Beiträge von Dimension

    jetzt reitet doch nicht auf diesen Einsatz untereinander in den Ketten hängend drauf rum. Voice-Acoustic sagt selber, dass es da zu Interferenzen kommt und die Box dafür nicht explizit entwickelt wurde, sonder dass es zur Not möglich ist die Boxen so zu fliegen und beim Einsatz von mehr als 2 Stück pro Seite so die beste und SICHERSTE Möglichkeit ist die Boxen anzuwenden. Es ist natürlich nur ein Kompromiss. Haupteinsatz ist wie bei anderen ähnlichen Boxen dieser Bauform/Typ Monitor und Topteil.


    Wie sollte man Multifunktionsboxen anderer Hersteller (Seeburg A6, TSM15, TW M15 M12 und alle anderen dieser Bauform etc.), einsetzen, wenn man keine anderen Boxen im Lager hat und mehr als zwei pro Seite nutzen möchte? Tja, da muß sich der Anwender selbst was ausdenken und seinen besten Kompromiss selber hinbasteln. Hier gibt Voice-Acoustic einen kleinen Lösungsansatz (der auch noch Safe ist) und das ist doch nicht verkehrt, oder? Wie gesagt, ist doch nicht Haupteinsatzgebiet solcher Boxen. Wer große Veranstaltungen und das Budget hat, nimmt dann die TS-212.

    gibt schon Überlagerungen, aber das ist ja nicht der Haupteinsatz der Box. Es ist nur eine Möglichkeit sie so zu nutzen, wenn keine größeren Systeme da sind. Wie andere schon schrieben, einfach ein zusätzliches "Schmankerl", fertig. Bei Hornsystemen überschneiden sich ja auch die Achsen. Haupteinsatz solcher Boxen ist ja Monitoring und ganz normal als Top mit ein oder zwei Stück pro Seite.

    wobei Voice-Acoustic ausdrücklich darauf hinweist, dass es nichts mit Line-Array zu tun hat und auch nicht verwechselt werden darf, also nicht das Wort Bannane dafür verwenden. Man hat halt die gute Ankopplung der Tieftöner zueinander und damit Schalldruck und Tiefganggewinn. Klar bekommt man mit solchen Hörnern dann mehr Schweinereien und Interferenzen als mit Boxen die von vorneherein für solche Anwendungen konstruiert wurden, das sollte jedem klar sein. Ich finde es aber nicht schlecht, dass es möglich ist die Dinger so zu fliegen. So kann ein kleiner Verleiher der nur solche Boxen hat die vernünftig und SAFE fliegen, da die nur in den Ketten hängen und nicht ein Gehäuse das andere trägt. Die nebeneinander an der Truss zu fliegen würde oftmals zu viel Platz in der Breite wegnehmen, also ist die Lösung untereinander gar nicht schlecht, wenn auch eher eine Notlösung im Gegensatz zu richtig großen dafür konstruierten Systemen, aber trotzdem ein nettes Detail wie ich finde.


    Seeburg hat über 10 Jahre gebraucht sich einen Namen zu machen. Erst als die Boxen bei Musik Produktiv im Katalog aufgenommen wurden, sind einige darauf aufmerksam geworden. Wobei die ersten Lautsprecher von denen alles andere als gut waren.

    innerhalb von 18 Monaten kann sich wohl kein Hersteller "einen Namen" machen, oder? ich finde die sind auf einem guten Weg, Service wird groß geschrieben, sind immer zu erreichen (im Gegensatz zu manch anderen kleineren Firmen...), die Boxen klingen gut etc.... wird sich zeigen was daraus wird. Auf den Internetseiten anderer Firmen gibt es noch weniger Daten, da finde ich die Page von Voice-Acoustic schon nicht schlecht. Ich wollte mit meiner Aussage auch nicht behaupten, dass die sich bei Nexo und EAW einreihen können, aber auch die "amtlichen" Marken haben gute und weniger gute Produkte im Programm. Und wenn die Anwender der "Nobelmarken" die eine oder andere Box gegen die von Voice-A. tauschen.......


    Lem hat in Deutschland derzeit gar keinen Vertrieb, oder? Auf der Homepage steht nichts.

    die KMT Box ist als doppel-10ner größer und genau so schwer wie die Voice-Acoustic TS-212 als doppel-12er ! http://www.voice-acoustic.de/main/lautsprecher.html
    ein ideales Set:
    2x RAM S-4044 mit USB DSP-Controller-Modul(4x 975W/4ohm)
    2x TS-212 (900W/4Ohm)
    4 bis 6x Subhorn-115 in 4ohm Version (800W/4Ohm)


    Jeder Lautsprecher hätte einen Endstufenkanal und läuft nur auf 4 Ohm= besserer Dämpfungsfaktor als bei 2 Ohm.
    So brauchst du für kleine Veranstaltungen auch nur einen Amp mitnehmen, um zwei Bässe und zwei Tops powern.

    was amtlich ist und was nicht, muß jeder für sich entscheiden. Der Support ist sehr gut, es ist immer jemand erreichbar und man bekommt auf Mails eine schnelle Antwort und Sonderwünsche werden auch umgesetzt. Ich weiß, dass etliche Seeburg A6 Anwender nach einem Vergleich auf die Mufu-12nd gewechselt haben. Das wird wohl einen Grund haben. Also wird sich die Mufu-Serie gegen die TSM-10 wohl auch ganz gut schlagen, auch preislich.
    Ich habe vor zwei Tagen eine Gebrauchtgeräteliste per Mail von VA bekommen, da werden aus Inzahlungnahme 4x Seeburg A6 verkauft + aktive TSM+ Subs, EAW 12/1" Boxen, RCF Bässe, Nexo Bässe, KME Tops, EV Bässe, AAC Bässe, etc. Scheinen also einige Unternehmen auf das Voice-Acoustic Material zu wechseln.

    Die Voice-Acoustic Mufu-12 gibt es jetzt auch als Mufu-12nd (Neodymium) und wiegt nur noch 16,8 kg. siehe News vom 11.Feb. also fällt der Kritikpunkt weg. http://www.voice-acoustic.de/index.html
    Ich weiß den Preis leider nicht für die ND Variante.
    Preise netto:
    Mufu-10, 465€
    Mufu-12, 695€
    CX-10, 395€
    CX-12, 550€
    CX-15, 698€, die bringt richtig Bass, ist auch nicht groß, ich hab ein Pärchen davon und bin sehr zufrieden. (gerade bei Ebay zu haben! und nein, ist nicht meine Box bei Ebay, hab nur die Anzeige dort gesehen, also keine Eigenwerbung meinerseits)

    ich hoffe ich blamiere mich mit dieser Frage nicht.
    habe zum ersten mal ein bißchen mit dem Programm WinISD experimentiert.
    Wenn man in dem Fenster "Vents" die Bassreflexports berechnet, steht dort Vent mach . Wenn der Port richtig gewählt ist, erscheint es grün. Ich schätze wenn man daneben liegt, zeigt er rot an.
    Jetzt meine Frage: welcher Wert sollte idealerweise bei Vent mach stehen und wofür steht Vent mach? Welcher Vent mach Wert ist z.B. besser 0,11 oder 0,05?


    Dann noch eine Frage, wenn der Reflexkanal z.b. 8cm tief sein soll, würde ich die komplette Länge annehmen, also bis zur Aussenseite der Schallwand, der Port also nur 8cm lang machen. Oder rechnet man die Innenseite + Holzstärke. Angenommen der Kanal soll 8cm tief sein + 1,6cm Holzstärke = 9,6cm ?

    das bei Ebay sind nicht meine! Ich habe kein Subhorn-115, brauche ich für meine Veranstaltungen nicht (auch sonst keinen Bass). Ich habe die aber schon zweimal gehört und die haben mir sehr gut gefallen. Einmal in einem Verkaufsraum und einmal mit einer Band.


    Sound-Klinik: Da hast du Recht, das meiste hängt vom Mischer ab, wie gut oder schlecht der seinen Job macht.

    wie sieht es mit dem Voice-Acoustic Subhorn-115 aus? Tiefgang wie ein 18ner und auch sehr laut und vor allem mit 33kg leicht. Im Pa Forum wurde auch mal von einem Vergleich gegen die BR118 von GAE geschrieben. Die Teile sind neu relativ günstig. Sind mit B&C nd bestückt. Zwei sind auch gerade bei Ebay drin.

    systech: erster Beitrag von dir und dann gleich so ein scheiß von sich geben. Das Forum ist nicht dafür da, deine Frustrationen anderen aufzudrücken.


    Schalltoten Raum hat eine befreundetet Firma die für die Autoindustrie entwickeln. Leider haben die, dank guter Auftragslage, keine Zeit Messungen für mich zu machen, aber ich kann den Raum nutzen, wenn er dann mal frei ist.
    Outline Drehteller ist ebenfalls vorhanden, mein eigener, gebraucht erstanden (man muß auch mal Glück haben im Leben) 8)