Beiträge von bergmann

    Könnt ihr mir einen Tipp geben welches Logistikunternehmen für einen Einzelversand günstig ist. Sprich ohne Logistikvertrag eine Sendung mit ca 25 kg von Deutschand nach Österreich.

    also da muss ich ja mal ein ganz großes Lob an dich aussprechen Volker.
    - die Links werden mir wohl sehr weiterhelfen.


    Zum einen steht auf der sengpielaudio Seite sehr viel Wissenswertes - auch die Linksammlung ist sehr, sehr schön - (vor allem geht's auch Teils in die akademische Richtung - TOLL!).


    Für die Seminare in Heilbronn werd ich mir sicherlich mal Zeit nehmen - die sind ja preislich sehr angenehm gestalted... und vorallem in meiner Nähe).

    Ich suche Literatur, ggf. auch Workshop zum obern genanten Thema,


    Das ich solche Berechnungen wie ...nach wieviel metern habe ich wiefveil schallverlust und wie dimensioniere ich ensprechend meine Pa...
    Sprich physikalische Grundlagen etc.


    In erster Linie wäre Literatur Interessant, da ich für Seminare etc. leider nur wenig Zeit habe.

    Nein - ich bin ja nicht verrückt! Die Truss steht auf dem Boden und soll nur gegen umfallen gesichert werde. Mit Pipes und Lahyerschellene -wie Volker Holtmeyer geschriben hat - müsste man ja nichtmal eine Sonderkonstruktion bauen.

    Ich muss ein 4m langes Traversenstück an einer Säule befestigen. Das Problem ist, das ich keine andere Möglichkeit habe die Traverse zu stellen, also mir nichts anderse übrig bleibt als die Truss an der Säule zu befestigen. (auch Bodenplatten scheiden aus!)


    Man muss dazu sagen das ich gerne eine Lösung mit Spanngurt vermeiden möchte!


    Wenn man die Truss nun doch mit Spanngurte an der Säule befestigt und an 3 positionen eng mit Stahl an der Säule Safed, damit könnt ich zwar notfalls Leben - aber im ernst, eine schöne Lösung ist es eben nicht.


    Habt Ihr noch bessere Ideen?
    Oder, wie steht Ihr zu der Variante mit Spanngurten und Stahl?


    (Schön wären jetzt Spanngurte aus Stahl ... :D )

    Schon mal vielen Dank für eure Antworten.


    Für Drawmer hab ich derzeit noch keine Händlerkanäle, allerdings für dbx und BSS. Von dem her scheidet das Drawmer Gate derzeit leider aus.
    Nun muss ich aber doch nochmal genauer nachfragen, weil dbx da doch schon heftig mit dem Preis lockt. Und es hat noch nimand hier drüber geflucht... :D allerdings ist die Akzeptanz dann nicht so wie bei dem Drawmer bzw. dem BSS oder?
    Ich bin mir immer noch nicht ganz schlüssig. Ist das BSS soviel besser das sich der Preisunterschid wirklich lohnt.

    Welches Gate soll ich kaufen?


    Zu erwähnen ist velleicht noch das die Ridertauglichkeit berücksichtigt werden muss. Sprich für den Verleiheinsatz. BSS wird da ja sehr gern genommen, aber wie sieht es bei der Akzeptanz vom dbx 1074 aus ?


    Mit was arbeited Ihr denn lieber ?

    Bisher weiß ich nicht wirklich viel über das Artnet-Protokoll -
    lediglich das es benutzt wird um die DMX-Informationen über Ethernet zu schicken.
    Sprich in einem Ethernetnetzwerk liegen die umgewandelten DMX-Daten als Artnet-Protokoll vor- verstehe ich das richtig?


    Ich habe hier Irgendwo schon gelesen, dass es für Festinstalationen Sinn macht über Ethernet zu gehen. Warum? Weil man der Einfachheit halber schon auf ein vorhandenes Ethernet-Netzwerk zugreifen kann, oder hat das Qualitative Vorteile für die Datenübertragung?


    Ich würde mich gerne etwas mehr über die ganze Sache informieren, kann mir jemand Informationsquellen empfehlen?

    mhhh...die Verbindungspunkte zwischen Traverse und Holzbrett sind halt ne Schewachstelle! Wenn man die Hebelwirkung der Traverse berücksichtigt könnten die Verbindungspunkte leicht aus dem Holz gerissen werden! Wenn du die Holzplatte mit entsprechend dimensionierten Metalleschlägen an den Ferbindungspunkten verstärkst müsste es rein mechanisch betrachted ne sichere Sache sein!

    also je nach dem welche Version du hast, gibt es eine Ikon auf dem eine Schraube mit Mutter abgebildet ist, wenn dies Aktiviert ist "schnappen" die Truss-stücke beim annähern inneinander.
    Hast du eine ältere Version kannst du diese sog. Assemblyfunktion im Menü Options-->UserOptions-->DrawDefaults, und da dann Haken bei Assembly reinmachen.
    Oder Rechtsclick dann auf Snap und dann aus Assembly.

    zum Thema 2*6erBar:

    Es gibt von Mafrotto Bodenplatten mit denen man eine Stativ am Boden (z.B. Holz) mittels Nägel oder Schrauben fixieren kann. Was aber bei zwei 6er Bars nicht wirklich hilft, denn man darf glaub nur 30kg drauf packen...


    zum Thema zwei Boxen auf Stativ:


    Ich hab mal so eine Konstruktion gesehen, da waren 2 x K&F CA106 auf einem kurzen Träger auf einem K&M Kurbelstativ. Ob man sowas kaufen kann, weiß ich allerding nicht.
    Rein von der Überlegung her, ist es natürlich nur für sehr kleine Boxen umsetzbar. Mal vom Gewicht abgesehen und auf die Abmessungen der Boxen bezogen: Wenn der Schwerpunkt zuweit ausserhalb der Stativmitte sitzt kippt die Ganze Konstruktion um!

    8m lange Truss mit 16 Pars und 1x Beamer --> reicht eine 3-Punkt Traverse mit einem Gurtabstand ("Breite" der Traverse) von 30cm aus. Es sei denn du möchtest einen 20 000 ANSI Lumen Beamer dranhängen... Bei der Dimensionierung kann man sich prinzipiell an den Tabellen der Hersteller orientieren (z.B http://www.prolyte.com/downloa…iles/loadingtable_h30.pdf )...ist natührlich Hersteller abhägig! Die maximale Belastung, bzw. die maximal zulässige Belasstung ist auch davon abhängig, wie man die Rundschlinge um die Traversengurte legt. Und wie schon BigSound geschrieben hat, darf man die Sicherung mittels Stahlseil nicht vergessen!

    bei Zelten die für Schneelast "ausgelegt" sind ist es idR möglich diese runterzurechnen, damit man mehr Last einhängen kann. Das sollt der Zeltbauer machen und muss meines Wissen auch vom Amt abgesegnet sein.
    Zum "Hochbringen" sind Kettenzüge und ein entsprechend großer Staiger sinnvoll. Bei Baumschinenverleihern sind sog. Arbneitsbühnen auch für sehr große Arbeitshöhen erhältlich. Dabei sollte man auf das Gewicht und die Abmessungen des Staigers achten (Bodenbelastung, falls Zwischenboden im Zelt). Scherenbühnen mit denen man im ausgefahrenen Zustand fahren darf sind sehr sinnvoll!

    wenn man ein Stativ nur mit einer 30er Spigelkugel auf einem Querträger "assymetrisch" belasted würde ich mir keine Sorgen machen. Auch wenn die 20cm ins Safty fällt.
    Bspw. ein Derby-Effekt wiegt ca. 8kg sprich M=80N*0.7m=56Nm.
    Davon ausgegangen das größte Biegemomment tritt in der Schraube auf und es handelt sich um eine M10 - 8.8 Schraube, diese kann ein Biegemomment von guten 5000Nm aufnehmen (ja! 500kg auf 1m Hebelarm!...Schrauben können ganzschön stabil sein) ...wenn die Schraube das schwächste Glied ist könnte man im Fall der Fälle sogar mit dem Faktor 90 Rechnen...
    Allerdings: je nach Standbreite des Stativs kann es noch kippen bzw. ein Rohrelement Einknicken...und das hängt dann wider davon ab wie hoch es st und ob da Manfrotto oder Eurolite draufsteht :wink: