Beiträge von HMPF

    Das ist jetzt aber hoffentlich nicht ganz ernst gemeint, oder?


    Das Ding ist nix weiter als ein Küchenradio. Eben so viel Lautsprecher, wie man auf 19" 1HE unterbringen kann :)

    Mir hat erst vor wenigen Wochen ein Verleiher einen ähnlichen Fall geschildert.
    Allerdings hat er die Versiegelung von einem (sehr schönem) Parkettboden mit dem Gaffa-Tape herunter gerissen.


    Die Reaktion des Hausmeisters vor Ort war allerdings eine etwas andere als bei Dir:
    Er hat die Firma, welche den Boden verlegt und versiegelt hatte angerufen und rund gemacht, wie so etwas passieren kann!


    Meiner Meinung nach, sollte ein Fußboden so etwas doch abkönnen, oder?




    Etwas anderer Fall:
    Ein neuer Parkplatz vor eine Geschäft wird gebaut. Wegen der großen Fläche, wird er mit großen Wasserrinnen versehen, die mit Stahlgittern abgedeckt sind.
    Als der erste, leicht überladene, 7,5 Tonner auf einem dieser Gitter steht, sinkt er schön langsam ein, da diese Gitter für diese Last wohl zu schwach waren.
    Ich weiß, das hat jetzt mit unserer Branche nicht mehr viel zu tun, aber:
    Niemand kommt hier auf die Idee, dem LKW-Fahrer irgendwas vorzuwerfen. Ist ja schließlich ein Parkplatz und dort ist es schon irgendwie üblich, dass man sein Auto hinstellt.


    Genauso wurde die Turnhalle als Veranstaltungshalle genutzt und in VA-Hallen ist es durchaus üblich, dass man Gaffa auf den Boden klebt!




    Nur so meine Meinung dazu und viel Glück

    Zitat von "klauston"

    Achtung!


    Wenn Antennen zu nahe an den Sendern sind, kann auch der gegenteilige Effekt eintreten, das man nämlich die Antenneneingänge überfährt. ( bei Aktiven Antennen )


    Davor hätte ich jetzt erstmal keine Angst, wenn da noch eine Wand dazwischen ist ;)

    Hilft nur ausprobieren.
    Ich habe schon Künstler bei der Maske in irgendwelchen Kellergewölben problemlos empfangen.
    Vielleicht hast in dem Gebäude ja Glück.


    Booster bringen übrigens erstmal keinen besseren Empfang. Sie sollen nur die Dämpfung durch längere Antennenkabel ausgleichen. Somit kannst Du die Antennen vielleicht etwas näher ans Geschehen bringen, was durchaus ein Vorteil sein kann.

    Hallo Lightperformer!


    diese Boxen klingen richtig fein und sind auf jeden Fall für Livemucke zu gebrauchen.


    Aber bitte nicht für Open Air und Rock. Das kann nur in die Hose gehen. Evtl. kannst Du sie als Frontfill an die Bühne stellen, dafür könnte es reichen.


    Wenn es Tannoy sein soll, dann solltest Du Dir vielleicht mal die IQRange von denen anhören, falls es diese schon gibt. Ich habe diese noch nicht gehört, aber das sieht mir optisch schon eher nach Open Air Rock aus.



    Viele Grüße



    Felix

    Naja, meine Steuerberaterin will natürlich auch recht haben :)


    Welcher Meinung meine Steuerberaterin ist, habe ich oben ja beschrieben. Mag mir vielleicht jemand (per PN?) Die Telefonnummer seines Steuerberaters geben? Meine Steuerberaterin würde das gerne mal mit jemanden diskutieren, der eine andere Meinung hat.


    Vielleicht kommt ja eine definitive Aussage herraus, wenn zwei sich streiten, die was davon verstehen.


    Werde es natürlich melden, was dabei raus kommt.



    Grüße



    Felix

    Habe ähnliches erst letztes Jahr in Moskau erlebt:


    Live-Fernsehguck-Show mit einigen Headsets, In-Ear und jeder Menge Computerfirlefanz mit Ton. Etwa 1500er Halle und das ganze sollte richtig Party sein.
    Angefordert war .... naja, so übliches: Vernünftiger Funk, ausreichend geflogenes PA, EQ´s Splitter, usw.


    Gekommen ist:
    -Irgendwelche Kisten, die auf die Bühne gestellt werden konnten zum laut machen. Die Hochtonkabinetts wahren wohl schon anderweitig vermietet.
    -Funkstrecken von 4 verschiedenen Herstellern. Teilweise Festfrequenzen.
    -Ein Soundcraft LX7!
    -keine Splitter -> über Direct Outs zum Ü-Wagen (Post EQ, Post Fade)
    -überhaupt kein InEar (das könne man in Moskau nicht mieten, aber er könnte uns ein paar verkaufen!!!!)


    Die Liste könnte ich noch etwas ausführen.



    Die Show war ne mittlere Katastrophe!



    In solche Länder einfach alles mitnehmen und gar nix vor ort mieten. Das hatten wir auch ursprünglich vor, aber die beauftragte Spedition hat uns leider hängen lassen....

    BillBo:
    Mir ist schon alles Mögliche in den Sinn gekommen. Zum Beispiel kam mir kurz nach meiner Anmeldung hier im Forum mal in den Sinn, ich könnte mein Profil wenigstens einigermaßen ausfüllen, aber das ist ein anderes Thema.


    Eine Reaktion auf Deine Aufforderung öfter mal hinters Pult zu gehen, kann ich jetzt leider nicht mehr niederschreiben, da ich nun doch endlich ins Bett muss, damit ich morgen nicht völlig übermüdet hinterm Pult stehe. Der nächste Tag, an dem ich voraussichtlich wieder Zeit haben werde etwas dazu zu schreiben, wird der 1. Juli sein. Bis dahin findest Du mich hinter irgendeinem Pult, oder im Flieger zwischen 2 Pulten.

    ist das als Funktion in das Stativ eingebaut? :lol:


    Edit: Mir fällt aber tatsächlich mal was ein:


    LS9: Grafik-EQ auf die Kanalfader legen. Was soll ich mit dem EQ auf den Kanalfadern, wenn ich dafür das Mikro dann nicht mehr laut/leise machen kann? Das halte ich mal wirklich für Quatsch!

    Zur Zeit ist Turbosound bei eas in Vertrieb:


    excellent audio support GmbH
    Kuhlmannstraße 7
    D-48282 Emsdetten


    Vielleicht können die Dir auskunft geben, ob sie schon mal was verkauft haben.



    Beim ehemaligen Vertrieb dblux http://www.db-lux.com könnte man auch mal fragen, aber ich gehe davon aus, dass es einen Grund hat, warum der Vertrieb gewechselt wurde.



    Hier in meiner Umgebung sieht und hört man nix von dem System. Da ich aber immer offen für Neues bin, bin ich vor 2 oder 3 Jahren mal ans Ende der Welt gefahren und habe mir das mal angehört. Irgendwie war das schon ok, aber nicht umwerfend. Hatte mir da deutlich mehr erwartet. Irgendwie stimmte das Verhältnis Preis/Anzahl der benötigten Kisten/Truckspace/Output/Qualität in meinen Augen und Ohren nicht.


    Lieber nochmal anhören, bevor Du das wirklich kaufst!

    Zitat von "wora"


    ein interessanter ansatz! :D




    aha... schon mal was von kaskadieren gehört?
    oder legt man da LS kabel, die 500m lang sind? :D:D



    Verstehe nicht ganz was das mit Lautsprecherkabeln zu tun hat. Abgesehen davon müssten diese Kabel doch mindestens 520m lang sein, sonst liegt das gleich wieder irgendwo unter Zug :D Und ich weiß immernoch nicht, was das mit Lautsprecherkabeln zu tun hat.


    Kaskadieren? In etwa so, wie man Bühnenelemente zu einer Bühne kaskadieren kann? :) Man kann auch 2 Leitern und einen Gabelstapler zu einem Gelenkarm-Genie kaskadieren, habe ich gehört. Aber nein, das meintest Du nicht.... Oder?

    Ich hätte da gerne mal ein Problem :)


    Ich bin Gewerbetreibender und verkaufe meine Arbeitszeit. Gewerbe ist angemeldet mit "Bedienung und Beratung von/zu Licht- und Tontechnischen Anlagen".


    Nun hatte ich vermehrt den Fall, dass ich im Ausland tätig war. Gebucht wurde ich immer von Firmen mit Sitz in Deutschland.


    Meine Steuerberaterin meint, ich müsse für Auslandseinsätze Rechnungen ohne MwSt. stellen, und das unabhängig davon, ob die Firma, die die Rechnung bezahlt nun deutsch ist, oder nicht. Auf der Rechnung soll ich vermerken, wo ich meine Leistung erbracht habe, also das entsprechende Land angeben.



    Allerdings melden sich nun meine Auftraggeber, dass ihnen diese Vorgehensweise völlig neu sei. Sie bezahlen meine Rechnungen, aber sind der Meinung, dass ich da noch Probleme mit dem Finanzamt bekommen werde.



    Ich habe nun selbst das Umsatzsteuergesetz gewälzt und daraus gehen für mich 2 Dinge hervor:


    1.) im §1 ganz oben zu lesen: Sonstige Leistungen sind nur im Inland Umsatzsteuerpflichtig
    2.) irgendwo im §3: meine Art von Leistung wird nicht am Sitz meines Unternehmens erbracht, sondern dort, wo ich tatsächlich arbeite



    Damit ist für mich klar: In Deutschland muss ich schon mal keine Umsatzsteuer zahlen.
    Richtig?



    Eine Theorie von einem Kollegen:
    Ich müsste in dem Land, in dem ich arbeite Umsatzsteuer bezahlen und dem deutschen Finanzamt dies nachweisen.
    Holla! Das wäre aber kompliziert.




    Was meint Ihr dazu?




    Grüße



    Felix

    zum "+erweiterbar" müsste man auch Näheres wissen. Wenn das irgendwann mal 24 legale Kanäle werden sollen, dann sieht das preislich schon anders aus, als bei 13 oder 14 Kanälen...


    Grüße


    Felix

    Du kannst über den Editor inzwischen wenigstens die User Keys Programmieren, aber sie werden nirgends als Bedienelemente abgebildet. Benutzen kannst Du sie also nur am Pult. Wahrscheinlich gibt es auch irgendeine Möglichkeit die User Keys per Midi anzusprechen, damit habe ich mich aber noch nicht wirklich beschäftigt.


    Die Zuverlässigkeit deines W-Lans hängt nicht vom LS9 ab, sondern vom verwendeten Router am Pult. Dabei gibt es offensichtlich große Unterschiede. Hatte schon Router, die quasi tagelang funktionierten und welche, die nach spätestens 20 Metern den Dienst niederlegten.


    Ärgerlich ist, dass nach einem verlorenem W-Lan Sync der Studiomanager komplett geschlossen und neu geöffnet werden muss. Danach steht natürlich ein erneute syncronisieren an, was zwar ohne Probleme funktioniert, trotzdem habe ich im laufenden Betrieb ein extrem schlechtes Gefühl dabei. Vor allem, wenn nicht ausgeschlossen werden kann, dass wärend dem Sync jemand am Pult rumspielt.



    Ich selbst benutze einen Toshiba Tecra M4 Tablet PC. Diesen habe ich mir eigentlich nur wegen M7 angeschafft (funktioniert natürlich mit LS9 genauso). Leider ist die Bedienung im Yamaha Editor aber recht fummelig, auch am Tablet. Hier rutscht man doch gerne mal aus versehen etwas ab und verursacht Pegelsprünge von xx db.
    Auch das Zielen auf einen der kleinen Regler der grafischen EQ´s ist ziemlich heikel!


    Die Tabletfunktion nutze ich inzwischen für diese Anwendung überhaupt nicht mehr. Ich nehme nun immer irgend ein Case und eine Maus mit um auf der Bühne zu arbeiten. Das ist einfach sicherer.
    Evtl. sind aktueller Tablets etwas besser im Handling, das konnte ich noch nicht testen. Hauptproblem ist aber, dass es im Editor leider keinerlei Unterstützung, wie zum Beispiel vergrößerbare Regler, zur Tabletbedienung gibt.



    Viele Grüße


    Felix

    Das kannst Du Dir ja einfach mal anhören. Mit einer Ci90 habe ich das noch nicht versucht, aber beispielsweise eine E12 ist ohne Controller unbrauchbar. Es spricht aber nix dagegen damit mal herum zu probieren, wenn das Zeug im Lager steht.


    Vermutlich musst Du aber ziemlich extreme Eingriffe vornehmen. Evtl. übersteigt das auch die Möglichkeiten eines DSC 260.


    Ausgiebige Versuche mit einer Nexo PS15, die ja auch nur am Nexo-Controller läuft, sind bei mir vor Jahren mal gescheitert.

    Ich hatte das gleiche Problem vor etwa einer Woche.
    Genau die gleichen Symptome. Alles richtig gemacht, aber die Transportanzeige rührt sich nicht. Interessanter weise zeigte das Pult nachdem die Aufnahme gestoppt wurde dann plötzlich die vergangene Zeit an...
    Auf dem Stick ist aber nur eine 2 kB große Datei zu finden, die zwar die erweiterung .mp3 enthält, aber sich mit keiner Software der Welt abspielen lässt. Die Aufnahme wurde dann über einen herumstehenden VHS-Rekorder durchgeführt - super ... deswegen kauft man also ein LS9


    Auf dem gleichen Stick habe ich aber schon erfolgreich Aufnahmen mit dem LS9 gemacht! Und zwar auf dem gleichen LS9 mit der gleichen Firmware o_O





    Ein anderes Erlebniss mit LS9 und USB-Stick:


    LS9 nimmt über Stunden klaglos auf dem Stick auf, und ich kann es mir am LS9 auch anhören. Wenn ich den Stick dann allerdings an einem PC andockte, wurde der USB Stick nicht mehr erkannt!
    Normaler Weise taucht ja ein Laufwerk im Arbeitsplatz auf, in diesem Fall tauchte mitten im Arbeitsplatz allerdings kein Laufwerk, sondern eine Datei (?!?) auf, die sich allerdings mit keinem Programm öffnen lies.
    Nachdem einer unserer Windows-Experten sich das genauer angesehen hatte, stand fest, dass man die Daten nicht ohne weiteres vom Stick herunter bekommt....
    Nachdem ich den Stick formatiert hatte (die Aufnahme war nur Backup zu einem "echten" Rekorder), funktionierte er wieder einwandfrei am PC. Die Daten waren natürlich weg .... und zwar nicht nur die Aufnahme.




    Ich habe den Eindruck, dass USB-Sticks auf irgendeine Art beschädigt werden können, so dass es einem Windows PC nicht auffällt, aber das LS9 die Kriese bekommt.
    Ich kenne mich da jetzt zu wenig aus, aber ich stelle mir das in etwa so vor, wie die annähernde Kompatibilität von S/PDIF zu AES/EBU .... ihr wisst, was ich meine ... hoffe ich :)
    Vielleicht haben wir ja einen Computercrack hier, der dazu eine Idee hat :?:


    Grüße