Beiträge von Schoppeclub

    titan
    2K-Spachtel verhält sich nach Durchtrocknung völlig neutral gegenüber ALLEN Lacksystemen!


    Das Problem der geringen Oberflächenhaftung beim Warnex-Lack (nicht nur bei Warnex!) beruht auf der Konsistenz der Spachtelmasse.
    Die nach dem Schleifen so schön glatte Oberfläche ist vor allem eins: Hochverdichtet und völlig homogen. (vgl. Metall)
    Daher hat der Lack keine Möglichkeit seine "Krallen" auszufahren und sich fest mit dem Untergrund zu verankern.


    Diese Gegebenheit wird bei WL-Lacken eher noch verstärkt, da der Festkörpergehalt des Lackes wesentlich höher ist als beim Lösemittel-Lack.
    Vereinfacht: Beim WL-Lack sind die "Krallen" größer als die "Poren" der 2K-Spachtel.


    Holger
    Am besten den von Warnecke empfohlenen Hydrogrund (R72) verwenden.
    Wenn´s pressiert würde ich -bei kleineren Spachtelflächen- die Oberfläche nur mit 60-80er Schleifpapier anrauhen. Sozusagen Kraterlandschaft designen 8)


    Gutes Gelingen!


    Grüße und ein erfolgreiches Jahr 2005 an Alle!


    SC

    titan
    2K-Spachtel verhält sich nach Durchtrocknung völlig neutral gegenüber ALLEN Lacksystemen!


    Das Problem der geringen Oberflächenhaftung beim Warnex-Lack (nicht nur bei Warnex!) beruht auf der Konsistenz der Spachtelmasse.
    Die nach dem Schleifen so schön glatte Oberfläche ist vor allem eins: Hochverdichtet und völlig homogen. (vgl. Metall)
    Daher hat der Lack keine Möglichkeit seine "Krallen" auszufahren und sich fest mit dem Untergrund zu verankern.


    Diese Gegebenheit wird bei WL-Lacken eher noch verstärkt, da der Festkörpergehalt des Lackes wesentlich höher ist als beim Lösemittel-Lack.
    Vereinfacht: Beim WL-Lack sind die "Krallen" größer als die "Poren" der 2K-Spachtel.


    Holger
    Am besten den von Warnecke empfohlenen Hydrogrund (R72) verwenden.
    Wenn´s pressiert würde ich -bei kleineren Spachtelflächen- die Oberfläche nur mit 60-80er Schleifpapier anrauhen. Sozusagen Kraterlandschaft designen 8)


    Gutes Gelingen!


    Grüße und ein erfolgreiches Jahr 2005 an Alle!


    SC

    @Mirko...gibt zuschnittoptimierungsprogramme. da diese programme häufig speziell für die jeweilige plattenaufteilanlage konzipiert sind, sind sie für den "hausgebrauch" eher nicht verwendbar.
    einfachste lösung: du zeichnest - manuell oder mit grafikprogramm - maßstabsgerecht deine platte auf und trägst die von dir benötigten teile ein.


    @Erich...da die biege- und verzugseigenschaften von multiplex in axialer und tangentialer richtung identisch sind, ist es egal wie geschnitten wird.....es sei denn, du möchtest die maserung sichtbar und einen homogenen faserverlauf haben.


    @DeadEye...wechsel deinen lieferant!....sorry, aber musste sein :D


    @Alle...qm-preise sind -wie sollte es anders sein?- mengenabhängig.
    bei höheren stückzahlen sind die preise für bb/bb bfu 100 300x150cm 18mm einstellig.
    dabei spielt es keine rolle, ob gewerblicher oder privatkunde.


    @Maroxi...eindeutig zu teuer!!! :shock:


    grüße
    SC

    @Mirko...gibt zuschnittoptimierungsprogramme. da diese programme häufig speziell für die jeweilige plattenaufteilanlage konzipiert sind, sind sie für den "hausgebrauch" eher nicht verwendbar.
    einfachste lösung: du zeichnest - manuell oder mit grafikprogramm - maßstabsgerecht deine platte auf und trägst die von dir benötigten teile ein.


    @Erich...da die biege- und verzugseigenschaften von multiplex in axialer und tangentialer richtung identisch sind, ist es egal wie geschnitten wird.....es sei denn, du möchtest die maserung sichtbar und einen homogenen faserverlauf haben.


    @DeadEye...wechsel deinen lieferant!....sorry, aber musste sein :D


    @Alle...qm-preise sind -wie sollte es anders sein?- mengenabhängig.
    bei höheren stückzahlen sind die preise für bb/bb bfu 100 300x150cm 18mm einstellig.
    dabei spielt es keine rolle, ob gewerblicher oder privatkunde.


    @Maroxi...eindeutig zu teuer!!! :shock:


    grüße
    SC

    @Fabian....klar ist, daß es MDF in Größen von 5 - 68 mm gibt. Die am häufigsten gebrauchten Stärken sind jedoch 8, 10, 16, 19 und 25 mm.
    Glaub´mir, ich arbeite mit dem Material seit ca. 20 Jahren.


    ....übrigens, falls du 15er MDF benötigst....auch das ist lieferbar!


    Grüße
    SC

    @Fabian....klar ist, daß es MDF in Größen von 5 - 68 mm gibt. Die am häufigsten gebrauchten Stärken sind jedoch 8, 10, 16, 19 und 25 mm.
    Glaub´mir, ich arbeite mit dem Material seit ca. 20 Jahren.


    ....übrigens, falls du 15er MDF benötigst....auch das ist lieferbar!


    Grüße
    SC

    Mpx(Birke) ist erhältlich von 9 mm bis 65 mm. Hauptsächlich werden aber 15er und 18er verarbeitet. (zumindest im Selbstbau :D )


    Grüße
    SC

    Mpx(Birke) ist erhältlich von 9 mm bis 65 mm. Hauptsächlich werden aber 15er und 18er verarbeitet. (zumindest im Selbstbau :D )


    Grüße
    SC

    ...jep, und beim 818er hat er offensichtlich einfach die Daten und Diagramme vom 2241H übernommen...!


    Bin kein Rechtsverdreher, aber für mich ist das eindeutig Betrug!
    Ob unwissend oder bewußt falsche Angaben gemacht werden ist dabei völlig wurscht. Tatsache ist, daß die von ihm verkauften "Teile" nicht den Angaben entsprechen....!


    Grüße
    SC

    ...jep, und beim 818er hat er offensichtlich einfach die Daten und Diagramme vom 2241H übernommen...!


    Bin kein Rechtsverdreher, aber für mich ist das eindeutig Betrug!
    Ob unwissend oder bewußt falsche Angaben gemacht werden ist dabei völlig wurscht. Tatsache ist, daß die von ihm verkauften "Teile" nicht den Angaben entsprechen....!


    Grüße
    SC

    spector


    mit Lack (auch Spraydosen!) wird das nix, da die "Vorspannung" des Lackes kein Eindringen in den Filz gewährleistet und somit nur an der Oberfläche haftet.


    Nimm CLOU KF-Beize schwarz..............und Gummihandschuhe nicht vergessen;-)))


    Grüße
    SC

    spector


    mit Lack (auch Spraydosen!) wird das nix, da die "Vorspannung" des Lackes kein Eindringen in den Filz gewährleistet und somit nur an der Oberfläche haftet.


    Nimm CLOU KF-Beize schwarz..............und Gummihandschuhe nicht vergessen;-)))


    Grüße
    SC

    Hi UweS,


    zuerst mal Danke für Deine Bemühungen!


    Allerdings hilft es mir so nicht weiter. Also nochmal:



    !!! Mich interessiert die generelle Vorgehensweise dieser Simu-Progs !!!
    Ist der Gehäusevorschlag Netto (zzgl. Treiber- und Portverdrängung)
    oder Brutto (incl. Treiber- und Portverdrängung) ???


    Vol. für Griffe und Versteifungen kommen jeweils dazu!


    Lass mal die anderen Möglichkeiten:


    - Lage des BR-Ports (klar, z.B. bei Ecktunnel teilweise 40-50%
    weniger Länge)
    - Dämmung (sowieso ohne, da Sub)
    - Gehäusezeichner (mache meine Zeichnung eh´mit MegaCAD)


    außen vor.


    Zitat: "so was ist mir persönlich lieber, ich trau keiner Vollautomatik"


    ....Genau!!!.....Deshalb möcht´ ich´s ja wissen!!!....



    Wünsche Allen ein paar streßfreie Feiertage!


    ......hmmm, und etwas mehr Beteiligung hier!!! :wink:


    Grüße
    Frankie

    Hi UweS,


    danke für die Antwort.....ich dachte schon hier "lebt" keiner mehr :mrgreen:


    Die Frage hast Du schon richtig verstanden, evtl. hab ich´s falsch formuliert...sorry!
    Klar, daß das Programm nicht wissen kann, welche Griffe oder
    Versteifungen ich verwende.......und mittlerweile (ja ja, lesen bildet :D dank pa-forum) weiß ich, daß das benötigte Volumen vorher abgezogen wird)


    Aber wie sieht es mit einem Gehäusevorschlag z.B. bei WinISD aus?
    Zuerst einmal gebe ich kein Vol. ein, da ja das Programm - aufgrund des EBP-Wertes - mir einen Vorschlag macht......
    Ist jetzt dabei das Verdrängungsvolumen des Treibers, anhand der Parameter aus der Datenbank, schon mitberücksichtigt oder muß ich das Vol. manuell ändern???


    Und wie schaut´s bei den BR-Ports aus???.....ist die Verdrängung mit im Vorschlag einbezogen oder muß ich das erforderliche Vol. hinzurechen???


    Ich hoffe, es wurde jetzt etwas verständlicher;-)



    Grüße
    Frankie

    Moin Moin,


    Frage: Berücksichtigen die div. Simu-Programme die Verdrängungsvolumina von Treiber, Versteifung, BR-Ports, Griffe???.....
    oder ergeben die berechneten Werte das Nettovol.??? (dann wäre z.B.
    die Funktion eines Gehäusezeichners mit Maßangaben eh´nicht relevant)


    Grüße
    Frankie