Beiträge von bergmann

    @ slayer: mit voodoo, wär aber auch mal Interessant:
    Voodoo Puppe = Box und was der Box bei Fehlbedinung passiert, so ergehts dann ach dem der Sie fehlbedient.
    :mrgreen:
    aber wünschen würd ichs glaub trotzdem niemand! so ein Kondensator sieht schon sehr böse aus wenn er durch ist!

    Eigentlich muss die Frage lauten:


    Was für Aufträge möchte ich machen und wie bekomme ich mehr davon?


    Klar! - man kann sagen, alles mögliche. Aber man kann sich nicht
    darauf verlassen, mit Mundpropagande an überregionale Aufträge zu kommen oder unmengen Industrieanfragen zu bekommen. Wenn man DJ ist oder mobile Discos verleiht/veranstaltet braucht man eine völlig andere Werbe- und auch Marktstrategie, wie wenn man Industriejobs oder Rock im Verleih betreiben möchte, wobei das Eine das Andere nicht ausschließt.
    Ich kann f8274 da auch nur zustimmen, jeder hat eben Stärken und Schwächen. Was jetzt aber nicht bedeuten soll das man sich nur auf einen Teil der Branche konzentrieren kann. Aber gerade wenn man am Anfang steht sollte man wissen bei welcher Art von Veranstaltungen man am Besten zurecht kommt und sich Werbetechnisch dem entsprechend ausrichten.
    Um sich einen Kundenstamm aufzubauen sind natührlich Faktoren wie Auftreten, Dienstleistungs- und Materialqualität und vor allem Planunkreativität und Umsetzung entscheident.
    Ich denke jeder der schon etwas länger in der Branche ist hat da seine Triks die sich im Laufe der Zeit bewährt haben.
    Was für Verleiher mit sicherheit kein Geheimnis ist, sind Werbeanzeigen in diversen Branchenbüchern. Ich kenne aber auch viele Verleiher die enorm an Größe gewonnen haben ohne jemals am Brachenbuchauftritt zu arbeiten.

    nachbauen wollt ich sie nicht, bei ebay ging grad ne auktion auf 2 stück zuende, habs aber verrafft! (Da hat bei einer das Horn mit Treiber gefehlt)


    Falls es jemand Interessiert: ach ager googelei hab ich den HT Treiber für 187 ? irgendwo in Frankreich gefunden...kommt mir zwar ein bissl komisch vor- hätte gedacht der ist deutlich teurer.


    na dann, trotzdem Danke.

    Ich hab jetzt mal direkt verglichen und bin etwas erstaunt.


    Im Test befanden sich:


    PS 15 und TSM 15. Für Beschallungen bei denen es nicht so laut sein muss ist auch die acustic line A 8 sehr Interessant und kahm auch mit zum testhören (also ich hab jetzt mal nichts gemessen).


    1) Die PS 15 an einer DL 3000 mit Controller, und die TSM 15 an einer Crest CA 9 ohne Controller.



    Die PS 15 ist im Bassbereich deutlich kräftiger als die TSM 15 was den klang eher abgerundet und weich macht. Die TSM 15 ist im Hochtonbereich aggresiver und ist für meinen geschmack in den Höhen zu dominant. Die PS 15 ist im großen und ganzen recht linear (dank dem Controller), wenn man bei der TSM 15 einen EQ zur Hand nimmt kommt man klanglich auf sehr schöne Ergebnisse und ich musste feststellen das die Höhen ein wenig sauberer aufgelöst werden wie bei der PS 15. Ich muss gestehen ohne EQ giebts da einfach ein paar Frequenzen die mich sehr gestört haben. Im großen und ganzen hab ich die TSM 15 dann doch nicht so ausgewogen hingekriegt wie die PS 15.
    Die TSM 15 (auch mit EQ) mach, ausser im Bass bereich, eine ganze Ecke mehr Druck obwohl Sie mit deutlich weniger Leistung auskommt. ...Ca 9 und DL 3000....ich muss dazu ja nix sagen!
    Fazit: mir gefällt die PS 15 klanglich besser, natührlich kommt es darauf an was man damit machen möchte. Werden die beiden Modelle mit Sub eingesetzt werden und man nimmt nen EQ zur Hand kommt die TSM 15 wohl noch dichter an die PS 15 ran! Da merkt man eben das die TSM 15 doch an der PS 15 orientiert ist. Auch von den Abmessungen Sind beide Boxen sehr ähnlich, wobei die TSm 15 etwas größer, dafür ein gutes stück leichter ist. Großes Plus bei der TSM 15 ist der Flugbügel, der direkt am gehäuse verschraubt wird und somit das Fliegen am Rig etc. deutlich erleichtert, Flugschienen gibts bei Seeburg optional dazu (kleiner Aufpreis).


    Die A 8 macht bei weitem nicht soviel Druck wie die TSM 15/PS 15 ist aber klanglich sehr ausgewogen und bringt bedingt durch Ihre Bauform auch im Bassbereich mehr Druck wie die TSM 15. Klanglich gefällt mir die A 8 besser als PS 15 und TSM 15. Die Höhen werden extrem sauber aufgelöst und Sie bleibt auch bei hohem Pegel schön sauber. Die A 8 ist eine Extrem lichte Box und ist bis auf die leicht abgerundete Front und Griffmulden an der Ober- und Unterseite mit der TSM 15 fast Identisch. Wenn man nicht eine zugroße lautstärke braucht und was möchte das schön klingt ist die A 8 auch im Preis/Leistungsverhältnis mein Favorit.


    Was meinen Kaufgedanken angeht bin ich mir immernoch nicht sicher. Die PS 15 ist wie Ihr schon geschrieben habt sehr Robust. Dafür kostet die TSM 15 etwa nur die Hälfte, kommt mit weniger leistung aus, braucht keinen Controller, klingt aber halt ohne Eq nicht so ausgewogen wie die PS 15!

    Erstmal danke, es waren bis jetzt schon viele hilfreiche Hinweise dabei.


    Im Prinzip spricht deutlich mehr für dei Anschaffung einer PS 15 als für die TSM 15. Zudem kenne ich die PS 15 mit klassischem Controlamp schon seit längerer Zeit und muss sagen das es sehr selten vorkommt das eine PS 15 durchgeht. Zumindest für den Verleih erscheint mir die PS 15 deutlich attraktiver! Nun ja ich werde mir trotz allem mal beide Exemplare im Vergleich anhören - mal sehen wie's klingt und welche mir besser gefällt.

    Welche erfahrungen habt Ihr mit den beiden gemacht?


    Die PS 15 hat laut Datenblatt 3db mehr (max. Schalldruck). Was ja ein deutlicher Anteil ist! Nur wie siehts da in der Praxis aus? Hat jemand mal direkt verglichen oder schon mit beiden Boxen erfahrung? Ich hab zwar schon Beide mal gehört und meiner Meinung nach liegt die TSM 15 klanglich weit forne.


    Sprich: Kann ich mit ner TSM 15 das gleiche machen wie mit ner PS 15 oder ist die TSM 15 einfach eklatant leiser?


    Ich spiele gerade mit dem Gedanken mit eine der beiden Multifunktionsboxen zu kaufen, hierbei spielt der Kostenfaktor eher eine untergeordnete Rolle. (Eisatz: Verleih)

    Hallo alle zusamman!


    ich suche für diverse Jobs im Großraum Stuttgart Freiberufler für den Bereich Veranstaltungstechnik. Ich suche Profis evtl. auch Semiprofis für die Bereiche AV/Video-Technik; Tontechnik; Lichttechnik; Rigging und Bühnenbau. Sowohl Hilfskräfte als auch Techniker.


    Bis dann


    euer Bergmann