Beiträge von DJ_Uwe

    Hallo!


    Eine DI-Box ist nur dafür da die Massen zu trennen und um aus einem Asymetrischen Signal ein Symetrisches zu machen. Deine Kollegen verweden wohl diese geräte um keine Nebengeräusche vom Rechnernetzteil zu haben. Es wird nichts negiert, sondern nur die masse aufgetrennt. Das einzige was dir außer einer neuen Soundkarte helfen kann ist ein Pre-Amp. Da gibt es bestimmt nen Bastler in deiner Gegend der dir so was zusammenschustern kann. Nur das wäre für mich keine dauerlösung weil das kabelgewirr immer mehr wird.

    Hallo!


    Ich gehe mal davon aus das es sich beid er Maya um eine -10 dB Soundkarte handelt. Man bekommt aus den normalen Handelsüblichen Hifi Soundkarten halt nich ganz so viel pegel wie man gerne hätte. als günstigen kompromiss sehe ich die esi 46 dj. einen nachfolger davon gibt es jetzt beim großen t. diese karte macht was um die 94-95 dB wenn nicht zuviel anderes am usb port hängt (stromverbrauch, spannungsstabilität als stichworte). Es gibt inzwischen einige Mixer die extra für -10 dB pegel eingänge besitzen.


    Das beste sind Natürlich richtig amtliche soundkarten die dann aber auch richtig ins geld gehen. Leider weiß ich noch nciht welchen ausgangspegel das neue denonbedienteil liefert. aber wenn es auf 0dB läuft eine echte alternative zu seperaten bedienteil und soundkarten einzeln.


    Für die unterschiedlichen Lautstärken in deinen MP3 stücken gibt es mp3gain. da wird nicht irgendwas komprimierd, sondern -so weit es mir ein programmierer erklärrt hat- ein wert in einen tag geschrieben mit dem dann die lautstärke angepasst wird. also kann dir nicht viel passeiren wenn du das prog mal über deine daten laufne lässt.

    Es kommt wohl darauf an wann man seine Cd Sammlung aufgebaut hat. als die fetenhits serie kam hatte ich auch schon bereits (fast)alles zusammen was auf diesen wirklichguten compilations drauf ist. ich selbst habe mit damals die party power packs geholt und war damit sehr gut bedient.
    Natürlich nen schwung best of cd´s von den allstars zu haben ist schon sehr wertvoll. ich habe meine sammlung mal komplett gerippt. meine kunden staunen immer wieder was ich aus dem hut zaubern kann. vielleicht noch als tip: nur um die cd´s einmal zu rippen brauchst du nicht jede cd neu kaufen. auf trödelmärkten findet man häufig genug kids die inzwischen nicht nur die schallplatten der eltern verhökern sondern auch die cd´s. und wenn du da mit nem fuffi winkst bekommst du reichlich musik fürs geld.

    Hallo!


    Ganz einfaches Marktprinzip: Die Nachfrage regelt den Preis.


    Für diesesn einen Tag habe ich jedes jahr anfragen ohne ende und könnte sie selbst wenn ich wollte nicht alle bedienen. Also warum soll ich dann für den selben läppischen lohn losziehen den ich sonst bekomme?

    Wo ich früher Resident-DJ war gab es in der ecke noch eine Kneipe mit lecker rippchen mit toast und eine pizzeria war auch noch immer offen.


    Heutzutage esse ich morgens meist nichts mehr weil ich sonst nicht pennen kann. wenn der hunger recht groß ist eine kleinigkeit oder ein snickers damit das knurren des magens nicht gegen din 15905 teil 5 verstößt :D


    Ist halt ein vorteil wenn man hauptsächlich auf hochzeiten und co unterwegs ist. da gibt es immer reichlich und lecker abendbrot und meist gegen mitternacht noch einen weiteren snack.

    Hallo!


    Ich würde den pc irgenwo in ein büro oder so was stellen. wo er nicht der kneipenluft ausgesetzt ist. monitorkabel und nen usb anschluß für maus und tastatur kann man ja auch gut verlängern. Als software wäre dann noch der media monkey eine lösung. der hat nen schönen partymodus. einfach mal angucken

    Zitat von "MoreThanMusic"

    Hab mir gestern nach einem Job die Scheibe der Heckklappe eingeschlagen. Deckel-->Caseecke-->verstehen sich nicht :!: Naja, wieder mal ein Wochenende und 20 Countrybands ( :lol: ) umsonst gearbeitet


    Hast du keine Teilkaska? :wink:

    Hallo!


    Auch ich mache mitlerweile schon über 15 Jahre musik als DJ und bin inzwischen in die Vermietungsschiene eingestiegen.


    Am Anfang denkt man natürlich das alle die mehr kohle für equipment haben wollen wie andere das die einen nur über den tisch ziehen wollen. Deswegen habe auch ich mit Monacor pulten Angefangen und so manches gerät gekauft das sich spätestens nach dem 3. gig in eine staubwolke voller schöner träume auflöste.


    Meine erste richtige PA hat damals 4000 DM (im selbstbau) gekostet. E-Voice Pappen und Audax Höhen und mitten. Eine sehr dicke Frequenzweiche und das ganze sogar als Satelitensystem gebaut. Das war damals gerade erst so im aufkommen. Die meisten haben ihre schweren boxen einfach auf tische gestellt oder so. Heutzutage wird man dafür von wirten gevierteilt. Endstufe war ne gute alte 4001 von Crest. Die Anlage habe ich heute noch im Verleih weil sie so robust das sie sogar heutzutage noch ohne probleme 18. geburtstage überlebt.


    Deswegen auch mein tip an den nachwuchs: Kauft euch nicht das was euch in irgendwelchen großen läden als "günstige" Alternative angeboten wird. Spart lieber etwas länger und kauft dann etwas gutes. Ist auf dauer erheblich billiger. Oder macht es so wie ein großteil meiner Mieter. Kauft euch nur euren eigenen Arbeitsplatz und den rest mietet lieber. So Habt ihr für jedes Event eine passende Anlage.

    Hallo!


    Für solche fälle habe ich mir einen Rider geschrieben. Der wird zum Vertragsbestandteil erklärrt und ende ist. Wenn dieser nicht erfüllt wird kommt halt eine Rechnung ins Haus ohne gegenleistung. Veranstalter die zhu viel sparen wollen müssen halt auch mal lehrgeld bezahlen.

    Hallo!


    Wenn man nicht das allerbilligste mat kauft sollte ein bisschen kälte und feuchtigkeit nicht das ganz große problem werden. in den meisten bedienungsanleitungen lese ich immer wieder etwas von lagertemperatur zwischen -20 und + 50 grad celsius. bei billigen pappen kann es allerdings vorkommen das diese weich werden. die kann man aber auch imprägnieren. verstärkr und co im mittel bis hochpreisigen bereich sind zum beispiel auf der paltinenunterseite nach dem löten noch mal mit schutzlack überzogen damit es dort nicht koorodieren kann. mein mat lagert auch seit jahren in einer unbeheizten mehrfachgarage. bisher hat jedes mat das bei mir ausgehalten. geräte mussten eigfentlich immer eher ausgetauscht werden weil ein mieter mal wieder damit nicht so ungegangen ist wie er sollte.

    Hallo!


    Ich habe auch seit Jahren die 2100er im Einsatz. bei allen geräten musste jeweils einmal das rechte laufwerk getauscht werden. seither laufen sie ohne ausfälle.

    Hallo!


    Warum nicht ein Mischpult aus der MG serie von Yamaha. Da hat man zwar keine möglichkeit ein Turntable anzuschließen, allerdings sind mindestens 2 Stereo Line 0 dB und 2 Line -10 dB eingänge vorhanden. Somit absolut ausreichend für den DJ Part. Die Mikrokanäle sind auch ganz okay und man bekommt sprach- sowie kleine band sachen gut abgemischt. klanglich sind die teile auch okay. ich bin jedenfalls mit meinem 16/4 sehr zufrieden.

    Hallo!


    Obwohl wir hier im Party-Pa-Forum sind bin ich davon ausgegangen das die basics des erwerbs bekannt sind.


    (/spassmodon)
    ansonsten mal bei dem großen fehrenghi im quarks auf DS9 nachfragen , der hat bestimmt noch die gesammtausgabe der erwerbsregeln in der ecke liegen *smile*
    (/spassmodoff)

    Hallo!


    Öffentliche partys in der größenordnung kann man rein theoreitsch nur mit mindestens 2 leuten auf der bühne machen. was glaubst du was alles passieren kann während du auf der toilette bist?

    Zitat von "reido"

    das müsste für auftritte dieser art reichen. ich will ja keine disco aufbauen. und eigentlich kommt es ja auch auf die musik an. es soll dazu ja nur etwas buntes licht laufen, damit das tanzen optisch noch besser wirkt und es nicht ganz so langweilig aussieht.


    Hallo!


    Ich kenne leider mehr als genug veranstaltungen und locations die genau durch diese denkweise sich selbst ins nirvana geschickt haben. "nur" gute musik lockt heute kaum noch jemanden vom hocker, weil jeder ja seine ultimative musik zuhause im partyraum hören kann (große festplatten auf denen man alle titel hat gibt es an jeder straßenecke). die leute wollen etwas erleben wenn sie auf einer party eintritt bezahlen. dazu gehört auch eine ansprechende lichtshow.


    Auf hochzeiten und co hingegen leben eher davon das sich die gäste untereinander kennen und gemeinsam einen schönen abend haben wollen.