Beiträge von Currywurst

    Würde das Set Achat Top 110 + Achat 112 Sub
    angetrieben über eine TSA 1400
    für eine Kneipen VA (Konserve) mit ca. 100 Personen ausreichen?
    Die Kneipe ist ca. 8m x 4m normale Deckenhöhe.


    Danke!

    Habe hier zuhause eine Kombi aus Achat 112 Sub und Nova Vison VS10 stehen.
    Welchen Amp der TSA Serie würdet ihr empfehlen?
    TSA 2200 oder 1400?
    Da der Achat 112 Sub 4 Ohm hat würde wohl die 1440 ausreichen, oder?
    Sonst wird bei 2,6 Ohm ein wenig zu viel an Leistung auf die Boxen gegeben?


    Vielleicht kann mit jemand einen Tipp geben.


    Danke!


    Ich weiss doch wie eine aktive Weiche in ein System integriert wird, glaubt mir bitte :wink:
    Ich wollte doch nur endlich lesen, was Herr Erpel, in dem von mir markierten Satz geschrieben hat.
    Die interne, passive Weiche der Tops trennt nochmal. DANKE!!! :grin:


    Sorry, aber irgendwie ist das ein grosses Missverständnis gewesen. Nur diese eine Frage hatte sich mir gestellt.
    Vielleicht habe ich mich auch nur zu blöd ausgedrückt.


    Trotzdem an alle: Vielen dank für eure Geduld und Hilfe!


    Und jetzt, bitte liebe Mods, schnell löschen. :oops:

    Ich hatte mit dieser Reaktion gerechnet.
    Dieser Beitrag ist etwas abgetrifftet, da ich einen Denkfehler hatte.


    Ich habe schon öfters eine Endstufe abgeschlossen und auch keine grossen Probleme dabei gehabt.
    Das mit der 4 Kanal Endstufe und dem Betrieb eine aktiven Frequenzweiche ist nicht das Problem.


    Ich habe noch nie Top mit einer aktiven Weiche betrieben und stelle mich daher wahrscheinnlich etwas dumm an.


    Nochmal: Wie schliesse ich die Tops an? Von der Weiche kommt ein Speakonkabel an das Top, welche einen Eingang und einen Ausgang besitzt.
    Ich stelle an der Weiche die Trennfrequenz für die Tops ein. Und nun?
    Das Signal wird doch über die interne Weiche in den Tops für den Hochtöner und Mitteltöner nochmal aufgesplittet.
    Genau das ist meine Frage gewesen.


    Sorry für meine "dumme" Frage. :wink:

    Zitat von "2Fanatic"

    Wenn du eine Weiche hast mit 2 eingängen und 4 Ausgängen ist die Amp Ideal habe sie selbst auch. Für zwei Bässe und zwei Tops.
    Dann geht an Kanal A und der Mittel Hochton Ausgang und an B und D der Bass. So eine weiche zb. von Behringer kostet neu 69€
    Und wird auch immer wieder hier im Forum verkauft wenn die Leute auf Digital Weichen umsteigen.
    Das ganze klingt Besser geht etwas lauter ohne zu Übersteuern und geht auch nicht so schnel kaput wie bei einer Passiven trennung oder bei Fullrange Betrieb.
    Macht man aber an sich bei zwei 2Ch Amps genauso.


    OK, war ein Denkfehler von mir.
    Deine Erklärung macht Sinn!


    Wenn die Tops über die aktive Weiche angesteuert werden, wie sieht das mit dem Anschluss aus?
    Geht das dann trotzdem über die interne Frequenzweiche?
    D.h., wird das Signal dann 2x gefiltert? 1x von der aktiven Weiche auch und dann nochmal über die interne in den Tops?

    Zitat von "Jürgen Klingel"

    Nein...bitte nicht noch ne Diskussion über Seriösität und Endstufen-"Eier" oder nicht Et cetera pp. :roll:


    Muss echt nicht sein. Es geht nicht um die Qualität der Endstufe. :wink:


    Das mit der aktiven Weiche verstehe ich nicht. Wenn C+D nicht belegt sind, was bringt mir da die Weiche?


    Mal eine Frage:
    Kann ich mit einem Y-XLR Kabel vom Mixer in alle 4 Eingänge um alle 4 Augänge nutzen zu können?

    Danke Jürgen!


    Fakt ist also, dass wenn ich nur Eingang A+B belege, auch nur Ausgang A+B zu nutzen sind.
    Da ich keine grosse Erfahrung habe, was 4-Kanal-Endstufen anbetrifft, dachte ich folgendes:


    Vom Mixer zu Eingang A+B und alle 4 Ausgänge wären zu nutzen.
    Also z.B. Ausgang A+B zu den Tops und Ausgang C+D zu den Subs.


    Für meine Zwecke ist eine 4-Kanel-Endstufe also nicht sonderlich von grossem Nutzen.

    Der Achat Sub 115 hat einen Fullrangeeingang für eine aktive Weiche, einen X-Over Eingang und einen Fullrangeausgang.


    Frage:
    Wenn ich vom Amp in den X-Over Eingang gehe, habe ich dann am Fullrangeausgang auf 2+/2- oder auf 1+/1- das durchgeschliffene Signal anliegen?
    (2+/2- so verstehe ich das Schaltbild)


    Wenn nicht, wie kann ich dann, ohne aktive Weiche, das Signal zu den Tops durchschleifen?


    Erst in die Tops und vom True-Out in die X-Over Buchse vom Sub?


    Danke!

    Moin!


    Frage:
    Wenn ich bei der Deep 4950 die Eingänge A und B belege, habe ich auch nur bei den Speakon Ausgängen A und B ein Signal?
    Oder haben alle 4 Ausgänge ein Signal.
    Also Mixer an A und B, Boxen an Ausgang A und B OK.


    Was würde man an Eingang C und D anschliessen um die Ausgänge C und D nutzen zu können?


    Steige da nicht so richtig durch :(


    Danke!


    Mach Dir keine großen Hoffnungen. Habe ggw. auch ein paar Sachen im Biete Brett die nicht weggehen.
    Wenn ich sehe bzw. lese, was einige für billigen Müll ausgegeben, fragt man sich echt warum besseres, gebrauchtes Material nicht verkauft wird.
    Hauptsache neu, dafür dann aber schlechter :roll:


    Ich habe einen Interessenten im privaten Umfeld für meine Sachen gefunden. Zu 99% iss alles weg :wink:

    OK, die Lösung mit dem Durchschleifen des Tops ist klar. Ich wusste nicht, dass der Sub eine Frequenzweiche, für den Sub selbst, eingebaut hat.
    Bei Aktivbetrieb müsste der Anschluss umgelötet werden, oder gibts 2 Eingänge, bzw. einen Umschalter aktiv/passiv?

    Crossover für den Anschluss eine Topteils, OK.
    Ähmm, Sorry wenn ich auf dem Schlauch stehe, aber können die Subs direkt an den Amp ageschlossen werden, also ohne zusätzliche aktive Weiche?