Beiträge von Aristos

    Hi, ich fahre morgen früh in ein Boxengeschäft, wollte aber vorher noch wissen, was ihr von dem folgenden Set haltet:


    HK Audio - Lucas XT


    Ich habe es für 900€ gefunden (von Privat zu Privat, aber originalverpackt), ist das billig? Ist dieses Set gut (für den Preis) Wie ist es klanglich? Ich will damit ca. 40 leute auf 80m² beschallen. Aber ich will diese Boxen, weil ich mir nicht zusätzlich eine Hifi-Anlage holen will auch privat imWohnzimmer nutzen, wie gut sind sie dafür geeignet?



    da steht max. Schalldruck: 117 dB @ 10% THD


    bedeutet das 10% Klirrgrad? das ist ja furchtbar viel...

    Wie sieht es denn mit den versch. Variationen der Tops aus. Hat jmd. mal die 3 verglichen?
    1x10"
    1x12"
    2x10"


    Sind die unterschiede zwischen diesen Boxen groß? Hat die 12" version irgendwelche Stärken? Denn größere Membrane sind normalerweise träger, warum sollte man diese Version dann trotzdem nehmen?

    Wie sieht es denn mit den versch. Variationen der Tops aus. Hat jmd. mal die 3 verglichen?
    1x10"
    1x12"
    2x10"


    Sind die unterschiede zwischen diesen Boxen groß? Hat die 12" version irgendwelche Stärken? Denn größere Membrane sind normalerweise träger, warum sollte man diese Version dann trotzdem nehmen?

    Ich weiß, dass die magnat boxen müll sind. Ich hol mir ja andere. Die ersetzen meinen Fernsehlautsprecher, der klang nach gar nix. Dann hab ich mir das set geholt. Es ist zwar kein Heimkino Set (auch wenn es sich so nennt) aber für Serien oder Filme zu schauen geht es. Ich will gar kein Heimkino. Nur kann ich damit eben keine Musik hören, deshalb hol ich mir jetzt PA.




    PS: für hasen ist das echt zu klein, die Box ist so groß, wie 1/2 Fußball. Aber ich schau mal, ob ich sie irgendwie wieder hinbekomme um sie an meinen Discman anzuschließen.

    ihr habt die falsche Vorstellung von meiner Box:


    Ich habe noch kene PA-Anlage, ich hol mir im August die LOw-Budget Tops, die boxen, die rasseln sind schlecht und billig. Ich habe 4 Satteliten nacheinander kaputt gemacht. Ich höre laut musik, dann rasselt es, wenn ich dann den Bass runter drehe, rasselt es weniger (30-200 Hz) um ca. 6db.
    Dann mach ich irgendwann doch wieder mehr Bass und die Boxen rasseln wieder, werden warm, es knackt und die Box rasselt auch bei leisen Lautstären, dann lass ich es irgendwann mal wieder lauter laufen und dann geht die Box ganz kaputt. Die sind zu schwach um irgendwas zum rasseln zu bringen, außer ihrer eigenen Membran und es sind fertig gekaufte Magnat Boxen (so ganz kleine aus dem 5.1 set). Ich glaub die sind kaputt, aber ich dachte, dass es da irgendwas gibt, wie ich die reparieren kann, damit ich sie bis August noch benutzen kann, wenn ich dann was richtiges habe.

    Hi,
    meine Boxen rasseln, brummen, knattern, surren, ich weiß nicht, wie ichs nennen soll, aber jedenfalls wenn ich die tiefen töne betont habe, oder wenn ich laut mache, gibt es neben dem normalen tiefton auch einen etwas höheren rasselnden ton, wie kann ich das verhindern ohne die tifen töne abzusenken?

    @ Imyourdj: Warum hast du von den ganzen aufgezählten boxen dir gerade die Tbox rausgesucht? Ist das die einzige von denen, die du kennst, oder ist das die schlechteste von den aufgezählten.... Ich will mir nämlich tops holen und das waren bisher meine Favoriten, weil die LB-Tops zu teuer sind (und bitte jetzt nicht 1000mal posten, das die billig sind und das ich sparen soll, oder mir gar kein Pa-zulegen)

    @ Imyourdj: Warum hast du von den ganzen aufgezählten boxen dir gerade die Tbox rausgesucht? Ist das die einzige von denen, die du kennst, oder ist das die schlechteste von den aufgezählten.... Ich will mir nämlich tops holen und das waren bisher meine Favoriten, weil die LB-Tops zu teuer sind (und bitte jetzt nicht 1000mal posten, das die billig sind und das ich sparen soll, oder mir gar kein Pa-zulegen)

    Hat jmd. die 1x10"/2 Tops schonmal mit etwas besseren tops verglichen? Z.B. mit HK Tops, oder auch mit T.Box 302 oder Behringer 1220 Eurolive...


    ihr vergleicht meiner meinung nach die falschen Preisklassen, ich komm bei 2 von diesen Tops auch auf 500-700 Euro. Und dann kommt noch ein verstärker dazu. die DAP sind natürlich schlechter, weil man dafür auch weniger bezahlen muss

    Hat jmd. die 1x10"/2 Tops schonmal mit etwas besseren tops verglichen? Z.B. mit HK Tops, oder auch mit T.Box 302 oder Behringer 1220 Eurolive...


    ihr vergleicht meiner meinung nach die falschen Preisklassen, ich komm bei 2 von diesen Tops auch auf 500-700 Euro. Und dann kommt noch ein verstärker dazu. die DAP sind natürlich schlechter, weil man dafür auch weniger bezahlen muss

    Wilder und boost hab ich schon gesehen, aber klingen die auch nach etwas?


    PS: Bei kling-Freitag hab' ich den eindruck, dass ich schon zu arm bin, um mir die webseite überhaupt anzusehen.

    also zu den raumbeschaffenheiten:
    das wohnzimmer ist 4,5 x 7 m. Mit Dachschräge an der langen seite. Darin sind max. 10 Leute, hauptsächlich werd' ich da aber allein sein.


    Das "Problem" ist eher der Partykeller. der ist 9m lang und 6m breit und hat noch einen kleinen nebenraum (4x3m).


    OOOO
    OOOOPPPPPP
    OOOOPPPPPP
    PPPPPP
    PPPPPP
    PPPPPP
    PPPPPP
    PPPPPP
    PPPPPP
    PPPPPP


    also so sieht er ungefähr aus. da sind dann 30-80 Personen.


    ich habe schon einige Boxen, die ich ganz gut finde, weiß aber nicht, welche die besten sind. Da ihr aber wahrscheinlich sowieso bessere kennt, schreib ich sie hier erstmal nicht dazu.
    Zum thema 12": Ich dachte, dass 12" bei den tops wichtig sind, weil bei 15" alles zu schwammig klingt. Der bass kommt sowieso aus dem Sub.

    Hi,
    ich bin dabei mir eine Billige PA-Anlage zusammenzustellen, aber st0ße dabei auf einige probleme. Hier im Pa-Forum, werden Boxen empfohlen, auf die wäre ich nie gekommen, weil es billiganbieter gibt, wie z.B. reloop, die viel bessere technische daten in der Produktbeschreibung haben. Das Reloop müll ist, glaub ich euch (darüber will ich auch echt nicht nochmal was hören). Ich will nur wissen, wie ich jetzt die beste box für mich selbst finden kann, ich will nicht zu 100% von euch abhängig sein, da 1. jeder von euch eine andere meinung hat und außerdem auch jeder andere ansprüche an (s)eine Pa-Anlage stellt. Die technischen daten sind ja oft geschönt und evtl. gibt es auch billig-anbieter, wie z.B. Boost, Peavey, oderdie wildlife-serie die zu gebrauchen sind. Aber woran erkenn ich das?


    Die t.box 302a wurde mir empfohlen, aber die schafft nur 118db.
    Die Behringer eurolive 1220 hat auch nur 95db wirkungsgrad, ich habe mal gehört, das man 98db für eine gute anlage braucht. Aber ich hab auch gehört, dass bei einem höheren wirkungsgrad der klang immer leidet, wenn man nicht extrem vile mehr ausgeben will.


    Ich will eigentlich nur wissen, worauf ich achten muss, beim suchen und vergleichen von Tops, ich will jetzt nicht unbedingt hören, Die Px-2003-t3 ist super, das hab ich ja schon oben erwähnt.
    Ich such 2tops+verstärker(oder aktiv-tops) und will für 300-500€ damit 30m² wohnzimmer und 80m² Partyraum beschallen, subwoofer können erstmal ignoriert werden, darum kümmer' ich mich dann.

    ich kann mir einen neuen holen, bevor er abraucht??? wie lang hält der denn?


    ist es besser vom Preis/leistungs-verhältnis 2 Bässe zu nehmen und dann beim verstärker mehr leistung zu haben, weil die dann nur 4ohm haben?


    ist der ARLS besser, als ein ganz normaler kasten mit 160l und 2bassreflexrohren?


    welcher verstärker ist ideal für 1 Lf15"
    und welcher für 2 15"Lf?

    ich kann mir einen neuen holen, bevor er abraucht??? wie lang hält der denn?


    ist es besser vom Preis/leistungs-verhältnis 2 Bässe zu nehmen und dann beim verstärker mehr leistung zu haben, weil die dann nur 4ohm haben?


    ist der ARLS besser, als ein ganz normaler kasten mit 160l und 2bassreflexrohren?


    welcher verstärker ist ideal für 1 Lf15"
    und welcher für 2 15"Lf?

    gibt es auch eine billigere endstufe, die den ARLS auslastet? Boost ist angeblich ein nachbau von T.Amp, sind die ok?

    gibt es auch eine billigere endstufe, die den ARLS auslastet? Boost ist angeblich ein nachbau von T.Amp, sind die ok?

    Also, ich hab folgende Boxen jetzt gefunden, sind die alle müll? Bitte nur sagen: Ja, die ist müll, die ist nur für kleine zwecke, die hat nur wenig Bass... nicht rumspammen: Wie kommst du auf den scheiß! Kapierst du's nicht, hol dir.... nur konstruktive Kritik bitte:


    1) http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=5491
    2) http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=5491
    3) Ganz merkwürdig und ich bekomm es nicht auf deutsch: http://home.tiscali.be/van-thienen/Earthquake.html


    Und hier eine kleine Liste, die ich erstellt habe:
    ???????
    35Hz- 300Hz
    RMS-Leistung: 1000 Watt
    MAX-Leistung: 1800 Watt
    Max. Schalldruck: 135 dB
    671€
    Sehr teuer, aber extrem laut und tiefer frequenzgang


    DAP SM-215 Doppel-15"Speaker + 1,74" Titantreiber 600W-RMS
    50Hz- 17.000Hz
    RMS-Leistung: 600 Watt
    MAX-Leistung: 1000 Watt
    Max. Schalldruck: 130 dB
    419€
    super Top-Box aber sehr teuer


    Hughes&Kettner RS-152XA activ
    65Hz-18kHz Frequenzbereich
    103dB Schalldruck
    120W/4 Ohm Endstufe
    395€
    relativ laut und hoher Preis, dafür aber aktiv


    DAP SM-18B 18" Subwoofer 500W-RMS
    40Hz- 300Hz
    RMS-Leistung: 500 Watt
    MAX-Leistung: 900 Watt
    125 dB
    353€
    2.Bester subwoofer mit guter Leistung zu akzeptablem Preis


    dB Technologies Opera 110 aktiv
    70-20000 Hz
    70+20 Watt/RMS
    max: 117 dB SPL
    288€
    schlechteste Box, aber ausreichend und ,weil aktiv, recht billig


    DAP AX-12 12 Zoll Speaker + 2 Zoll HF Driver
    55Hz- 16KHz
    RMS-Leistung: 250 Watt
    MAX-Leistung: 400 Watt
    Max. Schalldruck: 120 dB
    234€
    meiner meinung nach schlechter als die Dap Sm-12


    DAP SM-12 12"Speaker + 1,35" Titantreiber 200W-RMS
    60Hz- 17.000Hz
    RMS-Leistung: 200 Watt
    MAX-Leistung: 300 Watt
    Max. Schalldruck: 125 dB
    209€
    sehr laut und dafür auch sehr billig


    HK-Audio Powerworks RS-122 PA-Box passiv
    70 - 18 kHz
    300 watts program
    101 dB @ 1 watt/1 m
    175€
    extrem billig und laut (zu billig?/zu laut?)


    Außerdem versteh ich nicht, warum DAP SM 12 billiger ist, als DAP AX 12. Die "Sm" hat 5db mehr schalldruck geht 1000hz weiter hoch und hat 50watt weniger => Endstufe billiger, bei gleicher Lautstärke???


    über die HK PR 112 finde ich fast nix, wieviel db wirkungsgrad hat sie? welchen frequenzbereich...?