Bleibt nach wie vor die Frage: Was sagen die VDE-Bestimmungen? Ich habe mit den XLR-Kabeln mit Gehäusekontakt keinerlei Probleme. Und externe Einstreuungen werden durch eine zusätzliche Spule kompensiert, zumindest bei Sennheiser. Wenn also die Mikrofonhersteller den Pin 1 vom XLR-Anschluss sowieso auf das Gehäuse legen, kann auch eine Verbindung des Schirm in den Kabel mit den Gehäusekontakten in den XLR-Steckern keinen zusätzlichen "schaden" anrichten. Oder?
Beiträge von rlp
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Bleibt nach wie vor die Frage: Was sagen die VDE-Bestimmungen? Ich habe mit den XLR-Kabeln mit Gehäusekontakt keinerlei Probleme. Und externe Einstreuungen werden durch eine zusätzliche Spule kompensiert, zumindest bei Sennheiser. Wenn also die Mikrofonhersteller den Pin 1 vom XLR-Anschluss sowieso auf das Gehäuse legen, kann auch eine Verbindung des Schirm in den Kabel mit den Gehäusekontakten in den XLR-Steckern keinen zusätzlichen "schaden" anrichten. Oder?
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Ja, so sieht das z.B. in einer DI-Box aus. Aber noch mal - verlangt VDE eine elektrische Verbindung des Gehäuses des Pultes zum (Metall)-Gehäuse des Mikrofons?
Für mich war bisher "grundsätzlich" die Signalmasse mit dem Schutzleiter des Pultes verbunden. Der Groundlift "trennt" diese Verbindung. Das hat aber mit der Kontaktierung des Gehäusekontaktes in den XLR-Steckern nichts zu tun und hat auch keine Auswirkungen.
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Ja, so sieht das z.B. in einer DI-Box aus. Aber noch mal - verlangt VDE eine elektrische Verbindung des Gehäuses des Pultes zum (Metall)-Gehäuse des Mikrofons?
Für mich war bisher "grundsätzlich" die Signalmasse mit dem Schutzleiter des Pultes verbunden. Der Groundlift "trennt" diese Verbindung. Das hat aber mit der Kontaktierung des Gehäusekontaktes in den XLR-Steckern nichts zu tun und hat auch keine Auswirkungen.
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Und wie sieht es mit dem Schutz vor zu hoher Berührungsspannung an angeschlossenen Geräten, z.B. Mikrofonen aus? "Muss" das Mikrofongehäuse (Metall) das gleiche Potential wie das Mischergehäuse haben?
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Und wie sieht es mit dem Schutz vor zu hoher Berührungsspannung an angeschlossenen Geräten, z.B. Mikrofonen aus? "Muss" das Mikrofongehäuse (Metall) das gleiche Potential wie das Mischergehäuse haben?
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Bei mir funktioniert der Groundlift aber trotzdem - wat nu? Ist Groundlift "nur" das auftrennen von Gehäuse- und Signalmasse?
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Bei mir funktioniert der Groundlift aber trotzdem - wat nu? Ist Groundlift "nur" das auftrennen von Gehäuse- und Signalmasse?
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@ Kater
Das mit dem Ground-Lift verstehe ich nicht. Kannst Du mir das bitte erklären? Ich kenne keine negativen Effekte.
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@ Kater
Das mit dem Ground-Lift verstehe ich nicht. Kannst Du mir das bitte erklären? Ich kenne keine negativen Effekte.
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Ich habe bei allen XLR-Leitungen den Schirm geteilt und auch auf den Gehäusekontakt im Stecker gelötet.
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Ich habe bei allen XLR-Leitungen den Schirm geteilt und auch auf den Gehäusekontakt im Stecker gelötet.
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Ich verwende an meiner Videokamera ein Beyer-Dynamic MCE 72 CAM und bin damit sehr zufrieden.
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Zitat von "Wolfpack"
@ rlp: Irgendwie steig ich bei Sennheiser mit den Kombinationsmöglichkeiten noch nicht ganz durch. Könntest du mir evtl. mal ein Set mit den Produkt-IDs oder Links zusammenstellen, was du für sinnvoll hältst? Mille grazie!Aber gerne doch ... Sender SK100, Empfänger EK100, Mikro ME2, Kabel usw.
Als Set http://www.sennheiser.com/senn…evolution_series100_21411
und kostet beim T http://www.thomann.de/sennheis…ee80c7707cbeaea1bc3d83a63 -
Zitat von "Wolfpack"
Ahhhh!!! "Taschenempfänger" heisst das Zauberwort, nach dem ich so ewig gesucht habe! :oops:
Vielen Dank schon mal... hab mich jetzt grad beim großen T umgeschaut. Preislich sollte es bei 400-500 Euro gesamt liegen. Ich hätte jetzt schon mal folgendes Set zusammengestellt, was haltet ihr davon bzw. von AKG prinzipiell?
Taschenempfänger:
PR 40 diversity
179,- Euro
http://www.thomann.de/artikel-161075.htmlTaschensender:
PT 40
105,- Euro
http://www.thomann.de/akg_pt40wms_prodinfo.htmlLavalier:
CK 55 L
79,- Euro
http://www.thomann.de/akg_ck55l_prodinfo.html...gesamt: 363,- Euro
Das funzt - Ich bevorzuge Sennheiser, aber ich hab' das schon mit Headset in ein Aerobicstudio verkauft weil dem Kunden Sennheiser zu teuer war. Einziger Nachteil - Festfrequenz.
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Hallo Wolfgang,
ich hab' für meine Sennheiser eW-Funkstrecken einen Taschenempfänger (mit Batterie) zum Anschluss an eine Videokamera. Der Empfänger sollte auch mit einem entsprechenden Kabel an einem normalen XLR-Eingang funktionieren. Schau' mal hier ... http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/21418 -
Hallo Gerald,
danke für die Tips. Das mit dem Vertauschen von Send und Return habe ich natürlich gemacht. Es scheint wirklich die Buchse oder eine kalte Lötstelle zu sein. So wie Du es beschreibst werde ich also mein Glück versuchen ...Noch mal Danke für die Tips!
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Hallo Kollegen/Innen,
bei meinem Pult ist auf einem Kanal (13) der Insert defekt. Bei eingestecktem Stecker ist der Kanal "tot". Ich vermute die Buchse ist defekt.Frage: Wer hat das Pult schon mal geöffnet und kann mir Tips zur Reparatur geben? Oder hat jemand Fotos vom geöffneten Pult? Was erwartet mich?
Danke für Eure Hilfe!!!
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Ich hatte PT5, PT7 und PT9 im Einsatz ... Made in Belgien ... lt. Typschild ...
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