häuschen so klingt wie im eigenen, tiefergelegten Golf mit "boah, ey"-Anlage :roll:

    Zitat von "Günter Berthold"

    Die wahrscheinlich sicherste Methode zur Vermeidung von Brummstörungen zwischen einem PC und einer PA / einem Mischpult besteht in der Verwendung einer Soundkarte mit optischem SPDIF-In/Out und einem AD-/DA-Wandler im Rack.


    Auch AD/DA-Wandler haben gern mal SK 1 oder (noch schlimmer...) externe Netzteile mit PE, bei denen leider aus Sicherheitsgründen der Minuspol der Sekundärseite geerdet wurde. Und schon brummts wieder... :evil:

    Zitat von "Wikinger"

    Ich sage da auch ganz klar Trenntrafo heisst das Zauberwort. Die Dinger von Monacor sind wirklich sehr gut.


    Ich würde Dir aber dieses Exmpl. empfehlen:
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=58&L=5&act=8&act_sub=24&artid=6532&spr=DE&typ=u


    Auch wenns etwas teurer ist: Diese Geräte
    http://www.neutrik.com/ch/de/a…er_Serie_productlist.aspx
    lösen das Problem erheblich besser, da die dort verbauten Übertrager magnetisch abgeschirmt (mu-Metallkapsel) sind. Die Monacor-Teile brauchen ähnlich wie die DI-Boxen des selben Herstellers aufgrund der fehlenden Schirmung mindestens einen halben Meter Abstand von Transformatoren (Steckernetzteil...) und Netzkabeln.

    Zitat von "simonstpauli"


    2. Welche Erfahrungen habt ihr mit Schnittstellenkarten und USB-RS 232-Umsetzern gemacht?


    Keine besonders guten. Soundweb z.B. reagiert enorm zickig auf USB-Adapter (ständige Verbindungsabbrüche und seltsame Fehlermeldungen). Ich stehe nun vor dem gleichen Problem: Mein alter 400 MHz-Klotz von FSC den ich mir bisher für solche Dinge aufgehoben habe läuft nicht unter Windows XP und nur mit Hängen und Würgen (NT 4.0-Grafikkartentreiber von Hand und "mit Gewalt" installiert) unter Windows 2000. Aber auch das wird bald von vielen Herstellern nicht mehr unterstützt werden.
    Interessant finde ich derzeit vor allem Lösungen, die eine Umsetzung von RS232 auf (W)LAN anbieten.

    Zitat von "marcoboy"

    Das sind 7 Jahre dann ist das Material längst abgeschrieben :roll: Jetzt kann man Funkstrecken noch bedenkenlos kaufen.


    Da wäre ich aber grade bei Kirchengemeinden etwas vorsichtiger. Da sind teilweise heute noch Sennheiser-Microports der 1000er und 2000er-Serien im Einsatz - im 37 MHz-Band...

    Zitat von "bwaack"

    Mechwerkandi


    In der Tat, das sollte den Gesetzgebern und den ausübenden Gerichten zu denken geben. Die lächerlich zunehmende Reglementierung persönlicher Freiheiten führt dazu, dass man schon beim über die Straße gehen illegal tätig wird.
    Einigermaßen lächerlich, das stimmt. Aber auf Dauer bekommt man so das Rechtsempfinden eines jeden Menschen aberzogen.


    OT: Das Problem ist in diesem Fall ein anderes; nämlich die Kombination aus Inkompetenz und Selbstherrlichkeit, mit der nicht wenige Verwaltungsbeamte in Deutschland "regieren". Schwammige Vorschriften und im Umbruch befindliche Normen machen es denen oft nur noch leichter, die Interessen Einzelner mit guten Beziehungen gegen das Gemeinwohl durchzudrücken...

    Du meinst eigentlich den DVD-V 8000, oder?
    Da kommt leider nix ADAT-kompatibles raus. Auf der optischen Toslink-Buchse liegen entweder Zweikanal-PCM mit 48/96 kHz (alternativ ein roher MPEG-Strom) oder Multikanal-Digitalsignale in Dolby Digital bzw. DTS an; da braucht es eigentlich einen entsprechenden HiFi-Verstärker bzw. Receiver. Kleine Standalone-Decoder für diese Formate finden sich entweder in der hochwertigen HiFi-Ecke (z.B. T+A DD-Reihe) oder für völlig kranke Preise als Originalgeräte von Dolby für den Studioeinsatz bzw. bei DTS von der Firma ADA (DTS-Pro). Das Gemeine dabei ist daß ausgerechnet die Profigeräte nicht multiformatfähig sind; für das Geld, das beide Decoder und der DVD-Player zusammen kosten gibts schon nette kleine Medienserver...

    Zitat von "uncelsam"

    Hab gerade mal in den Manuels von Shure nachgesehen:


    ULX 9V System: 8Stunden (20mW)


    Mit Primärbatterien...
    Schon bei nur leicht gebrauchten (100-200 Zyklen) Akkus ist allerspätestens nach 4 Stunden Sense. Sagt die Praxis. :cry:
    Bei ew G1/G2 genau der gleiche Effekt. Die leicht höhere Energiedichte und wesentlich höhere Spannung wird mit enormer Empfindlichkeit gegen Übertemperatur und Teilentladung erkauft.